Ein souveräner Hundeführer reagiert so

mansi

Super Knochen
So, nachdem man in vielen Beiträgen immer wieder von souveränem Verhalten dem Hund gegenüber liest, aber keine Beispiele genannt werden eröffne ich mal diesen Thread um zu hören, wie ihr (also die, die meinen/oder wissen, dass sie souverän sind :p) folgende Situationen durch euer Auftreten lösen würdet:

Hund, sagen wir mal grad pubertär, liegt auf der Couch. Ihr wollt euch dazu setzen - Hund knurrt. Ihr gebt vielleicht das Kommando "runter" oder "geh am Platz", aber Hund knurrt weiter und fletscht die Zähne.

Was macht ein souveräner Hundeführer in so einer Situation?

Bevor jemand fragt: Nein, ICH habe kein Problem, meine Hunde haben und hatten nie solche Avancen :D

Hund, sagen wir mal grad pubertär, liegt auf der Couch. Ihr wollt euch dazu setzen - Hund knurrt. Ihr gebt vielleicht das Kommando "runter" oder "geh am Platz", aber Hund knurrt weiter und fletscht die Zähne.

Was macht ein souveräner Hundeführer in so einer Situation?

Nix :D
Einem souveränen Hundeführer tät das nämlich auch mit einem pubertierenden Hund nicht passieren. Wenn die Situation schon so ist, dass der Hund die Zähne fletscht und man sich vorm eigenen Hund fürchten könnt, is eh schon was schief gelaufen.
lg

@MichlS: ok, aber angenommen es wäre keine Hundefreie Zone .........

@leopold: na gehen wir halt mal davon aus, dass derjenige den Hund erst kurz hat.

Ganz einfach. :) Da ich ja dem Hund gewisse Ressourcen zugestehe und ihm z.B. erlaube, auf der Bank zu liegen, will er sie natürlich unter anderem verteidigen. Um ihn von der Bank ohne Knurren runter zuholen, mache ich ein Tauschgeschäft mit ihm. Das heißt, entweder ihn mit seinem Lieblingsspielzeug oder Leckerli weg zulocken. Und schon sitze ich auf der Bank. :p

Wie lautet die nächste Frage?

Ganz einfach. :) Da ich ja dem Hund gewisse Ressourcen zugestehe und ihm z.B. erlaube, auf der Bank zu liegen, will er sie natürlich unter anderem verteidigen. Um ihn von der Bank ohne Knurren runter zuholen, mache ich ein Tauschgeschäft mit ihm. Das heißt, entweder ihn mit seinem Lieblingsspielzeug oder Leckerli weg zulocken. Und schon sitze ich auf der Bank. :p

Ernsthaft jetzt?

:cool: ähemm, sehr zum Ärgernis sicher mancher User hier, ich würd den Hund ganz zufällig vom Sofa runterwischen. Kyliefratz war nicht pubertär, weil noch zu jung, aber als sie mit 4 Monaten dachte, das Bett gehört ihr alleine und ich hab keinen Zutritt, nahm ich schlicht die Decke, zog sie ihr weg, sie purzelte halb runter, halb sprang sie, tat ein paar Schritte vor die SZ Tür und ich schloss sie. Punkt. Da gabs ne Zeit lang Bett bzw. SZ Verbot. Das Heulen vor der Türe ignorierte ich. Dann gabs so ne Szene am Sofa. sie machte sich elendslang und breit, knurrte (unsicher, mal ausprobieren, obs reingeht), ich beförderte den Polster samt ihr auf den Boden (knapp 30cm), schickte sie auf ihren Platz, irgnorierte sie für etwa eine Stunde. sie kam immer wieder mal an, leckte meine Hand, wedelte, ich schickte sie wieder auf den Platz. Dauerte ein paar Tage, dann tat sie es nie wieder. Weil, ignorieren und in dem Zusammenhang auf den Platz schicken, ist für die die schlimmste aller Strafen. Schimpfen oä. wär ihr wurscht gewesen (heut nimma! will alles gut und richtig machen.)
In der Pubertät hatte sie bloß taube Ohren, machte aber nie wieder solche Szenen. bzw. wenn sie grad in Versuchung war, gabs von mir den bösen Blick, gepaart mit der Handbewegung, dass sie auf den Platz gehen soll.
Ich kann aber schon an sehr bösen Blick aufsetzen:D, den versteht jeder, ob 2 oder 4 beinig.
Ob das souverän war, weiß ich nicht. Ob da vorher schon was schief gelaufen wär, ist mir nicht aufgefallen. Wie auch immer, es hat funktioniert, ohne vieler Worte. Ich "sah" sie einfach nicht. Weder beim runterbugsieren, noch danach.
Allerdings ist sie ja ein Leichtgewicht, bei 25kg Brocken hätt ich mir wohl schwerer getan. :p
lg Heidi, die auch mal Tips an einen Whippibesitzer gab, dessen pubertierender Rüde die Besitzer nicht mehr ins SZ ließ. Ich sagte ihnen, was ich tat und jo, die hatten einiges übersehen, der Kerl war net so einfach, trotz schlanken 14kg.

Das würde ganz auf den jeweiligen Hund ankommen....Sollte sich meiner wiedererwarten auf die Couch legen und mich anknurren (genauso unwahrscheinlich) würde er kurzerhand ohne jegliche Diskusion runterbugsiert...

Aber wie gesagt, da wirds für jeden hund eine andere Methode geben:cool:

Ja sicher und du wirst sehen, es klappt. Du mußt nur wissen, was seine obersten Prioritäten sind. Das heißt, was ist ihm noch lieber als auf der Bank zu liegen. ;)

Ne werd ich nicht sehen... mich hat noch keiner meiner Hunde angeknurrt und ich gehe auch mal stark davon aus dass es keiner meiner aktuellen Hunde je tun wird...
Abgesehen davon handle ich nicht mit meinen Hunden.

Hmm, von meiner ersten Hündin kannte ich das auch nicht, weshalb ich vollkommen überrascht war von dem Kindchen Kyliefratz. Meine rasche Reaktion war gar nicht überlegt, sondern eben Reaktion aus dem Bauch raus. Beim ersten mal auch das Ignorieren. Nachgedacht hab ich erst später. Handelte aber dennoch gleich.

Mal Michls recht geb, bei solchen Dingen gibts keinen Tausch. Bei wenigen anderen vielleicht, bei ganz wenigen ja.
Aber ein Hundi das mich vom Sofa und Bett trennt, weils meint, nö, is jetzt meins.... da gibts nix zu tauschen bei mir;).

Ne werd ich nicht sehen... mich hat noch keiner meiner Hunde angeknurrt und ich gehe auch mal stark davon aus dass es keiner meiner aktuellen Hunde je tun wird...
Abgesehen davon handle ich nicht mit meinen Hunden.
Mich hat auch noch keiner meiner 6 Hunde angeknurrt, die ich bis jetzt gehabt habe. Ich habe auch nie ein Tauschgeschäft mit ihnen gemacht, wenn ich auf die Bank wollte, weil sie sich nämlich freuen, wenn ich mich dazu setze. Habe ja große Schoßhunde. :p

Aber wenn es bei meinem Rüden Timmy um einen Ball geht, dann möchte ich aber sehen, wie du es schafft, ihm ohne Gewalt und ohne Tauschgeschäft den Ball abzunehmen. Da möchte ich echt gerne wissen, wie du es machen würdest.

Aber es geht ja Mansi darum, wenn man aber so einen Hund hat, der seine Bank verteidigen möchte. ;)

Oben