Ein Loblied auf das MasterPlus?

F

Fox

Guest
Nachdem das Thema auch im Forum diskutiert wurde, im Wuff große Anzeigen geschaltet werden und der Trend anscheinend in diese Richtung geht, was haltet Ihr davon?

Was meint Ihr dazu?

LINK

Fox schrieb:
Nachdem das Thema auch im Forum diskutiert wurde, im Wuff große Anzeigen geschaltet werden und der Trend anscheinend in diese Richtung geht, was haltet Ihr davon?

Was meint Ihr dazu?

LINK

Hallo Beate;

lt. Tierschutzgesetz § 5 Abs. Abs.2 Punkt 3 a und b wäre das Master Plus VERBOTEN !!!!!!!!

Verbot der Tierquälerei
§ 5. (1) Es ist verboten, einem Tier ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen oder
es in schwere Angst zu versetzen.

3. a) Stachelhalsbänder, Korallenhalsbänder oder elektrisierende oder chemische Dressurgeräte
verwendet oder
b) technische Geräte, Hilfsmittel oder Vorrichtungen verwendet, die darauf abzielen, das Verhalten
eines Tieres durch Härte oder durch Strafreize zu beeinflussen;

Bleibt nun zu hoffen, daß keiner der Hundy-Nanny Nachmacher auf einen Tierschützer stösst, der es mit dem Gesetz "ernst" nimmt ;)

lg
Georg

Sticha Georg schrieb:
Hallo Beate;

lt. Tierschutzgesetz § 5 Abs. Abs.2 Punkt 3 a und b wäre das Master Plus VERBOTEN !!!!!!!!

Verbot der Tierquälerei
§ 5. (1) Es ist verboten, einem Tier ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen oder
es in schwere Angst zu versetzen.

3. a) Stachelhalsbänder, Korallenhalsbänder oder elektrisierende oder chemische Dressurgeräte
verwendet oder
b) technische Geräte, Hilfsmittel oder Vorrichtungen verwendet, die darauf abzielen, das Verhalten
eines Tieres durch Härte oder durch Strafreize zu beeinflussen;

Bleibt nun zu hoffen, daß keiner der Hundy-Nanny Nachmacher auf einen Tierschützer stösst, der es mit dem Gesetz "ernst" nimmt ;)

lg
Georg

Hmmm, unter meinem Link fíndet man u.A. auch einen Artikel von der Leiterin der Huschu Lucky Dogs:

Anja Mack

Tierärztin und Leiterin der Hundeschule LUCKY DOGS

Der Einsatz des MasterPlus Gerätes in der Hundeschule LUCKY DOGS.
Die Hundeschule LUCKY DOGS verwendet das MasterPlus Gerät bereits seit mehreren Jahren sehr erfolgreich bei der Therapie vieler Hunde. Wir besitzen daher ein breites Spektrum an Erfahrungen mit dem Einsatz des Master Plus Gerätes.
Da in unserer Hundeschule höchster Wert auf tiergerechte Erziehung gelegt wird und wir daher immer kritisch gegenüber Erziehungshilfen stehen, kommen bei uns nur Geräte in den Einsatz, welche bedingungslos mit unseren Zielen in Einklang stehen den Hund auf dem ihm angenehmsten Weg zu einem sozialen Familienmitglied werden zu lassen. Daher ist das wichtigste Kriterium für einen Einsatz in unserer Hundeschule, dass die Erziehungshilfe keinerlei Schmerz verursacht, weder psychisch noch physisch, aber dennoch wirksam ist.
Das MasterPlus Gerät irritiert lediglich den Hund kurz, ähnlich dem Strahl aus einer Wasserpistole.
Das MasterPlus Gerät ist für die professionelle Hundeerziehung sehr geeignet. Es sollte aber ausschließlich unter fachlicher Anleitung Anwendung finden, da es grundsätzlich wichtig ist, zunächst nach der Ursache des unerwünschten Verhaltens zu forschen. Missverständnisse in der Kommunikation zwischen Mensch und Hund müssen beseitigt und die Grunderziehung verbessert werden. Bei vielen Hunden löst sich hiermit das Problem. Auch ist bei der Grunderziehung, bei sehr ängstlichen oder defensiv-aggressiven Hunden und bei unerwünschtem Verhalten gegenüber Kindern wegen möglicher Fehlinterpretation vom Gebrauch des Gerätes abzusehen.
Eine hervorragende Einsatzmöglichkeit findet das MasterPlus Gerät aber beispielsweise bei Jagdverhalten (auch gegenüber Radfahrern und Joggern), bei Aggressionsverhalten gegenüber Artgenossen, einem zu großen Radius oder -situationsabhängig- bei übermäßigem Bellen.

