Ein Loblied auf das MasterPlus?

Shonka schrieb:
KEINE STRAFEN!!! Fehlverhalten ignorieren, gewünschtes Verhalten belohnen - und das in Abstufungen bis hin zum Jackpot für Wahnsinnsleistungen...
Wurde in diesem Forum schon ungefähr 7000x erklärt...
Ulli
Dann borg ich dir gerne mal meine "Kleine"...........bin mal gespannt wie lange du ihr Fehlverhalten ignorierst, wenn sie jeden Hund der auch nur näher als 5m herankommt wie eine Irre verbellt.
In dem Fall kam ich noch gar nicht dazu das von mir gewünschte Verhalten zu belohnen, weil sie es noch nie "angeboten" hat.
Ablenken - Fehlanzeige
Fuss gehen - mäßiger Erfolg
Platz legen - mäßiger Erfolg
Absetzten - s.o.

Und jetzt bist du dran :rolleyes:

Ich bin sicher auch eine "guti, guti" Erzieherin, aber alles hat seine Grenzen.

lg Friese :)

Ich hab sogar eine furchtbar bellende (vielmehr kreischende) Hündin, die nichtmal Futter annimmt, wenn ein großer Hund in der Nähe ist - weil sie ANGST hat (wurde mehrfach attackiert, als sie noch ganz friedlich war, das erste Mal am Tag nach ihrer Kastration, beim erstenmal Gassi gehen) was denkst Du, würde ich bei ihr mit "strafen" erreichen. Das versteht sie doch nicht. Ich versuche sie mit ihrer geliebten Beißwurst, die einen höheren Stellenwert hat, als Futter abzulenken und eine positive Verknüpfung zu anwesenden großen Hunden herzustellen. Bei ruhigen großen Hunden funktionierts schon, bei wilden noch gar nicht. Aber ich würd sie nie ins Platz schicken oder sonstwie "drücken", das würde nur die Symptome bekämpfen, aber nicht das Problem. Übrigens hatte ich sie vor knapp einem Jahr schon viel weiter als jetzt, aber ein Paar mit Labradormischling (dertutnix) war nicht davon zu überzeugen, dass es fair wäre, den Hund entweden an die Leine zu nehmen, oder zügig an uns vorbeizumarschieren und siehe da - er hat doch was getan..hab ich halt nochmal von vorn begonnen. Aber ganz sicher nicht mit Zwang oder Strafen, das wär völlig kontraproduktiv...
LG
Ulli

Ein Angstbeller ist aber nicht zu vergleichen mit einem "ich bin der stärkste" Hund!
Dass man bei einem solchen Tier anders an die Erziehung ran geht ist eigentlich eh ganz selbstverständlich find ich!

Eine pauschalerziehung gibt es eben nicht. Denn würde es immer nur mit Ignoranz gehen bräuchten wir weder Hundebuchautoren, Hundetrainer, Hundeschulen etc. der Hund könnte sich quasi selbst erziehen.

ja hallo frau bernadett!

ich glaub wir werden jetzt zwar ot, dast sicherlich net vor hast deinem hund ein masterzappi umzuschnallen ;)...möcht aber nur kurz folgendes sagen:

du, sicherlich hats dir schon das richtige verhalten angeboten, du hast es bloß nicht bemerkt ;)...
denn wenns 5m vor dem hund in der leine hängt und bellt is es momentan einfach zu nah für sie, da kann sie dirs (noch) nicht zeigen...
ergo schon allein um deine nerven zu schonen würd i net ganz so nah ran an die anderen, damit dein hund auch die chance hat, dir ein für dich richtiges verhalten zu zeigen :)

wie schauts denn 10m oder 8m oder 6m vorm anderen hund aus?!
der hund sieht nen hund aus 10m entfernung, schaut nur, zieht nicht, bellt nicht, versteift sich nicht, du glaubst alles okay....na dann los gehts! freude! richtiges verhalten!

