dummes verhalten bei hundebegegnungen...

saluki87w

Super Knochen
aus aktuellem anlass...

ich bin grad vom spaziergang mit meinem freund, meinem hund (cora, dsh), und dem hund meiner schwiegerelternn (hugo, beaglemix) zurück...
wir waren fast zu hause, sprich wir standen schon am tor...und da es eine ruhige und übersichtliche gegend is, hatten wir beide hunde frei...

leider kamen in einiger entfernung zwei damen mit einem kleinen keineahnungwas-wuschelhund... und den herrn hugo konnte nichts mehr halten, er musste hin...
da er ja nun gsd eher zur sorte "schisser" gehört, is nichts weiter passiert...er war entspannt und wollte offensichtlich nur schnüffeln...
(hätte zum mindest jeder halbwegs erfahrene hundehalter lesen können...)

so, ich weiß, dass hugo nicht gehört hat, und einfach hin is, is mies...aber am gehorsam arbeiten wir noch...und mein gott, wir sind nur menschen und hugo nur n hund...fehler passieren...

aber wie geistreich verhalen sich die damen? mit panik im blick zieht die eine den hund hoch auf den arm...und guckt mich völlig entgeistert an...
und beide schlendern weiter...
(ich bin natürlich schnellstens hin, um hugo einzufangen)

ich mein, es is ja nichts passiert...
aber man stelle sich jetz mal bitte vor, hugo/respektive auch jeder andere hund hätten nicht grad so freundliche absichten gehabt...
sondern wärn eher mit ernsthaften angriffs/verletzungsabsichten da hin...
ich mein, ich hab schon oft genug gehört, dass leute aus angst um ihren süssen, den hund hochreissen und den angreifenden hund dann selbst im gesicht zu kleben haben...

einen solchen angreifer kannte ich persönlich...sprich, der konnte kleine hunde nich ab...is im falle des falles mit tötungsabsichten auf die drauf...(war im übrigen ein 65kg-kaukase)...und der traf leider auf einen älteren herrn mit zwerghund...da dieser seinen hund hochriss, hat der kaukase den mann gleich mitangegriffen...

sorry....aber das musste mal raus...
 
erstens mal: sowas kann passieren, man ist ja nur ein mensch

hast du dich dafür entschuldigt?

das hochheben ansich ist meistens schon übertrieben, jedoch würde ich meinen hund (sofern es möglich ist) auch jederzeit hochheben wenn ich wirklich von einer gefahr ausgehe, ohne über konsequenzen für mich nachzudenken.

ich bins aber auch gewöhnt, dass kleine hunde bei meinen angeleinten vorbei getragen werden und zwei meter nach mir wieder abgesetzt werden und diese dann kläffend herstürmen. :cool:
 
Mmmmm... ich kann da nur von meinen Erfahrunge mit meinen Kleinen reden, aber wenn ein großer Hund auf meine zugestürmt kommt und ich kenn den Hund nicht, dann nehm ich meine auch hoch!!
Viel zu gefährlich!!

Es können 10 gar keine bösen Absichten haben, aber der 11te.... und ich möchte nicht miterleben müssen, wenn einer meiner Hunde totgebissen oder unabsichtlich verletzt wird!!
 
erstens mal: sowas kann passieren, man ist ja nur ein mensch

hast du dich dafür entschuldigt?

das hochheben ansich ist meistens schon übertrieben, jedoch würde ich meinen hund (sofern es möglich ist) auch jederzeit hochheben wenn ich wirklich von einer gefahr ausgehe, ohne über konsequenzen für mich nachzudenken.

ich bins aber auch gewöhnt, dass kleine hunde bei meinen angeleinten vorbei getragen werden und zwei meter nach mir wieder abgesetzt werden und diese dann kläffend herstürmen. :cool:
ich weiß dass sowas passieren kann...aber das entschuldigen hab ich aufgegeben,(außer es passiert wirklcih was ernsteres...) auch wenn es doof klingt, zu oft stand ich da und musste meinen hund verteidigen, bis der hundebesitzer endlich mal seinen hund wegholte...völlig ohne entschduldigung...da hab ich die schnauze bissl von voll...aber ich weiß, is eigentlcih kein grund...

