Hab mir jetzt nur das Eingangsposting durchgelesen:
Ich hatte diese Situation ja (leider) schon mal... aber nur einmal...
Thyson war damals so 7-8 Monate alt, also in einer sehr schwierigen Phase
. Er durfte NIE aufs Sofa... und hat das auch bis zu diesem Zeitpunkt immer akzeptiert.
Eines Tages geh ich in die Küche um mir was zu holen, als ich ins Wozi zurück komme, liegt der Hund mitten auf dem Sofa. Ich hab gedacht ich spinn... eher noch belustigt, hab ihn "runter" gesagt. Der Hund hat net reagiert, mich nur angestarrt... beim zweiten Mal hab ich einen Schritt auf ihn zu gemacht und gesagt "Sag amal, bist taub? Runter!"
Zieht das Ekelpaket nicht glatt die Lefzen hoch und zeigt mir die Zähne
- ich noch näher gekommen und schon ziemlich laut "Spinnst du? RUNTER aber SOFORT!". Was den Hund dazu veranlasst hat, mir sein volles Gebiss zu präsentieren, mich zu fixieren und anzuknurren...
Und dann... ich sags ehrlich... hab ich die Beherrschung verloren, hab ihn irgendwo gepackt (viel Fell - ein großer Vorteil für mich
) und vom Sofa gezerrt/geschubst/gerempelt (nicht besonders sanft, ich gebs zu) und vor mich hin geflucht so ala "deppat, gibts gar net, beisse nie die Hand die einen füttert, dämlicher Irrer, etc.)... sobald der Hund vom Sofa unten war, hat er sich schon auf den Boden geduckt und ist robbend von dannen gezogen, während ich immer noch vor mich hin geschimpft hab.
Ich glaub ich hab dann noch sowas wie "schieb ab, aber schnell und komm mir net mehr unter die Augen, du undankbarer Depp... aber ZACKIG" zu ihm gesagt mit viel Druck und Schärfe in der Stimme... der ist abgedampft auf seinen Platz so schnell konnte ich gar net schauen.
Im Nachhinein ist mir erst bewußt geworden, das er mich wirklich hätte beissen können, denn ich bin wirklich frontal, vor Zorn zitternd auf ihn zu und hab ihn grob vom Sofa befördert und laut/ungehobelt war ich noch dazu...
Ich war so zornig, weil ich natürlich ein Mensch bin und auch wie ein Mensch gedacht hab "Jetzt tust eh schon alles für den Hund, holst ihn aus der Tötung raus, rennst wie ein Dodel 3 x die Woche auf den Hundeplatz, kaufst das beste und teuerste Futter/Spielzeug, latscht bei jedem Wind und Wetter raus, bei jeder Kleinigkeit hetzt zum TA, haust dich in jedes Seminar das angeboten wird damit man den Hund auch versteht, kaufst um 250 Euro eine Kudde (was sonst?) und dann wagt es der noch dich anzugehen weil er meint das Sofa ist jetzt seins? Kanns net sein... sicher nicht, soweit kommts noch das der Hund mir sagt was ich zu tun hab".
Ich würd sagen von "souverän" bin ich weit enfernt
Allerdings hat er das nie wieder gemacht.... nie wieder auch nur im Ansatz. Anscheinend war er mit der Klärung der Geschichte zufrieden und verlangt nach keiner Wiederholung.
Ob das jetzt "gut" war oder nicht - kann ich nicht beurteilen, aber ich lass mich in meinen 4 Wänden von meinem eigenen Hund sicher nicht bedrohen. Bei aller Liebe nicht.