ein hundemäderl, viele fragen :)

sie schleckt auch unbemerkt alle essensreste weg, die bei tisch runterfallen. in der prähundzeit musste ich nach jedem essen am boden kriechen und alle aufklauben (besonders lustig wenn 4 kinder reis hatten :mad:), jetzt erledigt das der hund :D

Ich kenne einige Hunde aus Familien mit Kindern, die waehrend der Essenszeit den Namen wechseln, aus Benni wird Wimo(Wischmop), aus Raisa Kehreisch, aus Momo Dyson........unserer hiess damals dann Staubsauger:D

Und die Kleine ist eindeutig ein reinrassiger monegassischer Drahthaar Jeduma (gesprochen. Schoeduemah)
 
das billa futter (premium junior) hat 61% fleisch, das pedigree junior nur 41%. deshalb dachte ich, das billa futter wäre hochwertiger :confused:

welches feuchtfutter würdest du empfehlen?

rohes fleisch oder selbsggekochtes fleisch mag ich nicht füttern. wir sind ein vegetarierhaushalt und den graus vorm hundefutter kann ich gerade noch verschmerzen :D
Ich kann das durchaus nachvollziehen, ich ess auch seit 12 Jahren kein Fleisch mehr.

Woher bist du denn?
Falls du einen Fressnapf in der Nähe hast, relativ gutes Futter ist zb. das Real Nature.
 
also liebe leute,
gestern bei der tierärztin habe ich erfahren, dass der impfpass der kleinen vorbildlich geführt wurde (sie hat gemeint, dass sie bei auslandswelpen selten so einen schönen gesehen hat, mit lob an den unagarischen tierarzt). die impfungen, entwurmungen und entflohungen wurden kompetent und seriös durchgeführt, der hund ist gesund. auf meinen wunsch hin hat sie die rapiesimpfung gestern noch gemacht, sie hätte aber auch noch 1 monat gewartet.
der hund ist gesund und vom wesen her sehr ausgeglichen (sie hat die untersuchungen brav mitgemacht, war freundlich und neugierig).
das geburtsdatum im impfpass kommt auch hin, die kleine ist 12 wochen alt. wird halt anscheinend größer, als ich gedacht (und gehofft :D) habe. auf die größe eines labradors wird sie schon kommen.

und jetzt hab ich gerade einen anruf von der tierärztin bekommen. die 3tagestuhlprobe war rein, sie hat absolut gar keine parasiten :)

ich bin jetzt sehr beruhigt <3

nur eine frage hab ich gestern vergessen zu stellen:
warum möchte mein hund den kot anderer tiere (hunde und katzentrümmerl, die sie am weg findet) auffressen? :eek: ich finde das unglaublich grindig! zwar zieh ich sie immer weg und schimpfe, aber 1-2x pro tag schafft sie es schon ein würstel runterzuschlingen.
 
nur eine frage hab ich gestern vergessen zu stellen:
warum möchte mein hund den kot anderer tiere (hunde und katzentrümmerl, die sie am weg findet) auffressen? :eek: ich finde das unglaublich grindig! zwar zieh ich sie immer weg und schimpfe, aber 1-2x pro tag schafft sie es schon ein würstel runterzuschlingen.

Weils lecker ist....versuch das so gut wie möglich zu unterbinden, auch dadurch können sie krank werden und gerade Welpen sind da oft recht empfindlich.
 
Mit ein bisschen Glück, bessert sich das durch besseres Futter!
Übrigens gerade bei größeren Hunden ist gerade die Zeit zwischen 3 und 6 Monaten - also JETZT!- die allerwichtigste und heikelste, was das richtige Futter betrifft. Hochwertig, genau passend und keinesfalls zu viel, man sollte immer gut die Rippen fühlen können ohne Speckschicht dazwischen.

Da steht es ganz gut zusammengefasst, warum das so wichtig ist:
http://www.hundeherz.ch/fachbeitrag/der-hund-im-wachstum
 
ich bin jetzt draufgekommen, dass wir ihr diese woche viel zu viel futter gegeben haben :/
hab das trockenfutter jetzt abgewogen, und angeblich braucht sie nur 90g davon täglich...also 3x30 :)
wenn ich das einhalte wird sie bestimmt auch weniger hauferl machen.
 
Bist du schon auf ein hochwertiges Futter umgestiegen? Welches denn?
Wie kommst du auf 90 Gramm?

Bei einem Trockenfutter mit durchschnittlichem Kaloriengehalt, würde ein Hund, der 12 Wochen alt ist und ausgewachsen circa 20 kg bekommt, 300 gr Trofu täglich brauchen. ( 35 kg Endgewicht => 350 Gramm)
Das nächste Monat circa gleich viel, im 5. und 6. Lebensmonat dann am meisten, so um 380 Gramm, dann wieder etwas weniger, nämlich circa 360 Gramm von 7-12 Monate.

