eine frage zum thema unsauberer katze!

demona schrieb:
du meinst das liegt wahrscheinlich an cleo?
ach,wenn sie sich von anfang an verstanden haben..die kleine hab ich
erst seit 8wochen.
ich wüsst wirklich nicht an was es liegt alles ist sonst beim alten.

bitte was mein ich? wer ist cleo?

ich meine lediglich, daß vorher schon ein problem bestanden haben muß, da ja vorher schon protestiert wurde. das eintreffen der kleinen neulinge hat das verhalten nur verstärkt, nicht aber hervorgerufen.

WAS für ein problem bei euch herrscht kann ich euch nicht sagen, war ja nicht dabei und habe keine ahnung was sich verändert hat. oft sind es die banalsten dinge, ein stuhl steht wo anders, der fleckerlteppich liegt verkehrt rum, das katzenklo um 2 mm zu weit rechts....keine ahnung....

cleo ist die katze von meinem sohn...
die kleine haben wir erst seit 8wochen und am 2ten oktober kamen
dann die 2baby's dazu wenn du dir die bilder ansiehst weisst
du wer CLEO ist!!!

wie kira alleine war hat sie nie irgendwohin gemacht sie war sogar mit ihre 5wochen stubenrein,als die kleine dazu kam war 3wochen eine ruhe & dann fing alles damit an.
die möbel und soweiter hab ich auch nicht verrückt und des kistl steht immer am selben fleck.
platz für ein drittes hab ich leider keien und ins wohnzimmer eins hinstellen das pack ich vom geruch nicht das ist immer unerträglich hab mir einen geruchs-stop gekauft hilft auch nix.

dann wird schon das zweite kätzchen der auslöser gewesen sein, der protest muß nicht direkt am selben tag auftreten. oft brauchen die miezen etwas bis sie übernasern, daß dieser eindringling hier bleibt.....

und die anderen zwei waren wohl das sahnehäubchen :(

kannst dich nur in geduld wiegen und eben so wie dus eh machst, ruhe einkehren lassen, der stecker ist sicher auch gut...ich persönlich habe zwar keine erfahrungen damit, aber ich hab von annas nur gutes gehört :).

aber jetzt ja nix verändern, sonst kommst aus dem kreislauf nie raus. sie vertragen sich zwar alle, aber trotzdem kann es sein, daß es einer nicht paßt und die anderen markieren dann fleissig drüber......

Nun ja es stellt sich jetzt nur die frage was man unter veränderung alles zu verstehen hat, und ichweis schon bei 4 Katzn di da nun sind ist es schwer abzuschätzen welcher dann irgendeine Veränderung wohl nicht gerade passt.
:confused:

morgen!

trotz dem feliway wurde wieder ins wohnzimmer gesch... und zwar
an einer stelle die nicht mit essig gesäubert wurde ist durchaus möglich das
ich diese stelle übersehen habe und dort einmal mein pflegekater hingemacht hat.
ich denke mir das der feliway noch ein bissl zeit braucht bis er zu 100%
wirkt.

jetzt steckt der feliway seit montag mittag bei mir in der steckdose und
null hilf der stecker die katzen scheissen&pinkeln ins wohnzimmer
hab grad hinter der bank mit puren essig gesäubert der essig-reiniger hat null
bewirkt nun hab ich dort sogar mit pfeffer gestreut den ich wüsste
nicht was die katzen davon abhaltet.

Nachdem die meinige (Demona) Frühdienst heute hat, darf ich für Sie posten....

Ich habe zwar null Ahnung welche Katze es war oder vielleicht sinds alle 4, aber angeblich seit diesen Stecker im Wohnzimmer angeschlossen hat, scheint es so das fast nur mehr ins Wohnzimmer uriniert & gekotet wird.

Wobei ich muss sagen als ich gestern bei ihr war und mit den Katzen mehr oder weniger alleine in der Wohnung war, ist nur der ganz kleinen ein Lackerl ausgekommen unterm Spielen, sonst is nix passiert und habe immer wieder eine der katzen im Katzenklo scheren gehört.