Das MasterPlus Gerät kann nicht als cure-all für unterschiedlichste Indikationen gesehen werden. Es dient uns aber als ausgezeichnetes Hilfsmittel bei Hunden, die nicht zufrieden stellend auf die Basis-Verhaltenskorrektur reagieren.
Anja Mack
Tierärztin und Leiterin der Hundeschule LUCKY DOGS
www.hundeschule-lucky-dogs.de

@Knox

.....und was sagt uns das ? Lt. Tierschutzgesetz ist es bei uns verboten. Wenn Hundetrainer oder Hundeschulen es einsetzen, müssen sie auch mit den Konsequenzen leben.

Es wird auch GENUG Hundetrainer und Hundeschulen geben, welche den Einsatz eines TIG positiv einschätzen, und darüber nette Zeilen schreiben könnten. ;)

lg
Georg

calpurnia schrieb:
was ist das masterplus? *unwissendbin* aus dem artikel kann ich irgendwie auch net rauslesn, was das genau macht

Da gibt es verschiedene Modelle (viele sind Schrott) von verschiedenen Herstellern, welche mittels einem Handsender ein am Halsband befindliches Depot mit verschieden Substanzen dem Hund auf die Brust bzw. unter den Kopf spritzen.

Der Hund soll durch diesen Strahl, Laut und Duft ERSCHROCKEN werden, und unerwünschtes Verhalten abgestellt werden.

mfg
Sticha Georg

ah danke....also das was die supernanny auf vox (oder wo auch immer das is) immer verwendet!?
finde auch, dass das mist ist....
aber es gibt da ja auch welche, die nur wasser bzw. zitronenwasser sprühen oder? das würde ich ehrlich gesagt nicht unters Tierschutzgesetz subsumieren....

weiss nicht, irgendwie geht auch diese Diskussion, das "dafür" immer in die Richtung, solche Hilfsmittel als harmlos darzustellen. Allein das Wort "nur unter fachgerechter Behandlung" findet man auch bei Befürwortern von Teletackter, Kettenhalsbändern usw. usf.. Ich will da keine Gleichsetzung machen, aber der Hund ist doch ein so kluges Tier, der wird doch je nach Geduld, immer das machen was sein Halter seine Halterin will.
Vielleicht stelle ich das als zu einfach dar, aber Hilfsmittel, egal wie harmlos sie sind, sind einfach nicht notwendig!!!

Hansi

Fox schrieb:
Da in unserer Hundeschule höchster Wert auf tiergerechte Erziehung gelegt wird und wir daher immer kritisch gegenüber Erziehungshilfen stehen, kommen bei uns nur Geräte in den Einsatz, welche bedingungslos mit unseren Zielen in Einklang stehen den Hund auf dem ihm angenehmsten Weg zu einem sozialen Familienmitglied werden zu lassen.

ich kann mich irgendwie nicht vorstellen, dass es für den hund der angenehmste weg ist, wenn er sich erschreckt (und dann vielleicht auch noch nach zitrone richt) :confused:

so wie der eine hund bei der hundenanny sich erschreckt, nen rückwertssalto gemacht und sich dabei fast den schädel angehaut hat :rolleyes:

blackysfrauli schrieb:
ich kann mich irgendwie nicht vorstellen, dass es für den hund der angenehmste weg ist, wenn er sich erschreckt (und dann vielleicht auch noch nach zitrone richt) :confused:

so wie der eine hund bei der hundenanny sich erschreckt, nen rückwertssalto gemacht und sich dabei fast den schädel angehaut hat :rolleyes:

ja *zustimm*

...außerdem denke ich,dass die nasenschleimhäute des hundes durch den zitronenduft erheblich gereizt werden:(

Loblied auf Masterplus? Na sicher nicht!

