ein hundemäderl, viele fragen :)

@TE-oje du hast gleich das nächste Reizthema erwischt ;)

In Sachen Fütterung gehen die Meinungen wohl ebenso auseinander wie beim Thema Impfen oder Hundeerziehung :D

Wenn's Fertigfutter sein soll dann achte drauf dass möglichst genau drauf steht was drin ist zb Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse kann alles möglich sein-es steht ja nicht da welches Fleisch und in welchem Verhältnis zu den tier. Nebenerzeugnissen (die können auch wieder alles mögliche sein...)

Schön ist's also wenn mal genau drauf steht welche Fleischsorte, von welchem Tier in welcher Menge, welche Gemüsesorten etc.; Sammelbegriffe erlauben leider meist eine große Bandbreite und wenn Dein Hund dann mal krank wird, allergisch reagiert lässt sich oft nicht sagen woher das kommt-da ja keiner weiß was genau Hundi bekommen hat

Frisch aus regionalen Produkten wär natürlich super. Nur leider stimmt halt unser ökolog. Fußabdruck ja sowieso hint und vorne nicht. Ich finds daher ein wenig Doppelmoral wenn man *hausnr* auf der einen Seite fertiges Hundefutter verteufelt, selber dann aber beispielsweise in der Freizeit mit dem Auto rumgurkt-denn warum das eine verteufeln, das andere -ebenso schlechte für die Umwelt- just for fun tun...
Natürlich muss man sich bemühen, muss aufpassen wo es geht, aber man wird nie alles vermeiden können-von daher informier Dich, such was aus dass für Dich/für Euch passt und gut is es-Futterdiskussionen können nämlich gern recht heißt her gehen und man macht prinzipiell und sowieso alles falsch ;):D

"was Du fütterst Fertigfutter :eek:-so ein Müll, gehst Du etwa selber auch täglich zum McD?"

oder

"wie Du barfst :eek:-na das ist aber sowieso alles falsch und überhaupt wird Dein Hund davon krank werden"

"wie Du hast Dir die Rationen für Deinen Hund vom Fachmann berechnen lassen :eek:- so ein Schwachsinn immerhin ernähren wir selbst uns ja auch nicht grammgenau nach Tabellen"

"was Dein Futter ist nicht getreidefrei :eek:......"

und das ist nur ein winzigkleiner Auszug aus der laaangen Liste der "Argumente" denen man begegnen wird. Informieren ist wichtig, ja, aber hier gilt leider-mit umso mehr Hundehaltern Du Dich unterhältst desto mehr Meinungen wirst Du bekommen, jede für sich ist selbstverfreilich der einzige Weg ins Paradies :D-mach Dir also nicht den Kopf schwummerig....
 
Gib deinem Hund einfach das Futter, das er verträgt. Kauf dir bei Fressnapf, oder wo auch immer ein Trockenfutter für Welpen, von dem es dann auch weiterführendes Futter gibt. Und dann schau halt wie er es verträgt. Wenn dein Hund Durchfall bekommt oder bei dreimal täglich füttern 10 riesige Haufen macht, passt es nicht.
Der Output sollte schön fest und nicht zu viel sein. Am Anfang machen manche Welpen nach jedem Fressen einen Haufen. Das reduziert sich dann im Laufe der Zeit auf ein bis zweimal täglich, je nach Futtermenge.

Und je mehr und größer die Haufen im Vergleich zur Menge die du fütterst, desto mieser ist das Futter. So kannst du in etwa feststellen, was für deinen Hund passt. Du musst halt ausprobiere. Und vielleicht findest du ja gleich eines, das dein Hund gut verträgt.

Dosenfutter alleine nie geben. Das muss man immer mit etwas anderem mischen, sonst gibts Durchfall.

Ich habe es mit den Hunden so gemacht wie bei den Kindern. Ich habe mir einen Tierarzt meines Vertrauens ausgesucht und ein oder zwei Bekannte die auch Hunde haben, und die habe ich im Notfall gefragt, was z tun ist. Und dann habe ich ausprobiert und mein eigenes Ding gemacht. Mehr Leute fragen bringt nichts, denn dann hast du am 100 verschiedene Meinungen und weißt erst recht nicht was du tun sollst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dosenfutter alleine nie geben. Das muss man immer mit etwas anderem mischen, sonst gibts Durchfall.
.

Bitte stell keine falschen Behauptungen ins Forum! Dieser Satz von dir ist falsch.
Man muß zwischen Dosen, die als "Alleinfuttermittel" deklariert sind und denen, wo "Einzelfuttermittel" draufsteht unterscheiden.
Alleinfuttermittel enthalten alles, was der Hund braucht (je nach Qualität mehr oder weniger gut), da soll man nichts dazugeben.
Einzelfuttermittel, z.B. Dosen mit purem Fleisch, muß man selber mit den übrigen notwendigen Zutaten mischen.

Ich füttere Dosen oder Rollen mit purem Fleisch und muß daher Gemüse, Calzium, Öl, usw selber berechnen und hinzufügen.

LG Ulli
 
danke :)

ich hab jetzt schon ein neues "problem".
die kleine ist im haus und garten jederzeit abrufbar (kommt auf "hier her! hergezottelt), macht schon sitz (zu 95% :) ) und ist ansonsten total problemlos (stubenrein,schläft durch, sehr ruhig im haus, kann ohne probleme 3 stunden alleine sein,macht nichts kaputt).
so weit so gut.

jedenfalls hab ich gelesen, dass man solche bindungsspaziergänge machen soll, also ohne leine wo gehen und den hund folgen lassen.
nur tut sie das nicht :/ sobald sie abgeleint ist (an der leine geht sie brav, das stehenbleiben wenn sie zieht hat funktioniert), schnüffelt sie rum und ignoriert mich.wenn ich einfach weitergehe, würde ich sie verlieren.es ist ihr draußen komplett wurscht, ob sie den anschluss verliert!
 
