Ein souveräner Hundeführer reagiert so

Natürlich nicht. Aber soweit muß es ja nicht kommen, wenn ich mit ihm tausche. Und wenn er einmal knurrt, dann gibts natürlich sicher keine Leckerlis mehr. :rolleyes:

Na ja, da simma aber wieder genau bei meiner ersten Antwort. Einem souveränen Hundeführer passiert das eben nicht.:D
Einem wildfremden Tierheimhund würd ich natürlich auch nicht meine geheiligte Couch zuweisen und mich dann wundern, wenn er knurrt, weil ich mich plötzlich dazu setz.
lg

Noch einmal, wenn ich einem Hund erlaube auf der Bank zu liegen, kann es sein, daß er sie verteidigt, weil er nicht versteht, warum er aufeinmal nicht mehr auf der Bank liegen darf. Er ist ja kein Mensch und würde nur Bahnhof verstehen.

Natürlich nicht. Aber soweit muß es ja nicht kommen, wenn ich mit ihm tausche. Und wenn er einmal knurrt, dann gibts natürlich sicher keine Leckerlis mehr. :rolleyes:
geht es nicht einfach nur um die situation, hundi liegt auf bett (ob nun erlaubt oder nicht is ja mal wurscht) und knurrt mich an, als mich dazu setzen will?

also ich hab da nix von, er darf plötzlich nich mehr aus bett, obwohl er erst durfte...

oder versteh ich hier was falsch?:confused:

geht es nicht einfach nur um die situation, hundi liegt auf bett (ob nun erlaubt oder nicht is ja mal wurscht) und knurrt mich an, als mich dazu setzen will?

Ja, es geht nur um diese Situation, aber es ist irgendwie nicht so einfach zu erfahren, wie jetzt bei genau dieser Situation souverän gehandelt wird.

Na ja, da simma aber wieder genau bei meiner ersten Antwort. Einem souveränen Hundeführer passiert das eben nicht.:D
Einem wildfremden Tierheimhund würd ich natürlich auch nicht meine geheiligte Couch zuweisen und mich dann wundern, wenn er knurrt, weil ich mich plötzlich dazu setz.
lg

Jaaaaaa, aber angenommen der Hund setzt sich ohne deiner Erlaubnis auf deine geheiligte Couch, wie reagiert man souverän?

Ist das wirklich so schwer, sich in die Lage zu versetzen? :confused:

also ich kann dir sagen, wie ein souveräner Hundehalter nicht reagiert: Er schreit nicht völlig hysterisch um Hilfe, so wie ich *hust*, weil er mit dem Hund Aufzug gefahren ist, während der Hundehalter im Aufzug war und der Hund nicht - obwohl dieser angeleint war und das andere Ende der Leine vom Hundehalter gehalten wurde. :o

Jaaaaaa, aber angenommen der Hund setzt sich ohne deiner Erlaubnis auf deine geheiligte Couch, wie reagiert man souverän?

Ich würde den Wauz freundlich wieder hinunter rufen - dieses Komando muss vorher natürlich geübt worden sein. Wurde es das nicht, war die Couch keine geheiligte -> weil nicht wichtig genug :D

edit: ahso... entschuldige - mit Knurren... da ist das vielleicht nicht so einfach... aber ich hab das bei meiner Hündin auch gemacht, als sie die Katzen angeknurrt hat, die mit ihr am Bett liegen wollten. Da hab ich sie weggeholt und hab mich nachher mit ihr gemeinsam wieder aufs Bett gesetzt, Katz und Hund gestreichelt... heute geht das ganz gut... Wauz hat erkannt, dass Platz für alle da ist, glaub ich =)

Ja ich versteh schon was du meinst.. und klar, jemand der schon länger mit seinem Hund zusammen lebt sollte soetwas eher nicht passieren..

wenn ich mir die Situation überlege ich hab einen Hund frisch aus dem Tierschutz und soetwas passiert würd ich wahrscheinlich mal abwegegen..

würd es sich um einen kleinen Hund handeln, würd der ohne zu zögern vom Sofa fliegen und in Zukunft vermeide ich solche Situationen bewusst!

Wenn ich denke da liegt ein 50kg auf meinem Sofa der fletscht würd ich vl nicht versuchen ihn runter zu schmeißen sondern ihn wegrufen und dann belohnen!

Wir hatten am Anfang mit Dusty und meinem Freund ähnliche Probleme das es in der Früh beim Bett zu ich sag mal Spannungen kam wenn mein Freund nach dem Aufstehen noch mal ins Bett huschen wollte! Da wurde Hund einfach runter gerufen!