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für Demo...

es gibt keine tipps gegen protestverhalten außer den grund für den protest zu beheben. solange der grund da ist, wird protestiert. da könnts machen was ihr wollts.

da der grund bei euch wahrscheinlich die zweimalige erweiterung des rudels ist, könnt ihr euch nur in geduld hegen, bis dieser grund für die katzen selbstverständlich wird und kein auslöser mehr ist.

ET01 schrieb:
es gibt keine tipps gegen protestverhalten außer den grund für den protest zu beheben. solange der grund da ist, wird protestiert. da könnts machen was ihr wollts.

da der grund bei euch wahrscheinlich die zweimalige erweiterung des rudels ist, könnt ihr euch nur in geduld hegen, bis dieser grund für die katzen selbstverständlich wird und kein auslöser mehr ist.

Es ist nur die frage jetzt ist es wirklich ein Protest verhalten?
Den die kistln waren sauber, es wurde nix verändert in der wohnung, und wieder haben 2 der 4 katzn in die wohnung gemacht jetzt in der nacht.

Gibt es sonst noch etwas was man tun könnte damit sie nicht immer an die selben stellen hinmachen?

Und so wie es aussieht dürften es di kleinen gewesen sein

hab ich eh schon der demona gesagt, das ist 100 % protest. welcher schon angefangen hat als zur ersten katze die zweite dazukam. die ganz kleinen waren das i-tüpfelchen und haben das verhalten verstärkt. außerdem haben sich die kleinen das unsaubersein von den großen abgeguckt.

im moment seid ihr in einer echt bescheidenen situation. da hilft nur cool bleiben und jetzt nix mehr verändern, keine tiere weg und keine dazu...damit sich das wieder einspielt. schauen, daß zu hause ruhige wohlige atmosphäre herrscht und versuchen die katzen, vor allem die ganz erste mit kuscheln & co. freundlich zu stimmen und ihr irgendwie zu vermitteln, daß alles okay ist. dann hört mal sie auf und mit viel glück die kleinen auch, weil sie kein vorbild mehr haben.

die kira ist es nicht da ich ständig ein auge auf sie habe...
mir hat auch die tierärztin gesagt wenn ich der kira dabei sogar zusehen konnte bzw. mir dabei in die augen sah dann ist es protest.
aber wie ich schon sagte die schwester von kira ist das schweindl-
klein flora ist das 2-3mal passiert das sie nicht aufs kisterl ging.

ich hatte sogar eine nacht das 2te kisterl im wohnzimmer und zeigte den baby's wo es steht flora ging ein paar mal rein und juwel pinkelte neben mir ins bett.
nun fängt auch die katze meines sohnes an unsauber zu werden.

na klar die schauen sich das gegenseitig ab, ist es eine ..ziehen früher oder später fast alle nach. schon alleine wegen dem drüber markieren.

wie gesagt ich würd den stecker jetzt mal stecken lassen, angeblich ist er gut. und ihr müßt dauernd hinter den miezen nach sein....wenn ihr eine erwischt, aufs kisterl setzen.

kira ist es vielleicht nicht mehr, aber sie hat angefangen, die anderen habens nachgemacht.....

was kira anbelangt schmus ich die meiste zeit mit ihr sogar wenn
ich am pc-tisch sitz springt sie mir auf die schoss und bleibt oben bis ich wieder aufsteh bei 4katzen ist es nicht so einfach den ich hab auch gelesen man soll keine bevorzugen sondern alle gleich behandeln.

Darum war ja meine Frage dahingehend ob dies nun wirklich Protest ist, den die älteste katze (Kira) ist unschuldig im moment.

Welche nun wo hinmacht, ist ja eines der neuankömmlinge, wobei die kranke ja brav ist und aufs kistl geht.

mein söhnchen&ich sind eh die ganze zeit am laufen da ich flora noch
zwangsfütter setz ich sie schon automatisch ins kisterl od.sie rennt hin..
die maus ist sehr brav :)
hmm,drüber markieren auweh ich hab gerade 3neue stellen entdeckt
die ich gesäubert hab nicht einmal an der stelle beim terrie hat der pfeffer genutzt dafür blieb die ecke hinter der bank unversehrt da überall der pfeffer ist.

necromania schrieb:
Darum war ja meine Frage dahingehend ob dies nun wirklich Protest ist, den die älteste katze (Kira) ist unschuldig im moment.

