"Du Frauli, schau mal - jagen is sooo toll - und tschüss!"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heißt das, es gibt Methoden, die sofort zum Ziel führen? Einmal ausprobiert und schon funktionierts perfekt?:confused:

Bin ich auch gescheitert, wenn ich meinen Hund von einer läufigen Hündin abrufe, er kommt tatsächlich zurück, nimmt aber kein Leckerli, weil er dafür doch zu aufgeregt ist?:confused::confused:

Aufgeregt/erregt oder im Konfliktverhalten mit auslebender Blockierung?

Ja es gibt Methoden welche individuell auf Hund und Hundeführer abgestimmt IMMER zum Ziel führen. :cool:
 
es gibt aber wohl methoden, die (zumindest kurzfristig) erfolg bringen, aber aus ethischer sicht mehr als fragwürdig sind. sind die dann auch gut?

vielleicht sind ulli´s hunde nicht so gehorsam, wie manche sich das hier wünschen. aber sie gehen doch anscheinend nicht selbstständig jagen und lassen sich von einem hasen abrufen; das wäre für mich erfolg...

Natürlich gibt es solche Methoden, welche aber auch absolut abzulehnen sind. Meist haben solche Methoden auch keinen langfristigen Erfolg. :cool:

Nicht "vielleicht" sind Ullis Hunde nicht so gehorsam, sondern ganz sicher sogar - wie man an Hand der Videos auch erkennen kann.

Hasen abrufen? Hast du einen gesehen? Ich nicht. :cool:

Aber ....................... du wolltest ja nicht wirklich eine Antwort von mir. ;)
 
Aufgeregt/erregt oder im Konfliktverhalten mit auslebender Blockierung?

Ja es gibt Methoden welche individuell auf Hund und Hundeführer abgestimmt IMMER zum Ziel führen. :cool:

ehrlich gesagt würde ich einem Hund der gerade einen Adrenalinschub hat, weil er Wild nach ist etc. nicht mit Futter belohnen fürs kommen, da würde ich eher ein kurzes Zerrspiel oder eine Ballersatzjagd als Belohnung einsetzen..hm...aber das kommt wohl auf den Hund an
 
mich erstaunt schon, dass ihr menschliche Sprache als so wichtig empfindet, im Umgang mit dem Hund....ich rede mit meinen Hunden natürlich auch...aber "reden" tun Hunde vor allem mit Augenkontakt, Körpersprache und nicht mit "Gebell"....

So ist es. Ausserdem passiert durch permanentes Gequatsche eine Desensibilisierung auf das gesprochene Wort. ;)

Beispiel: Wenn Frau/Mann permanent keppelt, dann schaltet das Gegenüber das "Zuhören" weg, da unwichtig. :cool:

ehrlich gesagt würde ich einem Hund der gerade einen Adrenalinschub hat, weil er Wild nach ist etc. nicht mit Futter belohnen fürs kommen, da würde ich eher ein kurzes Zerrspiel oder eine Ballersatzjagd als Belohnung einsetzen..hm...aber das kommt wohl auf den Hund an

Kommt auf den Hund - Status der Fütterung, Status der genetischen Triebhaftigkeiten ect. - an. Wenn du dir aber die Videos anschaust, siehst du Hunde welche den Menschen als Futterautomat konditioniert haben :D, so frei nach dem Motto: "War ich/Hund unfähig das beutetier zu finden oder zu erlegen, hol ich mir vom Automat das Futter." :D

Ob dieses Verhalten den Hundebesitzer zum Führer des Hundes macht, bezweifle ich.

Aber ich weiß, diesen Aspekt wollen gewisse Hundebesitzer nicht erkennen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
mich erstaunt schon, dass ihr menschliche Sprache als so wichtig empfindet, im Umgang mit dem Hund....ich rede mit meinen Hunden natürlich auch...aber "reden" tun Hunde vor allem mit Augenkontakt, Körpersprache und nicht mit "Gebell"....

Naja Hund Kommuniziert schon auch mit Gebell... wenn man die Geschichte der Evolution von Hund und Mensch verfolgt kann man schon erkennen, dass Hunde Gebell als Kommunikationsmittel für den Menschen entwickelt haben.
Ja und reden tun die Hund auch viel mit Körpersprache... und klar rede ich auch mit Körpersprache... aber eben auch mit meinem Mund. Weil ich eben ein Mensch bin... und das interessante an Mensch - Hund Beziehungen ist ja, dass es viele Ebenen der Kommunikation gibt - ich persönlich verschenke mir da keine...
 
