ein hundemäderl, viele fragen :)

Was geht den hier ab, was wird hier für Schauermärchen erzählt, das ist doch unglaublich,:eek: Vulnona hat ein paar Fragen gestellt und gleich machen sich ein paar User wichtig und tun schwarz malen, verunsichern die Leut und bestärken sich noch selber damit. Vulnona macht es richtig, man geht zum TA, lässt den Hund durchchecken, wenn es nötig ist nachimpfen und fertig. Spielt mit dem Welpen und isoliert ihm doch nicht, so viel Blödsinn wie hier habe ich noch nirgends gelesen oder gehört, und ich habe seit über 60 Jahre Hunde, vom Wurf Welpen aufgezogen usw.usw., - aber was hier abgeht - ist echter Wahnsinn! Erschüttert sogar noch hartgesottene HH.

ui, mit etwas zeitlichem abstand kommt mein posting mir auch etwas trotzig vor ;)
ich war irritiert, weil ich abdolut nicht damit gerechnet habe dass mit dem welpi irgendwas nicht passen könnte!

aber lassen wir die metakommunikation jetzt.
hier ist die maus <3

(jetzt haben mir schon 2 leute gesagt sie sehen einen border collie :D)

Was geht den hier ab, was wird hier für Schauermärchen erzählt, das ist doch unglaublich,:eek: Vulnona hat ein paar Fragen gestellt und gleich machen sich ein paar User wichtig und tun schwarz malen, verunsichern die Leut und bestärken sich noch selber damit. Vulnona macht es richtig, man geht zum TA, lässt den Hund durchchecken, wenn es nötig ist nachimpfen und fertig. Spielt mit dem Welpen und isoliert ihm doch nicht, so viel Blödsinn wie hier habe ich noch nirgends gelesen oder gehört, und ich habe seit über 60 Jahre Hunde, vom Wurf Welpen aufgezogen usw.usw., - aber was hier abgeht - ist echter Wahnsinn! Erschüttert sogar noch hartgesottene HH.

du bist mir der rechte....gerade glätten sich die Wogen etwas und du fällst hier ein wie die Axt im Wald:rolleyes:
Deine 60 Jahre Hundehaltung, von denen sich wohl der Großteil vor dem eisernen Vorhang abgespielt hat, kannst in dem Zusammenhang getrost gebündelt in eine Tonne hauen. Die Auslandshundproblematik ist ein Problem der neueren Zeit. Willkommen im Jahr 2015, es gibt ein Schengener Abkommen und damit neue Herausforderungen, die mit Erfahrungen aus den 50er Jahren nicht zu meistern sind.

Entzückend die Kleine, vom Staff oder Pudel hat sie nichts, eher ähnlich Labrador, vl auch etwas von einen Border, auf alle fälle ist sie ein süßer Mix, den man lieben soll und nach dem Bild sieht sie nicht älter als 12 Wochen aus. Du machst es schon richtig, der TA checkt dein Hundi durch und wegen der Impfungen kann man mit einer Blutabnahme ersehen ob die Impfungen vom Impfpass gegriffen haben. Und das war es auch schon. Mit der Welpenschule würde ich noch warten, bis der Hund alle Impfungen durch hat. So und jetzt viel Freude mit deiner Maus.
Übrigens wegen der Welpen schule könnte der Stiche Georg dir so einige Tipps geben.

Es geht bei einer Meldung - meist - um den "Verbringer", also die Person, den Verein, die Orga, die das Tier auf österr. Boden übernimmt, bzw. beim Grenzübertritt begleitet.

