Drohung mit Pfefferspray

NiTeWaLkEriN

Super Knochen
Das Thema gab es zwar schon öfter aber ich muss meinem ärge mal Luft machen! Gestern kamen uns 2 Damen mit einem Setter und einem kleinen Hund entgegen. Keiner der beiden machte anstalten ihre Hunde anzuleinen oder Sonstiges also leinten wir unsere Hunde auch nicht an. Ihr Hund stand mitten am weg und meine Hunde beschnupperten ihn. Der setter begann zu knurren und meine Hündin knurrte zurück. Auf einmal kam die eine Dame panisch mit Pfefferspray bewaffnet auf meine Hündin zu (ihr eigener ergriff gleich die flucht weil sie ihn fast niedergelaufen ist) und hat gemeint "ich kenn da nix" ich hab ihr dann mit der Leine gedroht und es kam zum wortgefecht. Ihre Begleiterin meinte dann das ja gar nix war und sie weitergehen soll... War auch besser so bevor ich ihr den Dreck ins Gesicht gesprüht hätte!
Ich finde es heftig das Hundebesitzer sich bewaffnen und wahllos irgendjemanden verletzen wollen!! Falls sie meiner Hündin etwas getan hätte ... Die Anzeige wegen schwerer Körperverletzung hätte ich gerne auf mich genommen!

Hattet ihr auch schon Begegnungen mit bewaffneten Hundebesitzern?!

Das Thema gab es zwar schon öfter aber ich muss meinem ärge mal Luft machen! Gestern kamen uns 2 Damen mit einem Setter und einem kleinen Hund entgegen. Keiner der beiden machte anstalten ihre Hunde anzuleinen oder Sonstiges also leinten wir unsere Hunde auch nicht an. Ihr Hund stand mitten am weg und meine Hunde beschnupperten ihn. Der setter begann zu knurren und meine Hündin knurrte zurück. Auf einmal kam die eine Dame panisch mit Pfefferspray bewaffnet auf meine Hündin zu (ihr eigener ergriff gleich die flucht weil sie ihn fast niedergelaufen ist) und hat gemeint "ich kenn da nix" ich hab ihr dann mit der Leine gedroht und es kam zum wortgefecht. Ihre Begleiterin meinte dann das ja gar nix war und sie weitergehen soll... War auch besser so bevor ich ihr den Dreck ins Gesicht gesprüht hätte!
Ich finde es heftig das Hundebesitzer sich bewaffnen und wahllos irgendjemanden verletzen wollen!! Falls sie meiner Hündin etwas getan hätte ... Die Anzeige wegen schwerer Körperverletzung hätte ich gerne auf mich genommen!

das heißt, Du warst auch "bewaffnet" - worüber regst Du Dich also auf.
Ist halt ein Pech wenn man unvorbereitet auf ebenso wehrhafte Benützer des öffentlichen Raums stößt. WildWestinVienna

:confused: Sorry wenn ich das mal so sagen muss , aber die spinnen doch dort bei Euch !!!

Wenn JEDER seinen Hund an die Leine nimmt ,dann kann soetwas gar nicht erst passieren !

Wenn nicht mal mehr WIR Hundehalter auf irgendeine Art ZUSAMMENHALTEN und respektvoll miteinander umgehen , dann darf es uns nicht wundern wenn alle anderen auch gegen uns sind:eek::(

Zu deren Glück, nein.

Schon heftig, blöde Sprüche und vermeintliche Rechte von div. Hundehaltern ist man ja gewöhnt, aber so was :eek:
Nicht auszudenken was da passieren könnte wenn sie einen Hund damit ansprüht...

Grundsätzlich: Bie fremden Hundebegegnungen leine ich meine Hunde IMMER an, dadurch bin ich zumindest rechtlich abgesichert.
Das Gleiche gilt bei Passanten, Jogger, Radfahrer, Kinderwagen und anderem.

Lieber so als wenn irgendein Psychophat mich und meinen Hund bedroht, weil da versteh ich dann keinen Spass mehr.