"feine maus!" (oder was auch immer :p ) lecki
und das ganze wieder und wieder und wieder.
irgendwann hast ne positive verknüpfung "ich seh nen andren hund, das is super, da hol ich mir doch gleich ein lecki" erreicht...
und viele weitere male später funktioniert das ganze dann auch schon ein bisserl näher und wieder näher und wieder näher!
wichtig wäre dabei, wennst dies intensiv üben solltest, dasst in dieser "intensivübungszeit" situation vermeidest, in denen sie zu nah ran kommt und das für dich unerwünschte verhalten zeigen kann, denn je öfters sie bellt und zerrt, desto mehr verfestigt sich dies.

irgendwann kommt das lecki dann a net immer sondern ab und zu nur mehr "feine maus!" ganz ohne lecki...
das dies nicht von heut auf morgen funktioniert ist auch ganz klar, frag den herrn imperator mit dem herrn w. ;)

wir haben doch eh schon vor ewigkeiten gsagt, dass ma uns mal wieder sehen wollen, da kannst dann 10x im 7 meter abstand oder so an der blanca und mir (der herr imperator is von der veranstaltung leider ausgeschlossen :D) vorbei gehen (und wir an dir) und deinen hund vollfüttern :o , wenn ma ganz lustig sind, unkreisen wir uns mit den hunden auch noch ein weilchen in einem abstand, der für deine noch okay is - bloß was mach ma dann :confused: ?!

ajaaa...dann setzt ma die hund ins auto und gehn was trinken :p ...

alles liebe
mia

@alea: irgendwie vermiss ich nen hund in deinem profil :confused: ...

@mia

Der Hund wird vermisst da sie sozusagen nur mein "halber" Hund ist ;)
Gehört meiner Mutter bzw. der Familie, da ich aber nicht mehr daheim wohne, hab ich sie des öfteren mal so bei mir :)

Achja, mein Vater hat noch 3 Rottis, auf den jüngsten davon pass ich auch ab und zu auf bzw. hab ich aufgepasst... habe aber schon Monate keinen Kontakt mehr zu meinem Vater, also fällt Balu leider weg *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
wie schauts denn 10m oder 8m oder 6m vorm anderen hund aus?!
der hund sieht nen hund aus 10m entfernung, schaut nur, zieht nicht, bellt nicht, versteift sich nicht, du glaubst alles okay....na dann los gehts! freude! richtiges verhalten!

"feine maus!" (oder was auch immer :p ) lecki
und das ganze wieder und wieder und wieder.
irgendwann hast ne positive verknüpfung "ich seh nen andren hund, das is super, da hol ich mir doch gleich ein lecki" erreicht...
und viele weitere male später funktioniert das ganze dann auch schon ein bisserl näher und wieder näher und wieder näher!
wichtig wäre dabei, wennst dies intensiv üben solltest, dasst in dieser "intensivübungszeit" situation vermeidest, in denen sie zu nah ran kommt und das für dich unerwünschte verhalten zeigen kann, denn je öfters sie bellt und zerrt, desto mehr verfestigt sich dies.

irgendwann kommt das lecki dann a net immer sondern ab und zu nur mehr "feine maus!" ganz ohne lecki...
das dies nicht von heut auf morgen funktioniert ist auch ganz klar, frag den herrn imperator mit dem herrn w. ;)

Ganz meine Meinung. So hab ich meinem Romeo beigebracht an anderen Hunden vorbeizugehen ohne gleich verrückt zu werden. Immer gehts zwar noch nicht, aber wir werden immer besser.;)
lg.Julia

Danke für die guten Ratschläge, aber es wird sowieso daran gearbeitet.
Nur so wie Alae auch schon geschrieben hat.......immer funktionierts auch nicht mit dem ignorieren.
So long!
Friese :)

@mia:
Danke für dein Ohr!! ;)

also ich halt mehr von mir als von jemandem der auf solche mittel zurückgreifen muss. alerdings weiß ich nicht was ich machen würd, bevor ich meinen hund weggeben müsst, weil ich echt nicht mit ihm zurechtkomm. aber so was auf jeden fall als letztes!
lina

"hunde lernen ja bekanntlich durch verknüpfung. auch bei der fachlichsten anleitung würde ich persönlich nicht ausschließen, dass ein hund FALSCH VERKNÜPFT.
sprich: ich kann mir niemals sicher sein, was mein hund gerade sieht/riecht/hört während ich ihm *zappi* den luft/zitronen/was weiß ich was rauf sprühe. je weiter der hund entfernt ist, desto weniger kann ichs logischerweise abschätzen...
und *bumm* verknüpft der hund das *zappi* net mit dem unerwünschten verhalten sondern mit dem nächstbesten kind/staubsauger/hund/weiß der geier was (und wenn i besonderes pech hab das ganze net nur einmal, sondern gleich mehrmals...) und schon hab ich den salat:
eine schön aufgebaute negative verknüpfung (noch dazu mit einem aversiven reiz, hält glei besser...) mit einem neutralen mensch/ding, dass bis dato keinerlei probleme bereitet hat."