Natürlich, wenn Leckerli etc zugegeben werden, dann entsprechend weniger!

Wie viel wiegt sie aktuell?
 
Super, dass deine Kleine gesund ist und dass alles so gut passt bei ihr. Das scheint wirklich eine seriöse Orga zu sein, die dir den Hund vermittelt hat.

Ich weiß nicht was du fütterst, aber normalerweise ist es so, je hochwertiger das Futter, desto weniger Output. Ob das jetzt auf Welpen auch zutrifft weiß ich jetzt nicht wirklich, denn die haben eine schneller Verdauung. Und am Anfang bekommen sie ja noch 3x zu fressen, da müssen sie auch öfters. Eigentlich nach jedem Fressen. Das reduziert sich dann erst, wenn sich das Fressen auf einmal, oder zweimal täglich eingependelt hat.
 
die tierärztin meint, dass das purina pro plan weder toll noch der ärgste mist ist. ich fütter die packung mal fertig und schau dann weiter :)

da steht bei 10-25kg erwachsenengewicht 80-195 g.
90 mein ich deswegen, da sie zusätzlich über den tag verteilt viele leckerlis zum belohnen und lernen bekommt und auch beim menschenessen einige stückchen unterm tisch erwischt.
 
Super, dass das Hundsi gesund ist!

Die Tollwutimpfung ist (leider) eine juristische Notwendigkeit, das ganze Hundeleben lang, gut dass die erste Spritze drinnen ist. :)


nur eine frage hab ich gestern vergessen zu stellen:
warum möchte mein hund den kot anderer tiere (hunde und katzentrümmerl, die sie am weg findet) auffressen? :eek: ich finde das unglaublich grindig! zwar zieh ich sie immer weg und schimpfe, aber 1-2x pro tag schafft sie es schon ein würstel runterzuschlingen.

Weils ein Hund ist. Hunde können Kot teilweise verwerten. Freu dich - es hätte auch Menschenkot sein können. *lecker,lecker*

Kannst nur hoffen, dass es sich legt. Schimpfen würde ich auch, ja, nur wird es bei notorischen Drecksäuen lediglich bewirken, dass sie heimlich ferkeln. Plötzlich stehen sie dann vor dir, braune Schmierer im Fell und mit üblem Maulgeruch...
Manchmal gehts gut, manchmal endet das mit furchtbarem Durchfall.

Meine lassen auch kein Katzenwürstel liegen. Und frag nicht, was die sonst noch alles fressen und aufschlecken.
Hunde sind so, manche Rassen/Typen sind eher reinlich und andere sind Wildschweine, aber prinzipiell fressen viele Hunde gerne Kot.

Solange du weißt, dass dein Hund schweindlt, musst du es mit dem Entwurmen sehr genau nehmen. Über Mäuse und Kot *lecker, lecker* infizieren sich Hunde (und Katzen) immer wieder mit Würmern.
 
Du bist aber schon im 4. Monat, also 125 -245 laut dieser Angabe.

90 gr erscheint schon arg wenig, lieber mehr vom Futter und weniger nebenbei.

Wie viel wiegt sie derzeit??
 
Fütterst du Welpenfutter? Es wäre schon wichtig, angepasst ans Alter das jeweilige Futter zu geben damit das Wachstum auch passt. Die Hunde sollten nicht zu schnell wachsen weil das wiederum schädlich für die Gelenke und die Allgemeinentwicklung ist.
Aber es gibt eh so viel verschiedenes Futter: Welpen, Junior, Adult und dann noch Senior. Aber das brauchst du ja noch lange nicht.
Auf den Packungen steht eh drauf ab wann du welches Futter geben sollst. Bis ein Jahr gab ich damals Junior, wenn ich mich recht erinnere.

Mit 4 Monaten bekommen sie ja noch dreimal. Oder täusche ich mich da? Ein Welpe darf ruhig ein Bissl Speck haben. Es soll kein Spinderl sein.
 
Du bist aber schon im 4. Monat, also 125 -245 laut dieser Angabe.

90 gr erscheint schon arg wenig, lieber mehr vom Futter und weniger nebenbei.

Wie viel wiegt sie derzeit??

8kg wiegt sie. also wären 3×40 g besser?
heute hat sie noch gar nix angerührt und schläft sehr viel:/ kommt wohl von der impfung und der hitze...
mein baby hatte vor 2 wochen die masernimpfung und hat danach auch 2 tage lang nix esseb wollen und war sehr schläfrig..
 
