EIGENBEFINDLICHKEITEN die gesondert diskutiert werden sollten ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn jemand von pro kupieren und Stachler zum Tierschützer mutiert ist das schon eine Saulus-Paulus Wandlung - und ja die Belege dafür sind noch immer auf meinem Computer. Ich finde diese Wandlung gut - jder kann sich ändern und das anerkenne ich auch - aber ich muss auch daran glauben können ...

naja besser so als umgekehrt..also beispielsweise tierschützer sein und dann später teletak beschönigen ;) natürlich rein hypothetisch :)
solche soll es ja auch geben - hab ich gehört.

ich verstehs nicht. ich find das video richtig. nicht weils soooo verwerflich ist,was man da sieht.. aber weil imo so ein hund kein stolzer vertreter seiner rasse ist. nicht zu dem derzeitigen entwicklungsstand. da is nix von gute nerven. gelassenheit, konzentration.....da is nur ein unerzogener, ballgeiler junghund. und dann is es eventuell noch dazu zuuu gefährlich mit ihm rauszugehen...na hallo? empfindlichkeiten beiseite - das is für mich kein show winner. es gibt auch bei den dobis wesensstärkere rassevertreter - auch in dem alter.

ich weiss ja net wie eure junghunde drauf waren/sind. aber so dermaßen hat sich meine net aufgeführt. und schon gar net wär ich mit ihr irgendwohin ausstellen gegangen, wärs sie doch so drauf gewesen.
abgesehen davon..selbst in ihrer größten panik, aufregung ..was weiss ich..hat meine nie in meine richtung (bzw in richtung der manipulation) geschnappt.

mag ja sein, dass sich dieser hund noch sehr gut entwickelt. aber ring-reif ist der imo nicht.

lg
fiona
 
naja besser so als umgekehrt..also beispielsweise tierschützer sein und dann später teletak beschönigen natürlich rein hypothetisch
solche soll es ja auch geben - hab ich gehört.

Du hast richtig gehört...die gibts mittlerweile mehr als genug:mad:
 
Das du so Naiv bist, wundert mich jetzt ein bisserl:cool:

Ich geh vom korrekten Richter aus - dass auf Ausstellungen immer wieder Bewertungen abgegeben werden die weder nachvollziehbar sind noch Hand und Fuß haben - das ist auch mir klar - ich diskutier das oft genug in Dogo-Foren und weiß auch aus eigener Erfahrung dass es tiefschwarze Schafe unter den Richtern gibt - nur um das geht es in dem Thread nicht...

Ich würd mich auch freuen wenn wir hier keine pro-contra Markus Diskussion führen müssten. Ich halte es nicht für sinnvoll. Er unterwirft sich sowieso nicht der Forenkritik und meine Position zu ihm ist, denk ich, auch sehr klar. Ob er jetzt ein "Tierschützer" ist, weiß ich nicht, er hat einigen Hunden das Leben gerettet und er hat sich extrem für Hunde im Tierschutz eingesetzt. In diesen Fällen hat er als Tierschützer gehandelt - für mich sind Menschen die durch ihre Handlungen Tiere schützen eben Tierschützer - jedenfalls viel mehr als jene die das nur per Mundwerk oder zum Broterwerb tun.
 
Soll noch einer sagen dass man in den Hick-Hack Threads nix lernt - wußte gar nicht, dass Milano ein eigenes Magazin hat. :D

Was den Hund in dem Video betrifft - die Ballgeschichte ist nicht nett und äußerst unfair. Wenn das tatsächlich verboten (und Absicht) war, dann bin ich mehr als dafür dass der Nächstbessere gewinnt. Andererseits machts kein gutes Bild wenn die HH im Ring ihren Hund kaum noch kontrollieren kann und offensichtlich Schwierigkeiten hat, den Hund zu halten. Also als Hundeneuling hätte mich das damals mit ziemlicher Sicherheit abgeschreckt und der Rasse, die eh als nervös und hysterisch verschrien ist, tut's auch nicht gut. Aber that's life, dumm gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll noch einer sagen dass man in den Hick-Hack Threads nix lernt - wußte gar nicht, dass Milano ein eigenes Magazin hat. :D

Was den Hund in dem Video betrifft - die Ballgeschichte ist nicht nett und äußerst unfair. Wenn das tatsächlich verboten (und Absicht) war, dann bin ich mehr als dafür dass der Nächstbessere gewinnt. Andererseits machts kein gutes Bild wenn die HH im Ring ihren Hund kaum noch kontrollieren kann und offensichtlich Schwierigkeiten hat, den Hund zu halten. Also als Hundeneuling hätte mich das damals mit ziemlicher Sicherheit abgeschreckt und der Rasse, die eh als nervös und hysterisch verschrien ist, tut's auch nicht gut. Aber that's life, dumm gelaufen.