hi
... dann darfst den hund aber auch nie loben... der denkt sich gerade "mei, knackiger hintern.. da würd ich gern reinbeissen" oder "jööö, ein kackhaufen.. ein snack"... "braaaaaaaaaaaaver hund" *tätschel* wäre das in diesem fall eine negative oder ein positive verknüpfung.. für wen negativ? für wen positiv? oder eine positive mit negativem effekt... ooooooooooder...
immer diese verallgemeinerung und 08/15 predigten... mein hund darf sehr wohl wissen, wenn ich mit verhalten nit einverstanden bin... ignorieren? kaum... wenn dann gehe ich mit dem lebewesen in den konflikt... dies heisst nun nicht züchtigung.. oder was hier einigen dazu einfällt... aber ohne verhaltensregeln aufgestellt zu haben.. wird der hund nicht wissen.. was er darf/kann... und was nit... oder glauben hier einige an die erleuchtung? amen

lehne kaum arbeitsmittel/hilfsmittel ab... sind neutral... kommt immer auf art und weise des einsatzes an... denkt daran.. für den einen ist schon ein beisswürstel das vergehen schlechthin (denn da beisst!!!!!! der hund in den verlängerten arm...*hrhrhr*) von ärmel gar nicht zu sprechen... für die einen eine selbstverständlichkeit, eine tolle methode.. und verstehen aufregung nicht.. für die anderen erziehst du dir damit eine tötungsmaschine... der eine verwendet das tak... um mit seinem tauben hund zu kommunizieren... der andere macht aus dem hund damit grillwurst... aaaaaaaber grillt er ihn... um sich abzureagieren.. oder eventuell um nicht alltagstaugliches verhalten (nein nicht das fehlverhalten eurer knutschhundis...) zu korrigieren?

ich behaupte mal.... dass ein sehr grosser prozentsatz der hundehalter... kläglich in der erziehung / förderung ihrer hunde versagt... sie verstehen nicht mal die grundbedürfnisse ihrer vierbeiner.. geschweige denn körpersprache... oder verhalten.. dass sich ankündigt... sie können ihre hunde weder lenken noch sonst wie einwirken... für diese leute sind hilfsmittel in der falschen hand...

von o.a gerät halte ich wenig... aber mag seine berechtigung haben...
ellen

Hallo !

Kenne das Gerät über das hier gesprochen zwar nicht(habs zum ersten mal "live" im Fernsehen gesehen), ob das jetzt mit Luftstrahl, Zitro-Duft, o.ä.
funktioniert ist mir egal. Ich habe es noch nie gebraucht, und werde es hoffentlich nie brauchen, wobei es ja sogar per Tierschutzgesetz verboten ist, wie schon erwähnt.

