ein hundemäderl, viele fragen :)

und mit denen werde ich jetzt in einen topf geworfen, weil mein hund bei der übergabe "nur" 4 imfungen (+ entwurmung + entflohung!) statt 5 impfungen hatte und ich die 5. gleich in der ersten woche nachmachen lasse (+ 3 tage stuhlprobe)?

inhaltlich gehe ich mit euch hier eh konform (ja, ich finde impfungen und entwurmungen sehr wichtig und es unverantwortlich, darauf zu verzichten, deswegen mach ich das ja auch alles), aber rein zwischenmenschlich benehmen sich einige hier total daneben!

anstatt gleich darauf loszuschimpfen und panikmachende horrorszenarien auszuführen, könnte man einfach freundlich darauf hinweisen, dass der tierarzt einfach die impfungen und den kot überprüfen soll. man muss nicht gleich von horrorparasiten, anzeigen und hund zurückschicken reden :eek:

ein weniger von der notwendigkeit einer veterinärmedizinischen behandlung überzeugter mensch als ich es bin würde sich auf solche "argumente" hin vielleicht wirklich nicht zum tierarzt trauen.

also bitte reflektiert ein bisschen, wie ihr menschen begegnet, vor allem welchen, die als laien eh schon verunsichert sind!

naja aber das wäre der korrekte Weg, sorry....

Wenn ich ein Auto in Russland kaufen und importieren wollen würde dann müsste ich mich a) genau informieren was ich zu erbringen haben damit alles gesetzeskonform abläuft, mich b) strikt daran halten und c) wenn ich mich nicht daran halte damit rechnen dass es Konsequenzen haben wird.

Laie hin oder her-wusstest Du das mit der Tollwut-Impfung nicht? Falls ja wieso? Wenn Leute eine neue Mikrowelle kaufen wird oft lange informiert, Preise verglichen etc pp, aber bei sowas wichtigem wie einem Lebenspartner für die nächsten 15 Jahre kennt man nicht mal die Basics?

aber im grunde seh ich weder für mich, noch für meine kinder oder sonstwen eine gefahr. meine kinder streicheln fast täglich andere hunde aus der nachbarschaft, und da frag ich auch nicht jeden besitzer vorher nach einsicht in den impfpass ;)
siehst, aber genau auf das will man sich ja auch verlassen können. Wenn aber nun -übertrieben dargestellt- jeder sich die Regeln zurechtbiegt dann müsstest als Mutter wohl Sorge haben dass sich Deine Kinder dabei was einfangen könnten.

naja aber das wäre der korrekte Weg, sorry....

Wenn ich ein Auto in Russland kaufen und importieren wollen würde dann müsste ich mich a) genau informieren was ich zu erbringen haben damit alles gesetzeskonform abläuft, mich b) strikt daran halten und c) wenn ich mich nicht daran halte damit rechnen dass es Konsequenzen haben wird.

Laie hin oder her-wusstest Du das mit der Tollwut-Impfung nicht? Falls ja wieso? Wenn Leute eine neue Mikrowelle kaufen wird oft lange informiert, Preise verglichen etc pp, aber bei sowas wichtigem wie einem Lebenspartner für die nächsten 15 Jahre kennt man nicht mal die Basics?

siehst, aber genau auf das will man sich ja auch verlassen können. Wenn aber nun -übertrieben dargestellt- jeder sich die Regeln zurechtbiegt dann müsstest als Mutter wohl Sorge haben dass sich Deine Kinder dabei was einfangen könnten.

ein tier ist aber weder eine mikrowelle noch ein auto das ich mir gekauft habe, sondern ein lebewesen, das ich per schutzvertrag adoptiert habe.
ein fühlendes wesen, das traumatisiert werden kann und das man nicht einfach retourversendet, weil eine kleinigkeit nicht piccobello ist!

der hund hätte jetzt gar nix von einem zurückschicken, im gegenteil, die tollwutimpfung würde er dann sogar später bekommen. abgesehen von dem schock, wo sie sich gerade beginnt einzugewöhnen (und das macht sie echt toll, kommen auf kommande geht schon zu 95%, sitz geht, ohne leine folgen geht auch :) )

ich hab nachgefragt, ob sie alle impfungen hat die sie braucht und gesund ist, und mir wurde gesagt, dass nur noch die tollwutimpfung fehlt, die ich aber erst wenn sie 4-6 monate alt ist machen soll. es ist nicht fair, mir jetzt so vorwurfsvoll zu kommen :mad:

ein tier ist aber weder eine mikrowelle noch ein auto das ich mir gekauft habe, sondern ein lebewesen, das ich per schutzvertrag adoptiert habe.
ein fühlendes wesen, das traumatisiert werden kann und das man nicht einfach retourversendet, weil eine kleinigkeit nicht piccobello ist!

der hund hätte jetzt gar nix von einem zurückschicken, im gegenteil, die tollwutimpfung würde er dann sogar später bekommen. abgesehen von dem schock, wo sie sich gerade beginnt einzugewöhnen (und das macht sie echt toll, kommen auf kommande geht schon zu 95%, sitz geht, ohne leine folgen geht auch :) )

ich hab nachgefragt, ob sie alle impfungen hat die sie braucht und gesund ist, und mir wurde gesagt, dass nur noch die tollwutimpfung fehlt, die ich aber erst wenn sie 4-6 monate alt ist machen soll. es ist nicht fair, mir jetzt so vorwurfsvoll zu kommen :mad:

beruhig dich, niemand hier würde den Hund an deiner Stelle wirklich zurückschicken, das ist eh klar.

Du hast dich ziemlich wenig im Vorfeld informiert, ja, aber du eben vertraut und eine Katastrophe ist ja bisher nicht passiert. Ich persönlich wünsche dir ja dass es so bleibt, und ich wünsche dir auch wirklich viel Freude mit dem Hund.

Ich persönlich hätte mir ja eine Reaktion a la "oh, das wusste ich nicht, das werde ich der Tierschützerin sagen" erwartet, und nicht ein "haha, dann bin ich halt eine Verbrecherin" mit einem blöden Grinsesmilie:rolleyes: Diese mit Ignoranz gepaarte Ahnungslosigkeit richtet nämlich viel Schaden an.

Nicht gerade die Wega, aber Polizei und Amtstierarzt wohl.

und das findest du nicht ein bisserl, hm, faschistisch? ;)

ich denke schon, dass der besitzer, der sein tier schon jahrelang kennt, die lebensqualität seines kranken tieres besser beurteilen kann als der tierarzt, der es alle paar monate mal kurz sieht.

was soll als nächstes kommen?
dass menschen euthanasiert werden, weil der arzt meint, dass das leben nicht mehr lebenswert ist und man den betroffenen nicht mehr fragen kann?

beruhig dich, niemand hier würde den Hund an deiner Stelle wirklich zurückschicken, das ist eh klar.

Du hast dich ziemlich wenig im Vorfeld informiert, ja, aber du eben vertraut und eine Katastrophe ist ja bisher nicht passiert. Ich persönlich wünsche dir ja dass es so bleibt, und ich wünsche dir auch wirklich viel Freude mit dem Hund.

Ich persönlich hätte mir ja eine Reaktion a la "oh, das wusste ich nicht, das werde ich der Tierschützerin sagen" erwartet, und nicht ein "haha, dann bin ich halt eine Verbrecherin" mit einem blöden Grinsesmilie:rolleyes: Diese mit Ignoranz gepaarte Ahnungslosigkeit richtet nämlich viel Schaden an.

WENN die tierärztin am freitag meint, dass irgendetwas nicht koscher ist, DANN werde ich es der tierschützerin sagen. das ist doch wohl klar :)
und zwar persönlich und menschlich. ich bin kein fan von melden und anzeigen und denunziantentum.

allerdings vertraue ich der tierärztin da mehr, als leuten in einem anonymen internetforum :)

und das findest du nicht ein bisserl, hm, faschistisch? ;)

ich denke schon, dass der besitzer, der sein tier schon jahrelang kennt, die lebensqualität seines kranken tieres besser beurteilen kann als der tierarzt, der es alle paar monate mal kurz sieht.

was soll als nächstes kommen?
dass menschen euthanasiert werden, weil der arzt meint, dass das leben nicht mehr lebenswert ist und man den betroffenen nicht mehr fragen kann?

Geh bitte, lass doch den Vergleich mit dem Menschen. Wenn ich mir aussuchen könnte ob ich eines Tages euthanasiert werde oder krepieren muss wie so mancher Krebspatient, würde mir die Entscheidung nicht schwer fallen. Aber das steht auf einem ganz anderen Blatt.

Und du gehst von normalen Tierbesitzern aus. Du willst gar nicht wissen was Leute mit ihren Tieren aufführen.

Und dass der Besitzer das Tier schon jahrelang kennt, bringt dem armen Viech genau gar nichts wenn es schon dunkelblau angelaufen ist und um Luft ringt, während die Familie im Kreis sitzt und betet. Oder wenn es schon tagelang auf der Seite liegt und langsam von Fliegenmaden gefressen wird. Und nein, das sind keine Phantasien, das habe ich erlebt.

Es tut mir leid wenn Du das so siehst, aber das ist leider Gottes eben keine Kleinigkeit, sonst hätte der Gesetzgeber sich nicht die Mühe gemacht sich eine umfassende Gesetzgebung dazu auszudenken. Die ist ja keine Schikane, sondern soll uns alle beschützen.
Wie jemand anders weiter oben schon geschrieben hat-wenn Du dann in 10 Jahren mit einem ältlichen, nicht mehr ganz fitten Hundchen unterwegs bist würdest Dich auch schön bedanken wenn sich Dein Hundi durch einen "illegalen" Welpen was einfängt dass ihn tötet.
Wie würdest es finden wenn sich eines Deiner Kinder im Spiel mit einem fremden Welpen Tollwut einfängt? Würdest Du dass dann immer noch eine Kleinigkeit nennen? Es geht immerhin um eine tötliche (meist) unheilbare Krankheit....

Sorry aber einen kleinen Vorwurf kann ich Dir nicht ganz ersparen-die Umstände betreff Tollwut-Impfung sind innerhalb weniger Minuten zu ergoogeln ;). Mein Vorwurf würde aber -noch schwerer- die verbringende Orga betreffen (leider weiß ich nicht wer es ist)-denn ich finde es wirklich fatal hier so leichtsinnig vorzugehen....kann uns alle sehr viel kosten...(oder eigentlich tut es das bereits :(:mad:)....

Mein Vorwurf würde aber -noch schwerer- die verbringende Orga betreffen (leider weiß ich nicht wer es ist)-denn ich finde es wirklich fatal hier so leichtsinnig vorzugehen....kann uns alle sehr viel kosten...(oder eigentlich tut es das bereits :(:mad:)....

Es war ja anscheinend keine Orga, sondern eine "engagierte Tierschützerin" (das sind die schlimmsten....)

Es war ja anscheinend keine Orga, sondern eine "engagierte Tierschützerin" (das sind die schlimmsten....)

ja und genau da wärs dann gut wenn gemeldet werden würde, denn dann könnte man wohl sehr rasch draufkommen wer das ist und der Dame mal auf die Finger klopfen.

Denn es geht ja schließlich nicht darum (neo)Hundebesitzer zu bestrafen....

ja und genau da wärs dann gut wenn gemeldet werden würde, denn dann könnte man wohl sehr rasch draufkommen wer das ist und der Dame mal auf die Finger klopfen.

Denn es geht ja schließlich nicht darum (neo)Hundebesitzer zu bestrafen....

genau darum geht es mir in diesem Thread!

Nicht darum den einzelnen Hund jetzt zurückzuschicken. Aber darum, das Übel an der Wurzel zu packen.
Und wenn die TE sich als "Kundin" beschwert, wäre das schon ein Anfang. Ein kleiner, aber ein Anfang. Leider sind nur die meisten dieser Kunden genau wie sie: "tralala, mir ist alles wurscht, wird schon passen".

genau darum geht es mir in diesem Thread!

Nicht darum den einzelnen Hund jetzt zurückzuschicken. Aber darum, das Übel an der Wurzel zu packen.
Und wenn die TE sich als "Kundin" beschwert, wäre das schon ein Anfang. Ein kleiner, aber ein Anfang. Leider sind nur die meisten dieser Kunden genau wie sie: "tralala, mir ist alles wurscht, wird schon passen".

ja diese Einstellung find ich auch traurig und sie macht mich auch bisserl zornig *zugeb*.
Und ich denke wenn man mal gesehen hat was die Konsequenz von "larifari" sein kann, dann sieht man es wahrscheinlich ebenso wie wir....manche müssen es halt scheinbar leider erst am eigenen Leib erleben. :(

je nach Fall würde ich so etwas auch anzeigen. Zumindest wenn ich es für Tierquälerei halte. Sorry, aber "wer zahlt schafft an" gibt es hier nicht, das ist eine Frage der Ethik.

Hast du schon mal was von Datenschutz und Verschwiegenheit gehört? Anscheinend nicht. Ihr seid ja scheinbar doch nur Dienstleister und wenn man zu euch geht liefert man sich auch als Mensch eurem Gutwillen aus. Unmöglich.

Hast du schon mal was von Datenschutz und Verschwiegenheit gehört? Anscheinend nicht. Ihr seid ja scheinbar doch nur Dienstleister und wenn man zu euch geht liefert man sich auch als Mensch eurem Gutwillen aus. Unmöglich.

bitte informier Dich mal über ärztliche Schweigepflicht aber auch über Meldepflicht...dann würdest Du sowas nämlich nicht schreiben...

Oben