Eigener Hund springt über Zaun

rugby

Junior Knochen
Hi!
Folgendes Problem: unser RS-Mädchen hat heute entdeckt, dass sie auf Grund ihrer Größe locker über den Zaun in Nachbar´s Garten springen kann.
Dort lebt auch eine Hündin, die zwar relativ freundlich ist, aber natürlich kann man nicht voraussetzen, dass sie es immer toll findet, wenn unser dummes Mädchen rüber kommt. Ausserdem ist es meiner Meinung nach überhaupt eine Zumutung. Auch die Nachbarn finden es natürlich nicht toll.

Was kann ich tun, damit sie diese Unart ganz flott wieder ablegt?
Und ja: sie müsste eigentlich ausgelastet sein, es wird wirklich viel mit ihr gemacht!

Muss ich sie jetzt rund um die Uhr bewachen, wenn sie alleine im Garten ist? Kann ich sie gar nicht mehr allein in den Garten lassen?

Danke für Tipps, bin leider ratlos.
LG Stef

Mein Hund ist auch 2 mal übern Zaun gesprungen, haben dann den bereits bestandenen Efeu etwas verlagert, dass er übern gesamten Zaun wächst. Hat geklappt und Hund ist nicht mehr drüber :D Ist vielleicht kein Patentrezept.. bei uns hat es halt funktioniert.

also meiner erfahrung nach, wenn sie das einmal entdeckt haben, machen sie es immer wieder...außer du erhöhst den zaun....
allein im garten würd ich sie jetz nich mehr lassen...(außer zaun in übersprungsicherer höhe)

hat meine ratte am anfang auch gemacht, ist zum kacken in nachbars garten ;) der fand das nat. garnicht lustig. ich schon :D

Zaun so gemacht das der hund nicht mehr durchkam (war auch nur an dieser stelle) und wenn der hund anstalten gemacht hat wieder über den zaun zu wollen gabs ein NEIN. Machte sie auch nur im JH-alter.

Dieses Problem hatten wir letzte Woche auch. Das Problem war, Nachbars Rüde war auch im Garten. Da hats dann ordentlich gekracht, leider.

Wir danach sofort zum Lagerhaus gefahren und einen neuen Zaun gekauft. Jetzt haben wir 1,50m Zaun und hoffentlich kein Problem mehr.

...Jetzt haben wir 1,50m Zaun und hoffentlich kein Problem mehr.

Kommt auf die Hunderasse an.

War mal wo auf Besuch, die hatten eine Hundepension, mit Zaun 2.50m: ein Saarloos WH ging da drüber und draussen spazieren....:eek:;)

Edit: die Steilwand im Mondio ist glaube ich auch 2,30m?

also 2m waren für den vater meiner ersten hündin auch ncih wirklcih n hindernis...:D gut für mich und meine erste hündin, pech für den rüdenbesitzer:cool:

und bei uns im tierheim sind die zäune auch über 2m...und es gibt immer wieder experten die da rüber gehen...inzwischen haben wir da noch mal so ca. halben meter schräg hoch, nach innen drauf gebaut...(übersprungschutz:D)

Oben