ist es nicht schnurzpiepegal welche methode wenn dabei kein wild zu schaden kommt?
wobei ich zugegebenermassen auch im wald immer auf wegen bleiben würde ;)
auch zugeben muss man wohl dass bei jedem (anti)jagdtraining wohl mal fehler passieren und doch mal ein tier verfolgt wird, das hatte ich mit meinen auch schon desöfteren.
man arbeitet daran wie auch immer, fehler passieren und gehören sogut es geht vermieden.
für mich wäre ullis methode auch nichts, das ist einfach weder meine art noch die meiner hunde.
auch sie durch aufmerksamkeitsübungen bei mir zu behalten liegt uns nicht.
meine doch sehr jagdambitionierten hunde sind einfach schon allein durch ihre anwesenheit im wald gut gefordert, da ist nicht mehr viel platz für bespassung, suchübungen, etc.
in wahrheit wollen sie da in ruhe spazieren, die umgebung aufsaugen und kilometer fressen :D
und genauso unterschiedlich wie hunde da sind solltens eben die trainingsmethoden sein oder wie in unserem fall das sture absichern ;)
 
Naja Hund Kommuniziert schon auch mit Gebell... wenn man die Geschichte der Evolution von Hund und Mensch verfolgt kann man schon erkennen, dass Hunde Gebell als Kommunikationsmittel für den Menschen entwickelt haben.
Ja und reden tun die Hund auch viel mit Körpersprache... und klar rede ich auch mit Körpersprache... aber eben auch mit meinem Mund. Weil ich eben ein Mensch bin... und das interessante an Mensch - Hund Beziehungen ist ja, dass es viele Ebenen der Kommunikation gibt - ich persönlich verschenke mir da keine...

Leider zeigt dein Posting deinen enormen Wissensmangel rund um die Thematik Hund/Hundeerziehung.

Hunde kommunizieren zu 95 % über körpersprachliche Signale, und überall dort wo sie im innerartlichen Repertior keine Antworten finden, verknüpfen sie selbstständig Handlungen.

Aber was solls ................. ist doch der Beweis das Internetlehrgänge keine Ausbildung in der Praxis ersetzen. :cool:
 
wenn dem so wäre, frag ich mich warum er dann kein futter genommen hat.:confused:

Vielleicht war er durch das permanente Futterstopfen einfach satt. ;):D und die Wertigkeit des Futters reichte nicht mehr, um sich dem Besitzer anzubieten.

Kommt Euch das nicht seltsam vor, dass die Hunde nicht zu der Person laufen, welcher die "Anfeuerungsrufe und angeblichen Lenkmanöver" betreibt, sondern lieber zum Futterautomaten laufen.

Wenn man es genau nimmt, hat Ulli sich mit ihren Videos selbst "demaskiert" und ihre "Methode" als ínhaltslos gekennzeichnet. :D

Aber ............... vielleicht wollte sie uns ja nur zeigen, dass ihr LG in der "Rudelhierachie" nur eine untergeordnete Rolle als Futterspender einnimmt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Georg schön das du mir antwortest...
und ja es stimmt Hund kommunizieren hauptsächlich über Körpersprache...
ABER und da möchte ich die bitten doch ein wenig mit Geschichte und Literatur zu beschäftigen - Frau Dorit-Fedderson - ist dir ja schon ein Begriff... und dann könntest du auch zu dem Schluss kommen, dass Hunde im Laufe des Zusammenlebens Bellen sehr wohl AUCH als Kommunikationsmittel in Bezug auf den Menschen entwickelt haben.
 
Lieber Georg schön das du mir antwortest...
und ja es stimmt Hund kommunizieren hauptsächlich über Körpersprache...
ABER und da möchte ich die bitten doch ein wenig mit Geschichte und Literatur zu beschäftigen - Frau Dorit-Fedderson - ist dir ja schon ein Begriff... und dann könntest du auch zu dem Schluss kommen, dass Hunde im Laufe des Zusammenlebens Bellen sehr wohl AUCH als Kommunikationsmittel in Bezug auf den Menschen entwickelt haben.

Entweder hast du Probleme den geschriebenen Text auch zu verstehen, oder ..... da gabs was mit Brettern. :rolleyes:

Hunde Gebell als Kommunikationsmittel für den Menschen entwickelt haben

Zu deiner Wissenserweiterung - Hunde, Wölfe und auch Wildhunde haben IMMER schon (und nicht erst seit dem Zusammeleben mit dem Menschen) Lautgebung als sekundäres Kommunikationsmittel verwendet. :cool:
 
abgesehen kann man ja gar nicht nicht kommunizieren.
Und ich teile ja dem Hund auch durch mein Schweigen etwas mit... bei mir ist es halt im Laufe des Zusammenlebens entstanden, dass wenn ich schweige der Hund gelernt hat Ruhe zu geben.
Und ja auch ich antworte dem Hund ned nur in Gesprochnen Wort... sondern auch mit Blicken, Gesten, etc...
 
abgesehen kann man ja gar nicht nicht kommunizieren.
Und ich teile ja dem Hund auch durch mein Schweigen etwas mit... bei mir ist es halt im Laufe des Zusammenlebens entstanden, dass wenn ich schweige der Hund gelernt hat Ruhe zu geben.
Und ja auch ich antworte dem Hund ned nur in Gesprochnen Wort... sondern auch mit Blicken, Gesten, etc...

