ein Hund lernt leben

Dani und Siqua

Super Knochen
einige haben es ja mitbekommen, am 1.3. ist ein neuer hund bei uns eingezogen. nach 1,5 monaten vorbereitung, zahlreichen emails und telefongesprächen stand der flugtermin endlich fest und "meine" kleine maus durfte endlich aus italien raus.

ich möchte hier ein kleines tagebuch machen und euch von unseren fortschritten berichten!

tag 1 - endlich!

nach 6 jahren horror, sie wurde sogar dort geboren. ich war unendlich aufgeregt, als der flieger am montag um 22 uhr ankam. endlich kam claudia mit der flugbox. darin eine total verschüchterte, aber doch relativ ruhige hündin, unendlich stinkend und absolut planlos, was nun mit ihr passieren würde.

bh6crrnd3wrw448fb.jpg

wir gaben twinnie, wie sie nun heisst, in meine transportbox und fuhren richtung heimwärts. zunächst mal ins haus meiner eltern, damit sie im garten, gesichert, sich lösen konnte. jedoch warteten wir vergeblich, sie hatte einfach zu viel angst und wollte unter das parkende auto kriechen.

schließlich steckten wir sie noch in die badewanne, denn ihr geruch war einfach unglaublich. kein wunder, nach so vielen jahren, wo sie nur in dreck und ihren eigenen exkrimenten lebte. wir wickelten sie in badetücher und es dauerte keine 5 min war sie eingeschlafen. twinnie war so unendlich fertig von den vielen eindrücken, schließlich kannte sie das alles nicht.

bh6ct5iaj701vm8iv.jpg

bh6cu0fwyh2tg3smf.jpg

wir legten sie in die transportbox und brachten sie nach hause, wo sie tief und fest schlief bis dienstag morgen.

tag 2 - aschenputtel

gleich in der früh "gingen" wir das erste mal gassi. d.h. ich habe sie bis zur wiese getragen, sie kennt ja keine leine. sie hat große skepsis und angst vor den autos usw, obwohl wir in einer relativ ländlichen gegend wohnen.

wenn sie nicht mehr will oder ihr alles zu viel ist, legt sie sich einfach hin. ihr verzweifelter blick tut mir im herzen weh. sie kannte ja nicht mal wiese!!

bh6d21d04yavgnezr.jpg

schließlich macht sie ihren ersten haufen, natürlich durchfall, aber sie war total brav und wartete, bis sie im gras saß.

wieder zuhause hat sie gleich wieder geschlafen. fressen wollte sie nichts. ich hab die box offen gelassen und neo, unser kater kam zu ihr rein in die box. sie kennt auch keine katzen und reagierte sehr erstaunt aber freundlich diesem "gast" gegenüber.

bh6d13wag4i493btz.jpg

ich beginne, sie zu bürsten und mir ihr fell näher anzusehen. sie war total verfilzt. claudia hat bereits das schlimmste weggeschnitten, ihr bäuchlein ist also nackig. doch auch unter den langen deckhaaren ist sie komplett verfilzt. ich arbeite zunächst noch mit der schere, beginne aber dann zu bürsten und stelle fest, es geht ganz gut. sie schläft dabei ein. nach einer stunde habe ich etwa ein viertel ihres fells knotenfrei - wow, es wird uns wohl die nächsten tage noch beschäftigen :) aber man merkt, unter dem aschenputtel ist ein kleiner flauschiger eisbär :)

abends als sie sich unbeobachtet fühlt, frisst sie dann endlich ein bisschen. wir gehen immer wieder gassi, mittlerweile geht sie schon alleine und ich muss sie nicht mehr tragen. wir bewegen uns zwar sehr langsam und vorsichtig weiter, jedoch zeigt ihr siqua ganz wunderbar, dass das alles eigentlich gar nicht so schlimm ist. lackerl hat sie bis dahin immer noch keines gemacht.

