Drückt ihr die Analdrüsen selber aus?

Hallo,

ich drück die Drüsen - bei Notwendigkeit - meiner Fretties auch selber aus - mit der Zeit bekommt man da Übung ist - allerdings mehr Fitzelei als bei Hunden.
Und: der Gestank ist noch schlimmer.

lg
Tanja u Bande

*lol*

DAS könnt ich nie, ich dreh mich schon beim TA immer weg :D

Und gegen den Durchfall natürlich auch was tun!

Waren gestern wegen ihrem Durchfall beim TA (es hat einfach nichts geholfen :o ). Shiva hat anscheinend Gastro-Enteritis (Magen-Darm-Grippe).

Wisst ihr, ob das ansteckend ist?

Ich habe Wiki gefragt, da stand es aber nur für Menschen drin. Da stand auch, dass es übertragbar ist durch Fäkalien. Wie ist das bei Hunden, weiß da einer Rat?

Shiva hat zwei Spritzen bekommen und noch ein Pulver (das ich ins Wasser oder Futter machen soll), damit die Magenkrämpfe aufhören. Zu Fressen durfte sie gestern auch nicht bekommen, sie hat dementsprechend heute morgen auch kein Haufen gemacht.
Am Samstag muss ich nochmal hin, wenn es nicht besser ist, will der TA (und ich auch) einen Parvotest machen.

Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht. Shiva war gestern richtig abgeschlagen und wie erschöpft. Heute morgen ging es ihr aber schon wieder besser.

Zuletzt bearbeitet:
hi
also Gastro-Enteritis kann viele ursachen haben!
wenns bei deiner durch viren ausgelöst wurde (was meist der fall ist), dann ist es ansteckend (über den kot).

lg nina und co

Habe es mir vom TA einmal zeigen lassen ist nicht schwer habe es dann immer selbst gemacht.
2-3 Lagen Küchenrolle zusammenlegen mit einer Hand die Analdrüse umfassen und leicht zusammendrücken .Alles mit Gefühl der Hund hat keine Schmerzen dabei.
Mein TA erklärte mir das sich sonst das Sekrtet verdickt wenn es der Hund nicht auf natürliche Weise(Koten)absondern kann.Das entsteht wenn der Hund über einen längeren Zeitraum nur weichen Stuhlgang hat denn beim Pressen würde die Drüse automatisch immer ein paar Tröpfchen abgeben.
Rede mit deinem TA er zeigt es dir sicher.

l.g.Karin

Oben