Aber ein paar Gedanken bez. Erziehung hab ich da schon...
Wenn ich den Satz der "neuen Humanen" Hunde Erziehung schon höre:
Fehlverhalten ignorieren-richtiges Verhalten belohnen!Richtiges Verhalten belohnen find ich richtig, macht ja (hoffentlich) ohnehin jeder !?
Aber Fehlverhalten ignorieren?:confused: Na, ich stell mir da so eine Super Situation vor wenn ich mit einem Hundi am Feld oder Wiese o.ä. eine gemütliche Sonntagsrunde drehe, und Hundi sieht plötzlich ein davonhoppelndes Hasi! Hundi wird in Jagdtrieb versetzt und haut urplötzlich ab! Huch, dann ignoriere ich das einfach mal:D ....und hoffe das er das Hasi nicht erwischt:( ...und nach einem Kilometer seine erfolglose Jagd abbricht und zu mir reumütig zurückkehrt, und dann auch einsieht das er einen Fehler gemacht hat!:D
Wenn das so abläuft und vielleicht fünf mal hintereinander, hat der Hund (vielleicht) dann auch gelernt...Das Hasi erwisch ich eh nie, also lass ich´s und versuchs erst gar nicht...dann hab ich glück gehabt, und der Hund hat sich "selbst korrigiert(weil erfolglos)
Für alle die nicht so viel Glück haben, und der Hund versucht es immer wieder, weil er einen hohen Jagdtrieb hat, die können dann ja auch noch die Klassische Methode verwenden, die bei den alten Jägern beliebt war bzw. noch ist.Die 15 Meter Leine, da lass ma das Hundi in vollen Galopp 5-6 mal richtig Reinkrachen, daß es ihm die Halswirbelsäule so richtig zusammen staucht!:mad: Juhu das ist ein spaß wenn´s Hundi so richtig würfelt.:mad:
Dann die Variante mein Hund gehorcht aufs Wort- alles mit Wursti beigebracht
Bei manchen Hunden glaub ich steh´st dann ziemlich doof am Feld, und kannst mit´n Wursti wachln bist schwarz wirst, und er wird dir trotzdem was Husten.:D Einzig positive dabei ist, die Wurst kannst dann selber essen!:D
Dann noch die Variante für die, die erst gar kein Risiko eingehen möchten, und die ihren Hund auch nicht korrigieren wollen. Man behält den Hund, wie auch das Gesetz es vorschreibt, an der Leine. Nachdem aber der Hund auch ein Lauf-Tier ist, weiß ich nicht wie sich das auf Dauer auf seine Psyche auswirkt, wenn er Jahr ein, und Jahr aus nur an der Leine geführt wird.:confused: Mit den mickrigen Freilaufzonen die zb. die Stadt Wien bietet werden wohl auch nur kleine Rassen zufrieden sein.:mad: So was darf´s den jetzt nun sein? Dann schon lieber das der Hund eine Stunde wie ein Wunder-Baum aus dem Auto riecht, wegen dem Zitro-Zeug oder ? Wie gesagt hab das Ding noch nicht mal live in der Hand gehabt, und will ich auch gar nicht, aber in echten Härtefällen? Meine beiden zb. kann ich jederzeit abrufen, auch wenns gerade eine Katze aufn Baum jagen,( war alles schon da), aber ich glaube da habe ich einfach nur Glück bei den beiden !
Nüchtern betrachtet ist eine stink normale Leine auch ein Korrektur Mittel, da ich ja den Hund dahin lenke wo ich hin will! Ich verhindere damit daß er sich frei entfalten kann! Das ist Zwang !!! Und noch weiter überlegt, beginnt der Zwang schon beim Halsband anlegen! Ein Hund kommt ja nicht mit dem Halsband auf die Welt, und versuch mal einem Welpen zum ersten Mal in seinem Leben ein Halsband anzulegen.sicher macht man es mit vieeeel Geduld und jede Menge Guzzies aber trotzdem bleibt es Zwang! Also ich glaube das es ohne Korrektur in der Hundeerziehung nicht geht, aber es sollte halt mehr Motivation als Korrektur verwendet werden. Aber irgendwann kommt der Punkt da muss man sich eingestehen, daß es in manchen Situationen nicht mehr nur mit Leckerlies geht!
Aber bitte das ist meine Persönliche Meinung, und ein jeder soll machen wie er glaubt.
Aber ich sehe eh immer wieder diese MeinHundfolgt-SuperHunde(anwesende ausgenommen!

LG Christian

Fox schrieb:
Hmmm, unter meinem Link fíndet man u.A. auch einen Artikel von der Leiterin der Huschu Lucky Dogs:

Anja Mack

Tierärztin und Leiterin der Hundeschule LUCKY DOGS

Der Einsatz des MasterPlus Gerätes in der Hundeschule LUCKY DOGS.
Die Hundeschule LUCKY DOGS verwendet das MasterPlus Gerät bereits seit mehreren Jahren sehr erfolgreich bei der Therapie vieler Hunde. Wir besitzen daher ein breites Spektrum an Erfahrungen mit dem Einsatz des Master Plus Gerätes.
Da in unserer Hundeschule höchster Wert auf tiergerechte Erziehung gelegt wird und wir daher immer kritisch gegenüber Erziehungshilfen stehen, kommen bei uns nur Geräte in den Einsatz, welche bedingungslos mit unseren Zielen in Einklang stehen den Hund auf dem ihm angenehmsten Weg zu einem sozialen Familienmitglied werden zu lassen. Daher ist das wichtigste Kriterium für einen Einsatz in unserer Hundeschule, dass die Erziehungshilfe keinerlei Schmerz verursacht, weder psychisch noch physisch, aber dennoch wirksam ist.
Das MasterPlus Gerät irritiert lediglich den Hund kurz, ähnlich dem Strahl aus einer Wasserpistole.
Das MasterPlus Gerät ist für die professionelle Hundeerziehung sehr geeignet. Es sollte aber ausschließlich unter fachlicher Anleitung Anwendung finden, da es grundsätzlich wichtig ist, zunächst nach der Ursache des unerwünschten Verhaltens zu forschen. Missverständnisse in der Kommunikation zwischen Mensch und Hund müssen beseitigt und die Grunderziehung verbessert werden. Bei vielen Hunden löst sich hiermit das Problem. Auch ist bei der Grunderziehung, bei sehr ängstlichen oder defensiv-aggressiven Hunden und bei unerwünschtem Verhalten gegenüber Kindern wegen möglicher Fehlinterpretation vom Gebrauch des Gerätes abzusehen.
Eine hervorragende Einsatzmöglichkeit findet das MasterPlus Gerät aber beispielsweise bei Jagdverhalten (auch gegenüber Radfahrern und Joggern), bei Aggressionsverhalten gegenüber Artgenossen, einem zu großen Radius oder -situationsabhängig- bei übermäßigem Bellen.

