Hallo !
Kenne das Gerät über das hier gesprochen zwar nicht(habs zum ersten mal "live" im Fernsehen gesehen), ob das jetzt mit Luftstrahl, Zitro-Duft, o.ä.
funktioniert ist mir egal. Ich habe es noch nie gebraucht, und werde es hoffentlich nie brauchen, wobei es ja sogar per Tierschutzgesetz verboten ist, wie schon erwähnt.
Aber ein paar Gedanken bez. Erziehung hab ich da schon...
Wenn ich den Satz der "neuen Humanen" Hunde Erziehung schon höre:
Fehlverhalten ignorieren-richtiges Verhalten belohnen!Richtiges Verhalten belohnen find ich richtig, macht ja (hoffentlich) ohnehin jeder !?
Aber Fehlverhalten ignorieren?

Na, ich stell mir da so eine Super Situation vor wenn ich mit einem Hundi am Feld oder Wiese o.ä. eine gemütliche Sonntagsrunde drehe, und Hundi sieht plötzlich ein davonhoppelndes Hasi! Hundi wird in Jagdtrieb versetzt und haut urplötzlich ab! Huch, dann ignoriere ich das einfach mal

....und hoffe das er das Hasi nicht erwischt

...und nach einem Kilometer seine erfolglose Jagd abbricht und zu mir reumütig zurückkehrt, und dann auch einsieht das er einen Fehler gemacht hat!
Wenn das so abläuft und vielleicht fünf mal hintereinander, hat der Hund (vielleicht) dann auch gelernt...Das Hasi erwisch ich eh nie, also lass ich´s und versuchs erst gar nicht...dann hab ich glück gehabt, und der Hund hat sich "selbst korrigiert(weil erfolglos)
Für alle die nicht so viel Glück haben, und der Hund versucht es immer wieder, weil er einen hohen Jagdtrieb hat, die können dann ja auch noch die Klassische Methode verwenden, die bei den alten Jägern beliebt war bzw. noch ist.Die 15 Meter Leine, da lass ma das Hundi in vollen Galopp 5-6 mal richtig Reinkrachen, daß es ihm die Halswirbelsäule so richtig zusammen staucht!

Juhu das ist ein spaß wenn´s Hundi so richtig würfelt.
Dann die Variante mein Hund gehorcht aufs Wort- alles mit Wursti beigebracht
Bei manchen Hunden glaub ich steh´st dann ziemlich doof am Feld, und kannst mit´n Wursti wachln bist schwarz wirst, und er wird dir trotzdem was Husten.

Einzig positive dabei ist, die Wurst kannst dann selber essen!
Dann noch die Variante für die, die erst gar kein Risiko eingehen möchten, und die ihren Hund auch nicht korrigieren wollen. Man behält den Hund, wie auch das Gesetz es vorschreibt, an der Leine. Nachdem aber der Hund auch ein Lauf-Tier ist, weiß ich nicht wie sich das auf Dauer auf seine Psyche auswirkt, wenn er Jahr ein, und Jahr aus nur an der Leine geführt wird.

Mit den mickrigen Freilaufzonen die zb. die Stadt Wien bietet werden wohl auch nur kleine Rassen zufrieden sein.

So was darf´s den jetzt nun sein? Dann schon lieber das der Hund eine Stunde wie ein Wunder-Baum aus dem Auto riecht, wegen dem Zitro-Zeug oder ? Wie gesagt hab das Ding noch nicht mal live in der Hand gehabt, und will ich auch gar nicht, aber in echten Härtefällen? Meine beiden zb. kann ich jederzeit abrufen, auch wenns gerade eine Katze aufn Baum jagen,( war alles schon da), aber ich glaube da habe ich einfach nur Glück bei den beiden !
Nüchtern betrachtet ist eine stink normale Leine auch ein Korrektur Mittel, da ich ja den Hund dahin lenke wo ich hin will! Ich verhindere damit daß er sich frei entfalten kann! Das ist Zwang !!! Und noch weiter überlegt, beginnt der Zwang schon beim Halsband anlegen! Ein Hund kommt ja nicht mit dem Halsband auf die Welt, und versuch mal einem Welpen zum ersten Mal in seinem Leben ein Halsband anzulegen.sicher macht man es mit vieeeel Geduld und jede Menge Guzzies aber trotzdem bleibt es Zwang! Also ich glaube das es ohne Korrektur in der Hundeerziehung nicht geht, aber es sollte halt mehr Motivation als Korrektur verwendet werden. Aber irgendwann kommt der Punkt da muss man sich eingestehen, daß es in manchen Situationen nicht mehr nur mit Leckerlies geht!
Aber bitte das ist meine Persönliche Meinung, und ein jeder soll machen wie er glaubt.
Aber ich sehe eh immer wieder diese MeinHundfolgt-SuperHunde(anwesende ausgenommen!
LG Christian