ehrenamtliche arbeiten

doy

Super Knochen
würde mich interessieren wer was warum macht!?
egal welcher bereichund zielgruppe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(jüdische friedhöfe von unkraut befreien, alten menschen vorlesen usw....)
was waren eure motivationsgründe, wie bereichert es euch,.....
freue mich auf berichte, könnte ein schöner informativer thread werden:)

ich habe mal antiquarischer bücher "restaurieren";) geholfen!
hat mir sehr gut gefallen!!!!!!!!!!!!
 
Also ich arbeit ja im Altersheim und bei uns werden immer Ehrenamtliche MA gesucht. Ich selbst mach bei uns die Therapiehundearbeit im Heim ehrenamtlich.

Früher war ich bei einer privaten Tierschutzorga ehrenamtlich tätig, hab mir wirklich den A.... aufgerissen mit TA-Fahrten, Patenschaften, Einkaufsfahrten, Spenden sammeln,...
 
Ich studiere ab September Soziale Arbeit und arbeite seit Februar ehrenamtlich, da ich jetzt endlich die Zeit dazu habe! ;)

Einerseits besuche ich zwei Herren in einem Kolpinghaus einmal pro Woche zum Plaudern oder neuerdings auch schon zum Spielen - seit es dem Herrn immer besser geht. :)

Und andererseits arbeite ich in einer Form des Betreuten Wohnens für ehemals Obdach- oder Wohnungslose. Ein sehr spannendes Feld, aber auch genauso fordernd... ;)

Ich mache es einerseits für die Erfahrung und andererseits natürlich auch, weil ich große Freude daran hab. Immerhin werd ich das oder etwas ähnliches einmal längerfristig machen! ;):D

GLG
VERA
 
was ist das:confused::eek:


ja vorkontrollen für orgas mach ich auch ab und an, ist halt nix regelmäßiges;)

arbeit mit behindereten menschn in einer geschützten werkstätte hätte mich auch mal interessiert, aber da habe ich nix gefunden.....da wird wahrscheinlich wirklich nur ausgebildestes personal "genommen":confused::(
 
was ist das:confused::eek:


ja vorkontrollen für orgas mach ich auch ab und an, ist halt nix regelmäßiges;)

arbeit mit behindereten menschn in einer geschützten werkstätte hätte mich auch mal interessiert, aber da habe ich nix gefunden.....da wird wahrscheinlich wirklich nur ausgebildestes personal "genommen":confused::(

Ich studier Pädagogik und musste ein Praktikum machen. Da ich in den Heilpädagogischen Bereich wollte, erkundigte ich mich bei einigen Stellen. Alle sind immer über ehrenamtliche Helfer/Praktikanten dankbar :)
 

Benannt ist die gesamte Organisation nach ihrem Gründer Adolph Kolping.

Das Haus "Gemeinsam Leben" in dem ich ehrenamtlich arbeite, ist ein Pensionisten- und Pflegeheim und zB das einzige,
in dem es auch Wohneinheiten für Mütter in Notsituationen gibt, in denen sie mit ihren Kindern längerfristig und begleitet unterkommen.

Alle sind immer über ehrenamtliche Helfer/Praktikanten dankbar :)

Kann ich nur unterschreiben - man ist fast überall dankbar für jede helfende Hand! ;)
 
arbeit mit behindereten menschn in einer geschützten werkstätte hätte mich auch mal interessiert, aber da habe ich nix gefunden.....da wird wahrscheinlich wirklich nur ausgebildestes personal "genommen":confused::(

Bei der Lebenshilfe kann man zb Besuchsdienste machen. Da hat man dann seinen "Klienten", den man regelmäßig besucht und die Ausgaben, wenn man zb nach Schönbrunn fährt übernimmt der Klient. Man würde glaube ich auch 10 € die Stunde bekommen. Entweder man nimmt das Geld für sich, gibt es einer Orga weiter oder nimmt es garnicht an, wie man das regeln möchte, muss man vorort besprechen.
 
Ich arbeite mit Menschen (vorwiegend mit Kindern) die Angst vor Hunden haben. Trotz dem Fido Angst vor Kindern hat (oder vllt. auch gerade deshalb) klappt dies wunderbar und es tut beiden super gut. Ist es einmal nicht möglich mit Fido zu arbeiten (da das Kind zB. schreit) hab ich einen andren Hund mit.

Auch Vorträge an Kindergärten/Schulen werden von mir gehalten. In meinen Vorträgen geht es eigentlich allgemein um den Umgang mit Tieren, bleiben dann aber beim Umgang mit Hunden hängen. Ich hab meistens Fido und einen andren Hund mit (is für Fido allein noch zu anstrengend) und die Frettchenjungs. Natürlich kommen wir dann auch immer auf den Tierschutz (arbeite ja im Tierheim) und dann wird auch hier noch ein bissl drüber geplaudert.