Das MasterPlus Gerät kann nicht als cure-all für unterschiedlichste Indikationen gesehen werden. Es dient uns aber als ausgezeichnetes Hilfsmittel bei Hunden, die nicht zufrieden stellend auf die Basis-Verhaltenskorrektur reagieren.
Anja Mack
Tierärztin und Leiterin der Hundeschule LUCKY DOGS
www.hundeschule-lucky-dogs.de

das ist aber NICHT unserr LUCKY DOGSHundeschule! Diese ist in Süßenbrunn und wird von Andrea Eder geleitet! Und in dieser HuSchu gibt es absolut keine solcher "Geräte"!

juka schrieb:
das ist aber NICHT unserr LUCKY DOGSHundeschule! Diese ist in Süßenbrunn und wird von Andrea Eder geleitet! Und in dieser HuSchu gibt es absolut keine solcher "Geräte"!
Hab ich auch nicht behauptet!

G.Retriever schrieb:
Hallo !

Kenne das Gerät über das hier gesprochen zwar nicht(habs zum ersten mal "live" im Fernsehen gesehen), ob das jetzt mit Luftstrahl, Zitro-Duft, o.ä.
funktioniert ist mir egal. Ich habe es noch nie gebraucht, und werde es hoffentlich nie brauchen, wobei es ja sogar per Tierschutzgesetz verboten ist, wie schon erwähnt.

Aber ein paar Gedanken bez. Erziehung hab ich da schon...
Wenn ich den Satz der "neuen Humanen" Hunde Erziehung schon höre:
Fehlverhalten ignorieren-richtiges Verhalten belohnen!Richtiges Verhalten belohnen find ich richtig, macht ja (hoffentlich) ohnehin jeder !?
Aber Fehlverhalten ignorieren?:confused: Na, ich stell mir da so eine Super Situation vor wenn ich mit einem Hundi am Feld oder Wiese o.ä. eine gemütliche Sonntagsrunde drehe, und Hundi sieht plötzlich ein davonhoppelndes Hasi! Hundi wird in Jagdtrieb versetzt und haut urplötzlich ab! Huch, dann ignoriere ich das einfach mal:D ....und hoffe das er das Hasi nicht erwischt:( ...und nach einem Kilometer seine erfolglose Jagd abbricht und zu mir reumütig zurückkehrt, und dann auch einsieht das er einen Fehler gemacht hat!:D
Wenn das so abläuft und vielleicht fünf mal hintereinander, hat der Hund (vielleicht) dann auch gelernt...Das Hasi erwisch ich eh nie, also lass ich´s und versuchs erst gar nicht...dann hab ich glück gehabt, und der Hund hat sich "selbst korrigiert(weil erfolglos)
Für alle die nicht so viel Glück haben, und der Hund versucht es immer wieder, weil er einen hohen Jagdtrieb hat, die können dann ja auch noch die Klassische Methode verwenden, die bei den alten Jägern beliebt war bzw. noch ist.Die 15 Meter Leine, da lass ma das Hundi in vollen Galopp 5-6 mal richtig Reinkrachen, daß es ihm die Halswirbelsäule so richtig zusammen staucht!:mad: Juhu das ist ein spaß wenn´s Hundi so richtig würfelt.:mad:
Dann die Variante mein Hund gehorcht aufs Wort- alles mit Wursti beigebracht
Bei manchen Hunden glaub ich steh´st dann ziemlich doof am Feld, und kannst mit´n Wursti wachln bist schwarz wirst, und er wird dir trotzdem was Husten.:D Einzig positive dabei ist, die Wurst kannst dann selber essen!:D
Dann noch die Variante für die, die erst gar kein Risiko eingehen möchten, und die ihren Hund auch nicht korrigieren wollen. Man behält den Hund, wie auch das Gesetz es vorschreibt, an der Leine. Nachdem aber der Hund auch ein Lauf-Tier ist, weiß ich nicht wie sich das auf Dauer auf seine Psyche auswirkt, wenn er Jahr ein, und Jahr aus nur an der Leine geführt wird.:confused: Mit den mickrigen Freilaufzonen die zb. die Stadt Wien bietet werden wohl auch nur kleine Rassen zufrieden sein.:mad: So was darf´s den jetzt nun sein? Dann schon lieber das der Hund eine Stunde wie ein Wunder-Baum aus dem Auto riecht, wegen dem Zitro-Zeug oder ? Wie gesagt hab das Ding noch nicht mal live in der Hand gehabt, und will ich auch gar nicht, aber in echten Härtefällen? Meine beiden zb. kann ich jederzeit abrufen, auch wenns gerade eine Katze aufn Baum jagen,( war alles schon da), aber ich glaube da habe ich einfach nur Glück bei den beiden !
Nüchtern betrachtet ist eine stink normale Leine auch ein Korrektur Mittel, da ich ja den Hund dahin lenke wo ich hin will! Ich verhindere damit daß er sich frei entfalten kann! Das ist Zwang !!! Und noch weiter überlegt, beginnt der Zwang schon beim Halsband anlegen! Ein Hund kommt ja nicht mit dem Halsband auf die Welt, und versuch mal einem Welpen zum ersten Mal in seinem Leben ein Halsband anzulegen.sicher macht man es mit vieeeel Geduld und jede Menge Guzzies aber trotzdem bleibt es Zwang! Also ich glaube das es ohne Korrektur in der Hundeerziehung nicht geht, aber es sollte halt mehr Motivation als Korrektur verwendet werden. Aber irgendwann kommt der Punkt da muss man sich eingestehen, daß es in manchen Situationen nicht mehr nur mit Leckerlies geht!
Aber bitte das ist meine Persönliche Meinung, und ein jeder soll machen wie er glaubt.
Aber ich sehe eh immer wieder diese MeinHundfolgt-SuperHunde(anwesende ausgenommen!