Fütterst du Welpenfutter? Es wäre schon wichtig, angepasst ans Alter das jeweilige Futter zu geben damit das Wachstum auch passt. Die Hunde sollten nicht zu schnell wachsen weil das wiederum schädlich für die Gelenke und die Allgemeinentwicklung ist.
Aber es gibt eh so viel verschiedenes Futter: Welpen, Junior, Adult und dann noch Senior. Aber das brauchst du ja noch lange nicht.
Auf den Packungen steht eh drauf ab wann du welches Futter geben sollst. Bis ei. Jahr gab ich damals Junior, wenn ich mich recht erinnere.

es ist ein welpenfutter für von 2-12 monaten :)
 
8kg wiegt sie. also wären 3×40 g besser?
heute hat sie noch gar nix angerührt und schläft sehr viel:/ kommt wohl von der impfung und der hitze...
mein baby hatte vor 2 wochen die masernimpfung und hat danach auch 2 tage lang nix esseb wollen und war sehr schläfrig..

Gib ihr 3 x 50 gr, nicht zu viel nebenbei und kauf möglichst sehr bald ein wirklich hochwertiges Futter!!!! Jetzt die paar Monate sparen ist wirklich der falscheste Zeitpunkt.

Wenn sie wirklich ziemlich genau 3 Monate ist, wird sie so 20 -22kg bekommen.
Aber das ist natürlich mehr geraten als sonst was, nur bei der Berechnung der Futtermenge musst du ja von etwas ausgehen.

Wenn sie die eine oder andere Mahlzeit ausfallen lässt, ist das nicht tragisch, aber wenn es öfters vorkommt, oder zu viel stehen gelassen wird, würde ich sie schon überreden. Oder etwa ein ebenfalls gutes Dosenfutter dazumischen. Dann natürlich die Menge entsprechend anpassen.
 
Gib ihr 3 x 50 gr, nicht zu viel nebenbei und kauf möglichst sehr bald ein wirklich hochwertiges Futter!!!! Jetzt die paar Monate sparen ist wirklich der falscheste Zeitpunkt.

Wenn sie wirklich ziemlich genau 3 Monate ist, wird sie so 20 -22kg bekommen.
Aber das ist natürlich mehr geraten als sonst was, nur bei der Berechnung der Futtermenge musst du ja von etwas ausgehen.

Wenn sie die eine oder andere Mahlzeit ausfallen lässt, ist das nicht tragisch, aber wenn es öfters vorkommt, oder zu viel stehen gelassen wird, würde ich sie schon überreden. Oder etwa ein ebenfalls gutes Dosenfutter dazumischen. Dann natürlich die Menge entsprechend anpassen.

welches fertigfutter (das es beim fressnapf gibt) ist denn hochwertig?
 
Beim Fressnapf hauptsächlich die Marke Real Nature. Da stehen auch ganz genau die Fütterungsempfehlungen drauf. Eine davon ist auch getreidefrei (auch für Welpen).

Dass das Dinge sind, mit denen man sich im Optimalfall vorher beschäftigen sollte, sag ich jetzt nur der Vollständigkeit halber, weil jetzt ist es eh schon zu spät. Aber so Experimente am lebenden Tier sind halt immer ungut - jetzt kriegt sie entweder zu viel oder zu wenig :/

Generell solltest du beim Fertigfutter darauf achten, dass kein minderwertiges Getreide (Weizen etc.) drin ist etc. Aber auch dazu findest du zuhauf Übersichten und Infos, wenn du kurz mal Google bemühst. Gibt sicher hier im Forum auch schon Vieles dazu.

Was das Kotfressen etc angeht: Ich hab meinen von Anfang an immer das Kommando "Lass das" beigebracht. An der Leine rumzureißen, wenn sie schon dabei ist, bringt wirklich gar nix außer ??? beim Hund. "Lass das" (du kannst es auch "Pfui" "Aus" oder "Pipifax" nennen, übt man zB, indem man in jede Hand ein Leckerli nimmt - Arme auseinanderstrecken und Hund abwechselnd die Leckerlis fressen lassen. Dann einmal Faust machen "Lass das" sagen und wenn Welpi dann innehält, sofort belohnen und Leckerli aus der anderen Hand (!) geben. Aber da gibts mehrere Möglichkeiten, das zu trainieren - wichtig ist, dass der Hund zuerst das Kommando lernt, weil er versteht sonst absolut gar nichts, wenn du plötzlich irgendwas zu ihm sagst, nur weil er leckeres Gaggi frisst.

edit: Video zum Abbruchsignal
https://www.youtube.com/watch?v=VavV8QfpCwE
 
Hm, am ehesten Real Nature. Aber wieso nicht bequem im Internet bestellen?
Da würde ich zu Wolfsblut raten. Welche Sorte genau, da gibt es hier schon einen thread => Suchfunktion!
 
Oben