DRINGEND Bluttransfusion für einen Schäferhund!!!

Hallo,

Alsomich möchte hier niemanden schlecht machen oder so und mir ist auch klar, dass die in der Klinik alle Hände voll zu tun haben, aber es ist die Wahrheit, dass wir Null Unterstützung bekommen haben von Seiten der Klinik!

Ich bin gestern mit einer Überweisung von der Tierklinik Purkersdorf nach Breitensee gekommen mit einem katastrophalen Blutbild, was akute Anämie anzeigte. Ich habe 3 Stunden gewartet, bis ich überhaupt drangekommen bin, dann wurde der Test wiederholt und die Babesien festgestellt. Ich habe gefragt, ob der Hund ein Transfusion braucht und das wurde verneint, weil der Hämatokritwert nicht unter 20 war. Mir wurde gesagt, dass sie eine brauchen würde, fall sich der Wert verschlechtern sollte. Aber kein Wort von wegen, dass ich mich bereits umhören sollte. Ich bin also, auch weil die Ärztin in Purkersdorf mich extra nach Breitensee geschickt hat wegen der Datenbank, davon ausgegangen, dass sie die Konserven bzw. zumindest die Kontakte hätten.

Heute Mittag wurde ich angerufen, dass der Wert ins kritische gefallen ist und der Hund eine Transfusion braucht sonst würde er sterben. Ich wurde aufgefordert einen Spenderhund zu finden. Auf meine Frage wie ich das anstellen soll, wurde mir gesagt ich soll halt alle meine Bekannten mit Hunden anrufen (ich habe fast kein bzw. Wenn nur mir kleinen Hunden) und die müssten dann vorbeikommen um die Hunde zu testen. Was ja an einem Feiertagwochenende sowieso schon der Wahnsnn ist. Meine Frage ob sie Kontakte hätten wurde verneint, sie können nix tun, ich muss mich selber drum kümmern, er hat nur die Uniklinik angerufen und die haben auch nix. Ich soll mich jetzt nach einem Hund umschauen, und er ruft mich in 1 Stunde wieder an..,

Ich habe dann gemeinsam mit meinen Eltern Terror im allen großen Klinken Wiens gemacht und alle Leute angerufen, die mir eingefallen sind und eben auch diesen Aufruf gestartet.

hollabrunn habe WIR uns organisiert, Jessy wurde dort am Auge operiert vor eine Dreiviertel Jahr, daher kennt man uns dort. Das war wie gesagt DIE EINZIGE Klinik, die ihre Kartei durchgeschaut hat und tatsächlich einen Spenderhund aufgetrieben hat. Mein Vater hat das Blut dann abgeholt und nach Breitensee gebracht.

Wir wurden dann nach Hause geschickt und jetzt warten wir auf deAnruf wie es ihr geht. Von Spenderliste keine Rede, ich werde das aber morgen jedenfalls ansprechen. Es hätte alles viel schneller gehen können, wenn die dort etwas kooperativer gewesen wären.

Wie das ein alter Mensch ohne Internet und Smartphone gemanagt hätte? ehrlich gesagt keine Ahnung... Ich mache mir große Sorgen, dass Jessy es nicht schafft, weil wir zu lange gebraucht haben...
 
Hallo,

Alsomich möchte hier niemanden schlecht machen oder so und mir ist auch klar, dass die in der Klinik alle Hände voll zu tun haben, aber es ist die Wahrheit, dass wir Null Unterstützung bekommen haben von Seiten der Klinik!

Ich bin gestern mit einer Überweisung von der Tierklinik Purkersdorf nach Breitensee gekommen mit einem katastrophalen Blutbild, was akute Anämie anzeigte. Ich habe 3 Stunden gewartet, bis ich überhaupt drangekommen bin, dann wurde der Test wiederholt und die Babesien festgestellt. Ich habe gefragt, ob der Hund ein Transfusion braucht und das wurde verneint, weil der Hämatokritwert nicht unter 20 war. Mir wurde gesagt, dass sie eine brauchen würde, fall sich der Wert verschlechtern sollte. Aber kein Wort von wegen, dass ich mich bereits umhören sollte. Ich bin also, auch weil die Ärztin in Purkersdorf mich extra nach Breitensee geschickt hat wegen der Datenbank, davon ausgegangen, dass sie die Konserven bzw. zumindest die Kontakte hätten.