LG Christian

Lieber G.Punkt,
was soll ich dazu sagen. Gehst am besten mit dem Ned auf ein Bier und unterhaltets Euch über die "klassische" Art der Hundeerziehung. Auf Dein posting zu antworten würde zu lang dauern und ich vermute, Du bist von Deiner Meinung ebenso überzeugt, wie ich von meiner, wäre also nur Zeitverschwendung. Zu deinem Beispiel der jagenden Hunde kann ich nur sagen: Meine überaus jagdlich ambitionierten Hunde sind nie in die Verlegenheit gekommen, etwas abtrainiert bekommen zu müssen (nichtmal mein wilder acht Monate alter Jungrüde) Sie habens freundlich gelernt und VERSTANDEN. Ich lehne die Symptombekämpfung in der Hundeerziehung ab.
Soviel dazu.
LG
Ulli

Shonka schrieb:
Lieber G.Punkt,
was soll ich dazu sagen. Gehst am besten mit dem Ned auf ein Bier und unterhaltets Euch über die "klassische" Art der Hundeerziehung. Auf Dein posting zu antworten würde zu lang dauern und ich vermute, Du bist von Deiner Meinung ebenso überzeugt, wie ich von meiner, wäre also nur Zeitverschwendung. Zu deinem Beispiel der jagenden Hunde kann ich nur sagen: Meine überaus jagdlich ambitionierten Hunde sind nie in die Verlegenheit gekommen, etwas abtrainiert bekommen zu müssen (nichtmal mein wilder acht Monate alter Jungrüde) Sie habens freundlich gelernt und VERSTANDEN. Ich lehne die Symptombekämpfung in der Hundeerziehung ab.
Soviel dazu.
LG
Ulli

Hallo Ulli !

Pssst! Ich hab auch einen "normalen" Namen. Darfst ihn auch benutzen...

Zu Deinem Text....Na dann sei doch zufrieden....wie gesagt ich hatte auch noch keine Probleme mit meinen beiden...(obwohl hier einige der Meinung sind Golden seien Agressiv, Stur, behämmert o.ä....anderes Thema)

