Dringend vergiftungserscheinungen!!!!!!!

Hi,

interessanterweise hab ich jetzt einen Link zum Thema gefunden

http://www.vetmed.uni-muenchen.de/tierhyg/disspdf/tiefenbach02.pdf

von der Uni München!!!

Und auf Seite 17 ist zu lesen

Zwei weitere Klassen werden als "halluzinatorisch" und "neurotisch" bezeichnet: Im ersten Fall richtet sich das Verhalten auf nicht existierende Objekte wie beim Schnappen imaginärer Fliegen, zur zweiten Kategorie zählt "bösartiges" Beissen in die eigenen Füsse.
Als Ursache dieser abnormalen Verhaltensweisen kommen pathophysiologische Faktoren in Frage, die durch genetische Defekte bedingt sein können. Erwiesenermassen liegt für einige Rassen und Zuchtlinien eine genetisch bedingte Veranlagung zur Ausbildung gaewisser Stereotypien und zur Entwicklung einer höheren Sensibilität gegenüber Stressoren vor. Als Beispiel sei der Dobermann Pinscher genannt, der gehäuft das Problem des Flankensaugens aufweist. ........
etc.

Die Studie hat 154 Seiten!, scheint aber durchaus lesenswert zu sein im Hinblick auf unerwünschte Verhaltensweisen bei Hunden.

Inge

Zuletzt bearbeitet:
Kurenai schrieb:
Es ist sehr oft frustrierend mit Tierärzten, ich hab sehr sehr oft das Gefühl das nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, bzw überhaupt daran gedacht wird.

Bring das einfach alles zur Sprache und steig denen mal auf die Zehen das sie die Tests machen.

Gute Nacht! :)

du sprichst ein wahres wort hatte das fiasko erst bei meiner hündin vor ein paar wochen gsd ist sie aber jetzt weider gesund aber da war auch viel kopf und bauchweh mit den ärzten! :(

morgen :). das mit den ohren hab ich eh auch schon aufgeworfen gestern ....die gehören auf jedenfall nochmal untersucht komplett, es könnte sich auch was verändert haben.

danke für die übersetzungen :)

leider nein, schön langsam werd ich etwas grantig diesbezüglich weil da nichts weitergeht. fahre aber morgen um 5 in der früh von uns rauf nach salzburg und fahre persönlich zu diesem ta samt hund. drucke mir vorher alles was ihr mir geschrieben habt aus und lege ihm das vor. es war nämlich so das die besitzerin angerufen hat da war er bis 11 uhr im op und ab 12 hatte er dann frei und niemand hat sich gemeldet. anscheinend muss man wirklich vorort sein und den leuten den a....... aufreissen damit was weitergeht. ich finde das ganze unverantwortlich vom ta weil wenn was passiert heisst es der böse soka!!!!! und das seh ich echt nicht ein .................. :mad:

Inge+Afghane schrieb:
Hi,

interessanterweise hab ich jetzt einen Link zum Thema gefunden

http://www.vetmed.uni-muenchen.de/tierhyg/disspdf/tiefenbach02.pdf

von der Uni München!!!

Und auf Seite 17 ist zu lesen

Zwei weitere Klassen werden als "halluzinatorisch" und "neurotisch" bezeichnet: Im ersten Fall richtet sich das Verhalten auf nicht existierende Objekte wie beim Schnappen imaginärer Fliegen, zur zweiten Kategorie zählt "bösartiges" Beissen in die eigenen Füsse.
Als Ursache dieser abnormalen Verhaltensweisen kommen pathophysiologische Faktoren in Frage, die durch genetische Defekte bedingt sein können. Erwiesenermassen liegt für einige Rassen und Zuchtlinien eine genetisch bedingte Veranlagung zur Ausbildung gaewisser Stereotypien und zur Entwicklung einer höheren Sensibilität gegenüber Stressoren vor. Als Beispiel sei der Dobermann Pinscher genannt, der gehäuft das Problem des Flankensaugens aufweist. ........
etc.

