Eine Ausbildung für mich

nja, wenn ich dann in ein Büro möchte würd der normale HAS Abschluss sicher auch reichen, und dann könnt ich ja noch den ECBL (Wirtschaftsführerschein) dazu machen...

Hi,

da wär ich mir nicht so sicher ... zumindest in Tirol gibt es jede Menge HAK-Absolventen, die dann eben bei "Bürojobs" die bessere Ausbildung vorzuweisen haben.

lg Nina

es geht nicht darum was du in der arbeit machst, sondern das dabei gelernte allgemeinwissen ist es wert :)

Das behalten aber nur die aller wenigsten - oder wer kann noch aus dem Chemieunterricht sagen, wie man einen Alkohol definiert, oder aus Geografie wiedergeben welche Farben die ukrainische Flagge hat und sich an die Geschichtsstunden erinnern und weiß von wann bis wann der Dreißigjährige Krieg war?

Gehört man zu der (anscheinenden?) Minderheit, die sich diese Dinge relativ leicht merkt und Spaß daran hat sich zu bilden, ist es sicher eine gute Idee, vergisst man so etwas schnell wieder und will eigentlich nur für einen Job ausreichend qualifiziert sein, so gibt es sicher auch andere Wege.

nja, wenn ich dann in ein Büro möchte würd der normale HAS Abschluss sicher auch reichen, und dann könnt ich ja noch den ECBL (Wirtschaftsführerschein) dazu machen...

wenn du schon eine Schule nach machst, dann gleich was mit Matura. Sprich, machst du die HAS hast du keine - also gleich die HAK - da gibts auch Abendkollegs. Klar - viel Aufwand, aber es ist es wert. Normale AHS oder HAS ist heutzutage nix mehr wert, schon die HAK nicht mehr wirklich.

Ich tät mir echt gut überlegen was du machst. Angenommen du gehst jetzt 8 Semester in eine Abendschule und es kommt dabei was raus, mit dem du nix anfangen kannst ist das verlorene Zeit/Energie&Geld!

Du kannst auch Wifi-Kurse belegen oder eine Studienberechtigungsprüfung machen, mit der du dann studieren gehen kannst.

Wenn ich meine Matura nachholen müsste, dann nur dort, wo ich erscheinen muss, wo ich geregelte Termine hab, wo ich nachfragen kann, wo ich nicht alleine bin. Wär für mich sicherlich einfacher und bisserl Zwang hab ich immer gebraucht. So ein Fernstudium würd bei mir bald mal scheitern :o

Hi

ich kann mich sancho nur anschließen.. mach wenn dann was mit Matura, anders hats keinen sinn. und glaub mir eines.. heutzutage einen bürojob zu kriegen "nur" mit hasch abschluss und ECBL ist schon schwer... ich hab eine top kfm. ausbildung plus paar jahre hak ohne matura, und hatte schon meine probleme..

alles gute...

achja..

Wenn ich meine Matura nachholen müsste, dann nur dort, wo ich erscheinen muss, wo ich geregelte Termine hab, wo ich nachfragen kann, wo ich nicht alleine bin. Wär für mich sicherlich einfacher und bisserl Zwang hab ich immer gebraucht. So ein Fernstudium würd bei mir bald mal scheitern :o
ich hab auch vor "demnächst" meine matura nach zu machen (hab beim wiederholen der 3. hak abgebrochen ich trottel) aber meinst du echt du packst das mit zb beziehung und beruf nebenher jeden tag ca. 3 - 4 stunden in die abendschule zu gehen? für mich käme wenn dann nur fernstudium in frage wo ich zb ein mal/woche hingeh...

ich hab auch vor "demnächst" meine matura nach zu machen (hab beim wiederholen der 3. hak abgebrochen ich trottel) aber meinst du echt du packst das mit zb beziehung und beruf nebenher jeden tag ca. 3 - 4 stunden in die abendschule zu gehen? für mich käme wenn dann nur fernstudium in frage wo ich zb ein mal/woche hingeh...

ja - das müsste ich in kauf nehmen. ich war auf der uni, als noch keine anwesenheitspflichten waren. anfangs motiviert, danach immer weniger, zum schluss hab ich gar nichts mehr getan und alles schleifen lassen.
hab dann das hak-kolleg nachgemacht wo ich hin MUSSTE und hab mit auszeichnung abgeschlossen - ich brauch den druck einfach, anders funktionierts bei mir nicht aber ich bewundere jene, die das auf fernstudium-basis schaffen!!

Ich mach grad an der Volkshochschule meine Matura nach (Berufsreifeprüfung nennt sich das). Am Montag letzte Woche hat mein letzter Kurs begonnen. DAMDAM: Mathematik :eek::D:D Also Englisch und Deutsch ist neben Full-Time-Job und Beagle! :p gut gegangen. Man geht einmal die Woche hin um mit dem Trainer zu lernen und den Rest übt man daheim. E-Mail-Kontakt und telefonieren ist mit dem Trainer bei Problemen jederzeit möglich. :) Bei BWL/Rechnungswesen hab ich mir schwer getan, weil das einfach so viel war neben der Arbeit/Hund/Hundeschule... 9 Schulbücher! :eek: Der Stoff hätt mich zwar schon teilweise interessiert, aber man hat auf das trockene Zeugs einfach ned so den Bock nach einem 11 Stunden Tag :o war dann nur ein guter 4er, aber immerhin durch :rolleyes::D

Also es geht schon, wenn man will und es bringt mir auch was... mehr Kohle :D

ich hab eine lehre gemacht und danach neben der arbeit die htl besucht. mo-fr, 18-22 uhr, fünf jahre lang. meinen job hab ich dann nur wegen meiner htl-ausbildung bekommen.

waren fünf harte jahre aber auf die bin ich sehr stolz!

Oben