Welche nun wo hinmacht, ist ja eines der neuankömmlinge, wobei die kranke ja brav ist und aufs kistl geht.

gemischt...protest von kira (war oder ist) und die kleinen nehmen sich ja die großen als vorbild. große katze, lernt den kleinen die stubenreinheit (normalfall). bei euch hat ihnen kira gelernt, wie mans nicht machen sollte :o

ET01 schrieb:
gemischt...protest von kira (war oder ist) und die kleinen nehmen sich ja die großen als vorbild. große katze, lernt den kleinen die stubenreinheit (normalfall). bei euch hat ihnen kira gelernt, wie mans nicht machen sollte :o

Nein also im mom ist kein Protest von Kira da... in der form das si wo hin macht...

Ob sich di kleinen das von ihr wirklich abschaun das einfach wo hinmachn kann ich nicht beurteilen.

Ruhe bewahren ist ja recht schön und gut, nur auf dauer ist es nicht das wahre, das man in der nacht munter wird weil eine katze wieder wo hingemacht hat.

Denkst du es würde was nutzen ein katzenklo über nacht zumindest ins Schlafwohnzimmer zu stellen, den auf ewig das hier zu lassen im Schlafwohnzimmer ist ja dann vom geruch her nicht das wahre.

hab ja geschrieben der protest WAR oder ist. gewesen ist er sicher...und da haben sie sichs abgeguckt.

das katzenklo hin und her zu schippern, führt sicher zu keiner lösung. da du mit dieser handlung wieder dauernd was veränderst. das katzenklo sollte eigentlich möglichst einen fixen standplatz haben und sich nie verändern.

wenn kira nicht mehr protestiert, dann heißt es eben jetzt hinter den kleinen nach sein und ihnen zeigen, daß das verhalten von kira falsch war und ihr das SO nicht wollt....und wies richtig geht :)

meine katze war zuvor eine wohnungskatze. seitdem ich zu meinem freund gezogen bin, darf sie nun den ganzen tag draußen herumtollen... leider hat sie allerdings früher in der wohnung und auch die erste zeit in ihrem neuen zu hause immer wieder in bestimmte ecken gemacht... ein heißer tipp: EINFACH AUF DIE BESTIMMTEN STELLEN EINEN FRESSNAPF STELLEN!!! es kann zwar passieren, dass man innerhalb kürzester zeit 5 futterstellen hat, aber glaubt mir es funktioniert...
auch meine katze hat ab und an aus protest mal wieder gezeigt, dass sie unzufrieden mit mir ist... oft reicht schon nur ein kurzes streicheln und liebe worte beim nach hause kommen. katzen sind nicht wie hunde... wir wohnen bei ihnen, nicht sie bei uns.
hoffe, ich habe euch weitergeholfen!!!

ps: ihr könnte auch teebaumöl verwenden, aber passt auf, dass die katze nicht gefallen am geschmack findet. den geruch können sie aber angeblich nicht leiden...

hallo!!
Also bei meinem medi ist das immer auf die speziellen stellen pinkeln sicher protest!!! sie protestiert wenn ihr das futter nicht passt.
die letzten 4 tage war sie ganz brav.kein lackerl, nichts.sie ist nämlich jetzt nur mehr die kleinen schälchen.das beutelfutter das ihr bisher immer geschmeckt hat rührt sie nicht mehr an.nur wenn der hunger schon sehr groß ist :rolleyes: aber gestern abend waren die schälchen aus und ich hab ihnen wieder diese whiskas kitten beutel gegeben.alle fressens nur sie nicht.da ist sie vor meinen augen aufs bett und hat drauf gemacht :eek:
hat mich angesehen und ist abgehaun.
heute morgen hatte ich noch kein andres futter und da wars dasselbe.konnte sie grad nicht mehr davon abhalten!!!!
ab jetzt also wieder schälchen!!!!!!
Hab auch schon gemerkt dass sie teebaumöl nicht mögen-hab das nebens bett gestellt als wir schnupfen hatten.da sind alle aus dem bett abgehaun!!
Aber direkt auf die stellen würd ichs nicht geben,hätte angst dass das vielleicht giftig ist wenn sie dran lecken würden!??????
Lg oktavia

Oben