Drückt ihr die Analdrüsen selber aus?

Laudatio_Amore

Super Knochen
Hi Leutz,

wenn es bei euren Hunden vorkommt, dass die Analdrüsen voll sind, drückt ihr das dann selber aus oder lasst ihr das vom TA machen?
Ich war gestern beim TA und hab es machen lassen (Shiva ist immer "Schlitten gefahren"). Ich hab dann gefragt, ob man das auch selber machen kann, die TÄ meinte "ja"...ich bin mir aber nicht sicher, ob ich da was falsch machen kann...hat jemand Erfahrung damit?
Danke für Antwort. :)

HI!

Also nicht dass ich angst hätte dass ich ihm weh tue, ich hab die angst dass ich es überall verspritzen würde trotz tuch. Ich kann es zwar selber aber ich geh auch lieber zum TA!

HI!

Also nicht dass ich angst hätte dass ich ihm weh tue, ich hab die angst dass ich es überall verspritzen würde trotz tuch. Ich kann es zwar selber aber ich geh auch lieber zum TA!

Wenn ich in den Darmeingang gehe (mit dem Finger), merke ich dann schon, wo die Analdrüsen sitzen und ob sie voll sind?
Kann ich dann einfach drücken oder gibt es da eine "Technik", die ich anwenden sollte?

Wenn ich in den Darmeingang gehe (mit dem Finger), merke ich dann schon, wo die Analdrüsen sitzen und ob sie voll sind?
Kann ich dann einfach drücken oder gibt es da eine "Technik", die ich anwenden sollte?

also ICH als Laie habe noch nicht hineingefasst und weiß daher auch nicht ob sie voll sind oder nicht, der TA kann dass schon sehr gut erkennen ob leer oder voll!

anunfürsich gibts da keine spezielle technik. du gehst ca. 1 fingerbreit unterhalb des afters, und dann drückst du einfach mit daumen und zeigefinger die analdrüse aus.

aso na das is blöd wenn sie angst hat vorm TA! aber an u für sich ich lass es immer dort machen! weil die kennen sich aus, i würd mi des ned trauen! ! aber respekt wer des selber macht oder machen kann! ;)

Ist das eigentlich ein Muss, ich mein, werden die bei jedem Hund irgendwann voll oder nur bei manchen?

Und wenn Du sie grad erst leeren hast lassen, warum machst Dir jetzt Gedanken ums nächste Mal? Wie schnell füllen sich die denn??

Ist das eigentlich ein Muss, ich mein, werden die bei jedem Hund irgendwann voll oder nur bei manchen?

Und wenn Du sie grad erst leeren hast lassen, warum machst Dir jetzt Gedanken ums nächste Mal? Wie schnell füllen sich die denn??

es gibt manche hunde die sich die drüse selber entleeren zb. beim haufimachen. manchen hunden muss man es ausdrücken sonst kann sie verstopfen und eitern - dass ist dem hund meines onkels passiert

Also, voll können sie werden, wenn der Hund z.B. Durchfall hat und eigentlich entleeren sich die Hunde die Drüsen selber, wenn sie einen festen Haufen machen, allerdings ist eine volle Analdrüse etwas unangehem und juckt anscheiend, sodass der Hund auf dem Popps rumrutscht ("Schlitten fährt")

Weils mich einfach interessiert.
Wie schnell kann ich nicht sagen...kommt eben auf den Hund an.

Bei manchen Hunden entleeren sie sich beim Gassi gehen gleich selbst mit, in manchen Fällen sind sie aber ständig voll und entleeren sich nicht von selbst, da kann mans versuchen mit vermehrter Knochenfütterung, gibt verschiedene Zusätze die da helfen sollen/können, wenn alles nichts hilft, erst dann würd ichs ausdrücken lassen!

Bei meiner Hündin mussten sie in 5 Jahren kein einziges Mal zusätzlich durch Menschenhand entleert werden!

meine is schon 9 einhalb jahren und vor nem jahr hats begonnen das wir sie alle paar monate ausdrücken lassen sofern sie sich dann beim kacken blagt! aber an u für sich entleeren die hunde ihre drüse von alleine!

was auch hilft u leichter is, ist glaub ich bissi öl übers essen lehren!

Wir haben sie Billy ein mal ausdrücken lassen.
Hab aber gehört, dass man sie nicht zu oft ausdrücken lassen soll. Haben mit Homöopathika versucht und es hat (bis jetzt) super geholfen.
Bei ihm haben sie sich relativ schnell wieder gefüllt, innerhalb von 3 Wochen, so ca. Jetzt hat er nichts mehr, dank den homöoüathischen Mitteln.

GLG

Bis heute mußte noch keinem meiner Hunde die Analdrüsen entlehrt werden und sie wurden alle sehr alt ( 12,5 Jahre, 13 Jahre und 16,5 Jahre), Sandi wird im April 3 und hat auch keine Probs damit. Muß also sagen: "Glück gehabt!!"
Ich hab mich schon des Öfteren gefragt, wieso sich diese Drüsen nicht bei allen Hunden selbsständig entlehren?
Bis jetzt konnte mir eigentlich noch niemand genau sagen wieso und warum!
LG Monika und Sandi

Guggug.

Dat sind DRÜSEN... Drüsen haben eine Funktion.. und damit sie die erfüllen können, müssen sie *VOLL* sein.

Der Normalzustand einer Analdrüse ist also *gefüllt*.

Ich drücke nie selber aus und lasse auch den TA nicht drücken.
Ich sorge dafür, dass sich die Drüsen selbst regulieren.

Gruß
Günni

Günni, hat irgendwann mal als Tipp geschrieben. Man kann das Entleeren mit Scharfgarbentee unterstützen.

Einfach aufbrühen und dann mit einem Tuch auf den Popo :)

Oben