Und was soll mit dem Tier geschehen? In der Familie belassen obwohl es angeblich gefährlich ist? Das geht dann natürlich nicht. Oder geht es nur um eine Gesetzesübertretung, nämlich das Verbringen ohne ausreichende Impfung? Der Hund bleibt dann ohne Quarantäne in der Familie , weil er dann doch nicht so gefährlich ist wie alle behaupten. Dann ist aber auch die Aufregung umsonst. Der Hund und der Halter sind auf jeden Fall involviert, nicht nur der Verbringer der die Tat begangen hat.
Konnte ich so halbwegs erklären was ich meine ? Es geht auf jeden Fall nicht so, dass die Probleme mit dem Gesetz nur der Verein hat zumal der TA die ja gar nicht kennt.
Was aber in meinen Augen besonders sinnlos ist sind die Meldungen jener Leute die eh nur wollten dass...... Die Folge ist aber : der Hund wird dann eingezogen oder zurückgeschickt und landet dann wieder in einem grauslichen TH

Und was das Einschläfern angeht: was soll ein TA machen, der weiß, dass das Tier leidet und die Halter uneinsichtig sind...erklären, bitten, betteln.......zusehen????????

Ich sehe das gänzlich anders als Du:

ich erwarte von einem TA, dass im Fall des Falles eingegriffen wird, denn das ist die Pflicht eines TA.....
OT:
Ich glaube, dass das ein TA eben nicht immer weiß, sondern genauso wie jeder Mensch zu gewissen Themen eine Meinung hat.
Ich kenne TÄ und nicht wenige, die z.B. gelähmte Hunde immer einschläfern würden. Einfach weil sie selber der Meinung sind , dass das kein lebenswertes Leben ist, obwohl der Hund keine Schmerzen hat. Es gibt da ja unzählige Beispiele, dass diese TÄ da nicht richtig liegen. Da muss man sich nur bei "behinderter Hund" umsehen.
Schmerzen und Leiden darf das Tier natürlich nicht. Aber da sind sich ja eh alle einig. Ich vertrete zwar die Ansicht, dass der Tod nichts schlimmes ist , aber sobald das Tier leidet muss man es angemessen (Schmerzmittel, div. unterstützende Infusionen, Euthanasie,..) unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Na wer glaubst wer du bist Chimeny, glaubst ich wüsste von der Neuzeit einen Schmarren, was glaubst ich bin deshalb eine uralte Alte, ich bin über 45 Jahre in einen Verein, wo alle neuen Bestimmungen gezielt egal von welcher Seite besprochen werden, aber was du hier abziehst ist eine Verunsicherung für Jedermann, so etwas kann und soll nicht sein, mit deiner Schwarzmalerei, so was schreckt jeden neuen HH ab.

OT:
Ich glaube, dass das ein TA eben nicht immer weiß, sondern genauso wie jeder Mensch zu gewissen Themen eine Meinung hat.
Ich kenne TÄ und nicht wenige, die z.B. gelähmte Hunde immer einschläfern würden. Einfach weil sie selber der Meinung sind , dass das kein lebenswertes Leben ist, obwohl der Hund keine Schmerzen hat. Es gibt da ja unzählige Beispiele, dass diese TÄ da nicht richtig liegen. Da muss man sich nur bei "behinderter Hund" umsehen.
Schmerzen und Leiden darf das Tier natürlich nicht. Aber da sind sich ja eh alle einig. Ich vertrete zwar die Ansicht, dass der Tod nichts schlimmes ist , aber sobald das Tier leidet muss man es angemessen (Schmerzmittel, div. unterstützende Infusionen, Euthanasie,..) unterstützen.

du hast da halt eine sehr eingeschränkte Sicht der Dinge.

Du siehst nur den chronisch kranken und/oder behinderten Hund, der aus Sicht des Halters durchaus noch Lebensqualität hat. Ich sehe so etwas wie den Staupe positiven Welpen der seit Stunden krampft. Einen Hund im Status verrecken lassen ist ziemlich grausam, aber leider sind manche Leute auch ziemlich uneinsichtig.

