Durchfall seit 3 Wochen

abgesehen von diversen würmern und sonstigem, was schon erwähnt wurde: eine unverträglichkeit auf huhn und/oder reis würd mir in den sinn kommen... weils unserer hat nämlich und es genau das gegenteil bewirkt hat, als wir es mal von unserer TÄ "verschrieben" bekommen haben. ansonsten kann ich dir Sanofor Heilmoor empfehlen, der unterstützt noch zusätzlich zu bioflorin oder ähnlichem

ich drück euch die daumen, dass es dem wutzl bald besser geht :(

Anaerobex ist ein Antibiotika, das gegen Giardien und Kokzidien hilft. 1/2 Tablette für 10 kg Körpergewicht je morgens und abends. Mind. 5 Tage besser 7 Tage lang.

Ist ein Humanpräparat, das in der Frauenheilkunde bei zb. Blasenentzündung gegeben wird. Also mit Rezept vom Hausarzt oder mit Rezept vom Tierarzt in der Apotheke holen.

Bei Giardien und Kokzidien fressen und saufen die Welpen ganz normal - die Bakterien verhindern aber die vollständige Verdauung und dadurch entsteht auch der Durchfall.

Lg. Nadja

Sagen wir so Panacur lässt sich leichter dosieren! Man hört auch immer wieder das Metronidazol bei Welpen nicht das Produkt der Wahl sein soll! Aktiv Erfahrung über nicht gut wirken bzw Nebenwirkungen hab ich nicht, da wir in der Ordi bei jungen Tieren eher Panacur nehmen und bei Erwachsenen Metronidazol!

Zuletzt bearbeitet:
Anaerobex ist ein Antibiotika, das gegen Giardien und Kokzidien hilft. 1/2 Tablette für 10 kg Körpergewicht je morgens und abends. Mind. 5 Tage besser 7 Tage lang.

Ist ein Humanpräparat, das in der Frauenheilkunde bei zb. Blasenentzündung gegeben wird. Also mit Rezept vom Hausarzt oder mit Rezept vom Tierarzt in der Apotheke holen.

Bei Giardien und Kokzidien fressen und saufen die Welpen ganz normal - die Bakterien verhindern aber die vollständige Verdauung und dadurch entsteht auch der Durchfall.

Lg. Nadja

Anaerobex enthält 500mg Metronidazol! Also doch Metronidazol bei Welpen? Interessant :)

Anaerobex enthält 500mg Metronidazol! Also doch Metronidazol bei Welpen? Interessant :)

Das ist schon richtig - es enthält ebenfalls Metronidazol. Ich meinte ja auch, das Medikament Metronidazol ist zu hoch dosiert und läßt sich für Welpen schlecht dosieren. Das ist eben beim Anaerobex leichter, weil die Tabletten geringer dosiert sind und somit muss ich die Tabletten nicht vierteln (was beim Anaerobex noch einigermaßen geht) oder achteln, was manchmal recht mühsam war. Auch die Nebenwirkungen für Welpen sind beim Metronidazol einfach zu viel. Wir hatten vor Jahren Welpen, die haben Gelenksprobleme von Metronidazol bekommen. Sah nicht toll aus - wir habens gsd wieder in den Griff bekommen.

Metronidazol ist ja eigentlich der Wirkstoff, der gegen die Darmparasiten hilft.

Lg. Nadja

Das ist schon richtig - es enthält ebenfalls Metronidazol. Ich meinte ja auch, das Medikament Metronidazol ist zu hoch dosiert und läßt sich für Welpen schlecht dosieren. Das ist eben beim Anaerobex leichter, weil die Tabletten geringer dosiert sind und somit muss ich die Tabletten nicht vierteln (was beim Anaerobex noch einigermaßen geht) oder achteln, was manchmal recht mühsam war. Auch die Nebenwirkungen für Welpen sind beim Metronidazol einfach zu viel. Wir hatten vor Jahren Welpen, die haben Gelenksprobleme von Metronidazol bekommen. Sah nicht toll aus - wir habens gsd wieder in den Griff bekommen.

Metronidazol ist ja eigentlich der Wirkstoff, der gegen die Darmparasiten hilft.

Lg. Nadja

Jap da hast du recht! Ein Achtel oder weniger von den 1000mg sind schrecklich!