Die Studie hat 154 Seiten!, scheint aber durchaus lesenswert zu sein im Hinblick auf unerwünschte Verhaltensweisen bei Hunden.

Inge

danke nehm alles morgen mit rauf zum ta!

ich find es halt echt heftig ich selber war gestern noch bis halb 4 auf und hab mich versucht in das ganze reinzulesen und dieser ta der angeblich gesagt hat er nimmt das selbst in die hand meldet sich nicht. es ist klar das er auch andere dinge zu erledigen hat aber ich sehe das unter akut!und dann ruft er nicht mal zurück. zumal mir die besitzerin schon am rad dreht wegen ihrer anderen hunde und ich in nö hilflos da sitze und sich eine menge leute das hirn zermattern und nichts geht weiter!
ich finde das von diesem ta sehr unverantwortlich!!!!!!

ja tierärzte können einen manchmal schon zur verzweiflung bringen... besonders aussagen wie "davon kann der hund ja keine schmerzen haben" liebe ich :(

wie gehts dem wuffi??
also das ist der erste beitrag denn ich ganz gelesen hab!!
weiss man schon genaueres??? ich drücke meine daumen!!
nico und kevin dücken auch die pfoten und sind geistig bei dem hundi!! :o

Schließe mich dogigirl an :)

Gibts was Neues?

Aber ich glaub, dass heute doch die Anderen auch nach München gefahren sind und deshalb vielleicht nicht online sind ;) Hat jemand was telefonisch von ihnen gehörT?

hallo an alle,
konnte mich gestern nicht melden sollte eigentlich nach salzburg fahren konnte aber nicht da ich gestürzt bin und gestern im spital war.
folgendes kann ich nun nach einem gespräch mit der besitzerin berichten.
Diagnose: jugendepelepsie die nur vorübergehend andauert. es soll das des öfteren bei grossen rassen geben nur wissen die meisten ärzte noch nicht so gut bescheid darüber. betroffen ist der komplete wurf. es wird noch mal ein liquor test gemacht ein Fsm test und ein 2 staupe test allerdings war der erste staupetest gsd negativ. es kann auch eine spätfolge einer gehirnhautentzündung sein die sie im welpenalter gehabt haben muss die allerdings nicht behandelt wurde.
diese jugendepelepsie ist behandelbar mit tabletten und die nach spätestens 6 monaten vorbei sein muss.
die kosten belaufen sich derzeit auf 1600Euro und die monatlichen folgekosten auf 150 bis 250 euro das sind nämlich tabletten die nur von einer firma hergestellt werden darum so teuer. ich frag noch mal nach wie die genau heissen vielleicht find ich wem wo man es billiger bekommt.(die besitzerin hat nämlich insgesamt 4 hunde alles hunde die notfälle waren)
wir sind jetzt einmal sehr erleichtert das wir wissen was die dogodame hat damit man endlich mit der therapie anfangen kann und der hündin es zumindest mal erleichtern kann, denn das ist ja auch der pure stress denn ganzen tag kläffen und dinge jagen.
ich bin froh das wir endlich ein ergebnis haben und hoffe somit das sich in der nächsten zeit alles legt und das sie auf die behandlung anspricht und diese erscheinungen NIE wieder mehr auftreten.

ich danke euch vom ganzen herzen das ihr mich so tatkräftig unterstützt habt und auch das interesse da ist wie es der hündin geht. ich werde euch im weiteren am laufenden halten wie die behandlung vorangeht, denn ich finde das ist ein krankheitsbild das nicht alle tage vorkommt.
lg dogofreundin
p.s. auch dankeschön von der besitzerin das ihr so mitgeholfen habt und im gedanken bei der dogodame cleo wart.vielen dank

Na, endlich gibt es Fortschritte in der ganzen Sache... gut, dass endlich bekannt ist, was der maus fehlt. Wie sind die Ärzte denn drauf gekommen? Epilepsie äußert sich ja normalerweise anders, als dass sie haluziniert (heißt das so? :D) und bellt... Wie lange, denken die Ärzte, wird die Geneseung jetzt dauern?

