Drückt ihr die Analdrüsen selber aus?

Hatte mal einen Ex, der auf der Vetmed war - meinem damaligen Hund wurden sie also gelegentlich ausgedrückt, es hat ihr nicht geschadet, im Gegenteil - sie hat sie sonst bei Aufregung selbst entleert, was in der Wohnung nicht so gut kommt. Er hat aber immer nur wenig und leicht ausgedrückt, nicht alles rausgequetscht.

Alle anderen Hunde sind noch nie in diesen "Genuss" gekommen, haben uns aber auch noch nie das Wohnzimmer einparfümiert - also, ich hoffe, das bleibt so.

Guggug.

Dat sind DRÜSEN... Drüsen haben eine Funktion.. und damit sie die erfüllen können, müssen sie *VOLL* sein.

Der Normalzustand einer Analdrüse ist also *gefüllt*.

Ich drücke nie selber aus und lasse auch den TA nicht drücken.
Ich sorge dafür, dass sich die Drüsen selbst regulieren.

Gruß
Günni

und wie machst du das??
wir lassen regelmässig drücken,weil semmel so oft am popsch rutscht und sich dann manchmal auch ständig am hintern versucht zu beissen. und wenn sie zu lang oder viel herum schleckt ist ihr a`*** loch immer ganz rot und teilweise auch geschwollen..

Das mit dem Schafsgarbentee stimmt wirklich, bei uns hats geholfen. Zur Unterstützung haben wir Billy noch Schüssler Salze gegeben.

GLG

Also, soll man sie jetzt leeren oder nicht? Sollten sie leer oder voll sein?
Ich dachte, wenn der Hund am Boden rutscht (mit dem Popps), dann sinds entweder die Analdrüsen oder er hat Würmer. :confused: :o

Also, soll man sie jetzt leeren oder nicht? Sollten sie leer oder voll sein?
Ich dachte, wenn der Hund am Boden rutscht (mit dem Popps), dann sinds entweder die Analdrüsen oder er hat Würmer. :confused: :o

Jo.. aber meinst du nicht, man sollte dann lieber versuchen, die Analdrüsen wieder dazu zu bringen, ihren Dienst wieder aufzunehmen, als ihnen diese Chance zu nehmen durch ständiges drauf rumtitschen?

:confused:

Sie sollten gefüllt sein.
Und sie sollten sich normalerweise beim Koten regulieren.

Sie sollten gefüllt sein.
Und sie sollten sich normalerweise beim Koten regulieren.

So weit so klar.

Aber es gibt leider auch Hunde, die ihre Analdrüse NICHT beim Koten regulieren, auch wenn der Stuhl hart genug ist. Das kann z.B. aus dem Grund sein, wenn die Analdrüsen nicht genau dort liegen, wo sie eigentlich liegen sollten und der Druck des Stuhls nicht ausreicht oder wenn die Drüsen sonstwie verformt sind.
Dann kann es passieren, dass sich das Drüsensekret immer weiter verdickt, bis gar nichts mehr geht und schon hat man die wunderbare Analdrüsenentzündung - die soviel ich bei Deva mitbekommen hab ;) - ziemlich schmerzhaft ist:eek:

Daher sollte man meiner Meinung nach, sobald der Hund am Popsch rutscht zum TA gehen und das abklären lassen. Ein guter TA wird dann auch erkennen, ob die Drüse normal gefüllt ist und er gar nicht ausdrücken muss.

Ein guter TA wird dann auch erkennen, ob die Drüse normal gefüllt ist und er gar nicht ausdrücken muss.
Und ein sehr guter Tierarzt gibt dir den Ratschlag, den Analdrüsen dabei zu helfen, sich auf natürlichem Weg zu regulieren.
Z.B. mit Scharfgarbenkompressen oder über die Aktivierung des Stoffwechsels durch Kräuter z.B. oder durch eine klassische homöopathische Behandlung.

Ausdrücken ist kontraproduktiv.
Auch wenn die meiste TÄ sagen, es sei gar nicht schlimm...

Und ein sehr guter Tierarzt gibt dir den Ratschlag, den Analdrüsen dabei zu helfen, sich auf natürlichem Weg zu regulieren.
Z.B. mit Scharfgarbenkompressen oder über die Aktivierung des Stoffwechsels durch Kräuter z.B. oder durch eine klassische homöopathische Behandlung.

Und er wird auch erkennen, wenn die Analdrüsen derart "verwordackelt" sind, dass sie ihre Funktion nicht mehr richtig übernehmen können und somit Scharfgarbenkompressen leider :( nichts bringen.
Und dann wird er drücken;)

Und er wird auch erkennen, wenn die Analdrüsen derart "verwordackelt" sind, dass sie ihre Funktion nicht mehr richtig übernehmen können und somit Scharfgarbenkompressen leider :( nichts bringen.
Und dann wird er drücken;)
Ein TA wird das vielleicht behaupten.
Aber bisher kenne ich keinen Fall, wo die Scharfgarbenkompressen nicht zum Erfolg geführt hätten.
Man muss es nur versuchen wollen.

Aber bisher kenne ich keinen Fall, wo die Scharfgarbenkompressen nicht zum Erfolg geführt hätten.

Also,

1. Wo bekomm ich das denn her?

Bei Shiva ist nur wieder das Problem, dass sie jetzt seit anderthalb Wochen Durchfall hat und sich dadurch auch nichts regulieren kann und sie ist wie verrückt auf dem Boden rumgerutscht und hat immer geleckt und beim Ka*** hat man gesehen, dass es ihr irgendwie schwer fiel.
Ich dachte erst an eine Entzündung oder so, aber das wurde beim TA vorgestern nicht bestätigt.