Aber ich glaube mit pauschalierungen sollte man vorsichtig sein! Jeder Hund ist nicht gleich, wie Du mir sicher zustimmen wirst. Ich sagte ja nicht das ich
die Korrektur in der Hundeerziehung bevorzuge,bin auch der Meinung mit Guzzies kann ich viel mehr erreichen als mit Korrektur! (Was glaubst Du wie viele Kilo Wursti bei meinen beiden draufgegangen ist?:D ) Aber ich glaube das zieht nicht bei jeden, und vor allem nicht in allen Situationen!
Ich habe Hunde gesehen die reagieren weder auf Futter(was ich bis Heute überhaupt nicht verstehe...) noch auf Spielzeug! Wie gewöhne ich so einen Hund ein unerwünschtes Verhalten ab ? Wie gesagt, ich bin auch ein sogen."weicher" Hundeführer, aber manchmal komme ich ohne Korrektur auch nicht aus.Und die "Natur" Korregiert ja auch falsches Verhalten !
Denke gerade daran an die erste begegnung meiner beiden mit einem Igel....
Die zwei haben schnell gelernt das ein Igel nicht ein geeignetes Spielzeug für sie ist.Seither machen´s um jeden Igel einen riesen Bogen!:D
Das war auch Korrektur...ohne mein zutun!
Also zu sagen es geht auch ohne Korrektur is eine Illusion!
Lerntheorie beim Hund: Hab ich mit meinem Verhalten erfolg werd ich dieses Verhalten wiederholen---hab ich mit meinem Verhalten keinen Erfolg werd ichs in Zukunft lassen. Also ich glaube nicht das Ignorieren eines Fehlverhaltens die Lösung ist, hast Du schon mal gehört das "nicht Handeln" des HF vom Hund als schwäche gesehen wird. Und ich glaube wir alle wissen, wenn mich mein Hund mal als "schwach" einstuft, was dann los ist!
Und Du hast sicher auch schon mal gehört das sich ein Hund selbst bestätigen kann, z.b. er schnüffelt gerade und ich gebe ihm das Kommando "Fuß". Er schnüffelt weiter,(weil ihm das gerade wichtiger erscheint...) und ich unternehme nichts um mein Kommando durchzusetzen.
Damit, wenn ich das einfach ignoriere hat er sich schon selbst bestätigt....
Er hat somit gelernt, das egal was ich sage, er es einfach ignorieren kann, und es hat keinerlei auswirkungen auf ihn, ausser er durfte fertig schnüffeln!
Das Beispiel galt aber jetzt natürlich für einen ausgebildeten Hund, den das Kommando "Fuß" auch geläufig ist!!!!Nicht für einen Welpen bzw. Junghund !

Na dann, und bitte nicht immer gleich so Agressiv nur wenn einer seine Meinung äussert....mir wird immer gesagt "So wie man in den Wald reinruft....
Soll aber nicht nur für mich gelten, oder ?

Lg Christian

Also aggressiv würd ich mein posting nicht nennen...
Siehst, ich hab ja gewusst, das wird eine lange Diskussion und ich kann jetzt nicht wirklich, bin in der Arbeit - aber auch Deine obigen Aussagen kann ich nicht einfach so gelten lassen.
Auf die Schnelle: Verhalten ignorieren und "nichtstun" als Hundeführer sind verschiedene Dinge. Ich kann ein Verhalten ignorieren und dem Hund stattdessen etwas anbieten, wofür er belohnt werden kann, ich kann Verhalten ignorieren und trotzdem z.B. splitten und den Hund dann belohnen, usw.usw.
Schnüffeln, wenn er eigentlich "fuss"-gehen sollte, kann auch ein Zeichen für Überforderung, Unsicherheit und was weiß ich bedeuten. Es ist nicht alles immer das, was es auf den ersten Blick zu sein scheint und nicht alle Methoden, die "scheinbar" Erfolg bringen, bringen auch dauerhaft welchen..
Muss leider weitertun...
Ulli

Was mich so an den ganzen "Korrekturwerkzeugen" stört ist das sie alles so vereinfachen. So ala: ein Knopfdruck und schon pariert der Hund! Nur mit positiver Verstärkung zu korregieren dauert halt wesentlich länger.

Ich halt von so nem Duftband sogar NOCH weniger als einem Elektroreizband. Warum? Der unangenehme Duft bleibt im Fell und somit ist die Strafe langanhaltend. Nicht falsch verstehen, ich würde beides nicht benutzen. Aber mich ärgert es maßlos das es immer heißt "die sanfte Erziehung".

Kurenai schrieb:
Was mich so an den ganzen "Korrekturwerkzeugen" stört ist das sie alles so vereinfachen. So ala: ein Knopfdruck und schon pariert der Hund! Nur mit positiver Verstärkung zu korregieren dauert halt wesentlich länger.

Ich halt von so nem Duftband sogar NOCH weniger als einem Elektroreizband. Warum? Der unangenehme Duft bleibt im Fell und somit ist die Strafe langanhaltend. Nicht falsch verstehen, ich würde beides nicht benutzen. Aber mich ärgert es maßlos das es immer heißt "die sanfte Erziehung".

strg alt entf und neustart hilft ja zuweilen bei pc-problemen auch ! vielleicht ist für manche der unterschied nicht so groß zwischen PC und Hund ?