in der nacht höre ich sie werken in der box (sie ist nachts zu, ansonsten immer offen, twinnie liegt aber die meiste zeit darin und dürfte sich ziemlich sicher fühlen) und geh mit ihr gassi. sie wird wohl schon sehr dringend müssen, denke ich mir. nach einer dreiviertelstunde gehen wir leider unverrichteter dinge wieder hinauf. ich lege mich ins bett, sie weckt mich wieder. schließlich lass ich die box offen und lege ein badetuch im wohnzimmer auf, schließe die tür und komme nach 10 min wieder. endlich hat sie ein lackerl gemacht! ich wasche noch schnell auf und gehe wieder ins bett.

sie fühlt sich nun offenbar sehr ungestört und beginnt ihre entdeckungsreise. ich erkläre ihr, dass noch nacht ist, mache die box wieder zu und sie lässt mich noch bis 6 uhr morgens schlafen.

tag 3 - sooo viele eindrücke

wieder gehen wir gassi und kehren unverrichteter dinge zurück. erst am nachmittag macht sie einen haufen, leider noch immer durchfall. die banane in ihrem futter gestern wollte sie nicht. jedoch liebt sie die hundekekse, die wir ihr in die box gegeben haben und so hat sie nun endlich bisschen was im magen.

bh6czgf6621rdj7vr.jpg

nach dem spazierengehen (mittlerweile gehen wir schon eine mittelgroße runde) legt sie sich sogar unter den esstisch und nicht gleich in die box.

langsam interessiert sich twinnie auch für siqua und er ist nicht mehr gar so abweisend wie am anfang. sie beschnuppern sich immer wieder.

sie stinkt noch immer und wir werden sie wohl heute abend noch einmal in die wanne stecken

eine echt hübsche maus!!! schön wenn man sieht wie sie auftaut. wünsche dir noch viel glück mit ihr!!

Wow, sie ist echt schön (wisst ihr was da mitgemischt hat?)...
Super, daß sie bei euch endlich lernen kann wieder Hund zu sein!

Wow eine total hübsche,süsse Maus.

Hat sie in der kurzen Zeit ja schon schöne Fortschritte gemacht.

Ich wünsch euch alles Liebe und hoffe du berichtest ganz oft :)

@arizona: ja genau

@cora: du hast recht! ich habe mich 3 monate intensiv damit auseinander gesetzt und auch einige hunde kennengelernt, die mich interessierten, ebenso war ich in vösendorf. leider war der für mich und meine lebenssituation passende hund nicht dabei, da die verträglichkeit mit artgenossen und katzen usw eine wichtige rolle spielten.

ich möchte hier bitte keine diskussion über auslandstierschutz o.ä. es wurde alles sehr sorgfältig geplant, sie nimmt keinen österr. tierheimplatz weg und schleppt auch keine mittelmeerkrankheiten ein (wurde getestet).

@caitriona: auf jeden fall ein dalmi (schwester sieht fast wie ein reinrassiger dalmatiner aus) und wahrscheinlich auch ein goldie (bruder sieht stark danach aus). für mich sieht sie sehr nach einem aussie-mix aus.

@arizona: ja genau

@cora: du hast recht! ich habe mich 3 monate intensiv damit auseinander gesetzt und auch einige hunde kennengelernt, die mich interessierten, ebenso war ich in vösendorf. leider war der für mich und meine lebenssituation passende hund nicht dabei, da die verträglichkeit mit artgenossen und katzen usw eine wichtige rolle spielten.

ich möchte hier bitte keine diskussion über auslandstierschutz o.ä. es wurde alles sehr sorgfältig geplant, sie nimmt keinen österr. tierheimplatz weg und schleppt auch keine mittelmeerkrankheiten ein (wurde getestet).

