dringend! hund mit offenen wunden!!

Arizona

Super Knochen
benny, dem grosse mischlingshund, der seit 8 jahren in stammersdorf winter & sommer in einem garten wohnt, geht es sehr schlecht :(

er ist ein herzensguter teddybär, dem die schulkinder ihre pausenbrote schenken und den meine tochter und ich seit vielen jahren streicheln und ihm leckerchen an den zaun bringen, doch heute musste ich feststellen, dass es ihm ganz schlecht geht.

er ist fast völlig haarlos, die rute ist komplett unbehaart und an den gelenken hat er offene entzündete wunden :eek::mad:

meine mutter war letztes jahr, als er diese wunden noch nicht hatte, sondern "nur" die kahlen stellen, bei den besitzern und fragte sie, ob sie den hund nicht zum tierarzt bringen würden. ihr könnt euch denken, dass die besitzer beteuerten, zum tierarzt zu gehen und mit benny alles in ordnung wäre...heute war ich richtig geschockt und brauche dringend hilfe.

wohin kann ich mich wenden, damit es dem armen benny besser geht? er braucht dringend ärztliche behandlung. mit den besitzern zu sprechen bringt gar nichts. wenn ich diesen fall dem tierschutzhaus melde, kommt dann jemand vorbei und schaut sich den zustand des hundes an??

bitte um hilfe!!! :(:(
 
Hallo!
Das ist glaub ich von Bundesland zu Bundesland verschieden aber der Amtstierarzt ist da zuständig, bei uns halt mal.
Die Polizei verständigen und Anzeige wegen Tierquälerei machen, würde ich auf alle Fälle versuchen.
Ob der Tierschutz da was machen kann weiß ich nicht, der hat ja ohne Polizei auch keine Handhabe. Wenn ein Tierschützer den Hund einfach rausholt ist das Diebstahl, so traurig es klingt.
Ich wünsche Benny alles Gute und dass er baldigst Hilfe bekommt!
Liebe Grüße Monika
 
Frag mal "Wombat" hier im Forum. Er sollte sich mit sowas auskennen!

Dem Benny wünsch ich alles Gute und dass bald etwas für ihn getan wird. Kann man mit den Besitzern reden? Eher nicht, oder?
 
vernachlässigung ist ein verstoss gegen das tierschutzgesetz und strafbar !!
da muss der ATA was tun, lass dich nicht abwimmeln.
man fragt sich, warum da nicht schon viel früher jemand etwas getan hat, der arme hund....

Auszug Tierschutzgesetz
§ 4
(1) Wer ein Tier in seine Obhut nimmt, hat ihm tiergerechte Nahrung und Pflege zu gewähren und im ernsten Krankheitsfall für umgehende Hilfe zu sorgen.
 
ich kann dazu aus erfahrung nur sagen, wenn die anzeige anonym ist wird ihr weniger nachgegangen als wenn du deinen namen angibst. ich hab immer angegeben wer ich bin als ich angezeigt habe. einmal hier auch eine "züchterin" und es machte sinn und hat sich was an den zuständen geändert. leider ist sie jetzt weggezogen und ich habe keinen einfluß mehr :(. aber hier wurde was getan denk ich auch wenn ich über das ergebnis keine auskunft bekam. ich sah, dass sich was geändert hatte, also muss auch was unternommen worden sein.

glaube der zuständige ata im 21. und 22. ist dr. wenzel. zumindest im 22. war er es immer. und der geht normal schon sachen nach wenns akut ist.

lg sylvia
 
danke euch!

ich rufe morgen den ata an, ich hoffe, sie kommen bald vorbei. benny ist tag und nacht, winter und sommer im garten. wir haben in all den jahren des öfteren versucht, mit den besitzern zu reden....entweder haben sie nicht geöffnet oder sie hatten ausreden etc...

aber nun lasse ich mich nicht mehr abwimmeln, er schaut schrecklich aus!!

ich hoffe, der amtstierarzt kommt zu einer zeit, wo die besitzer auch zuhause sind (und auch öffnen) und kontrolliert auch nach einigen tagen, ob benny wirklich behandelt wurde :eek:
 
danke euch!

ich rufe morgen den ata an, ich hoffe, sie kommen bald vorbei. benny ist tag und nacht, winter und sommer im garten. wir haben in all den jahren des öfteren versucht, mit den besitzern zu reden....entweder haben sie nicht geöffnet oder sie hatten ausreden etc...