Ich halte das nicht für ein Problem sondern für normal, aber okay das hilft dir jetzt nicht weiter ... ;)

Jedesmal wenn sie kommt auch wenn es erst nach der x-ten Aufforderung klappt loben loben loben, bestätigen, bestätigen, bestätigen ....
 
Bitte stell keine falschen Behauptungen ins Forum! Dieser Satz von dir ist falsch.

LG Ulli

Das ist nicht falsch, ich habe es mit meinem Hund selbst so erlebt und mit wurde das von kompetenter Stelle geraten. Wer das war werde ich hier nicht erörtern. Außerdem geht es nicht um Zusätze die man noch hinzufügen muss damit der Hund alles bekommt, was er braucht, sondern um die Verdauung, weil Dose pur diesbezüglich ein Problem darstellen kann.

Falls du das mit deinem Hund noch nie erlebt hast- gut für dich, aber bitte behaupte nicht, ich würde hier falsche Dinge verbreiten.

Deine Ausführungen finde ich aber trotzdem gut und informativ.
 
danke :)

ich hab jetzt schon ein neues "problem".
die kleine ist im haus und garten jederzeit abrufbar (kommt auf "hier her! hergezottelt), macht schon sitz (zu 95% :) ) und ist ansonsten total problemlos (stubenrein,schläft durch, sehr ruhig im haus, kann ohne probleme 3 stunden alleine sein,macht nichts kaputt).
so weit so gut.

jedenfalls hab ich gelesen, dass man solche bindungsspaziergänge machen soll, also ohne leine wo gehen und den hund folgen lassen.
nur tut sie das nicht :/ sobald sie abgeleint ist (an der leine geht sie brav, das stehenbleiben wenn sie zieht hat funktioniert), schnüffelt sie rum und ignoriert mich.wenn ich einfach weitergehe, würde ich sie verlieren.es ist ihr draußen komplett wurscht, ob sie den anschluss verliert!

Wenn der Zwerg erst 12 Wochen alt ist, sind richtige Spaziergänge zu früh. Da gehts erst einmal um 5 10 min. die man draußen ist (also außerhalb der heimatlichen Zone), aber noch nicht um richtige Spaziergänge. Es geht sozusagen um die Eroberung und Erkundung der Umwelt und da gehört schnüffeln und schnuppern dazu.
 
danke :)

ich hab jetzt schon ein neues "problem".
die kleine ist im haus und garten jederzeit abrufbar (kommt auf "hier her! hergezottelt), macht schon sitz (zu 95% :) ) und ist ansonsten total problemlos (stubenrein,schläft durch, sehr ruhig im haus, kann ohne probleme 3 stunden alleine sein,macht nichts kaputt).
so weit so gut.

jedenfalls hab ich gelesen, dass man solche bindungsspaziergänge machen soll, also ohne leine wo gehen und den hund folgen lassen.
nur tut sie das nicht :/ sobald sie abgeleint ist (an der leine geht sie brav, das stehenbleiben wenn sie zieht hat funktioniert), schnüffelt sie rum und ignoriert mich.wenn ich einfach weitergehe, würde ich sie verlieren.es ist ihr draußen komplett wurscht, ob sie den anschluss verliert!


lange Spaziergänge sind ja derzeit sowieso noch nichts für Euch. ;)

Und was das "nachlaufen" betrifft-nun da sind Hunde halt verschieden. Für den einen bricht eine Welt zusammen wenn er Frauli/Herrli verloren hat und der andere ist ganz froh wenn er mal niemanden im Nacken hat.
Es ist auch bisserl eine Altersfrage und eine Frage dessen wieviel Aufmerksamkeit der Hund sonst hat. Wenn ihn sonst eh immer alle betüddeln (und das passiert wahrscheinlich in einer Familie mit Kindern meist zwangsläufig), dann ist Hundi sicherlich auch mal ganz froh wenn er allein des Weges gehen kann.
Deswegen muss nicht gleich die Bindung schlecht sein. Man sollte es halt prinzipiell im Hinterkopf haben und während des groß-werdens drauf achten dass Hundchen lernt sich verlässlich abrufen zu lassen, dass er auch lernt auf Euch zu achten und nicht draußen auf Durchzug schaltet und Ihr abgemeldet seid.
Aber das sind Dinge die gehen nicht von heut auf morgen, die werden auch in der Pubertät wieder verlernt werden.

Falls nicht eh schon geschehen schaut Euch mal um ob Ihr vielleicht eine gute Hundeschule in der Gegend habt, da kann man dann auch mal unter Anleitung bisserl was üben. Aufpassen aber dass es nicht eine Welpenspielgruppe ist in der zugelassen wird das alle Welpen unkontrolliert miteinander rangeln-denn da lernen sie leider sehr schnell auch blödes Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, such dir eine gute Hundeschule bei dir in der Nähe. Eine, wo mit positiver Verstärkung gearbeitet wird und wo du lernst, wie du mit deinem Hund umgehen sollst. Das ist nämlich das Wichtigste, dass DU dazulernst.
Du könntest dir auch Bücher über Welpenerziehung etc. kaufen. Da stehen auch ganz vernünftige Dinge drinnen, die du auch leicht machen kannst.

Auf Dauer wird es etwas schwierig sein, wenn du immer nur hier im Forum bei jeder auftauchenden Sachen nachfragst.
Du siehst ja, es wird versucht, deine Fragen zu beantworten, aber letztendlich kommen tausend verschiedene Meinungen dabei heraus und manchmal geht es "vom Hundertsten ins Tausendste", und da hast du dann auch nichts davon.
 
Oben