ich hab hugo nur schnellstmöglich eingesackt...und bin abgezischt...

und ich geb zu, ich weiß nich, wie ich reagieren würde, hätte ich nich grad 30kg hund zu heben...da denkt man über hochheben wohl gar nicht nach...
(obwohl ich das auch nie gemacht hab, als sie welpe war...warum auch?)

und wenn mein hund in gefahr is, denk ich über konsequenzen für mich auch nich wesentlich nach, da handel ich einfach...aber hochreissen find ich einfach nur dämlich...echt...vor allem, was lernt mein hund dadurch?
ich war ja schon ernsthaft überrascht, dass diese weisse knäul nicht gemotzt hat...der war völlig ruhig...(ein grund mehr mich zu wundern, warum der hochgerissen wurde)
 
ich mein ja auch nicht, dass hochheben gut ist. nur bei gefahr wär mir meine sicherheit egal. und bei 2 17kg hunden fällt das auch flach. kann mir schwer unter jeden arm einen klemmen :D

entschuldigen sollte man sich trotzdem. bei mir hats auch noch nie jemand getan. jedoch stimmt man seine mitmenschen dadurch wieder fröhlicher, man kommt öfters sogar ins gespräch und die ganze sache ist für keine partei dann wirklich schlimm. öfters, nicht immer ;)

ich hab auch oftmals das problem, dass fremde hunde nicht mal bei mir abgeholt werden, obwohl ich alleine mit zwei hunden und kind unterwegs bin.
wenn ein hund ausbüchst und her läuft und sich der besitzer entschuldigt, verschwindet mein ärger dadurch eigentlich schon.
 
, hatten wir beide hunde frei...

leider kamen in einiger entfernung zwei damen mit einem kleinen keineahnungwas-wuschelhund... und den herrn hugo konnte nichts mehr halten, er musste hin...

so, ich weiß, dass hugo nicht gehört hat, und einfach hin is, is mies...aber am gehorsam arbeiten wir noch...und mein gott, wir sind nur menschen und hugo nur n hund...fehler passieren...

aber das entschuldigen hab ich aufgegeben,(außer es passiert wirklcih was ernsteres...)

ich hab hugo nur schnellstmöglich eingesackt...und bin abgezischt...


Wie war das noch einmal?
So ist es, wenn ein Esel den anderen Langohr schimpft. :rolleyes:
 
Also irgendwie finde ich die Reaktionen hier schon etwas komisch.....

Wenn jetzt die andere Hundehalterin hier geschrieben hätte, wären alle böse gewesen auf die "dumme HH", die ihren Hund nicht im Griff hat und sich dann auch noch ohne Entschuldigung abzischt...... :rolleyes:

Sorry, aber wenn ich WEISS, dass mein Hund nicht hört und abhaut, wenn andere Hunde kommen...



.... dann gehört mein Hund in solchen Situationen an die Leine!

Denn dass der Hund....



.... kann der andere HH ja nicht riechen!

Und allein die Tatsache, dass der Hund abhauen konnte, bevor reagiert wurde zeigt, dass die Gegend eben nicht....



war. Sonst wäre es ja wohl nicht passiert.



Sagst du das auch, wenn dir das passiert? Natürlich passieren Fehler. Aber wenn du weisst, dass du am Gehorsam noch arbeiten musst, dann häng deinen Hund gefälligst an die Leine in solchen Situationen.



Dass die Dame Angst hatte um ihren Hund, weil du deinen offensichtlich nicht im Griff hattest.... darauf bist du nicht gekommen?



Dein Glück!



Vermutlich hatte die Hundebesitzerin genau davor Angst....



Was hörst du denn für Sachen? Also "im Gesicht" hängt in so einer Situation kein Hund. Eher im Arm.....!



Und da ist jetzt der ältere Herr schuld, der versuchte, seinen Hund zu schützen? - Ich denke, da gehört der HH des Kaukasen durchgeklopft - und der Hund gehört ihm abgenommen! :mad:


Sorry, aber wenn man selber so viele Fehler macht, seinen Hund nicht unter Kontrolle hat und dann noch die Frechheit hat, ohne Entschuldigung abzudüsen - dann sollte man die anderen, die versuchen, die von DIR verursachte Situation zu entschärfen (ob richtig oder falsch ist egal) nicht verurteilen!

Biggy

Danke Biggy

kann dir nur voll und ganz zustimmen;)...wenn man seinen Hund nicht unter Kontrolle hat und weiss, dass man mit dem gehorsam noch Probleme hat, dann gehört der Hund an die Leine. Wie soll die andere Hundebesitzerin wissen, dass dein Hund ein "Der Tut nix" ist....das mindeste was man dann in so einer Situation erwarten kann ist, dass man sich entschuldigt.
 
"Dummes Verhalten bei Hundebegegnungen" der Titel trifft wohl zu......auf die Treaderstellerin:cool: Und sich dann noch dazu nicht entschuldigen:mad:
 
Also irgendwie finde ich die Reaktionen hier schon etwas komisch.....

Wenn jetzt die andere Hundehalterin hier geschrieben hätte, wären alle böse gewesen auf die "dumme HH", die ihren Hund nicht im Griff hat und sich dann auch noch ohne Entschuldigung abzischt...... :rolleyes:

Sorry, aber wenn ich WEISS, dass mein Hund nicht hört und abhaut, wenn andere Hunde kommen...



.... dann gehört mein Hund in solchen Situationen an die Leine!

Denn dass der Hund....



.... kann der andere HH ja nicht riechen!

Und allein die Tatsache, dass der Hund abhauen konnte, bevor reagiert wurde zeigt, dass die Gegend eben nicht....



war. Sonst wäre es ja wohl nicht passiert.



Sagst du das auch, wenn dir das passiert? Natürlich passieren Fehler. Aber wenn du weisst, dass du am Gehorsam noch arbeiten musst, dann häng deinen Hund gefälligst an die Leine in solchen Situationen.



Dass die Dame Angst hatte um ihren Hund, weil du deinen offensichtlich nicht im Griff hattest.... darauf bist du nicht gekommen?



Dein Glück!



Vermutlich hatte die Hundebesitzerin genau davor Angst....



Was hörst du denn für Sachen? Also "im Gesicht" hängt in so einer Situation kein Hund. Eher im Arm.....!



Und da ist jetzt der ältere Herr schuld, der versuchte, seinen Hund zu schützen? - Ich denke, da gehört der HH des Kaukasen durchgeklopft - und der Hund gehört ihm abgenommen! :mad:


Sorry, aber wenn man selber so viele Fehler macht, seinen Hund nicht unter Kontrolle hat und dann noch die Frechheit hat, ohne Entschuldigung abzudüsen - dann sollte man die anderen, die versuchen, die von DIR verursachte Situation zu entschärfen (ob richtig oder falsch ist egal) nicht verurteilen!

Biggy


vielleicht ist der tread nur als scherz gedacht, um uns neuen gesprächsstoff zu liefern. ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das jemand ernst meint. :D

falls es doch so engstirnige hh geben sollte, :eek: dann beschreibt die antwort von biggy genau das, was ich mir beim lesen gedacht hab.
 
aus aktuellem anlass...


aber wie geistreich verhalen sich die damen? mit panik im blick zieht die eine den hund hoch auf den arm...und guckt mich völlig entgeistert an...
und beide schlendern weiter...
(ich bin natürlich schnellstens hin, um hugo einzufangen)

sorry....aber das musste mal raus...