Man lernt immer was :D

Ich würd mich freuen wenn es die Hick-Hack Threads nicht gäbe - nur manchmal machts noch weniger Sinn unterschwellige Unterstellungen einfach stehen zu lassen. Als Forenneuling hats wirklich Spaß gemacht hier zu schreiben und zu lesen - aber entweder hat sich das Forum verändert oder ich weiß mittlerweile zu viel über manche die hier schreiben - jedenfalls machts immer weniger Spaß ...
 
Snuffi du bist maßgeblich an dem Klima hier beteiligt, da dir nur postings gefallen die deiner Meinung entsprechen und allen anderen sämtliches Wissen absprichst.

Wenn du keine Argumente mehr hast, was oft vorkommt, ist dir jedes Mittel recht dein Gegenüber nochmal so richtig durch den Dreck zu ziehen. Weiters ist es für dich nur abhängig von der Person, ob das Schönreden eines TAKs oder das Aufdecken von Missständen nun positiv oder negativ ist. Der TS steht bei dir nicht im Vordergrund sondern einzig und allein die Sorge, dass da noch jemand im TS Bereich tätig ist, nur empfinde ich TS nicht als Bühne sondern reagiere da wo ich es als angebracht erachte. Es sei dir gesagt, dass mir Hunde viel zu viel bedeuten, um so eine miese Tour wie von dir unterstellt zu fahren. Die die mich kennen wissen das!
Wie gesagt - ein Schelm der böses dabei denkt, es ist nämlich schon auffällig dass ausgerechnet ihr wieder die einzigen seid, die mit derlei Ideen aufwarten und noch dazu unterstellen ich wäre sauer weil ich nicht gewonnen hätte, wo ich meinen Hund nichtmal dabei hatte!

Und damit bin ich der Auffassung es ist alles gesagt, denn Ziel gibt es hierbei sowieso keines - der eine hat die Meinung der andere eine andere!
 
Snuffi du bist maßgeblich an dem Klima hier beteiligt, da dir nur postings gefallen die deiner Meinung entsprechen und allen anderen sämtliches Wissen absprichst.

Du unterstellst sehr gerne :D

Ich spreche niemand Wissen ab - nur wenn ich diskutiere dann halt lieber auf der Ebene von Fakten.

Wenn du keine Argumente mehr hast, was oft vorkommt, ist dir jedes Mittel recht dein Gegenüber nochmal so richtig durch den Dreck zu ziehen.

ich finds lieb das Du mir das unterstellst was Du in dem Thread gerade permanent tust :D

Weiters ist es für dich nur abhängig von der Person, ob das Schönreden eines TAKs oder das Aufdecken von Missständen nun positiv oder negativ ist.

Ich denke da sprichst Du wieder Markus Pollak an - er hat sich bei den Rasselisten vorbildlich engagiert (wo warst Du da), er hat Hunde aus dem Tierschutz ein neues Leben geschenkt (Du hast bisher nur 1 Hund abgegeben - noch keinen gerettet), er macht Ausbildung um Hunden zu helfen (Du gehst auf Ausstellungen und glaubst ein Hundemagazin macht Dich zur Kynologin). Ja ich respektiere ihn, Dich respektiere ich nach dem Posting nicht mehr.

Seine Einstellung zum TiG teile ich nicht - aber deswegen weil ich mich zuwenig damit auskenne und damit nie gearbeitet habe. Für mich käme eine Anwendung nicht in Frage - einfach weil ich es nicht kann. Eine Diskussion darüber finde ich wünschenswert weil TiGs immer noch illegal ohne Ausbildung angewendet werden und das meistens im falschen Bereich ...

Der TS steht bei dir nicht im Vordergrund sondern einzig und allein die Sorge, dass da noch jemand im TS Bereich tätig ist, nur empfinde ich TS nicht als Bühne sondern reagiere da wo ich es als angebracht erachte.