Übrigens stehen auch in der Pädiatrie die Behörden auf der Matte wenn die Eltern eine Behandlung verweigern. Nicht unbedingt bei einer Ohrenentzündung, aber spätestens wenn es ums Leben geht.

ich muss sie heute beim tierarzt auch abwiegen (hab zuhause aus gesundheitlichen gründen keine waage ;) ), sonst weiß ich ja nicht wie viel futter sie braucht.

derweil geb ich ihr morgens eine faust voll purina pro plan welpenfutter, zu mittag eine 160g packung billa feuchtfutter und am abend wieder eine faust voll purina. und dazwischen einige erbsengroße leckerlis (immer fürs kommen, draußen pinkeln und kacken und fürs sitz).

sie macht allerdings 4-7 kleine hauferl (kein durchfall, aber auch nicht fest) am tag. ist das zu viel? mir wär ein großer am tag lieber als die ganzen kleinen :D

ich muss sie heute beim tierarzt auch abwiegen (hab zuhause aus gesundheitlichen gründen keine waage ;) ), sonst weiß ich ja nicht wie viel futter sie braucht.

derweil geb ich ihr morgens eine faust voll purina pro plan welpenfutter, zu mittag eine 160g packung billa feuchtfutter und am abend wieder eine faust voll purina. und dazwischen einige erbsengroße leckerlis (immer fürs kommen, draußen pinkeln und kacken und fürs sitz).

sie macht allerdings 4-7 kleine hauferl (kein durchfall, aber auch nicht fest) am tag. ist das zu viel? mir wär ein großer am tag lieber als die ganzen kleinen :D

das Billa Futter würde ich nicht langfristig füttern, da gibts besseres.....such dich mal durchs Forum;)
Nur ein Tip (und ganz vorwurfsfrei, bevor wieder alle Wogen hochgehen), ich hab in den letzten 11 Jahren die Erfahrung gemacht, dass man alles was man beim Futter spart, später doppelt und dreifach beim Tierarzt wieder ausgibt....
Lieber gleich etwas richtig hochwertiges füttern, damit spart man langfristig Geld und Nerven (man macht ein paar Spaziergänge weniger nachts um 4 im Schneesturm.....hui, das waren noch Zeiten)

Na wer glaubst wer du bist Chimeny, glaubst ich wüsste von der Neuzeit einen Schmarren, was glaubst ich bin deshalb eine uralte Alte, ich bin über 45 Jahre in einen Verein, wo alle neuen Bestimmungen gezielt egal von welcher Seite besprochen werden, aber was du hier abziehst ist eine Verunsicherung für Jedermann, so etwas kann und soll nicht sein, mit deiner Schwarzmalerei, so was schreckt jeden neuen HH ab.

ja leider, von Seuchenschutz weißt du wirklich einen Schmarrn. Aber macht ja nix. Besprichs in deinem Verein.

Beim Welpen, dreimal Futter am Tag, so können auch drei bis viermal kleine mengen an Kot für normal sein, der nicht zu weich oder hart sein soll.
In einigen Wochen wird es dann besser werden, da reduziert sich der Kot auf zweimal. Ist ja noch ein Hundebaby, erst oft mehr als mit einen Jahr reduziert sich der Kot auf einmal.

das Billa Futter würde ich nicht langfristig füttern, da gibts besseres.....such dich mal durchs Forum;)
Nur ein Tip (und ganz vorwurfsfrei, bevor wieder alle Wogen hochgehen), ich hab in den letzten 11 Jahren die Erfahrung gemacht, dass man alles was man beim Futter spart, später doppelt und dreifach beim Tierarzt wieder ausgibt....
Lieber gleich etwas richtig hochwertiges füttern, damit spart man langfristig Geld und Nerven (man macht ein paar Spaziergänge weniger nachts um 4 im Schneesturm.....hui, das waren noch Zeiten)

das billa futter (premium junior) hat 61% fleisch, das pedigree junior nur 41%. deshalb dachte ich, das billa futter wäre hochwertiger :confused:

welches feuchtfutter würdest du empfehlen?

rohes fleisch oder selbsggekochtes fleisch mag ich nicht füttern. wir sind ein vegetarierhaushalt und den graus vorm hundefutter kann ich gerade noch verschmerzen :D

Die Kleine ist entzückend, ich würde sie als Schnauzermix klassifizieren und fertig! Von einem Listenhund ist nichts zu sehen, also wozu sich das Leben schwer machen? Und zum Thema Listenhund und Kinder: häufig sind Individuen dieser Rassen sogar besonders nett zu Kindern. Keineswegs gefährlicher als jeder andere größere Hund, bzw kommt es immer ganz auf den Umgang (in erster Linie liebevoll!!!), die Erziehung, die Sozialisation an. Ein Welpe / Junghund braucht auch viel Ruhe, damit er nicht überdreht. Notfalls erzwungen durch gemeinsame Ruhephasen auf der Couch! Ein überdrehter Welpe zwickt deutlich mehr, aber auch das geht vorbei.