:eek: meinst Du DAS wirklich ernst????
 
Entschuldigen hätte in diesem Fall die Situation sicher recht leicht "entschärfen" können.

Gestern war ich mit den Hunden spazieren, ich im Rolli, mein Mann hat geschoben, die Hunde frei.
Kommt eine Joggerin von hinten, sieht wohl meinen Westie nicht, der vor dem Rolli war und fliegt fast drüber.
Hätt ich auch sagen können, was ist die so doof und schaut nicht, nein ich hab mich entschuldigt, obwohl wir eigentlich nix falsch gemacht hatten. Sie war sehr nett und meinte nur - nix passiert, sie hätte die Augen aufmachen sollen. :D
Mir tuts nicht weh mich zu entschuldigen und die Hundehalter stehen damit ein bissi netter da.
Wenn man sich ein bisserl bemüht, dann gehts mit dem "Zusammenleben" ein wenig leichter.

Sicher gibts auch Deppen die nix hören wollen, wo immer der HH schuld ist, aber selbst diesen begegne ich mittlerweile extra freundlich, dass ärgert die nämlich viel mehr, als wenn ich schimpfen würde. :cool::D
 
mir ists so passiert: ich war mit dem dicken draussen. hatte ihn an der feldleine und der herr nachbar kam mit seinen kleinen rassedackeln. ich hab den großen absitzen lassen nur hat er dann einen satz gemacht und die leine ist gerissen. er ist hinüber und hat beide hunde begrüßt. ich bin sofort nach und habe mich entschuldigt. er hats nicht eingesehen, aber eine leine kann reissen. pech gehabt. seitdem gehen wir schön brav an einer neuen noch dicken leine...:D
 
Sowas kann passieren... stimmt! Trotzdem finde ich eine Entschuldigung tuts immer... überhaupt da heutzutage Hunde und deren Besitzer nicht immer auf sehr viel Freundlichkeit stossen!

Die Dame kann sich ja jetzt auch denken... warum soll ich mich das nächste Mal entschuldigen, der letzte HB hats ja auch nicht getan!

Mir sind auch schon blöde Sachen passiert... ich glaub so gehts jedem... doch wenn ich einen Fehler mache stehe ich auch dafür grade!

Eine Entschuldigung tut keinem Weh und lässt den Ärger schnell vergessen
 
Ich kann hier auch Biggy voll und ganz zustimmen!

Meine Hündin kommt auch an die Leine wenn wir auf der großen Wiese bei uns sind, wenn ich sehe das ein anderer Hund kommt (da sie sonst sofort hinlaufen würde, aber auch wir arbeiten daran sie ist ja erst 6 Monate) wenn der andere HH dann da ist und einwilligt dürfen sie sich beschnuppern und auch spielen, genauso erwarte ich mir dies auch von anderen HH.
 
Mich erstaunt die Ausdrucksweise .."entschuldigen habe ich aufgegeben, ausser es passiert wirklich was ernsteres"..., wie bitte sollen das Menschen mit kleinen Hunden denn verstehen? Was ist was ernsteres?
 
also ich kann dieses hochheben inzwischen schon sehr gut verstehen. wir passen ja auch manchmal auf den chi meiner eltern auf und gassi gehen + fremder freilaufender, nicht hörender hund ist mehr als unangenehm.

dass die situation entstanden ist, ist nicht toll aber menschlich. aber entschuldigen würde ich mich trotzdem. ;)
 
die erwartung, dass ein anderer HH seinen hund an die leine nimmt, kann ich wohl in meinem touristen ort gar nicht mehr stellen. am besten sind die, welche rufen ihre hunde würden nichts machen und sich dabei nicht studieren, dass ich vielleicht einen grund haben könnte, meinen an der leine zu führen. es gibt leider auch viele dumme HH :(

immer sehr parktisch wenn ich mit meinem am fahrradfahren bin oder halt einfach mal in eile bin und dann gibts ein leinen gewirr. noch toller sind reiter, die ihre hunde mitnehmen und nicht im griff haben (hut ab bei denen, die das eben korrekt können!) die reiten dann weiter und pfeifen und rufen und ich darf mich selber darum kümmern, den hund von meinem weg zu kriegen.