Sah man doch gut bei dieser Hundenanny. Wie verschreckt der Staffmischling war. Kein Wunder, bekam er den Scheiss Zitronenstrahl sogar ab als er nur gegähnt hat. Der arme lag in einer Ecke und traute sich nicht mal bewegen. Und das Frauchen fands superlustig.. :mad:

Ich verabscheue diese Hilfsmittel. Ich brauch meinen Hunden keinen Zitronenduftstrahl in die Nase schiessen um deren Aufmerksamkeit zu erreichen bzw um das alleine bleiben zu lernen. Brauchte ich noch nie.

Finde es von Wuff nicht in Ordnung dafür Werbung zu machen. Als ich die Werbung im Wuff sah, war ich enttäuscht. Zumal die Werbung dafür, zwei Seiten beanspruchte.

das sind Erziehungsmittel für Leute, die keine Zeit, keine Geduld und keine Lust auf eine NORMALE Erziehungweise für den Hund haben.

Bitte nicht bös sein, aber das ist halt meine Meinung.

LG Biggi

Biggi schrieb:
das sind Erziehungsmittel für Leute, die keine Zeit, keine Geduld und keine Lust auf eine NORMALE Erziehungweise für den Hund haben.

LG Biggi

und diese Leute bekommen dabei moralische Unterstützung von solchen Sendungen wie "super-Nanny" usw. usf..
Solche Sendungen müssten verboten werden, stattdessen lieber Sendungen mit "Clarissa von Reinhardt-Animal-Learn Hundeschule. Da lernen die Leute was vom Wesen des Hundes!

...es wir immer wieder leute geben, die die gsunde watschen und den klaps am po bei kids als unbedenklich empfinden (grad beim klaps am po meist in verknüpfung des "windelpos" ist mir die argumrentation des "erschreckens" sehr geläufig...), genauso gibts in der hundeerziehung menschen, die denken, "mein gott, so a bisserl luft/zitrone/etc. tuat ja net weh und hat no niemanden gschadt!"...

das dieses ding sinnlos wie ein kropf is und teilweise sogar nach hinten los gehen kann, vermitteln weder printmedien, dies bewerben noch fernsehsendungen dies salonfähig machen...

hunde lernen ja bekanntlich durch verknüpfung. auch bei der fachlichsten anleitung würde ich persönlich nicht ausschließen, dass ein hund FALSCH VERKNÜPFT.
sprich: ich kann mir niemals sicher sein, was mein hund gerade sieht/riecht/hört während ich ihm *zappi* den luft/zitronen/was weiß ich was rauf sprühe. je weiter der hund entfernt ist, desto weniger kann ichs logischerweise abschätzen...
und *bumm* verknüpft der hund das *zappi* net mit dem unerwünschten verhalten sondern mit dem nächstbesten kind/staubsauger/hund/weiß der geier was (und wenn i besonderes pech hab das ganze net nur einmal, sondern gleich mehrmals...) und schon hab ich den salat:
eine schön aufgebaute negative verknüpfung (noch dazu mit einem aversiven reiz, hält glei besser...) mit einem neutralen mensch/ding, dass bis dato keinerlei probleme bereitet hat.

also unter umständen ein problem mehr, und net eins weniger...dies erzählt jedoch weder die hundenanny noch die zeitungsanzeige und obs der/die fachliche anwenderIn verrät werd i nie ausprobieren ;)...

fazit:
ethisch net vertretbar und von nutzen her meiner meinung nach ebenfalls zweifelhaft.
0 von 100 punkten.

greez
mia

Biggi schrieb:

LG Biggi

Warum böse? Ich vertrete diese Meinung auch.