Ich red nicht soviel was ich im Tierschutz tue - ich mache das einfach. Wenn Du glaubst dass das posten von 1 Video Tierschutz ist - dann Gute Nacht - dann bist Du weniger reflektiert als ich gedacht habe.

Es sei dir gesagt, dass mir Hunde viel zu viel bedeuten, um so eine miese Tour wie von dir unterstellt zu fahren. Die die mich kennen wissen das!

Ich kenne Dich nicht und ich weiß es nicht - und nach dem Posting glaube ich es auch nicht mehr ...

Wie gesagt - ein Schelm der böses dabei denkt, es ist nämlich schon auffällig dass ausgerechnet ihr wieder die einzigen seid, die mit derlei Ideen aufwarten und noch dazu unterstellen ich wäre sauer weil ich nicht gewonnen hätte, wo ich meinen Hund nichtmal dabei hatte!

Und damit bin ich der Auffassung es ist alles gesagt, denn Ziel gibt es hierbei sowieso keines - der eine hat die Meinung der andere eine andere!

Ich denke zwischen uns ist alles gesagt - es ist ein Kindergarten und dafür ist mir meine Zeit zu schade. Du antwortest auf keine Frage, Du unterstellst permanent irgendwas Neues, und Du beschuldigst Leute denen Du nie das Wasser wirst reichen können - und damit mein ich nicht mich.

Ich weiß jetzt was ich von Dir und Deinem Blatt zu halten habe - ich denke wenn die Hundewelt eine Tierecke aushält wirds auch das aushalten. Ich finds irgendwie schade dass Du anscheinend doch auf dem Niveau bist auf dem Du gerade schreibst - das ist nicht meines ...

Ich bitte um Schließung des Threads - ich glaube nicht dass dabei noch etwas Sinnvolles herauskommen kann und das Niveau auf dem er aktuell läuft tut Niemand gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich möchte mich in diese Streitigkeiten überhaupt nicht einmischen. Aber ich habe mir das Video angesehen und muß einfach noch meinen Senf dazu geben.

Das im Ring Ball gespielt wird ist absolut nicht richtig. Aber ich erlebe es bei jeder Ausstellung, dass Ausserhalb des Rings gequitscht, gerufen, gepfiffen, geraschelt und was sonst noch gemacht wird. Ich erwarte von einem Hund der im Ring steht ein suveränes Auftreten und das in jeder Lage. Gerade eine Rasse wie der Dobi, der an sich schon eher nervös ist, sollte so ein Verhalten nicht geduldet werden. Sorry, dass jetzt sagen zu müssen, aber ich frage mich, was der Besitzer des Hundes macht, wenn er ausserhalb des Ringes auf ballspielende Kinder stöst. Ich habe selbst erst vor nichtmal 2 Wochen erlebt (nicht in Österreich) dass Hunde zu den eigenen Besitzern hingeschnappt haben und alles andere als freundlich und superän waren (es war kein Dobi, aber es war eine Rasse die auf der Liste stand). Ich habe erlebt, dass genau dieser Hund, der sogar nach dem Richter geschnappt hat, das BOB (Bester seiner Rasse) gemacht hat und genau dieser Hund ist in der Zucht.

Es geht im Ring nicht ums Handling, aber es sollte schon auf den Charakter des Hundes (so weit es möglich ist) geachtet werden.
 
ich persönlich bin sicher kein "freund" von milano, schon alleine aufgrund der ganzen listenhunddebatten von damals und ja auch ich war eine derjenigen, die im fb dazugesenft haben....

ich bin weder experte von austellungen noch sonst was, veröffentlich wurde genau ein "kritisiertes" video von EINER person, die definitiv mit dem hund (warum auch immer, kann ja viele gründe dafür geben, die wir von einer zusammengeschnittenen videosequenz sicher nicht alle rauslesen können) im ring überfordert war, ein balljunkie, der massiv für das verhalten des kritisierten hundes mitverantwortlich war, übsprungshandlungen, die durch die halterin so gut es ging in "grenzen" gehalten wurde, möglicherweise hätte der hund besser vorbereitet werden sollen oder es war noch zu früh für diesen hund und und und......ob so ein hund in die zucht gehen soll oder nicht kann und will ich hier auch nicht beurteilen, dazu sind andere zuständig!

und nein ich will weder was rechtfertigen, schönreden oder sonst was, noch finde so eine vorführung gut und begrüße es auch nicht, ABER ich sehe nichts, was tierschutzrelevant wäre, aber andererseits gab es dort einen hund, der im auto elendig zu grunde ging, wenn ich jeden tag mit offen durch wien laufe, sehe ich mehr hunde, mit denen beweitem schlechter umgegangen wird, als in diesem kurzen video.......weil immerhin wissen wir allesamt nicht, wie sie sonst mit dem hund umgeht.........wo kommt da der aufschrei:rolleyes:

und ja, ICH war auch diejenige die kritisiert oder es zumindest hinterfragt hat, wieso genau EIN video von EINER dobihalterin veröffentlich wurde, sonst gab es dort nichts aufzeigenswertes in negativer hinsicht? wage ich schon schwer zu bezweifeln und sorry, wenn jemand, dessen beruf(ung)/geschäft usw. es ist, öffentliche zeitschriften herauszugeben, nicht mit kritik oder hinterfragung umgehen kann, wundert mich das schon sehr- und NEIN von meiner seite, waren es lediglich eine hinterfragung und KEINE provokation, weil es für mich PERSÖNLICH nach einer diffamierung/an den pranger stellen von genau einer person gewirkt hat....und mit sowas sollte man vorsichtig sein, ist zumindest MEINE meinung.....

und hier auch noch mal mein PS: es wäre nicht die erste person, die ihren hund nicht "daführt" und wird auch sicher nicht die letzte sein:cool:
 
Auch schon zig Mal bei der eigenen Rasse erlebt, dass Tiere gut bewertet werden, die die Rute am Bauchnabel picken haben und daher gekrochen kommen oder aber sich die Zähne nichtmal vom eigenen Besitzer zeigen lassen. Im Standard steht ganz klar drinnen:

Charakter: ...furchtlos und mutig... Seinem Herrn gegenüber zeigt er ungemeine Treue...

Ausschließende Fehler: ... Verhaltens- & Charakterfehler...

Der Richter kann und darf (eigentlich - ist ja leider nicht immer so) nur bewerten, was er im Moment der Präsentation sieht. Sieht er einen ängstlichen oder aggressiven Hund, so passt das eindeutig nicht mit dem Rassestandard zusammen. Und Aufgabe des Richters ist nun einmal festzustellen, wie sehr ein Hund dem Rassestandard entspricht. Aufgabe des Richters ist es aber nicht, die Gründe zu analysieren, wieso Hund xy grade nach dem Besitzer oder ihm selbst schnappt, wie verrückt in die Leine springt, den Artgenossen anfletscht oder panisch aus dem Ring zu zerren versucht.

Trete ich zu einer Leistungsprüfung an, ist es auch nix anderes. Da kann der Hund genauso einen schlechten Tag haben; wird er halt nur mit einem Gut oder Befriedigend bewertet werden, auch wenn er sonst ganz anders drauf ist.

Und ja, wenn sich mein Hund vor lauter Stress keine Zähne zeigen lässt o.ä., muss ich halt genau das üben. Frisst mein Hund bei der Chipkontrolle einer Prüfung den Richter, werd ich auch disqualifiziert und muss daran üben.



Ich weiß nicht, wieviele Threads es hier im Wuff gibt, wo das Rassezuchtgeschehen (zu dem nun mal auch Ausstellungen und ev. die eine oder andere Leistungsprüfung gehören) - zu Recht - heftigst kritisiert wird, wo von unguten Situationen auf div. Ausstellungen berichtet wird, wo über leinenrupfende (oder noch Ärgeres) Überehrgeizler im Hundesport geschimpft wird, über grobe Hundehalter im Alltagsbereich... Klar gibts viel schlimmere Handler, Hundesportler, Hundehalter die ihre Hunde noch viel grober behandeln. Schön und ok ist aber auch das nicht. Wieso wird´s hier auf einmal herunter gespielt? Weil´s eine Userin gepostet hat, die nicht "Everybodys Darling" ist und sich eine Andere, die immer und überall wichtig sein muss - warum auch immer - darüber mockiert? :confused:


Ich bitte um Schließung des Threads - ich glaube nicht dass dabei noch etwas Sinnvolles herauskommen kann und das Niveau auf dem er aktuell läuft tut Niemand gut.

Na komisch und das hast dir nicht vorher denken können? Bist ja sonst auch so g´scheit. Oder gings vielleicht doch nur darum, jemanden Lächerlich machen zu wollen oder wichtig zu sein? :rolleyes:
 
wäre es ein boxer, eine dogge, ein windi oder was ganz anderes gewesen es wäre überall das gleiche gewesen!
!

