Ehe mit einem Ägypter - Informationsseiten im Internet?!

das beruhigt mich wieder... (weisst du zufällig, ob man irgendwelche papiere für diese urfi ehe braucht)

aber.... was hat sie dann mit ihrer aussage gemeint: eigentlich sind wir ja schon verheiratet. (sie hat mir ja damals erklärt, dass man nur 2 zeugen und nicht mehr braucht - nichts aber davon gesagt, dass auch diese urfi ehe einen vertrag braucht)

eine ihrer erklärungen warum sie so schnell heiraten will war ja: sie kann kein hotelzimmer mit ihm gemeinsam bekommen und sie kann nicht zu ihm in die wohnung.

als ich sie dann gefragt habe, warum sie dann jetzt zu ihm in die wohnung kann, hat sie als erklärung abgegeben, dass es jetzt was anderes ist, weil es ja sicher ist, dass sie heiraten werden. - auch iher angaben sind eigentlich total widersprüchlich... einerseits: sie ist ja quasi schon verheiratet, andererseits...sie werden heiraten.

vielleicht ist sie wirklich schon beim 1. mal diese urfi ehe eingegangen? (ich glaubs aber nicht)

also zu dem quasi verheiratet sein:
in ägypten ist es so (zumindest bei den Kopten, wird wahrscheinlich bei Moslems nicht viel anders sein):
Das Paar lernt sich kennen (und damit sind nur wenige treffen gemeint) und verloben sich. allerdings heißt eine Verlobung dort nicht zwingend das gleiche wie bei uns. Bei uns gibst du dir damit ja das Versprechen zu heiraten. Dort bist du dann quasi "reserviert". Ich weiß, blödes Wort aber so ungefähr kann man das verstehen. Ob man dann heiratet oder nicht, ist wieder ein anderes Thema.

Wir schon geschrieben: mein Freund hat auch Ägyptische Wurzeln. Gott sei Dank wurde er nicht so streng erzogen. Sein Cousin allerdings hat das so gehandhabt: Er ist nach Ägypten geflogen, hat dort ein paar potentielle Bräute kennengelernt und sich mit einer verlobt. die is dann drauf kommen, dass er doch nicht so super is und hat die verlobung wieder gelöst.
Er hat sich dann mit einer anderen wieder verlobt und die dann auch geheiratet.

Im Grunde gehts da viel um das Bild nach aussen. Soll heißen, es ist nicht "richtig" eine Beziehung zu führen ohne verheiratet oder zumindest verlobt zu sein. Ein Paar, dass dort verlobt ist, ist in etwa mit einer normalen Beziehung (nur ohne Sex) bei uns zu vergleichen.

Ich hoffe, ich habs einigermaßen verständlich erklärt.

lg chrissi

ps: ich bin nicht verlobt oder verheiratet, habs auch nicht so schnell vor und lebe mit meinem Freund zusammen :p

wahhhhhhhhhh bezüglich vertrag fällt mir noch etwas ein - mein blutdruck ist grad auf 200.

vielleicht habe ich diesen vertrag sogar gesehen!

sie hat mir so einen schmierzettel aus ihrer brieftasche gezeigt.

auf arabisch geschrieben. sie hat mir erklärt, dass dieser zettel aussagt:

angeblich hat der chauffeur schulden bei nabil. und der zettel sagt aus,wenn nabil etwas zustossen sollte, bekommt meine freundin das geld von dem chauffeur. ich hab´ das damals nicht ernst genommen. aber vielleicht war das dieser orfi-vertrag.

also zu dem quasi verheiratet sein:
in ägypten ist es so (zumindest bei den Kopten, wird wahrscheinlich bei Moslems nicht viel anders sein):
Das Paar lernt sich kennen (und damit sind nur wenige treffen gemeint) und verloben sich. allerdings heißt eine Verlobung dort nicht zwingend das gleiche wie bei uns. Bei uns gibst du dir damit ja das Versprechen zu heiraten. Dort bist du dann quasi "reserviert". Ich weiß, blödes Wort aber so ungefähr kann man das verstehen. Ob man dann heiratet oder nicht, ist wieder ein anderes Thema.

Wir schon geschrieben: mein Freund hat auch Ägyptische Wurzeln. Gott sei Dank wurde er nicht so streng erzogen. Sein Cousin allerdings hat das so gehandhabt: Er ist nach Ägypten geflogen, hat dort ein paar potentielle Bräute kennengelernt und sich mit einer verlobt. die is dann drauf kommen, dass er doch nicht so super is und hat die verlobung wieder gelöst.
Er hat sich dann mit einer anderen wieder verlobt und die dann auch geheiratet.

Im Grunde gehts da viel um das Bild nach aussen. Soll heißen, es ist nicht "richtig" eine Beziehung zu führen ohne verheiratet oder zumindest verlobt zu sein. Ein Paar, dass dort verlobt ist, ist in etwa mit einer normalen Beziehung (nur ohne Sex) bei uns zu vergleichen.