Ich kann Dusty eigendlich alles wegnehmen aber wenn er einen besonders guten Knochen hat rufe ich ihn trotzdem weg, biete ihm was anderes an und nehme den Knochen dann an mich! Einfach um Spannung zu vermeiden!

Lg

mit sofa und bett ist mir das auch noch nie passiert..ohne gross zu üben. sie lässt sich runterschicken oder raufholen, wegschieben, rumdrehen etc :)

für mich persönlich und meinem hund läg schon irgendwas im argen, wenn ich angst vor ihr hätte. sie hat mich einmal angeknurrt, als ich sie grad zwei oder drei wochen hatte..da hatte sie einen ochsenziemer und den wollte ich ihr wegnehmen (weiss nimma warum, aber ohne grund mach ich das nie)

für mich unterscheidet sich hier ganz klar momentane situation und training. in der situation hab ich nicht diskutiert sondern ratzfatz war der ziemer aus dem maul und weg. aber natürlich haben wir dann mal geübt..mal is was dazu in den futternapf geflogen, handfütterung, knochen halten, wenn sie kaut ..und mal streicheln während sie frisst..das is so automtisch geworden, dass es fast unser ritual is..napf hinstellen, einmal drüberstreichen :)

würd mir das heute mit dem sofa passieren, würd in der situation handeln..so schnell kann sie gar net die lefzen hochziehen, wie sie schon wieder unten is. ich handhabe die hundeerziehung so, dass ich solange höflich zu ihr bin, wie sie höflich zu mir ist. und das wäre für mich kein höfliches handeln, insofern reagier ich da auch nicht höflich drauf. allerdings würd ich mir danach die frage stellen, wo und wann da was so gehörig schief gelaufen is und daran arbeiten.

Mansi, ich bin wahrscheinlich dann kein souveräner Problemhundeführer.:)

Wenn sich ein soeben eingezogener, mir praktisch fremder 40kg - Tierheimhund knurrend und zähnefletschend auf meine Couch setzt, dann fürcht ich mich 1.) ein bissl, versuch ihn 2.) runter zu locken, während ich 3.) den geordneten Rückzug antrete und suche mir 4.) asap einen geeigneten Trainer.

In allen anderen Fällen (Hund seit Welpentagen oder zumindest seit langem bei mir) geb ich ein klares Kommando ohne großes Gezeter (tausche aber nix mehr). Das kann heißen: "Runter da" oder "Geh auf deinen Platz" - was immer ich meinem Hund halt vorher beigebracht habe.

Und wenn das auch nicht funktioniert, dann war ich vorher einfach nicht souverän genug und ich such mir wiederum sofort einen Trainer.

Verstehst was ich mein? ich kann´s jetzt leider nimma besser erklären:):o

lg

lg
Mir ist sowas auch noch nie passiert, daß mich einer meiner Hunde je angeknurrt hätte. Weil es eben klare Linien gibt. Ich erlaube es oder ich verbiete es immer. Aber einmal ja und einmal doch nicht, gibt es bei mir nicht. Aber mit Gewalt von der Bank runterziehen oder sie mit Wasser überschütten, ist doch nicht souverän? :confused:

Zitat von saluki87w
Ich kann jetzt nur von meinen Hunden sprechen. Auch wenn ich ihnen etwas erlaube, dann hatten sie noch nie ein Problem damit, wenn ich mich dazusetze. Im Gegenteil, sie rutschen nur näher, damit sie gestreichelt werden. Und wenn sie irgendwo liegen, daß ich ihnen noch nie erlaubt habe, gehen sie von alleine weg, weil sie wissen, sie dürfen da nicht sein.

Ein Beispiel

Meine jetzigen beiden Hunde dürfen über Nacht bei mir im Doppelbett schlafen. Eine Hälfte gehört mir, die andere Hälfte ihnen. Kira möchte aber immer gerne auf meiner Hälfte schlafen. Wenn ich dann ins Schlafzimmer komme, rutscht sie ganz schnell schuldbewusst auf ihre Seite, weil sie weiß, sie darf nicht meine Betthälfte benutzen.

Aber bevor ich in die Arbeit fahre, müssen sie raus aus dem Bett. Denn sonst sieht mein Bett aus, als hätten sie eine Polsterschlacht gemacht.

ich glaub´ dass man das knurren des eigenen hundes einfach besser einschätzen kann. meine bisherigen setter kannten das wort knurren garnicht. dann kam lisa! die knurrt nicht nur... die fährt auf (nicht hin!) wie eine furie, wenn man ihr mit den füssen zu nah kommt. (weil sie aber indem moment nicht weiss, ob india oder ich ihr zu nahe kommen und das gehabe gilt eher india als mir) da genügt nur ein anschauen von mir und ein ruhiges: beruhigst dich wieder?.. und schluss is. sie macht das einfach aus unsicherheit!

anders jedoch bei einem ridgeback einer freundin, der schon mehrmals gebissen hat. ich alleine mit dem hund, hund auf der couche.. ich: eco runter
er: knurr ... ich mit schärferen ton: runter da!... eco: zeigt die strahle 80!

ich hab´ mich umgedreht und bin gegangen. ich muss mich einem fremden hund gegenüber (der eh schon mehrmals gebissen hat) nicht beweisen.

mit meinen hunden hatte ich nie ein problem mit knurren.. und lisas knurren nimmt keiner ernst. das ist auch der grund, warum ich mir einen secondhand nicht zutraue. gebe ich offen und ehrlich zu.

Noch einmal, wenn ich einem Hund erlaube auf der Bank zu liegen, kann es sein, daß er sie verteidigt, weil er nicht versteht, warum er aufeinmal nicht mehr auf der Bank liegen darf. Er ist ja kein Mensch und würde nur Bahnhof verstehen.

Auch nocheinmal
Das sehe ich anders, die Couch ist ja nicht seins, sondern meins, ich erlaube ihm sie zu benutzen.... wenn mans ganz streng betrachten will...
Ergo gibts da auch nix zu verteidigen.

Aber einmal ja und einmal doch nicht, gibt es bei mir nicht. Aber mit Gewalt von der Bank runterziehen oder sie mit Wasser überschütten, ist doch nicht souverän? :confused:

Doch bei uns gibts sogar das. Normalfall ist: Hund, Herrl und ich auf der Couch.
Manchmal sind aber auch mehr Gäste da, die halt auch z.B einen direkten Blick auf den Fernsehen haben möchten. Und dann darf der Herr Hund eben erst dann wieder auf die Couch, wenn die Gäste weg sind (und die Hundedecken wieder aufgelegt). Vielleicht hab ich ja bloss Glück, aber das war noch nie ein Problem.

Und Gewalt ist natürlich nie souverän.
lg

ich glaub´ dass man das knurren des eigenen hundes einfach besser einschätzen kann. meine bisherigen setter kannten das wort knurren garnicht. dann kam lisa! die knurrt nicht nur... die fährt auf (nicht hin!) wie eine furie, wenn man ihr mit den füssen zu nah kommt. (weil sie aber indem moment nicht weiss, ob india oder ich ihr zu nahe kommen und das gehabe gilt eher india als mir) da genügt nur ein anschauen von mir und ein ruhiges: beruhigst dich wieder?.. und schluss is. sie macht das einfach aus unsicherheit!

anders jedoch bei einem ridgeback einer freundin, der schon mehrmals gebissen hat. ich alleine mit dem hund, hund auf der couche.. ich: eco runter
er: knurr ... ich mit schärferen ton: runter da!... eco: zeigt die strahle 80!

ich hab´ mich umgedreht und bin gegangen. ich muss mich einem fremden hund gegenüber (der eh schon mehrmals gebissen hat) nicht beweisen.

mit meinen hunden hatte ich nie ein problem mit knurren.. und lisas knurren nimmt keiner ernst. das ist auch der grund, warum ich mir einen secondhand nicht zutraue. gebe ich offen und ehrlich zu.

bei fremden hunden beweis ich mich auch nicht - da is mir auch egal ob das der 10kg mix oder der 50kg rr is. is mir aber ehrlich gesagt auch noch nie passiert. ich versuch schon mich nicht bedrohlich oder ähnliches für einen fremden hund zu verhalten. und in irgendeiner tasche finden sich immer leckerlies :D

ich hab ja einen secondhand hund..der wird ja auch zum eigenen und auch da lernst du das knurren einzuschätzen.

den einzigen menschen, den meine hündin permanent hasst, is der leo :o normal gewöhnt sie sich an menschen..aber jedesmal wenn er kommt is großes theater und knurren und bellen. das knurren kann ich als nicht ernst zu nehmend einschätzen, sonst wär sie weggesperrt. spricht er sie an, is sie ein wolkerl und sie motzt von einem anderen zimmer aus weiter.

Mir ist sowas auch noch nie passiert, daß mich einer meiner Hunde je angeknurrt hätte. Weil es eben klare Linien gibt. Ich erlaube es oder ich verbiete es immer. Aber einmal ja und einmal doch nicht, gibt es bei mir nicht. Aber mit Gewalt von der Bank runterziehen oder sie mit Wasser überschütten, ist doch nicht souverän? :confused:

Bei uns zb schon. Sie darf immer auf die couch..es sei denn ich brauche den Platz..weil wir uns zb ausstrecken wollen oder was auch immer. manchmal darf sie ins bett, aber wenn sie grad extrem haart, dann nicht. wenn ich alleine schlafe, dann darf sie in der früh raufkommen..sind wir zu zweit, dann hab ich sie lieber unten, weil sie so ein trampel is, dass sie ständig auf wen drauflatscht (30kg)

genauso muss sie sich daran halten, dass nicht in fremden betten geschlafen werden kann, wenn wir zb unterwegs sind oder bei anderen leuten einfach auf die couch geht.

selbst heuer im urlaub, als die schlafräume nur über eine für sie nicht überwindbare seemannsleiter zu erreichen waren, war es für sie überhaupt kein problem, dass sie halt im unteren stock schläft, obwohl sie sonst immer bei uns im schlafzimmer ist.

insofern hat sie umso mehr freiheiten, solange sie sich auch an meine vorgaben hält. diese ihr beizubringen liegt natürlich an mir.

Doch bei uns gibts sogar das. Normalfall ist: Hund, Herrl und ich auf der Couch.
Manchmal sind aber auch mehr Gäste da, die halt auch z.B einen direkten Blick auf den Fernsehen haben möchten. Und dann darf der Herr Hund eben erst dann wieder auf die Couch, wenn die Gäste weg sind (und die Hundedecken wieder aufgelegt). Vielleicht hab ich ja bloss Glück, aber das war noch nie ein Problem.

Und Gewalt ist natürlich nie souverän.
lg
Bei Besuch bei mir gibt es keinen Fernseher. Ausserdem sitzen wir da immer in der Küche, wo auch der Fernseher abgedreht bleibt. :p

Vielleicht hatte ich auch bis jetzt das Glück, daß mich noch keiner meiner Hunde angeknurrt hat. Aber wenn ich in so eine Situation kommen würde, dann würde ich ruhig bleiben und den Hund eben mit was runter locken, daß er sehr liebt. Bei Timmy wäre eben der Ball, bei Kira mit Leckerlis.

bei fremden hunden beweis ich mich auch nicht - da is mir auch egal ob das der 10kg mix oder der 50kg rr is. is mir aber ehrlich gesagt auch noch nie passiert. ich versuch schon mich nicht bedrohlich oder ähnliches für einen fremden hund zu verhalten. und in irgendeiner tasche finden sich immer leckerlies :D

ich hab ja einen secondhand hund..der wird ja auch zum eigenen und auch da lernst du das knurren einzuschätzen.

den einzigen menschen, den meine hündin permanent hasst, is der leo :o normal gewöhnt sie sich an menschen..aber jedesmal wenn er kommt is großes theater und knurren und bellen. das knurren kann ich als nicht ernst zu nehmend einschätzen, sonst wär sie weggesperrt. spricht er sie an, is sie ein wolkerl und sie motzt von einem anderen zimmer aus weiter.

ahhhhh muss ich noch dazu sagen: ich habe eco kennengelernt, als meine damalige hündin läufig war. die hündin war natürlich in der läufigkeit nicht mit, aber ich dürfte super gerochen haben... jeder hatte schiss vor eco... ich konnte das nicht verstehen, weil ich kam zu eco- sah eco und siegte :D

ich war der meinung, dass eben ich als einzige mit problemhunden umgehen konnte ;) egal was ich von eco verlangt habe, er himmelte mich an und schlug purzelbäume für mich.

blöd nur, dass die läufigkeit meiner hündin bald aus war :D

Bei mir, wie bei Fionie! Hund kapiert seeehr schnell, wo er was tun und lassen kann und wo nicht.
Ähemm, is aber keine Antwort auf Mansi:D

Auch nocheinmal
Das sehe ich anders, die Couch ist ja nicht seins, sondern meins, ich erlaube ihm sie zu benutzen.... wenn mans ganz streng betrachten will...
Ergo gibts da auch nix zu verteidigen.
Meine Hunde liegen so und so nur auf der Wohnzimmercouch, wenn wir nicht zu Hause sind. Denn sonst belagert sie mein Mann, und da wäre kein Platz für sie. :cool: Und wie du schreibst, die Couch gehört dir. Und deshalb dürfen sie nicht darauf liegen, wenn ich daheim bin. Ich liege ja auch nicht in ihrem Hundekorb. Also gibt es bei mir das ist "deins" und das ist "meins" :)
Zitat von leopold
Na ja DANN is mir alles klar. Menschen, die keinen Fußballfan im Haushalt haben, können einfach keine souveränen Hundehalter sein:p:D
Von wegen Fußball. Mein Mann ist Erz-Rapidfan, meine Söhne Erz-Austriafans. :rolleyes: Mich interessiert der Fußball überhaupt nicht und ich mache da immer was mit. Da fliehe dann immer ins obere Stockwerk und meine Hunde mit mir. :D

Oben