Trotzdem hör ich in letzer Zeit immer wieder das der Wirkstoff Metronidazol auch bei richter Dosierung bei Welpen nicht das Präperat der Wahl sein soll! Was dran ist keine Ahnung..!

also, so wie der kot beschrieben wurde (flüssig, schleimig, blutig) würd ich fast zu 100% auf giardien tippen. genauso hat bei meinem tierschutz-hund der giardien-kot ausgesehen.

oft schlägt aber leider panacur so garnicht an.
bei einigen kitten gesehen.. oft wird deshalb auch metro in abwechslung mit panacur als kur gegeben.
aber wie immer - 10 tierärzte, 10 meinungen. manchmal ists zum haare raufe :cool:

Ich halte ehrlich gesagt nichts von Medikamentenberatung in Internetforen.

Ab zum TA, Kotprobe anschauen und Medikament geben lassen.

oft schlägt aber leider panacur so garnicht an.
bei einigen kitten gesehen.. oft wird deshalb auch metro in abwechslung mit panacur als kur gegeben.
aber wie immer - 10 tierärzte, 10 meinungen. manchmal ists zum haare raufe :cool:

Jap das hab ich zum Teil auch schon gehört bzw zwei Durchgänge mit Panacur sind keine Seltenheit! Im Grunde kann man eh nur auf die Erfahrung das TA vertraun!

Ich halte ehrlich gesagt nichts von Medikamentenberatung in Internetforen.

Ab zum TA, Kotprobe anschauen und Medikament geben lassen.

Beratung solls eh keine sein nur eine Info :D

Hab leider schon erlebt dass ein normales Breitbandwurmmittel gegen Giardien gegeben wurden und die Besitzer sich dann gewundert haben dass sie nicht weggingen :rolleyes:

Ab zum TA natürlich, Kotbrobe auch und dann Medis geben lassen klar.. dann ein wenig bescheid zu wissen kann nicht schaden *gg*

ja, aber zu einem anderen ta. ein langwieriger blutiger und schleimiger stuhl kann viele ursachen haben. auch allergien.
alles gute,
lg heidi

Weiß ich eh, dich hab ich auch nicht gemeint;)

Ich finde nur dieses "hol dir dies und jenes aus der Apotheke, vielleicht hast ja ein Rezept vom Hausarzt...".... naja.

Ist sicher gut gemeint, leider aber trotzdem unseriös.

Ja da hast du recht! "Probieren" sollte man mit solchen Medis nicht!

Die Schwierigkeit liegt ja im Grunde nicht darin zu sagen wenn das Tier das und das hat nimmt man Medi XY sondern erstens einmal die genaue Diagnose und so vieles rundherum das beachtet werden muss und so leicht übersehen wird! Nicht ohne Grund studieren Tierärzte gell :)

Ich bin auch jemand der sich viel informiert und auch mal bei google was nachschlägt aber dieses "ABER ich habe gegoogelt - und da steht was ganz was anderes - lieber Tierarzt sie reden Müll" ist halt oft leider Schwachsinn! Aber jetzt genug vom Off Topic :D

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps!
Ich habe bei einem anderen Tierarzt angerufen. Wir haben am Montag einen Termin. Sie hat auch gleich auf Giardien getippt und kann gleich den Test in der Ordi machen. Wenn er negativ ist, schicken wir eine Probe ins Labor und dann sehen wir weiter.
Ich hoffe, daß wir das bald in Griff bekommen. Sie schaut zwar gut aus, aber gut ist das für sie sicher nicht.

LG Tinschka

Weiß ich eh, dich hab ich auch nicht gemeint;)

Ich finde nur dieses "hol dir dies und jenes aus der Apotheke, vielleicht hast ja ein Rezept vom Hausarzt...".... naja.

Ist sicher gut gemeint, leider aber trotzdem unseriös.

Ich nehm mal an Du meinst mich. Es war eigentlich als Info gedacht - weil ich eigentlich schon davon ausgehe, dass man eine Kotprobe abgibt.

Wollte eigentlich nur darauf hinweisen, das man ein Medikament nicht immer vom TA kaufen muss - sind manchmal wesentlich teurer.

Und wenns ein Humanpräparat ist, ist nun mal mit einem Rezept vom Hausarzt billiger!

Aber danke, dass Ihr mich gleich mal als unseriös hinstellt - DANKE :rolleyes:

Lg. Nadja

Oben