Hallo
ich hatte kein Spray sondern die Dame die un entgegenkam. Hätte sie meinen Hund damit verletzt hätte ich ihr den Spray freundlich abgenommen und sie hätte bestimmt lange Zeit nichts gesehen ;) ich habe es nicht nötig mich zu bewaffnen wenn ich spazieren gehe... Oder doch?
Horrorgeschichten gehen ja zur genüge um das Hunde abgestochen wurden aber das es wirklich schonsoweit ist das man angst haben muss find ich schlimm. Ich Rufe meine Hunde immer zu mir wenn uns ein Hund begegnet da ich schon einige male eingefahren bin wenn ich die Hunde anleine das gegenüber aber nicht...

Ich gehe nicht davon aus, dass es in absehbarer Zeit so eskalieren wird, aber sollte es DOCH so werden, wie es in Deutschland vor 9 Jahren war, dann gehe ich ganz sicher nur bewaffnet mit meinen Hunden vor die Tür und auf meinem Grundstück sorgt dann ein WIRKLICH gefährliches Lebewesen für die Sicherheit meiner Hunde - ICH!

...aber wie gesagt, davon gehe ich eigentlich nicht aus ;)

Hunde, die neben ihrem Halter auf offener Strasse angezündet wurden
Hunde, denen am eigenen Grundstück die Augen ausgedrückt/ausgestochen wurden
Hunde, die vor ihrer eigenen Familie vom Amtstierarzt eingeschläfert wurden (direkt vor der Haustür)
Hunde, die nicht ge- sonder ZERtreten wurden
Hunde, die in Tierheimen wegen ihrer Rasse getötet wurden

...willst noch mehr wissen?

bei mir in der nebenstraße wohnt eine mit einem eher kleinen, zarten Hund, nehm an eine art rattler oder sowas.
wenn ich mit leine vorbei gehe, (ihrer ist auch meistens frei), so packt sie auch immer drohend einen schlagstock aus. einmal hat sie gesagt: "na der soll sich deppat sein trauen!"
wohlbermerkt, ihrer ist ein weibchen, da wäre nie was bei meinem Rüden! mittlerweile hat sie wohl kapiert, dass meiner immer an der leine ist, jetzt hat sie doch allen ernstes sogar mal guten morgen zu mir gesagt, aber ich ignoriere sie einfach....

Ach sei doch nicht sooooo....von UNS wird erwartet, dass wir durch besondere Freundlichkeit die unberechtigt vermutete Gefährlichkeit unserer Hunde ausgleichen.
Und wenn wir schon so krank sind, dass wir "so einen Hund" brauchen, dann ist es doch bitteschön mehr als gerechtfertigt, dass wir der halben Welt erklären müssen, WARUM wir solche Hunde halten und nicht einen xy-Hund.

Eh klar, oder? ;)

Wenn man sich wehren muss sollte man es immer im Rahmen des Gesetzes, der Höflichkeit und mit möglichst wenig Zorn tun - aber effizient. Seit diese Hysterie losgegangen ist lasse ich keinen Tutnix mehr zu meinen Hunden hin, angepöbelt hat uns noch niemand - aber sollte dem so sein werde ich meine kommunikativen Fähigkeiten so als Waffe einsetzen dass mein Gegenüber von solchen Ideen kuriert ist. Grundvoraussetzung solche Konfrontationen positiv für sich selbst zu entscheiden ist aber immer dass der oder die eigenen Hunde gut erzogen sind. Kurz: wenn ich meine eigenen Hunde im Griff habe dann habe ich auch die Situation im Griff.

OMG nein danke mehr brauche ich nicht zu lesen - ich hab jetzt schon Kabeln...
Tschatsch
das kann's aber nicht sein oder? Ich bin gespannt wie lange es noch dauert und Schlagstock und Pfefferspray sind an der Tagesordnung. Da muss man ja fast froh sein das man ein Herz für sokas hat und auch einen besitzt - der hält körperlich wenigstens recht viel aus. Wenn ich mir vorstelle das es vl passieren könnte das fremde Leute mit Schlagstock auf Windhunde losgehen - na habi di Ehre!!!