Camilla2005 schrieb:
strg alt entf und neustart hilft ja zuweilen bei pc-problemen auch ! vielleicht ist für manche der unterschied nicht so groß zwischen PC und Hund ?

Wenn man sieht wie schnell manche Leute ihren Hund entsorgen weil er nicht richtig "funktioniert" ist das definitiv der Fall. :(

Camilla2005 schrieb:

Hoffentlich machen die in der Entwicklung des "Robo-Hund" grosse Fortschritte. Das können sich dann diese Leute kaufen, die es einfach nicht wahrhaben wollen, dass Hunde Lebewesen sind.

G.Retriever schrieb:
Hallo Ulli !

Pssst! Ich hab auch einen "normalen" Namen. Darfst ihn auch benutzen...

Zu Deinem Text....Na dann sei doch zufrieden....wie gesagt ich hatte auch noch keine Probleme mit meinen beiden...(obwohl hier einige der Meinung sind Golden seien Agressiv, Stur, behämmert o.ä....anderes Thema)

Aber ich glaube mit pauschalierungen sollte man vorsichtig sein! Jeder Hund ist nicht gleich, wie Du mir sicher zustimmen wirst. Ich sagte ja nicht das ich
die Korrektur in der Hundeerziehung bevorzuge,bin auch der Meinung mit Guzzies kann ich viel mehr erreichen als mit Korrektur! (Was glaubst Du wie viele Kilo Wursti bei meinen beiden draufgegangen ist?:D ) Aber ich glaube das zieht nicht bei jeden, und vor allem nicht in allen Situationen!
Ich habe Hunde gesehen die reagieren weder auf Futter(was ich bis Heute überhaupt nicht verstehe...) noch auf Spielzeug! Wie gewöhne ich so einen Hund ein unerwünschtes Verhalten ab ? Wie gesagt, ich bin auch ein sogen."weicher" Hundeführer, aber manchmal komme ich ohne Korrektur auch nicht aus.Und die "Natur" Korregiert ja auch falsches Verhalten !
Denke gerade daran an die erste begegnung meiner beiden mit einem Igel....
Die zwei haben schnell gelernt das ein Igel nicht ein geeignetes Spielzeug für sie ist.Seither machen´s um jeden Igel einen riesen Bogen!:D
Das war auch Korrektur...ohne mein zutun!
Also zu sagen es geht auch ohne Korrektur is eine Illusion!
Lerntheorie beim Hund: Hab ich mit meinem Verhalten erfolg werd ich dieses Verhalten wiederholen---hab ich mit meinem Verhalten keinen Erfolg werd ichs in Zukunft lassen. Also ich glaube nicht das Ignorieren eines Fehlverhaltens die Lösung ist, hast Du schon mal gehört das "nicht Handeln" des HF vom Hund als schwäche gesehen wird. Und ich glaube wir alle wissen, wenn mich mein Hund mal als "schwach" einstuft, was dann los ist!
Und Du hast sicher auch schon mal gehört das sich ein Hund selbst bestätigen kann, z.b. er schnüffelt gerade und ich gebe ihm das Kommando "Fuß". Er schnüffelt weiter,(weil ihm das gerade wichtiger erscheint...) und ich unternehme nichts um mein Kommando durchzusetzen.
Damit, wenn ich das einfach ignoriere hat er sich schon selbst bestätigt....
Er hat somit gelernt, das egal was ich sage, er es einfach ignorieren kann, und es hat keinerlei auswirkungen auf ihn, ausser er durfte fertig schnüffeln!
Das Beispiel galt aber jetzt natürlich für einen ausgebildeten Hund, den das Kommando "Fuß" auch geläufig ist!!!!Nicht für einen Welpen bzw. Junghund !

Na dann, und bitte nicht immer gleich so Agressiv nur wenn einer seine Meinung äussert....mir wird immer gesagt "So wie man in den Wald reinruft....
Soll aber nicht nur für mich gelten, oder ?

Lg Christian

Nur kurz zum Ignorieren: Kennst Dich in den Beschwichtigungssignalen unter Hunden aus?? Das "Ignorieren" ist unter Hunden ein Signal, dass man eine vorher getätigte Handlung nicht wünscht. Hunde kapieren das, der eine früher der andere später. "Ignorieren" wenden Hunde bei anderen Hunden auch an, wenn sie diesen Hund nicht mögen und er ja nicht zu ihnen kommen soll.

Hansi

Oben