Durchfall seit 3 Wochen

tinschka

Neuer Knochen
Hallo!

Wir haben seit 3 Wochen einen Welpen von einer Tierschutzorganisation. Bei der Übergabe hat uns die Pflegemama gesagt, daß der Hund ein Paar Tage Durchfall haben kann, wegen der neuen Umgebung - ist klar...

Der Durchfall ist seit 3 Wochen nicht besser geworden, obwohl ich nur Huhn mit Reis füttere und schon 2x beim Tierarzt war. Sie hat Medikamente bekommen und 2 Spritzen für Magen- und Darmtrakt.

Vor 3 Tagen habe ich sie entwurmt und sie hatte tatsächlich Würmer.

Ich bin sehr unruhig und ungeduldig... Wie lange kann das noch dauern? Was kann ich noch machen?

Sie ist sehr aktiv und schaut sonst ganz gut aus.

Danke für die Tips!

LG Tinschka

Wurde genau geschaut welche Würmer er hat? Wurde auf Giardien geschaut?

Wichtig ist zusätzlich etwas zum Aufbauen der Darmflora!

Wenn es starker Wurmbefall war kann es sein, dass man 2 mal Entwurmen muss!

Lg

Bei einem Welpen aus einer Tierschutzorga sind Giardien und Kokzidienbefall keine Seltenheit.

Als 1. würd ich erstmal Tierarzt wechseln wenn er bis heute noch keinen Kot untersucht hat. Dann Kotproben von 3 Tagen sammeln und ab damit zum TA und dann das passende Entwurmungsmittel geben. Nicht jede "Wurmtablette" hilft auch gegen alle Würmer!

Weiters: Keinen Reis füttern, der entwässert zusätzlich, am besten Huhn mit weich gekochten + pürierten Karotten.

Und immer drauf schauen dass der Welpe fleissig trinkt! Wenn der Durchfall schon so lange dauert wird er schon dementsprechend mitgenommen und ausgetrocknet sein.

2 Rezepte aus der Hausapotheke:
- Morosche Karottensuppe
- Kräuterbuttermilch

lg Nina

ich würde die kotuntersuchung nicht auf würmer beschränken, sondern auch auf giarden, kokzidien und bakteriologische untersuchung erweitern.
ihr glaubt nicht, was alles in so einem kleinen butzl platz hat..

auf jeden Fall auf Girardien und die anderen schon erwähnten Sachen den Kot untersuchen lassen (musst du dem TA ausdrücklich sagen, wird bei der normalen Kotprobe nicht mitgetestet!!)

Ich habe meiner Hündin (vor 2 Wochen aus Serbien bekommen) wegen der Futterumstellung zur Sicherheit was für die Magen-Darm-Flora gegeben: Enteroferment! Ein Pulver aus der Apo!

Ich drück euch die Daumen, dass ihr bald den Durchfall in den Griff bekommt ....

Viele meiner Tiere hatten durch den Umzugsstress Giardien oder auch Würmer ( welche sie vorher nicht hatten), das kann wirklich vorkommen und ist eigentlich gut behandelbar.
Aber wie auch schon erwähnt wurde, wenn der TA bis jetzt keine Kotprobe gemacht hat, würde ich auch den TA wechseln :o

Viele meiner Tiere hatten durch den Umzugsstress Giardien oder auch Würmer ( welche sie vorher nicht hatten), das kann wirklich vorkommen und ist eigentlich gut behandelbar.
Aber wie auch schon erwähnt wurde, wenn der TA bis jetzt keine Kotprobe gemacht hat, würde ich auch den TA wechseln :o

Naja dass sie die Würmer und Giardien durch den Umzug bekommen glaub ich eher weniger!

Eher ist es so dass ein gewisser Grad an Würmer und Giardien für den gesunden Organismus kein Problem darstellt! Kommt es zu Stress ist das Immunsystem gestört und Würmer und Co machen Probleme!

Lg

Naja dass sie die Würmer und Giardien durch den Umzug bekommen glaub ich eher weniger!

Eher ist es so dass ein gewisser Grad an Würmer und Giardien für den gesunden Organismus kein Problem darstellt! Kommt es zu Stress ist das Immunsystem gestört und Würmer und Co machen Probleme!