Zum Thema Einschläfern gegen den Willen des Besitzers: ich glaube das kommt doch selten vor und wenn, dann sollten wir uns darauf verlassen, dass die doch gründlich ausgebildeten Veterinärmediziner das erkennen können, wann es im Sinne des Tierschutz nötig ist.

Was sicher öfters vorkommt, was man aber nicht in einen Topf werfen darf, ist, dass TA und Halter unterschiedlicher Meinung sind. Vielleicht zum Beispiel bei gelähmten Patienten. Aber da einige Hunde fröhlich mit Rollwagerl durch die Gegend düsen, wird in solchen Fällen ja offensichtlich keine Amtsgewalt ausgeübt.

Hallo nochmal, der Seuchenschutz ist genauso unser Thema, die Welpen gehören geimpft. dass ist doch ganz klar, eben weil so viele Krankheiten reingeschleppt werden, aber eine Tollwutimpfung wird erst mit über 12 Wochen verabreicht. Es ist eine sehr schwerwiegende Impfung. Allerdings, werden Welpen mit dem Abstand von alle vier Wochen geimpft, beginnend zugleich mit dem Chip ab der achten Wochen.

Ich füttere Pet fit , Rinti und Korngold Hundeflocken, Frischfutter: Rindfleisch, Hühnerfleisch,sowie Magerl, Herzerl, wenn ich Kalb oder Wild habe, alles einmal überbrüht, nicht roh, das einzige was roh kommt, ist ein großer Kalbsknochen , aber kein Schweinefleisch, Reis Nudeln, Gemüse, und manchmal frage ich mich, mit welchen Futter ist meine Kleine schneller fertig :D es schmeckt ihr alles. Ja und etwas Trockenfutter, wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind.

sie schleckt auch unbemerkt alle essensreste weg, die bei tisch runterfallen. in der prähundzeit musste ich nach jedem essen am boden kriechen und alle aufklauben (besonders lustig wenn 4 kinder reis hatten :mad:), jetzt erledigt das der hund :D

Das Fett, welches im Futter vom Hofer,Billa und Konsorten enthalten ist, entspricht in seiner Qualität dem Schmierfett für Maschinen. Ranzig ists auch noch, weils in der Wärme gelagert wird.

O-Ton unserer geschätzten Tierärztin.
Meine edlen Schatzileins bekamen von netten Bekannten Billa-Hundswürstel, in der folgenden Nacht rannten wir dauernd zur Wiese und in der Früh benötigten wir dringend Buscopan.

Die Abneigung gegen Fleisch in der Küche kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Meine beiden bekommen heute gekochten Rothirsch, Kartoffeln, Zwetschgen.
Kein Trockenfutter, das ist mir bei der Hitze zu riskant.

Für deinen Hund wäre Frischkost genauso vorteilhaft, wie für uns Menschen Frischküche vorteilhaft ist. Und Hunde brauchen nun mal Fleisch, dies ist ihre Natur.
Außerdem ist ein schlachtfrischer Kalbsknochen einfach das beste Mittel gegen Langeweile.

Wenn überwiegend Frischküche gegeben wird, sollte ein Tierarzt die Ration berechnen.
Bei überwiegender Fertigfütterung ist dies nicht notwendig.

@Rasseraten: Vergiß es. Es muss nicht sein, dass man die beteiligten Elterntiere überhaupt im Nachwuchs erkennen kann.

Wohl am ehesten ein Schnauzer , aber es könnte auch in Richtung deutscher Drahthaar gehen ... Ich sehe allerdings weder einen Pudel noch einen Staff , wenn schon Terrier dann wohl mehr so Parson Russell ...

Am Glaubenskrieg bezüglich Hundefutter beteilige ich mich nicht :p Jedenfalls ist man kein schlechter HH nur weil man nicht barft oder kocht ;)

Oben