aber nun lasse ich mich nicht mehr abwimmeln, er schaut schrecklich aus!!

ich hoffe, der amtstierarzt kommt zu einer zeit, wo die besitzer auch zuhause sind (und auch öffnen) und kontrolliert auch nach einigen tagen, ob benny wirklich behandelt wurde :eek:

Unbedingt Meldung an das zustaendige MA60 bzw., wie schon Sylvia schrieb, an den zustaendigen ATA machen. Am besten zusaetzlich auch schriftlich. Waere natuerlich schoen, wenn man Fotos machen und eventuell auch andere Leute dies bezeugen koennten. Ja, man kann manchmal auch mit nicht so angenehmen Reaktionen seitens der Besitzer rechnen, aber meistens steckt ausser viel bla bla nix dahinter, v.a. wenn diese Art von "Haltung" von den meisten angeprangert wird. Dann werden sie oft ganz still.

Unbedingt auch dranbleiben, dh. anrufen und nachfragen und sich nicht abwimmeln lassen, der Hund gehoert tieraerztlich behandelt!

http://www.wien.gv.at/advuew/internet/AdvPrSrv.asp?Layout=stelle&Type=K&stellecd=1996021410085141

oder 4000 80 60 (24 Stunden hotline)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo in Stammersdorf ist denn der arme Benny? Ich wohne auch in Stammersdorf, ich kenne ihn allerdings nicht.
Wie schon gesagt, sofort den ATA anrufen, nicht locker lassen, der muss was tun, wenn nicht, dann wende Dich an das Tierschutzhaus, die haben sehr gute Kontakte und tun auch was. Wenn möglich, mach Fotos, damit man Beweise hat.
Gib auf alle Fälle Bescheid was weiter passiert, armer Benny, ich drücke ihm die Daumen, dass ihm geholfen wird.
LG Ingrid
 
:):)Hast Du noch weitere Menschen , die Zeugen sind? Dann sofort beim ersten Gespräch mit dem AmtsTA sagen, z.B. drei Leute, Name und Adr. können jederzeit nachgereicht werden......

Sagen, dass Du den Hund fotografiert hast/oder wirst......

Anzeige wg. Tierquälerei bei Polizei: detto Zeugen anführen, Fotos

Ankündigen, dass Du Deinen "Freundeskreis-Bekanntenkreis" heute Abend dorthin führst, damit alles es sehen und Fotos machen können.

Ob ATA oder Behörde, je größer gleich am Anfang der Druck ist, je mehr Leute involviert sind, umso eher und schneller wird reagiert, da angenommen werden muss, dass einer dabei ist, der absolut keine "Ruhe" gibt.

Ev. auch anlündigen, dass Du dicht bei der Tierecke (tja Kronenzeitung, hat aber ev. Wirkung) erkundigen wirst, wie man dem Hund Helfen kann
 
Wo in Stammersdorf ist denn der arme Benny? Ich wohne auch in Stammersdorf, ich kenne ihn allerdings nicht.
Wie schon gesagt, sofort den ATA anrufen, nicht locker lassen, der muss was tun, wenn nicht, dann wende Dich an das Tierschutzhaus, die haben sehr gute Kontakte und tun auch was. Wenn möglich, mach Fotos, damit man Beweise hat.
Gib auf alle Fälle Bescheid was weiter passiert, armer Benny, ich drücke ihm die Daumen, dass ihm geholfen wird.
LG Ingrid


hab gerade bei der hotline angerufen. innerhalb der nächsten tage wird der ata beim benny vorbeischauen. hab auch gleich eine anzeige wegen tierquälerei erstattet.

poekelmaus ich schreib dir eine pn mit der adresse, bitte schau dir den benny an, er ist immer im garten, ruf ihn und er kommt zum zaun, bring ihm was feines mit, er freut sich immer so!! :)

wenn ich vom urlaub zurückbin rufe ich nochmals die hotline an und frage nach, ob sich etwas getan hat. aufgrund des datenschutzes dürfen sie mir keine genaueren auskünfte geben, nur ob der ata schon beim benny gewesen ist.
 
ich bin wirklich froh, dass der datenschutz für übeltäter so ernst genommen wird..... :rolleyes:

[ironieoff]
 
ich komme gerade von benny und ich bin unendlich wütend :mad:

die offenen stellen hat er auch auf den hinterbeinen, dort sind sie noch grösser :mad:

4570810.jpg



rund um den bauch und auf den seiten ist er komplett haarlos. seine rute schaut auch erbärmlich aus! sein bauch ist aufgebläht als hätte er wasser :(

4570813.jpg


als ich hinkam, stand eine frau mit akita inu am zaun und wir sind ins gespräch gekommen. es stellte sich heraus, dass der akita inu bennys mutter ist :eek: und die frau seit vielen jahren bennys eigentümer bittet, zum tierarzt zu gehen und ihn behandeln zu lassen. würde sie nicht ab und zu einen sack trofu vorbeibringen, würde benny nur brot und nudeln zu fressen bekommen.

zwei häuser weiter wohnt ein paar, das wöchentlich dutzende hunde aus dem benachbarten ausland herkarrt und noch NIE etwas unternommen hat, um das leid in ihrer unmittelbaren nachbarschaft zu lindern. alle sagen immer nur, dass einmal was passieren wird, aber keiner hat bis jetzt etwas getan :(

meine grosse angst ist jetzt, dass der ata kommen wird und bennys besitzer die türe nicht öffnen werden, weil sie vorgewarnt sind. was passiert dann? :eek:

meine mutter und noch eine dame, die vorbeigekommen ist, rufen morgen beim ata an und somit hoffe ich, dass endlich die sache ins rollen kommt!!
 
Ruf den ATA morgen nochmals an, sag dass du auf Urlaub fährst, und ob du ihm die Bilder mailen kannst. Vielleicht kann sich jemand anderer, der in der Nähe wohnt, darum kümmern und auch anwesend sein. Frag den ATA wann er kommt weil jemand dabei sein möchte. Nicht locker lassen!!!!!!!! Nicht abwimmeln lassen, wer lästig - aber freundlich bleiben - ist, kommt meist früher dran.
 
Ruf den ATA morgen nochmals an, sag dass du auf Urlaub fährst, und ob du ihm die Bilder mailen kannst. Vielleicht kann sich jemand anderer, der in der Nähe wohnt, darum kümmern und auch anwesend sein. Frag den ATA wann er kommt weil jemand dabei sein möchte. Nicht locker lassen!!!!!!!! Nicht abwimmeln lassen, wer lästig - aber freundlich bleiben - ist, kommt meist früher dran.

Unterschreib, auf jeden Fall die Bilder dem ATA mailen und nicht locker lassen........echt beschaemend sowas!

Entweder man versucht mit vereinten Kraeften die Besitzer davon zu "ueberzeugen", dass sie den HUnd abzugeben haben (eine Verzichtserklaerung sollte man aber unterschreiben lassen).....nach dem Motto, wir plakatieren die Fotos ueberall, informieren die Zeitungen, das kann unangenehm werden oder man ist wirklich bei den ATAs dahinter. Wenn man Glueck hat u. es ein vernuenftiger ATA ist, dann wird er eine Auflage erteilen, dass der Hund dem TA vorgestellt werden muss. Dies wird dann kontrolliert oder auch nicht. Wenn sein gesundheitlicher Zustand bedrohlich ist, wird er auch oftmals beschlagnahmt und kommt ins Wr Tierschutzhaus, wo ihm dann sehr wohl die medizinische Versorgung zugeteilt wird. Es obliegt dann dem ATA ob der HUnd wieder zu den Besitzern zurueckkommt oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe es wird endlich geholfen und der Hund versorgt. Was ich nicht versteh, die Frau hat die Mutter von Benny und schaut seit 8 Jahren zu - zum kotzen. :mad:
 
wie gerade auch am Telefon besprochen, die Fotos sofort zum Ata schicken, so mit haben die einen Beweis, und schalten sich auch bei solchen Bilder sofort ein, und verschwinden lassen können sie Benny dann nicht einfach, weil die Fotos ja auch beweisen, daß es den Buben gibt!

du und deine Mum machen das schon, ganz sicher, und fals du noch Hilfe oder was auch immer brauchen solltest, dann ruf mich einfach an!



und super, daß ihr dem armen Buben helft!!!!!:):):)

GLG
Conny
 
danke ihr lieben für eure unterstützung!

mail mit fotos ist beim amtstierarzt. ich halte euch am laufenden!
 
Oben