Upss - ich dachte du bist ein Anhänger von Ullis "Spitzenschreie" Jagdumlenktraining :rolleyes::D

Mhhh - seltsam :cool:

Manchmal bleibt mir nur der Sarkasmus, um auf Beiträge wie den Deinigen zu antworten. :rolleyes:
 
Zu deiner Wissenserweiterung - Hunde, Wölfe und auch Wildhunde haben IMMER schon (und nicht erst seit dem Zusammeleben mit dem Menschen) Lautgebung als sekundäres Kommunikationsmittel verwendet. :cool:

Hmm aber doch nicht "bellen" in der Form der heutigen Haushunde?
Das ist doch eher eine Zivilisationsbedingte Geschichte... die eben erst im Zusammenleben mit dem Menschen entstand. Zumindest haben dies schon einige Ethnologen, Biologen, Feldforscher so beschrieben... leider habe ich die jeweiligen Quellenangaben daheim... ich lasse mich auch gern bessern belehren... in welchen Studien, Forschungsberichten kann ich deine Aussage überprüfen?
 
Nachdem das offenbar so interessant ist, oute ich mich gleich nochmal. Meine Hunde kriegen Lob und Futterbestätigung im Überfluss, eigentlich ständig. Einer der positiven Nebeneffekte ist, dass ich noch nie einen futterneidigen Hund hatte und Hunde, die, wenn mal kein Lob kommt, sofort versuchen, den Grund dafür herauszufinden, was für mich persönlich überhaupt am reizvollsten ist, weil ich einfach denkende und ausprobierende Lebewesen liebe. Es gibt bei uns keine Verbote, nur Dinge mit denen man zum Erfolg kommt und solche, wo im schlimmsten Fall eben nicht gelobt wird. Falls das von hochkynologischen Gesichtspunkten aus ein Fehler ist, tja, dann begeh ich den ganz frech weiter, weils einfach zu angenehm ist, mit seinen Hunden so zu leben.
 
wie wars mit Lesen und den Brett... Mensch putzt mal deine Brille... :D

ich habe geschrieben... ich kommuniziere NED nur mit dem Gesprochenen Wort SONDERN AUCH...
und laut Beobachtung vor Ort tut des die Ulli auch. NICHT NUR SONDERN AUCH!
 
Nachdem das offenbar so interessant ist, oute ich mich gleich nochmal. Meine Hunde kriegen Lob und Futterbestätigung im Überfluss, eigentlich ständig. Einer der positiven Nebeneffekte ist, dass ich noch nie einen futterneidigen Hund hatte und Hunde, die, wenn mal kein Lob kommt, sofort versuchen, den Grund dafür herauszufinden, was für mich persönlich überhaupt am reizvollsten ist, weil ich einfach denkende und ausprobierende Lebewesen liebe. Es gibt bei uns keine Verbote, nur Dinge mit denen man zum Erfolg kommt und solche, wo im schlimmsten Fall eben nicht gelobt wird. Falls das von hochkynologischen Gesichtspunkten aus ein Fehler ist, tja, dann begeh ich den ganz frech weiter, weils einfach zu angenehm ist, mit seinen Hunden so zu leben.

:D Na jetzt bist aber ganz völlig demaskiert......wo Du doch

"Aber ............... vielleicht wollte sie uns ja nur zeigen, dass ihr LG in der "Rudelhierachie" nur eine untergeordnete Rolle als Futterspender einnimmt."

Verflixt, dass dieses Demaskieren auch immer so einen vice versa Effekt haben muss...:D
 
Vielleicht war er durch das permanente Futterstopfen einfach satt. ;):D und die Wertigkeit des Futters reichte nicht mehr, um sich dem Besitzer anzubieten.

Kommt Euch das nicht seltsam vor, dass die Hunde nicht zu der Person laufen, welcher die "Anfeuerungsrufe und angeblichen Lenkmanöver" betreibt, sondern lieber zum Futterautomaten laufen.

Wenn man es genau nimmt, hat Ulli sich mit ihren Videos selbst "demaskiert" und ihre "Methode" als ínhaltslos gekennzeichnet. :D

Aber ............... vielleicht wollte sie uns ja nur zeigen, dass ihr LG in der "Rudelhierachie" nur eine untergeordnete Rolle als Futterspender einnimmt. :rolleyes:

Ohne auf Deine seltsamen Provokationen einzugehen, möchte ich für die anderen Mitleser hier erklären, dass ich selbst die Kamera gehalten habe und unsere Hunde schon den ganzen Spaiergang lang das Futter nur vom Leo bekommen haben - und das nicht für "Leistung", sondern noch einfach zusätzlich aus Sympathie. Übrigens gibts vom Leo auch "guten Morgen" und "gute Nacht" und "heimkomm" -Kekse für alle Hunde. Ich mag meinen "Futterautomaten" auch auf Grund dieser Aktionen sehr!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben