ein hundemäderl, viele fragen :)

Ich hab mir diesen Hinweis verkniffen, weil ich wusste was da kommen wird :cool: ... natürlich ist es jetzt eh schon egal, weil der Hund schon da ist ... :rolleyes:
 
Stimmt natürlich und ist auch wichtig so. Aber der Besitzerin hilft das ja jetzt auch nix mehr. Und die genauen Umstände sind uns eben nicht bekannt.

Ich hab mir diesen Hinweis verkniffen, weil ich wusste was da kommen wird :cool: ... natürlich ist es jetzt eh schon egal, weil der Hund schon da ist ... :rolleyes:

jein. Natürlich hilft es jetzt nichts mehr, und natürlich ist der Hund schon da, aber wurscht ist es nicht. Sie sollte sich dessen bewusst sein dass ihr Hund illegal im Land ist. Kann sein dass ein Tierarzt ihr den Hund impft, was nichts anderes bedeutet als in gewisser Weise Dokumentenfälschung zu betreiben, muss aber nicht sein. Manche Tierärzte zeigen das an, und das ist auch richtig so.

Zumindest sollte sie sich aber bewusst sein, dass die Vermittlung ziemlich unseriös war. Leuten die Welpen illegal aus dem Ausland nach Ö schaffen, würde ich einmal per se gar nichts glauben, auch nicht was im Impfpass steht. Praktisch heißt das, dass an Krankheiten von Parasitosen bis Parvo alles drin ist. Daher mein Hinweis mit dem baldigen TA-Besuch. Das war ja auch die Frage im Eingangspost.
 
Ich bin da eh ganz bei dir. Aber ich finds halt auch nicht so produktiv, einer (auf mich) eh schon ein bisl unsicher wirkenden Besitzerin auch noch (indirekt) einzureden, dass sie evtl mit einer Anzeige rechnen muss, wenn sie mit dem Welpen zum TA muss. Schlimmstenfalls landet der Welpe dann umgehend irgendwo oder sie geht einfach nicht zum TA...
 
danke für eure schnellen antworten :)
ich hab am freitag schon einen termin bei der tierärztin, zum chipregistrieren und impfpassanschauen. 3 tage stuhl sammeln (mein armer kühlschrank :skull::bigcry:) muss ich auch. das mit dem würmern hat mir nämlich zu denken gegeben, vor allem nachdem ich gesehen hab wie der hund meinen kindern das gesicht abgeschlabbert hat :D

im EU-pass steht drinnen, dass sie mit helm-ex vorige woche entwurmt wurde, und dass sie mit vectra 3d spot-on entfloht wurde. ich hab sie allerdings gleich am zweiten tag bei uns daheim mit welpenschampoo gebadet (der gestank war schon schlimm, immer wenn man sie gestreichelt hat waren die hände schwarz und haben gestunken :eek:). jetzt duftet sie frisch und ist superfluschig, aber ob das flohmittel noch wirkt?
das bad selber (im garten mit dem schlauch :D) hat ihr spaß gemacht, wie oft kann ich das mit schampoo denn machen?

ein foto lade ich später hoch, und wir wohnen in wien 22 :)

übrigens, was mir ganz besonders aufgefallen ist: mit einem hund ändert sich die wahrnehmung total. plötzlich fallen mir alle anderen hunde und hundebesitzer auf.
 
Ich bin da eh ganz bei dir. Aber ich finds halt auch nicht so produktiv, einer (auf mich) eh schon ein bisl unsicher wirkenden Besitzerin auch noch (indirekt) einzureden, dass sie evtl mit einer Anzeige rechnen muss, wenn sie mit dem Welpen zum TA muss. Schlimmstenfalls landet der Welpe dann umgehend irgendwo oder sie geht einfach nicht zum TA...

siehst du....und ich finde es nicht produktiv, einer frischgebackenen Hundebesitzerin die Welt als rosa Zuckerlberg vorzugaukeln, wenn eh jeder hier erkennen kann, dass die Einfuhr und Vermittlung dieses Hundes nicht astrein gelaufen ist.