OT: Wie gehts dir denn? Hast du dich vom Sturz erholt? :o :)

na zum glück wisst ihrs jetzt :)
sind ja ziemlich hohe kosten :eek: ufff kann sie sich das leisten?

schließ mich der ot frage von däumi an, gehts wieder?

dachte auch am anfang in richtung epilepsie.

wieso ist die behandlung denn so teuer monatlich? :eek:

hoffe jedenfalls dass es in den griff zu kriegen ist, manchmal ist das bei epilepsie nämlich gar nicht so einfach hab ich gehört.

hallo meld mich abends wieder, weil muss grad was organisieren das mir wer mit meine drei wuffels geht da ich etwas gehandycapt bin! :o
bitte nicht böse sein, aber die armen mussten gestern schon zuhause bleiben weil ich nicht konnte (gsd haben wir wenigstens einen garten)
und jetzt hätt i grad wem
bis denn..............
lg

na super, daß ihr jetzt endlich eine diagnose habt :). ich hoffe die richtige einstellung der medikamente wird auch schnell gefunden, damit sie bald beschwerdefrei ist.

ja sag uns doch bitte den namen des medikaments, ich bezieh ja scoobys medikamente die er regelmäßig braucht auch von verschiedenen stellen und teils auch aus deutschland, vielleicht find ich für euch auch wen wo ihrs billiger kriegt :)

dogofreundin schrieb:
übrigens so heisst das fokale epelepsie --> hab i vergessen :o

Hi,
wie ich Dir mittels PN geschrieben hatte, habe ich Mail-Kontakt mit der Besitzerin von dem Hund in der BRD aufgenommen, deren Hund das "Fly-Snap-Syndrom" hatte. Von ihr hab ich vor mehreren Jahren ja erfahren, dass es diese Krankheit gibt.

Sie hat mir auch schon 2 Mails zum Thema zurückgeschrieben:

Auszug aus dem ersten Mail, bevor die Diagnose bei der Dogo-Hündin feststand:

Die Diagnose erstellte meine TA zusammen mit einer
Tierneurologin. Es gibt für den Fly Snapper keine Medikamente und auch sonst
noch keine schulmedizinische Therapie. Meine TA hat dann ihr ganzes
Akupunktur-Können eingesetzt und darin ist sie wirklich einsame Spitze, sie
hat dafür auch einen Lehrstuhl an der Uni Gießen. Es wurde von Sitzung zu
Sitzung besser und nach sechs Wochen hatte er nur noch ganz, ganz wenige
Anfälle, nach einem halben Jahr war es praktisch vorbei.

Du kannst den Leuten mit dem Dogo ja von C. berichten und sie können
sich, wenn sie wollen, gern mit mir in Verbindung setzen, ich stelle auch
gern einen Kontakt zu meiner TA her. Vielleicht können sie einfach mal ein
Video machen, damit man sieht, wie so ein Anfall abläuft. So haben wir es ja
auch gemacht. Ich wünsche dem Hund alles Gute.

Auszug aus dem heutigen Mail:

Der Fly Snapper ist auch eine Form der Fokalen
Epilepsie, und der Tierneurologen-Papst in Deutschland sagte, dass es dafür
keine Behandlung gäbe.

Die Prognose war, dass es sich zu 70% zur richtigen
Epilepsie entwickelt, 20 %, dass es stehen bleibt und 10 %, dass es sich
auswächst.

Auf jeden Fall hat die Akupunkur sofort angeschlagen.

Würde mich schon interessieren, was die Hündin für eine Behandlung bekommt. Kannst du das in Erfahrung bringen?

Also bei Interesse bitte PN an mich und wäre auch interessant, welche Behandlung die Hündin nun bekommt.

LG
Inge

Oben