Ich hoffe, ich habs einigermaßen verständlich erklärt.

lg chrissi

ps: ich bin nicht verlobt oder verheiratet, habs auch nicht so schnell vor und lebe mit meinem Freund zusammen :p

tja das ist jetzt die frage: eine verlobung kann man ohne weiteres auflösen, wie ist das allerdings dann mit dieser orfi-ehe?

manche sagen urfi - die deutsche schreibt orfi-ehe:

bei den moslems kann eine sogenannte orfi (urfi) ehe geschlossen werden, wenn nur 2 zeugen anwesend sind und ein vertrag abgeschlossen wird.

diese orfi (urfi) ehe ist ein freibrief für sex.

sorry, davon hab ich noch nie was gehört, kenn mich also nicht aus.
i frag mal meinen Freund ob er das kennt.

mein freund weiß leider auch net wirkli was drüber.

Ich hab jetzt etwas gegoogelt und eins versteh ich nicht ganz:
es wird oft beschrieben, dass man diese Orfi-ehe braucht um gemeinsam ein Hotelzimmer nehmen zu können??? in ägypten ist der Tourismus doch schon vor einiger Zeit eingekehrt und es gibt ja bei touristen auch keine probleme?

i verstehs net ganz... :confused:

es wird oft beschrieben, dass man diese Orfi-ehe braucht um gemeinsam ein Hotelzimmer nehmen zu können??? in ägypten ist der Tourismus doch schon vor einiger Zeit eingekehrt und es gibt ja bei touristen auch keine probleme?

ein moslem darf kein zimmer mit einer frau nehmen, mit der er nicht verheiratet ist.... aber anscheinend anerkennen die hotels diese orfi-ehen eh nicht mehr.

ein moslem darf kein zimmer mit einer frau nehmen, mit der er nicht verheiratet ist.... aber anscheinend anerkennen die hotels diese orfi-ehen eh nicht mehr.

sorry aber des is so scheinheilig...
der große glaube verbietet das, aber an deppaten wisch unterschreiben und schon is alles vergessen... naja...

trotzdem versteh i die hotels net ganz. es hat ja kein mann "moslem" drauf stehen und bei männern siehst ja net a mal anhand der kleidung...

i hab grad gelesen, dass der mann eine orfi-ehe ohne zutun der Frau legalsieren lassen kann. in dem fall müsste sie offiziell wieder geschieden werden. wie das geht vor allem aus sicht der frau ... leider keine ahnung? kann mir aber vorstellen, dass das nicht ganz einfach ist.

i hab grad gelesen, dass der mann eine orfi-ehe ohne zutun der Frau legalsieren lassen kann. in dem fall müsste sie offiziell wieder geschieden werden. wie das geht vor allem aus sicht der frau ... leider keine ahnung? kann mir aber vorstellen, dass das nicht ganz einfach ist.

bitte lass das nicht auch noch wahr sein!

Bitte vergesst das....so wie ihr das jetzt auffasst, laeuft es nicht in ganz Aegypten. Im Sheraton etc. fragt kein Mensch nach so was...wir sind nicht im tiefsten Saudi Arabien.......

Das alles ist Humbug, solche Geschichten.....jemand von einer wohlhabenden nach westlichen Standards gebildeten Familie verhaelt sich nicht so......punkt. Und eine Hochzeit wird dort nie so wischi waschi organisiert. Und die Orfi oder wie das heisst Ehe, ist was fuer arme Leute und Studenten. Keine "gute u. serioese" Familie wuerde sowas ueberhaupt in Erwaegung ziehen. Vor der Hochzeit gibt es die Verlobung. So wird das gemacht und nicht anders. Egal ob die Verlobte aus Europa ist oder nicht, da treffen sich mal die Eltern usw. Das Ganze dauert. Das ist nicht wie bei uns.......da werden 2 Familien zusammengefuehrt und wie gesagt, wenn dieser Typ von einer wohlhabenden Familie ist, dann verhaelt er sich nicht so. Das ist einfach unpassend und wirft kein gutes Licht auf die Familie und ihn selbst.

All diese Geschichten passieren in den aermeren Schichten, nicht in denen, die ich meine.

Also kann man sich weiterhin den Kopf zerbrechen und sich hundert Varianten ausdenken, Fakt ist, dass fuer mich dieser Typ sicher nicht aus einer "guten" Familie kommt, weil die haette ihm den Kopf abegerissen bzw. er waere gar nicht auf so eine Idee gekommen. Das passt hinten und vorne nicht. Und du kannst dir sicher sein, dass ein 30 jaehriger Mann, Aegypten oder nicht, niemals Jungfrau ist, bei Frauen ist das uebrigens auch keine Selbstverstaendlichkeit mehr, wobei es da wiederum Mittel u. Methoden gibt, die Jungfraeulichkeit wieder herzustellen. Aber in den hoeheren und westlich orientierten Kreisen ist das nicht mehr so ein Thema. Da wird geschwiegen und gut ist es.

Also kann man sich weiterhin den Kopf zerbrechen und sich hundert Varianten ausdenken, Fakt ist, dass fuer mich dieser Typ sicher nicht aus einer "guten" Familie kommt, weil die haette ihm den Kopf abegerissen bzw. er waere gar nicht auf so eine Idee gekommen. Das passt hinten und vorne nicht. Und du kannst dir sicher sein, dass ein 30 jaehriger Mann, Aegypten oder nicht, niemals Jungfrau ist, bei Frauen ist das uebrigens auch keine Selbstverstaendlichkeit mehr, wobei es da wiederum Mittel u. Methoden gibt, die Jungfraeulichkeit wieder herzustellen. Aber in den hoeheren und westlich orientierten Kreisen ist das nicht mehr so ein Thema. Da wird geschwiegen und gut ist es.

da geb ich dir allerdings auch recht

doch ist es leider. hab mir grad bei einem freund aus ägypten erkundigt.

für den mann ist diese "ehe" absolut unverbindlich. für eine frau nicht.

wobei es bei deiner freundin egal ist, wenn sie es nach europa schafft hier gilt diese ehe nicht.

wenn sies nach europa schafft, is es auch nicht so tragisch, wenn die ehe tatsächlich gültig wäre...

Hallo,

hab mich heut vormittag durch den Thread gelesen und dann einige Erfahrungsberichte von der 1001 website.

MMn. kann das nicht echt sein und wenn dann sind die Mentalitäten zu weit auseinander, es wird eig. bei jedem Bericht erzählt das sich der Mann nach einer Hochzeit grundlegend verändert hätte usw.

Ich hoffe für deine Freundin das sie gesund zurück kommt!

LG Uli

sie wird zurückkommen. sie ist das erste mal ja auch zurück gekommen. :)

und bis februar (der hochzeitstermin in österreich) werde ich sie zur vernunft bringen!!!!

dank eurer hilfe bin ja zumindest ich jetzt aufgeklärt. und ich hoffe ja noch immer auf nachricht aus deutschland. leider dauert die anfrage und zu den feiertagen (deutschland) wird sich da auch nix tun.

ich hab´ mich heute mit ihrem bekannten getroffen, der sieht das nicht so eng und hat mich etwas beruhigt.

ich möcht auch mal danke sagen an alle, die mir geholfen haben.

Hallo,

hab mich heut vormittag durch den Thread gelesen und dann einige Erfahrungsberichte von der 1001 website.

MMn. kann das nicht echt sein und wenn dann sind die Mentalitäten zu weit auseinander, es wird eig. bei jedem Bericht erzählt das sich der Mann nach einer Hochzeit grundlegend verändert hätte usw.

Ich hoffe für deine Freundin das sie gesund zurück kommt!

LG Uli

meine rede, bin durch die berichte da auch etwas.. vorsichtiger ausserdem hab ich es selber in meiner umgebung schon mitbekommen und da waren sachen die waren nicht so nice.

ich hab´ seit 23.12.08 nichts mehr von ihr gehört (die letzte sms) :o

am handy ist sie nicht zu erreichen. auf sms reagiert sie nicht. (aber sie hatte beim ersten besuch auch schon eine ägyptische sim-karte, nur hat sie mir diesmal nicht die nummer aus ägypten geschickt) die öst. sim ist also nicht aktiv.

heute hatte ich den ur komischen traum:

ich hab´ sie zufällig in wien getroffen. war total erstaunt, dass sie da ist... und... sie ist mir in die arme gefallen und hat gesagt, dass ihr nach unserem letzten telefonat ein licht aufgegangen ist und sie sich entschlossen hat, nicht zu fliegen. sie wollte sich aber nicht bei mir melden, weil sie sich so geniert hat.

wäre der traum nur wahr!

ich weiss ja nichtmal wann sie zurückkommt, weil sie so ein 3 monatsticket hat, wo sie den rückflug selbst buchen kann. :o

ach doris.... fühl dich gedrückt. :o

ichhoffe sie kommt wohlbehalten wieder zurück.

zumindest zum jahreswechsel hätte sie sich melden können!

bei anderen gemeinsamen freunden od. ihrer familie hat sie sich auch noch nicht gemeldet?! hat sie den niemanden ihre kontaktdaten hinterlassen?

was anderes, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es generell so einfach ist mal eben in ein anderes land zu ziehen, dazu benötigt man doch x-tausend verschiedene dokumente (hochzeit hin- od. her). also denk ich das sie sicher für diese erledigungen nochmal zurück kommen muß (sofern nicht schon vorher erledigt). man kann ja heutzutage nicht einfach mal eben alles stehn u. liegen lassen (wohung, bank, job...) :confused:

ungut wirds doch meist erst bei so geschichten wenn die hochzeit und die formalitäten erledigt sind und frau mit eventuellen kindern im land sind - davon ging ich jedenfalls immer aus? spätestens dann gibts ja nur mehr kaum die möglichkeit eines zurücks.

Oben