Kann nur persönliche Erfahrung berichten:

habe 2x genau solche Situationen bei Briards erlebt

beide Hunde wurden von den RichterInnen rausgestellt und disqualifiziert.
 
Du Rosa wieso fragst eigentlich nicht den Michi Hillinger was er von mir hält? Wir haben zumindest schon miteinand telefoniert und eines hat er dir voraus - wenns um Hunde und deren Leid geht lässt er persönliches ganz außen vor. War sehr angenehm und auch zielführend mit ihm die Unterhaltung und freu mich, dass ich ihn bei seinen Aktivitäten unterstützen kann!

Kann nur persönliche Erfahrung berichten:

habe 2x genau solche Situationen bei Briards erlebt

beide Hunde wurden von den RichterInnen rausgestellt und disqualifiziert.

Achso ja das glaub ich dir schon, ich meinte da eigentlich ich hätte überall gleich reagiert. War bissl blöd formuliert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd mich freuen wenn es die Hick-Hack Threads nicht gäbe - nur manchmal machts noch weniger Sinn unterschwellige Unterstellungen einfach stehen zu lassen. Als Forenneuling hats wirklich Spaß gemacht hier zu schreiben und zu lesen - aber entweder hat sich das Forum verändert oder ich weiß mittlerweile zu viel über manche die hier schreiben - jedenfalls machts immer weniger Spaß ...

Du hältst das Niveau in diesem thread für tief und möchtest keine Hickhack-Threads?:confused::confused:
Ja warum hast ihn dann gerade du eröffnet? Hast du dir echt erwartet, dass es nur ein "Hack auf Milano"-Thread wird und alle anderen hier das Handling und den Hund toll finden? Hauptsach, man kann auf den von dir ausgewählten User virtuell einprügeln?:rolleyes:

Und zum Rest - ich finde man kann sich gar nicht oft genug gegen Stachler, TiG und sonstige aversive Methoden aussprechen. Und wenn angesichts des Videos nur zehn Leut oder meinetwegen auch nur einer zum Nachdenken beginnt, ob das, was auf Ausstellungen mit Hunden passiert, wirklich so gut für die Hunde ist, dann ist schon wieder was gewonnen.

Und nur damit kein Missverständnis entsteht: Ich sehe auch keinen Mega-Tierquälerei-Skandal. Da gibt es sicher Schlimmeres. Aber ich sehe auch weder einen Hund, der angesichts seines Verhaltens in der zu bewertenden Situation, prämiert werden sollte, noch einen Halter, der für sein Verhalten eine Auszeichnung verdient.
 
Wobei ich mir immernoch nicht sicher bin, wie es mit veröffentlichung und schlechter Presse aussieht, wenn der gefilmte nicht gefragt wird.

Und ich hab schonmal gesagt, normal hätte der Richter auch den 2. Dobi rauswerfen müssen, denn Double handling IST verboten.

Vermutlich traut man sich das bei dieser Rasse nicht und hat Angst vor Klagen....

Mir selbst wurde mit 18 Jahren gedroht, mich zu verklagen, wenn ich das Bild eines kupierten Dobis samt seinem Zwingernamen nicht ausm WUFF entfernen lasse ;)

Milano, du sagtest, der wurde schon öfter ausgestellt?
Ich finde wenn ich seinen Namen eingebe nur das rgebnis der WHA?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na komisch und das hast dir nicht vorher denken können? Bist ja sonst auch so g´scheit. Oder gings vielleicht doch nur darum, jemanden Lächerlich machen zu wollen oder wichtig zu sein? :rolleyes:

Nö mir ging es darum dass Milano das in einem anderen Thread zum Thema gemacht (siehe Eingangsposting) hat und ich das ganze bereits auf >Dognews miterlebt hab (weil dort Admin) - Die anschließenden Beiträge finde ich auch wieder konstruktiv - aber das letzte Posting von Milano war eine Ebene auf der ich nicht diskutieren will - nicht weil sie mich angreift - weil sie Leute angreift die sehr viel für Hunde tun ...

Klar könnte ich auf die Ebene gehen - vielleicht würd ich rethorisch gewinnen - aber das ist es mir schlicht nicht wert ...