ach ich könnt so viele geschichten erzählen, eine dümmer als die andere. aber auch mir passieren fehler, meist genau bei den leuten, die das dann gar nicht verstehen und mir vorwerfen ich hätte nen hund der nicht gehorcht (BH1 SG!). da bereu ich, dass ich mich entschuldigt hab... aber entschuldigen tu ich mich trotzdem immer - möcht ja ein positives HH beispiel sein - gibt genug negative!

gruss
anja & noroc
 
Ich habe schön langsam (nach zwei Erfahrungen innerhalb von zwei Tagen) die Schnauze voll von "Tut-nix-Hunden" :mad:

Vorgestern - wir waren Spazieren im Wald - kommt uns ein ganzes Rudel Terrier entgegen. Ich hatte meinen angeleint und wollte gerade ausweichen.
Kommt einer der Wuschel (halt nur um einige Zentimeter größer wie meiner) auf uns zu.
Ich schaue zu den Hundebesitzern...."der tut nix" war die Antwort die ich bekommen habe!
Ich wollte meinen aber, nicht ableinen und meinte "an der Leine kann ich sie nicht spielen lassen, rufen sie ihren zurück" -
kommt wieder ein "der tut doch nix"...mittlerweile war er bei uns angekommen und stürzte sich ohne Vorwarnung auf meinen Hund drauf :mad: ich habe meinen auch hochgehoben - nachdem ich zuerst den Terrier der sich (gott sei dank nur) im Geschirr verbissen hatte losgemacht hatte....und was krieg ich als Antwort: "der tut normal nix...das wahr wohl weil ihrer an der Leine war!"
Ich bin dann einfach weitergegangen...meine Nerven (die eh schon geflattert haben) wollte ich einfach nicht noch mehr belasten...

Gestern haben wir wieder einen "Tut-nix" getroffen.
Berggasthof - Terrasse - alle Hunde angeleint - bis auf zwei...und einer davon hat sich meinen ausgesucht.

Meiner saß bei mir unter dem Tisch da kam der "Tut nix"-angetrottet...ich gleich zur Hundehalterin "bitte rufen sie ihren Hund zurück" - na, was krieg ich als Antwort "der tut nix" -
ich zurück: "er knurrt aber schon" -
sie: wirft mir nur einen verächtlichen Blick zu...in diesem Moment schnappt der "Tut-nix" nach meinem Hund...
Dieser "Tut-nix" war ca. 20mal so groß wie meiner...und natürlich blieb mir - eingekeilt zwischen Tisch, Bank und Riesenhund nix übrig als meinen Kleinen wieder hochzunehmen...
die Hundehalterin kommt auf uns zugestürmmt...und was macht sie: sie gibt ihren Hund gleich mal einen ordentlichen Tritt und meint "das tut man nicht"....
Auch in diesem Fall wollte ich mich auf keine längere Diskussion einlassen....
 
Fehler sind menschlich, man kann mal einen Hund übersehen das ist ja an sich kein Weltuntergang. Mir sind auch schon etliche Hunde zu meinen angeleinten Nicht-Tutnix hingelaufen und klar ärger ich mich darüber, aber wenn dann ein nettes entschuldigung kommt, dann merkt man wenigstens "ok, war keine Absicht".

Und zum Thema hochnehmen: Vllt hatte die Frau einfach Angst um ihren Hund, weil schon mal was passiert ist? Nicht jeder handelt richtig, wenn er gerade Angst hat und denkt dann eben nur an den Hund und nicht an sich selbst.

Lg, Jenny
 
Oben