Lg

So kann man es auch sagen, das stimmt schon - ich wollte nur die Kurzform davon machen :o

Danke für eure antworten!
Ich habe sogar beim letzten besuch eine kotprobe mitgehabt.
Sie hat nämlich in der Nacht davor 5 Hauferl (komplett flüssig) gemacht und noch dazu einige Schleim und Blutflecken.
Da habe ich mir gedacht in fahre wieder zum TA, weil das echt schlimm aussah. Trinken tut sie recht brav.
Sie hat sich die Probe nur angeschaut und hat gemeint, weiter Diät und zusätzlich Medikamente und 2 Spritzen. Ich werde mal wo anders hinschauen.
Diese Giardien - werden die nicht durch die Entwurmungstablette bekämpft?

Morgen kaufe ich gleich 1 kg Karotten :)

LG Martina

nein, diese Girardien gehen leider nicht mit den normalen Entwurmungstabletten weg, da müssen dann andere her ... und es wird eben auch nicht einfach auf die Girardien getestet, wenn du es nicht extra sagst!

Geh bitte wirklich zu einem anderen TA, nach 3 Wochen Durchfall solltest du ja wirklich bald mal das Problem in den Griff bekommen ... armer Wuzi ...

und gib ihm auf jeden Fall Bioflorin, bekommst du ohne Probleme in der Apotheke und ist für den Aufbau der Darmflora! Ich geb das meinen Kindern, wenn sie Durchfall haben und es hilft echt suuuuuuuuuper!

Viel Glück!

Sie hat sich die Probe nur angeschaut und hat gemeint, weiter Diät und zusätzlich Medikamente und 2 Spritzen. Ich werde mal wo anders hinschauen.
gute Entscheidung :)

Diese Giardien - werden die nicht durch die Entwurmungstablette bekämpft?

Morgen kaufe ich gleich 1 kg Karotten :)
Giardien sind Einzeller :) und keine Würmer.

Ich glaube nur Panacur wirkt auch gegen Giardien.

lg Nina

Ja, natürlich gehe ich wieder zum TA, ich laß das sicher nicht anstehen.
sie bekommt seit 3 woche "lacto-bifido pulver für hunde" ins futter gemischt, aber ich probiere das andere auch gerne.
werde euch dann über die hoffentlich baldigen erfolge informieren.

lg martina

naja, Enteroferment und das Pulver das du hast wirkt ähnlich, allerdings nutzt es nichts wenn man die Darmflora unterstützt OHNE die eigentliche Ursache (Würmer, Bakterien, Parasiten,...) zu bekämpfen.

lg Nina

PS: Eigentlich solltest nicht du dazulernen müssen - das wäre eigentlich der Job von dem Tierarzt

für giardien gibt es einen schnelltest.
ich würde dem kleinen EM geben für die darmflora und das immunsystem unterstützen mit Engystol.

mach ich mit meinen pflegehunden auch immer, und ich hab nie probleme mit durchfall o.ä.

Warum mittlerweile noch immer TA nicht auf Giardien Testen ist mir ein Rätsel!

Metronidazol ist das zweite Mittel gegen Giardien!

Lg

bei giardien und anderen ähnlichen parasiten ist die sauberhaltung der umgebung wichtig, da sich diese hübschen einzeller via po des hundes im wohnraum verteilen, und ansonsten eine beständige wiederansteckung möglich ist

nicht verzweifeln, wir hatten das ähnliche problem bei unserer hündin aus nitra, 4 wochen ununterbrochen durchfall, jede nacht alles angekotet, 6 x tierarzt und spritzen, kotproben, anibiotika.

beim 6 tierarztbesuch und 3 x kotprobe und spritzen wars endlich vorbei, seit dem der gesundeste hund, nie mehr krank und immer quitschfidel.

nur die tierärztin hatt uns am anfang verrückt gemacht, wegen hund aus dem ausland und staupe, katzenseuche und bösen entsetzten blicken wir haben gedacht die wird vielleicht sterben.

kopf hoch und alles checken lassen, vielleicht ist es die futterumstellung auch und die umgewöhnung, kartoffeln mit huhn und alles püriert ist gut und heilerde ins futter mischen kann auch nicht schaden.

ich hab katzenseuche bei einem hund aus dem tierheim vor 10 jahren miterlebt, der ist binnen 5 tagen verstorben und da halfen auch keine infusionen, deiner hat sicher nix schlimmes sonst war sein allgemeinzustand schlecht. also nicht aufgeben ich sprech aus erfahrung vielleicht auch ein anderer tierarzt für eine 2. meinung?

lg ela

Oben