Hallo zusammen
Ich habe am Abend immer einen Pfefferspray mit. ABER nicht wegen den Hunden, sondern eher weil ich doch ne Frau bin und ich einfach angst habe im Dunkeln. Ich glaube aber im Notfall wäre ich zu feig ihn zu nehmen. Gegen Hunde würde ich ihn niemals verwenden.

Tja, ich habe zwar keinen, aber........

Letztes Jahr war auf unserem Gassi-Gebiet ein Rüde (ein heller Labi), welcher ca. 80% aller Hunde anging. Die HH ließen diesen Hund immer ohne BK und Leine herumlaufen. wenn die Kids mit ihm unterwegs waren, dann saßen sie oft am Rad und ließen ihm freien Lauf.
Wir gingen unsere Runde und dieser Labi stürzte sich aus weiter Entfernung Richtung unseres Hundes. Meine Tochter wollte ihren Hund beschützen und stellte sich vor ihn, worauf der Hund auf meine Tochter losging. Ich hab mich dann irgendwie zwischen alle geschmissen und den Hund vertrieben. Die HH reagierten völlig desinteressiert und zogen von dannen. Ca. 2 Tage später das selbe Spiel nochmals, diesmal saß meine Tochter jedoch am Boden und hat nicht schnell genug reagieren können. Resultat : Sie hatte einen Riss in der Hose und am Knie, Hund einen Cut. Gespräch mit der jugendlichen HH: Sie denkt ja gar net daran, ihren Hund an die Leine zu nehmen, er mag unseren halt einfach nicht und wir sollen uns gefälligst ein anderes Gebiet suchen. Worauf ich meinte, wenn ihr Hund auch nur noch ein einziges Mal näher als 1m zu meinen Hunden oder meinr Tochter kommt, kriegt er eine derartige Ladung Pfefferspray ab, dass sie Mühe haben werden, dass er je wieder was sieht. Und siehe da, nun war die junge Dame sehr entsetzt und hat gemeint, dass ich das nicht tun darf..........
Abgesehen davon, dass ich wie gesagt, so ein Ding gar nicht besitze (was sie aber ja nicht wusste), muss ich dir nun ehrlich sagen, wenn diese Idioten nochmals so aufgetaucht wären, hätte ich mir wohl so ein Teil zugelegt und auch nicht gezögert, es auch anzuwenden.(Ob ich damit allerdings "nur" den gegnerischen Hund treffen würde, wage ich zu bezweifeln :o)
Allerdings scheint sie zu Hause doch erzählt zu haben,was sich ereignet hat, denn seitdem wird der Labi dort nicht mehr frei laufend gesehen.

Und irgendwie verstehe ich auch Jogger, die sich mit solch einem Spray bewaffnen, denn es gibt genug Hunde, die Läufer gerne jagen und nicht abrufbar sind. Wenn ich also als HH nicht in der Lage bin, meinen Hund ordentlich handzuhaben, muss ich auch mit solchen Konsequenzen rechnen.

Was aber nicht das Verhalten der beiden entschuldigt, die du getroffen hast, denn scheinbar konnten auch die ihre Hunde nicht richtig handhaben. Die handeln halt frei nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung :eek:

Schade, dass die angenehmen Hund-Mensch-Begegnungen immer seltener werden.......:(

lg April

Na bumm wenn ein Kind verletzt wird würde ich sofort eine Anzeige bei der Polizei machen damit der Hund Leinenpflicht und maulkorbpflicht bekommt weil das darf nicht passieren.
Ich bin halt entsetzt darüber wie gewaltbereit diese Dame war. Hätte sie ihren Hund wenigstens zu sich gerufen so wie wir und hätte ihn nicht vorauslaufen lassen um dann panik zu schieben hätte sie gar nocht drohen müssen. Ich bin mittlerweile schon so weit das wenn ein Hund mitten am weg auf meine lauert ich meine nicht mehr anleine da die Hunde dann meist auf uns zurasen und ich will nicht (wie sooft) versuchen müssen meine Hunde im Kreis zu ziehen und den anderen abzudrängen. Mein großer zb mag nicht wenn ein ander Hund genau neben uns zu knurren und drohen anfängt - da denkt er wohl er muss uns schützen. Ich würde nichtmal einem fremden Hund pfefferspray in die Augen sprühen - der kann ja am wenigsten dafür

Ich habe am Abend immer einen Pfefferspray mit. ABER nicht wegen den Hunden, sondern eher weil ich doch ne Frau bin und ich einfach angst habe im Dunkeln. Ich glaube aber im Notfall wäre ich zu feig ihn zu nehmen. Gegen Hunde würde ich ihn niemals verwenden.

Wenn man schon zum Sicherheitsgefühl so ein Ding herumtragen will, würde ich wenigstens anraten ein adequates Selbstverteidigungstraining zu absolvieren.
Die beste Waffe nützt nichts wenn man sie nicht einsetzten kann bzw. nicht den Willen hat sie einzusetzen.

Wenn man schon zum Sicherheitsgefühl so ein Ding herumtragen will, würde ich wenigstens anraten ein adequates Selbstverteidigungstraining zu absolvieren.
Die beste Waffe nützt nichts wenn man sie nicht einsetzten kann bzw. nicht den Willen hat sie einzusetzen.

Ich gebe dir da zwar recht, aber bitte kannst du mir sagen wo solche Kurse angeboten werden. Ich kann aber leider nicht wirklich weiß gott wohin fahren und ich habe auch noch die Kinder zum Versorgen. Dazukommt dass ich zwar in der Nähe von Krems wohne aber da null Busverbindung ist.
Machen würde ich sofort so einen Kurs, nur wie gesagt ist das nicht so leicht.

Das Thema gab es zwar schon öfter aber ich muss meinem ärge mal Luft machen! Gestern kamen uns 2 Damen mit einem Setter und einem kleinen Hund entgegen.?!
Bei diesen Absatz stutzte ich kurz. Setter und kleiner Hund..
Bitteschön ich war das nicht.
Ich hab zwar Pfefferspray einstecken habe ich auch schon mal geschriebn. Nicht als Schutz gegen Hunde. Mein Mann wurde vor einigen Jahren zusammengeschlagen.
Und da ich auch mal bedroht wurde, bekam ich ein kleines Pfefferspray von meinen Eltern geschenkt. Noch nie habe ich es verwendet. Nur einmal jemanden damit gedroht. Sorry, hier rennt leider manch Trottel rum.
---
Ich verteufle diesen Spray, eine Anwendung reicht und es werden Menschen und Tiere davon getroffen die es gar nicht betrifft.
Das gesprühte verteilt sich und bei Wind kann es einem selbst Treffen. Kennen einen Hund der sein Augenlicht aufgrund von Pfefferspray verloren hat. :(
---
Ja ich und meine Hunde wurden mal bedroht mit "Pfefferspray". Von einem Nichthundebesitzer.
Als die Hetze in Deutschland begonnen hat.
Ohne Grund. Ich ging mit den Hunden Gassi beide an der Leine als ein Typ auftauchte, mir mit so einen Flascherl vor dem Gsicht rumfuchtelte.
Ich weiss nicht ob es Pfefferspray war, ich bin geflüchtet zur nächsten Polizeitstation. Der Typ ist mir nachgerannt.
Gott sei Dank, waren meine Hunde da noch jung und konnten rennen.
Würde mir das heute passieren, ich würde laut um Hilfe schreien und die Polizei anrufen.
In deinen Fall hätte ich auch so reagiert. Was fällt der ein? :mad:

@ Irish
Mah der arme Wauz :( (der der sein Augenlicht durch so nen Scheiss - sorry - verloren hat)
Zum Glück ist euch damals nichts passiert als euch der Psycho verfolgt hat.
Als Abschreckung und für den Fall der Fällte (man wird überfallen,zusammengeschlagen,was auch immer für Übergriffe) finde ich das ding voll OK.
Mitlerweile muss man ja schon wirklich Angst haben alleine als Frau unterwegs zu sein.
Aber wahllos Menschen/Tiere damit zu bedrohen und einzuschüchtern nur um zu zeigen "schau ich habe eine Waffe und könnte wenn ich wollte" das ist einfach nur krank!

Oben