Du hältst das Niveau in diesem thread für tief und möchtest keine Hickhack-Threads?:confused::confused:
Ja warum hast ihn dann gerade du eröffnet? Hast du dir echt erwartet, dass es nur ein "Hack auf Milano"-Thread wird und alle anderen hier das Handling und den Hund toll finden? Hauptsach, man kann auf den von dir ausgewählten User virtuell einprügeln?:rolleyes:

Und zum Rest - ich finde man kann sich gar nicht oft genug gegen Stachler, TiG und sonstige aversive Methoden aussprechen. Und wenn angesichts des Videos nur zehn Leut oder meinetwegen auch nur einer zum Nachdenken beginnt, ob das, was auf Ausstellungen mit Hunden passiert, wirklich so gut für die Hunde ist, dann ist schon wieder was gewonnen.

Und nur damit kein Missverständnis entsteht: Ich sehe auch keinen Mega-Tierquälerei-Skandal. Da gibt es sicher Schlimmeres. Aber ich sehe auch weder einen Hund, der angesichts seines Verhaltens in der zu bewertenden Situation, prämiert werden sollte, noch einen Halter, der für sein Verhalten eine Auszeichnung verdient.

Das Handling des Hundes finde ich selber schlecht - über das Video zu diskutieren hab ich kein Problem - aber die Unterstellungen gegen andere Leute die gekommen sind - das ist die Ebene auf die ich nicht runterwill...

Man kann unterschiedlicher Meinung sein und man kann hart diskutieren - aber ich find es gibt eine Grenze ....

Du Rosa wieso fragst eigentlich nicht den Michi Hillinger was er von mir hält? Wir haben zumindest schon miteinand telefoniert und eines hat er dir voraus - wenns um Hunde und deren Leid geht lässt er persönliches ganz außen vor. War sehr angenehm und auch zielführend mit ihm die Unterhaltung und freu mich, dass ich ihn bei seinen Aktivitäten unterstützen kann!

Ich weiß dass Du ihn angerufen hast damit der Thread in Dognews gesperrt wird ;) er steht auf Kooperationen und eine Hand wäscht die andere - ich nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß dass Du ihn angerufen hast damit der Thread in Dognews gesperrt wird ;) er steht auf Kooperationen und eine Hand wäscht die andere - ich nicht ;)

gg das ist wieder DEINE variante. Es war so dass wir über eine mögliche Zusammenarbeit gesprochen haben, noch bevor das Theater in deiner Gruppe losging. Du wirst aber verstehen, dass ich kein Interesse daran habe eine Gruppierung zu unterstützen die 'drah um die hond' im facebook dazu aufruft genau das Magazin, dass sie unterstützen soll nicht zu kaufen und auch mich aufs tiefste durch den Dreck zieht. Der Michi kann da eh nix dafür nur hat auch er verstanden, dass ich sowas nicht nötig hab. Sowas hat glaub ich niemand nötig
 
wenn etwas in Dognews diskutiert wird, warum muß es dann auch hier sein? (noch dazu, da nicht alle Wuffuser auch automatisch FB bzw. Dognews-User/Leser sind)

und warum muß allg. immer alles 100mal zerpflückt werden?:confused:
 
Keine Ahnung, ich wäre auch ganz stark für eine Schließung weils nur lächerlich ist!

Milano, du sagtest, der wurde schon öfter ausgestellt?
Ich finde wenn ich seinen Namen eingebe nur das rgebnis der WHA?!

Was aber nicht bedeutet dass er sonst noch nicht ausgestellt wurde oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich komme mir vor wie bei einem Tennismatch bei diesem ganzen Hick-Hack, ich bin für ein unentschieden.

das Video ist nicht wirklich tierschutzrelevant, außer dass bei mir die dünnen Ketterln verboten werden würden, aber dass muss die FCI erlassen, ich denke der Richter hat gerade wegen des Doublehandlings den Sieg an den außer Band geratenen Dobirüpel vergeben und somit das Ballspiel abgestraft, obwohl für mich der andere, ich verstehe nichts vom Dobi, schöner war :rolleyes:.

@Milano
beim BOB stehen alle Sieger der einzelnen Klassen ab der JKL, also auch der Jungdobi, gemischt Rüden und Hündinnen gegeneinander. Also ist er sehr wohl ein Konkurrent deiner Hündin, sofern sie ihre Klasse gewonnen hat, klingt kompliziert, ist aber ganz einfach :)

lg
Tina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben