Gestern war wieder Nitra angesagt und es gibt Neuigkeiten!!!
Leon ist in einen "größeren" Zwinger übersiedelt, sogar mit einem (ganz kleinen) Auslauf. Er hat jetzt ca. 2-3 m2 zur Verfügung (Hütte+Auslauf) - naja ok, nicht gerade viel, aber für Leon eine wesentliche Verbesserung!
Er war sogar im Auslauf - habe ihm zum ersten mal, nicht in einer Ecke kauernd, gesehen!!!
Und das allerbeste kommt jetzt!!! Er hat mich (ganz leicht, aber doch) angeschwanzelt!!!!
Ich habe ihm Leckerlies gegeben (juhuuu, er hat sie angenommen) und meine Finger sind noch dran! Er hat die Leckerlies """"sanft"""" genommen und dabei habe ich ihm ein bissl über sein "Goscherl" gestreichelt!
Nagut, als ich keine Leckerlies mehr in der Hand hatte und ich ihm meine Hand hingestreckt habe, hat er mir schon wieder leicht die Zähne gezeigt, aber ich habe dann leise mit ihm geredet und da hat er sich uur lieb beruhigen lassen!!!
Zur Verträglichkeit:
Neben Leon sitzt Wotan, ein großer Tosa Inu (auch eine ganz arme Nase), durch einen Maschendrahtzaun getrennt. Leon kann Wotan sichtlich nicht leiden. Ich würde davon ausgehen, daß Leon mit Rüden nicht verträglich ist (dies kann natürlich durch die Unsicherheit im Zwinger täuschen). Hündinnen, egal ob läufig oder nicht, möchte er gerne begatten.
Ich persönlich bin total positiv überascht von Leon.
Ich habe gestern viel Zeit bei ihm (und Wotan) verbracht und er war total interessiert - zwar misstrauisch, aber neugierig und interessiert