@caitriona: auf jeden fall ein dalmi (schwester sieht fast wie ein reinrassiger dalmatiner aus) und wahrscheinlich auch ein goldie (bruder sieht stark danach aus). für mich sieht sie sehr nach einem aussie-mix aus.
danke für deine antwort ;)

@cora: habe damit gerechnet, dass so etwas kommt. finde deine reaktion auch berechtigt, ich halte auch nichts davon, auf welche art und weise manche einen angeblichen auslands-"tierschutz" betreiben. :) jedoch ist es in diesem fall ein wenig anders. so sehe ich das zumindest :)

Dani, ich freu mich total für dich daß es endlich geklappt hat und daß du deine Maus gefunden hast. Ihr habt’s sicher noch viel Arbeit vor euch, aber sie wird es dir tausend mal danken …

… und Leute die Auslandtierschutz immer noch mit "bei uns gibt es auch viele arme Tiere" schlecht machen, wird es leider auch immer geben … also nicht unterkriegen lassen …

Du machst das super und wie ich schon vorher gesagt hab, die Kleine hat mit dir einen Lotto-Sechser gemacht!

lg, Babsi

ich gratuliere euch herzlich zu der süssen maus..

die geschichte die du hier erzählst habe ich genau so erlebt und ich werde deinen thread gespannt verfolgen.. :)
vor 6jahren habe ich auch so eine kleine maus aus italien bei mir aufgenommen und wirklich genau das durch gemacht was du hier geschrieben hast..
es wird eine anstrengende, schöne, erlebnissreiche und sehr intensive zeit und ich wünsche dir, dass sie sich bald bei euch eingewöhnt und sich an ihrem neuen hundefreund orientiert..

alles gute :)

Wau das ist ja eine Hübsche Dame und was für ein Glückskind.
Ich wünsche Twinnie alles Gute und Liebe auf ihrem Weg ins Leben und ein langes, langes glückliches Leben. Vielleicht schaffts ja ihr Bruder doch noch.
lg

ich gratuliere euch herzlich zu der süssen maus..

die geschichte die du hier erzählst habe ich genau so erlebt und ich werde deinen thread gespannt verfolgen.. :)
vor 6jahren habe ich auch so eine kleine maus aus italien bei mir aufgenommen und wirklich genau das durch gemacht was du hier geschrieben hast..
es wird eine anstrengende, schöne, erlebnissreiche und sehr intensive zeit und ich wünsche dir, dass sie sich bald bei euch eingewöhnt und sich an ihrem neuen hundefreund orientiert..

alles gute :)

danke für deine lieben worte! ich bin sehr positiv eingestellt, weil ich schon mal eine hündin von dort in pflege hatte, die ähnlich schüchtern war. meine eltern haben sie dann adoptiert und ich sehe sie sehr oft. sie ist wirklich ein toller hund geworden.

magst mir nicht ein paar details von deinem hund per PN erzählen? *neugierigbin*

Ich freu mich so für dich, endlich konnte ich Fotos von der hübschen Maus sehen und freu mich auch wenn ich sie mal kennenlernen darf, natürlich erst wenn sie sich eingelebt hat. ;)

Also erst mal Hut ab, dass du dir so eine Hündin zutraust und ihr ein Zuhause bietest, in dem sie alles kennen lernen darf und es ihr gut geht.

Aber ehrlich gesagt find ich deine "Ausrede" bzgl. Warum kein Hund aus dem Wr. Tierschutzhaus ein bissl mager.

Du hast dir eine Hündin genommen, die du nicht kanntest. Ihr wusstet nichts über Katzenverträglichkeit, alleine bleiben, Verträglichkeit usw. Diese Hündin kennt nicht mal Wiese, Leine oder sonst was :o Also kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr hier in Wien oder Umgebung keinen Tierschutzhund gefunden hättet, der euren Ansprüchen gerecht worden wäre.

Wie gesagt, ich finde es toll, was ihr für diese Hündin tut und ich grundsätzlich bin ich auch der Meinung, Tierschutz kennt keine Grenzen. Aber in diesem Fall kann man meiner Meinung nach nicht davon sprechen, dass es hier bei uns keinen geeigneten Hund gegeben hätte.

lg Cony

Alles Gute mit eurem Neuzugang!

Oben