Alles muss möglichst schnell gehen. Beim Tier auch
a042.gif

Das ein Hund, ein fühlendes, denkendes Wesen ist das viel Zeit beansprucht, darüber denken solche Hundehalter nicht nach.
Hauptsache, schnell..
a034.gif

mia schrieb:
hunde lernen ja bekanntlich durch verknüpfung. auch bei der fachlichsten anleitung würde ich persönlich nicht ausschließen, dass ein hund FALSCH VERKNÜPFT.
sprich: ich kann mir niemals sicher sein, was mein hund gerade sieht/riecht/hört während ich ihm *zappi* den luft/zitronen/was weiß ich was rauf sprühe. je weiter der hund entfernt ist, desto weniger kann ichs logischerweise abschätzen...
und *bumm* verknüpft der hund das *zappi* net mit dem unerwünschten verhalten sondern mit dem nächstbesten kind/staubsauger/hund/weiß der geier was (und wenn i besonderes pech hab das ganze net nur einmal, sondern gleich mehrmals...) und schon hab ich den salat:
eine schön aufgebaute negative verknüpfung (noch dazu mit einem aversiven reiz, hält glei besser...) mit einem neutralen mensch/ding, dass bis dato keinerlei probleme bereitet hat.

Ich frage mich nur gerade woher, egal welche Bestrafung du anwendest, du weißt was der Hund gerade sieht/riecht/hört?
Das ist ein schwaches Argument, denn als Mensch werden wir nie wissen wie genau ein Hund denkt und was er gerade im moment sieht/riecht/hört oder gar fühlt. Man kann sich hineinfühlen, aber 100%ig werden wirs wohl nie wissen. So gesehen dürftest du deinen Hund niemals bestrafen oder mit ihm schimpfen...

Alae schrieb:
Ich frage mich nur gerade woher, egal welche Bestrafung du anwendest, du weißt was der Hund gerade sieht/riecht/hört?
Das ist ein schwaches Argument, denn als Mensch werden wir nie wissen wie genau ein Hund denkt und was er gerade im moment sieht/riecht/hört oder gar fühlt. Man kann sich hineinfühlen, aber 100%ig werden wirs wohl nie wissen. So gesehen dürftest du deinen Hund niemals bestrafen oder mit ihm schimpfen...

KEINE STRAFEN!!! Fehlverhalten ignorieren, gewünschtes Verhalten belohnen - und das in Abstufungen bis hin zum Jackpot für Wahnsinnsleistungen...
Wurde in diesem Forum schon ungefähr 7000x erklärt...
Ulli

Shonka schrieb:
KEINE STRAFEN!!! Fehlverhalten ignorieren, gewünschtes Verhalten belohnen - und das in Abstufungen bis hin zum Jackpot für Wahnsinnsleistungen...
Wurde in diesem Forum schon ungefähr 7000x erklärt...
Ulli

Jedem seine Meinung...

Ich erinnere mich nur an den einen Hund bei den Superfrauchen... der hat auf der Straße nach wie vor gekläfft... also wenn so ein Hund an mir und meinem Hund vorbeigeht frag ich den Besitzer sehr wohl ob er seinen Hund nicht unter kontrolle hat und ihn nicht mal zum schweigen bringen kann. Wie komm ich dazu von anderen angebellt zu werden und den Besitzern isses wurst? Also man kanns mit der Gutmütigkeit in der Erziehung auch übertreiben. Bei kläffenden Hunden hört sichs bei mir auf... wir haben hier genug dumme Hundehalter denen es piepegal ist ob ihr Hund bellt oder nicht und nichts dazu sagen, warum bellt besagter Hund trotzdem wenn jemand vorbei geht?

Oben