Und dann trainier ich noch Hunde... wenn jemand zB. ein (mehr oder weniger groß/kleines) Problem mit seinem Hund hat, dann schau ich mir das an und geb den Besitzern Tipps wie sie's besser/anders machen können. Natürlich bin ich auch dabei und gib Hilfestellung wenn sie's nicht allein schaffen.

Ach ja, ich hab 2 Monate ein Praktikum bei uns im Altenheim gemacht und bin auch ab und zu jetzt noch dort (zum plaudern, spazieren gehen, vorlesen, spielen usw.).

Ich mach all das super gerne, nur oft fehlt mir schon die Zeit dazu... :(
 
Ich bin neben meinem doch sehr ausgefülltem Berufsleben als ehrenamtliche Rettungssanitäterin tätig.

Ich hatte den Wunsch viele verschiedene Menschen kennen zu lernen, zu helfen und an meine eigenen Grenzen (physisch wie auch psychisch) zu gehen. Ich machte die Ausbildung zum Rettungssanitäterin als ich die Ausbildung in den Pflegebereich machte. Es hat mir in der Ausbildung wahnsinnig geholfen, da ich viele Sachen besser verknüpfen konnte und doch schon praktische Erfahrungen mitbringen konnte, noch bevor die Pflegepraktika begonnen hatten. Jetzt bin ich zwar nicht mehr im Pflegebereich tätig, aber die ehrenamtliche Arbeit ist mir trotzdem geblieben und ich finde es als schönen Ausgleich, auch wenn man teilweise über sich selbst wachsen muss. Aber das muss ich in meinem Job ja auch :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Lebenshilfe kann man zb Besuchsdienste machen. Da hat man dann seinen "Klienten", den man regelmäßig besucht und die Ausgaben, wenn man zb nach Schönbrunn fährt übernimmt der Klient. Man würde glaube ich auch 10 € die Stunde bekommen. Entweder man nimmt das Geld für sich, gibt es einer Orga weiter oder nimmt es garnicht an, wie man das regeln möchte, muss man vorort besprechen.

Du meinst Freizeitassistenz. Ich mach das, derzeit mit einem Klienten. Soviel ich weiß, werden aber nur "geschulte" Leute genommen, sprich weche, die was mit Erziehung oder ähnlichem machen.
Was man bezahlt bekommt ist ganz unterschiedlich, in der Stmk sinds 12,53 (bei den Cernt bin ich mir nicht ganz sicher).
Man braucht dazu einen Verein, es gibt aber auch viele 1 Mann Vereine ;)
Ich bekomm 9 Euro ausbezahlt pro Stunde
 
Ich arbeite ehrenamtlich im Palliativbereich, in unserem Förderverein für palliative Care. Siehe auch:

www.fvpc.at

Ich bin da im Vorstand, mache die Schriftführung und arbeite natürlich bei allen Veranstaltungen mit. Alles in allem ist diese Tätigkeit sehr zeitaufwändig, ich bin aber recht erfüllt von diesen Aufgaben und es ist schön, hier mitgestalten zu können.

LG, Lisa :)
 
ich bin seit meiner pensionierung leidenschaftliche gassigeherin und patin im tierheim. mittlerweile sind es täglich bis zu vier hunden, mit denen ich unterwegs bin, das ist möglich, weil ich schriftführerin im verein bin. ich mach alles mögliche im tierheim. nachdem mich letzte woche einer meiner großen hunde im knie abgeschossen hat, sitz ich im freilauf, schmeiß bälle und streichle mich durch einige hunde.
so fit wie jetzt war ich in meinem vergangenen büro-leben nie.
zählt wahrscheinlich nicht, weil es so viel spaß macht. :)
 
ich bin seit meiner pensionierung leidenschaftliche gassigeherin und patin im tierheim. mittlerweile sind es täglich bis zu vier hunden, mit denen ich unterwegs bin, das ist möglich, weil ich schriftführerin im verein bin. ich mach alles mögliche im tierheim. nachdem mich letzte woche einer meiner großen hunde im knie abgeschossen hat, sitz ich im freilauf, schmeiß bälle und streichle mich durch einige hunde.
so fit wie jetzt war ich in meinem vergangenen büro-leben nie.
zählt wahrscheinlich nicht, weil es so viel spaß macht. :)

war das vielleicht in der hundezone angelibad?
 
ich bin seit meiner pensionierung leidenschaftliche gassigeherin und patin im tierheim. mittlerweile sind es täglich bis zu vier hunden, mit denen ich unterwegs bin, das ist möglich, weil ich schriftführerin im verein bin. ich mach alles mögliche im tierheim. nachdem mich letzte woche einer meiner großen hunde im knie abgeschossen hat, sitz ich im freilauf, schmeiß bälle und streichle mich durch einige hunde.
so fit wie jetzt war ich in meinem vergangenen büro-leben nie.
zählt wahrscheinlich nicht, weil es so viel spaß macht. :)
schööööön:)
 
Bei uns in der Arbeit gibts auch paar freiwillige MitarbeiterInnen und neue Gesichter werden immer wieder gerne gesehen :)
 
Oben