Wobei natürlich nicht sie selbst gegen das Gesetz verstoßen hat, sondern die Person oder der Verein die/der hier Welpen einschleppt.
 
Die Anzeige sollte ja wenn dann die "Tierschutzorga" bekommen ....

Und wenn man wissentlich einen ungeimpften Welpen übernimmt, macht man sich nicht strafbar? Ich hätt das ja so verstanden, dass sowohl Orga als auch Übernehmer haftbar werden. Aber egal, das ist ja nicht Thema.


@Vulnona - Üblicherweise darf man Hunde 48 Stunden nach einem SpotOn baden, ohne dass die Wirkung aufgehoben wird. Das von dir genannte kenn ich allerdings nicht, also lieber beim TA nochmal nachfragen :)

Welpen sollten eigentlich so selten wie möglich gebadet werden, da die Rückfettwirkung der Haut noch nicht ganz ausgeprägt ist.
 
na da gehen die wogen aber hoch :)
sie hat an impfungen bereits bekommen (steht im EU-pass):
-nobivac puppy DB
zoetis vanguard plus 7 (2 x)

ich gehe stark davon aus, dass der hund legal eingereist ist. jedenfalls wird die tierärztin am freitag dann eh feststellen, ob alles passt und gegebenenfalls etwas impfen.

ob ich jetzt eine anzeige krieg (lol :D) ist mir wurscht. dann bin ich halt eine verbrecherin it einem illegalen hund :cool:
 
Ja, das ist die Welpenimpfung und die normale Grundimmunisierung :) Tollwut darf so früh eh noch nicht geimpft werden.

Du machst das schon :)

Freu mich schon auf die Fotos!
 
und niemand hat den hund "eingeschleppt" oder so. was soll diese wortwahl? :(
die mutter wurde trächtig bei einer tötungsstation in ungarn abgegeben und hat dort geworfen. eine ungarische tierschutzorganisation hat den welpen mit 6-8 wochen von dort abgeholt und im tierheim aufgepäpptelt, und eine engagierte tierschützerin, die zwischen diesem tierschutzverein und österreich vermittelt und die welpen gegen schutzgebühr und mit schutzvertrag übergibt, hat sie auf meine bitte hin (weil ich kein auto habe) zu mir gebracht.

also cool down ;)
 
Wow.

Mir fehlen wirklich die Worte aufgrund dieser Geisteshaltung, sowohl von der TE als auch von anderen Mitschreibern.

Ich werde den Thread nächstes Mal hervorkramen wenn die Impfkritiker in der Gesundheitsecke etwas von "Österreich ist tollwutfrei" brüllen.

Das Eis ist ziemlich dünn auf dem wir uns da alle bewegen, angesichts der Masse an Hunden die täglich genau so und nicht anders eingeschmuggelt werden.

Einsicht 0. Ignoranz hoch 10. Und so jemand hat Kinder, und jetzt einen Hund mit unklarem Tollwutstatus. Ich gratuliere.




aus beruflicher Sicht möchte ich noch anmerken, dass ich bisher noch keinen illegalen Welpen gemeldet habe, nur den Leuten ins Gewissen geredet. Man hat da so eine Hemmschwelle. Aber ehrlich, gerade wieder gelernt, man muss es einfach wirklich machen. Sonst lernen es die Armen im Geiste nie.
 
Ein kleiner Hinweis von mir und dann bin ich wieder weg, lass deinen Welpen bitte nicht mit anderen Welpen spielen, bis das geklärt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte noch einmal betonen, dass ich weder Hund noch Besitzerin etwas böses will, aber mich gruselt es einfach bei dieser Einstellung. Man versucht wirklich freundlich und sachlich zu informieren, und dann kommt ein Grinsesmilie mit "dann bin ich halt illegal".