Danke aber für eure Antworten, werde es mal mit diesen Scharfgabentee oder -kompressen probieren, wenn ich weiß, wo ich sie herbekomme. :)

So, ich bin ja lernbereit und willig:)
Und lasse meinen TA auch gerne etwas Neues dazulernen, falls es bei Devas "Krumm-Drüsen" wirklich klappen sollte;)

Also, wie tu ich da?
Bei Deva müssen wir 2 Mal pro Jahr zum Drücken, weil sich sonst das Sekret zu sehr eindickt und entzündet.
Meinst Du, reicht es, wenn ich mit Deva alle 3 Monate so eine Kompressen-Kur mache:

[Zitat von Günni] - Sorry konnte das nicht richtig hierher holen:o
Schafgarbe aus der Apotheke (Tee)
Kompressen aus dem ErsteHilfe-Koffer
Schafgarbe aufgießen, 20 Min ziehen lassen, abseihen, abkühlen lassen.
Kompresse rein, vollsaugen lassen... auf Analdrüsenöffnung legen (so lange und so oft der Hund sich das gefallen lässt).
Nach ein paar Tagen sollten sich die Analdrüsen dann von selbst entleeren.
Ausdrücken is Gift für die Drüsen.

[Zitat Günni-Ende]

Und ich hab' da auch was von Schüsslersalz gelesen ... Welches?

OT "Und DAAAANNNKKKE für den Hinweis, dass die Camiro-Seite endlich fertig ist" :) :)

Geh mir wech mit dem Camiro-Link.. ich bemühe mich gerade standhaft, den zu vergessen :D .

Ich denke, wenn deine Hündin diese doof liegenden Analdrüsengänge hat, würd ich spätestens alle paar Wochen mit den Kompressen nachhelfen.

Man muss allerdings schon bisi Geduld haben!

Viel Erfolg
Günni

Geh mir wech mit dem Camiro-Link.. ich bemühe mich gerade standhaft, den zu vergessen :D .

Ich denke, wenn deine Hündin diese doof liegenden Analdrüsengänge hat, würd ich spätestens alle paar Wochen mit den Kompressen nachhelfen.

Man muss allerdings schon bisi Geduld haben!

Viel Erfolg
Günni

Kennst Du etwas - auf unsere Hunde bezogen - wo man keine Geduld haben muss;)
OK, ich werd's probieren und über unsere Erfolge berichten. Scharfgarbentee habe ich nämlich zufällig sogar zu Hause, also vielleicht brühe ich mal gleich ...
Armer Versuchs-Hund: neues Futter, neues Geschirr, Kompressen ... schlimmes Forum:D

Hallo,

ich drück die Drüsen - bei Notwendigkeit - meiner Fretties auch selber aus - mit der Zeit bekommt man da Übung ist - allerdings mehr Fitzelei als bei Hunden.
Und: der Gestank ist noch schlimmer.

lg
Tanja u Bande

@Deva & Tini

Wir haben das Schüssler Salz Nr. 1 genommen. Hab das in einem anderen Forum geleses und es hat funktioniert. Haben Billy jeden Tag 3-4 Stück fdavon gegeben (man kann sie ja nicht überdosieren).
Beides zusammen (Tee u. Salze) haben wir ihm etwa 1 Woche lang gegeben.
Es ist jeden Tag etwas Analsekret beim Häufchen machen raus gegangen.
Jetzt ist es weg, werden die "Kur"aber weitehin immer wieder mal machen.
GLG

@Deva & Tini

Wir haben das Schüssler Salz Nr. 1 genommen. Hab das in einem anderen Forum geleses und es hat funktioniert. Haben Billy jeden Tag 3-4 Stück fdavon gegeben (man kann sie ja nicht überdosieren).
Beides zusammen (Tee u. Salze) haben wir ihm etwa 1 Woche lang gegeben.
Es ist jeden Tag etwas Analsekret beim Häufchen machen raus gegangen.
Jetzt ist es weg, werden die "Kur"aber weitehin immer wieder mal machen.
GLG

Hab gleich nachgesehen auf meiner Hunde-Schüsslersalze-Seite:
Nr. 1 Calcium fluoratum, Anwendungsgebiet u.a. Drüsenverhärtung - klingt vielversprechend ...
VIELEN DANK:)

Das kann z.B. aus dem Grund sein, wenn die Analdrüsen nicht genau dort liegen, wo sie eigentlich liegen sollten und der Druck des Stuhls nicht ausreicht oder wenn die Drüsen sonstwie verformt sind.
Dann kann es passieren, dass sich das Drüsensekret immer weiter verdickt, bis gar nichts mehr geht und schon hat man die wunderbare Analdrüsenentzündung - die soviel ich bei Deva mitbekommen hab - ziemlich schmerzhaft ist
genau das hab ich heute mit der puppe erlebt. sie hatte übervolle analdrüsen. gemerkt hab ich es nicht, gerutscht ist sie nicht. heute hat sie gequietscht und der TA ist zum glück draufgekommen und hat sie ausgeräumt. 3x war er drinnen. salbe für 5 tage und alle 3-4 wochen ausdrücken - lassen.

genau das hab ich heute mit der puppe erlebt. sie hatte übervolle analdrüsen. gemerkt hab ich es nicht, gerutscht ist sie nicht. heute hat sie gequietscht und der TA ist zum glück draufgekommen und hat sie ausgeräumt. 3x war er drinnen. salbe für 5 tage und alle 3-4 wochen ausdrücken - lassen.

:( :o

Oben