Ok, aber wie hättest es ohne Polster und Decke gemacht?
Würde Jemand dem knurrenden und Zähne fletschenden Hund, den er noch nicht sooo lange hat, angreifen um ihn runterzubugsieren?
Gut in dem Fall, wenns keinen Polster oder Decke gibt, Hundi das halbe Gewicht hat von mir, hätt ich wohl aus dem Bauch raus so reagiert, dass ich bloß gesagt hätt, geh am Platz, mit Armbewegung. Geht er net, wär ich gegangen, hätt Hund den Rest des Abends ignoriert. SZ Tür zugemacht, mich in den Schlaf geheult, weil Hundi aufsässig ist und mich nicht respektiert, hätt Revue passieren lassen, was bisher geschah...
und ja, hätt die nächsten Tage sehr wohl drauf geachtet, dass er ALLES nach mir bekommt und tut. Keine Chance auf Bett oder Sofa, beim raufspringen sofort nein geschrieen, auf seinen Platz kommandiert.
Nützt das nix, wär ich mal platt. Würde alles, was ich gerne hätt von ihm, mit besonderem Lob verbinden, alles was ich nicht mag, mit aus oder nein und anschließendem Ignorieren.
Ich kanns nur sagen von den Whippetleuts, wo der Rüde die Besitzer nicht mal mehr in Schlafzimmer ließ. Er wurde samt Decke rausbefördert, Bettverbot, Sofaverbot. Ignorieren jeglichen "Unverhaltens", loben und spielen, wenns grad in Ordnung war.
Ehrlich,gibts nix zum Runterschubsen, würd ich gehen und Hundi sein lassen, nimma ansprechen.
Vonwegen Hunde haben nur ein Kurzzeitgedächtnis, daran glaube ich anhand meiner Hunde nicht. Anfangs wussten sie vielleicht nicht, was falsch war, doch mit 2-3 Wiederholungen, wars dann schon klar.
Was das wichtigste ist, so nach meiner Erfahrung, es auch wirklich ernst zu meinen und konsequent zu bleiben, bei unerwünschtem Verhalten.
Die Whippiebesitzer fandens anfangs lustig und nahmens net ernst, die ersten Anzeichen. Erst als sie sich wirklich nimmer ins SZ trauten, sahen sie das echte Problem. Blöd bei einem rel. kleinen dünnen Hund, dem traut man ja nix zu. Da reißen schnell mal Dinge ein, manche nützt es aus, andere nicht.
hmpf, bei einem 20 oder mehr kg Hund tät ich mir auch schwerer, würd aber ebenso reagieren.
lg Heidi