Und dann sitze ich wieder jemandem gegenüber, der mir lang und breit erzählt dass der illegale Welpe aus Bosnien schon tagelang nicht mehr schlucken kann und jetzt Anfälle hat, und ich bete nur noch, dass dieser blöde Staupetest positiv ist, und hoffentlich jetzt niemand wegen diesem Hund sterben wird.
 
Tollwut darf so früh eh noch nicht geimpft werden.


Das meinte ich übrigens generell und nicht bezüglich der Einfuhr nach Ö!

Ich bin ganz dezidiert auch für legale und gesetzeskonforme Einfuhr und hab mich bevor mein Welpe geholt wurde auch dementsprechend informiert, welche Sonderregelungen es gibt, wenn die Welpen noch nicht alt genug für die TWI sind.

Aber deswegen muss man da jetzt nicht so einen Aufstand gemacht werden. Ich hab ihr selbst in meinem Post, bevor die TW-Diskussion aufgekommen ist, empfohlen den Impfpass vom TA überprüfen zu lassen, also soviel zum Thema rosa Zuckerlberg :/
 
nach dem geschätzten geburtsdatum im pass war mein hund bei der übergabe an mich 12 wochen alt. also hätte sie die tollwutimpfung sowieso noch nicht haben dürfen.

was du nicht sagst.

Ich gehe also davon aus dass die Mutter vor der Geburt geimpft war, der Hund direkt vom Ort seiner Geburt nach Ö imprtiert worden ist (das ist rein rhetorisch, hast eh schon geschrieben dass das nicht der Fall ist), und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorliegt.....
 
was du nicht sagst.

Ich gehe also davon aus dass die Mutter vor der Geburt geimpft war, der Hund direkt vom Ort seiner Geburt nach Ö imprtiert worden ist (das ist rein rhetorisch, hast eh schon geschrieben dass das nicht der Fall ist), und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorliegt.....

im pass hab ich einen stempel mit unterschrift vom tierarzt in ungarn und datum vom vortag der übergabe an mich.
"the animal shows no signs of diseases and is fit to be transported for the intended journey"

das wird schon passen. und wenn nicht - mein gott - dann zahl ich halt eine strafe :cool:
 
und weil es ja mein dummefragenthread ist, werf ich gleich eine nach:
macht es sinn, eine tiergesundheitsversicherung abzuschließen, und habt ihr da erfahrungen?
 
im pass hab ich einen stempel mit unterschrift vom tierarzt in ungarn und datum vom vortag der übergabe an mich.
"the animal shows no signs of diseases and is fit to be transported for the intended journey"

das wird schon passen. und wenn nicht - mein gott - dann zahl ich halt eine strafe :cool:

nein, das passt nicht.


Und einfach allgemein, nur um noch einmal den moralischen Figer zu heben bevor ich hier endgültig raus bin:

Wir impfen unsere Haustiere um uns selbst zu schützen. Tollwut ist eine auf den Menschen übertragbare, unbedingt tödlich verlaufende Krankheit gegen die es keine Therapie gibt.

Mir geht es nicht darum, ob dieser Welpe Tollwut hat.

Aber die völlig(!) fehlende Sensibilität dafür, warum es diese Gesetze gibt, und dass es unbedingt notwendig ist diese einzuhalten (siehe..."mein Gott, dann zahle ich halt eine Strafe"), ist für mich wirklich erschütternd.
Es geht um unsere Grenze und um unseren Schutz.

ICH bin geimpft, MIR könnte es wurscht sein.

Ihr auch?
 
und weil es ja mein dummefragenthread ist, werf ich gleich eine nach:
macht es sinn, eine tiergesundheitsversicherung abzuschließen, und habt ihr da erfahrungen?

Kommt drauf an, wenn du der "Sparer" bist, kannst die 40€ im Monat auch auf die Seite legen und wirst vermutlich mehr davon haben.
Wenn nicht, macht so eine Versicherung durchaus Sinn - ich bin mit der Helvetia bisher sehr gut gefahren, hab aber da die extra OP Versicherung abgeschlossen.
 
Oben