Heute Mittag wurde ich angerufen, dass der Wert ins kritische gefallen ist und der Hund eine Transfusion braucht sonst würde er sterben. Ich wurde aufgefordert einen Spenderhund zu finden. Auf meine Frage wie ich das anstellen soll, wurde mir gesagt ich soll halt alle meine Bekannten mit Hunden anrufen (ich habe fast kein bzw. Wenn nur mir kleinen Hunden) und die müssten dann vorbeikommen um die Hunde zu testen. Was ja an einem Feiertagwochenende sowieso schon der Wahnsnn ist. Meine Frage ob sie Kontakte hätten wurde verneint, sie können nix tun, ich muss mich selber drum kümmern, er hat nur die Uniklinik angerufen und die haben auch nix. Ich soll mich jetzt nach einem Hund umschauen, und er ruft mich in 1 Stunde wieder an..,

Ich habe dann gemeinsam mit meinen Eltern Terror im allen großen Klinken Wiens gemacht und alle Leute angerufen, die mir eingefallen sind und eben auch diesen Aufruf gestartet.

hollabrunn habe WIR uns organisiert, Jessy wurde dort am Auge operiert vor eine Dreiviertel Jahr, daher kennt man uns dort. Das war wie gesagt DIE EINZIGE Klinik, die ihre Kartei durchgeschaut hat und tatsächlich einen Spenderhund aufgetrieben hat. Mein Vater hat das Blut dann abgeholt und nach Breitensee gebracht.

Wir wurden dann nach Hause geschickt und jetzt warten wir auf deAnruf wie es ihr geht. Von Spenderliste keine Rede, ich werde das aber morgen jedenfalls ansprechen. Es hätte alles viel schneller gehen können, wenn die dort etwas kooperativer gewesen wären.

Wie das ein alter Mensch ohne Internet und Smartphone gemanagt hätte? ehrlich gesagt keine Ahnung... Ich mache mir große Sorgen, dass Jessy es nicht schafft, weil wir zu lange gebraucht haben...

das muss der alptraum eines jeden hh sein :( es tut mir so leid für euch :( ich drück euch ganz fest die daumen das dein hund es schaffen wird!!

hab mir jetzt den alten thread durchgelesen und da steht ja, dass gerade die tk breitensee sowas ins leben rufen wollte und dann bekommst gerade dort keine unterstützung, wahnsinn!
ich werd trotzdem mal meine freundin morgen fragen ob sie weiß, warum das mit dieser datenbank nix wurde.

ich werd meine hündin jedenfalls testen gehen lassen bei meinem ta, damit ICH es weiß und mein hund so ev. leben retten kann. falls mein hund das darf.
bitte lass uns wissen, ob dein hund es geschafft hat, ich hoffe es sehr für dich!!!! drücken euch alle daumen und pfoten!!!
 
Danke an alle für die Hilfe. Danke an alle die angerufen haben und ihre Hunde als Spender angeboten haben.

Wie schon gesagt kann man die Blutgruppe mittels eines einfachen Tests ermitteln lassen! In Breitensee wissensie, dass ich Hunde suche, also wäre es kein Problem, dort anzurufen und vorbeizufahren. Die Spende ist für die Schäferhündin Jessy.
Jessy hat heute ihre erste Transfusion erhalten, wir werden morgen wissen, ob sie noch eine braucht. Sollt d em so sein, werd ich alle kontaktieren, die mich heute angerufen haben. Wie gesagt, sollte jemand unabhängig davon direkt vorbeifahren, hilft uns das auch.

Bitte alle Pfoten drücken, dass sie die Nacht gut übersteht und sich endlich eine Besserung einstellt. Es scheint ziemlich schlimm zu verlaufen, obwohl ich es rasch erkannt haben dürfte. Sie hatte weder schlechte Leber oder Nierenwerte, kein brechen, kein Durchfall, kein Fieber, etc. Einzig etwas müde war sie und die Schleimhäute waren blass.

Ich möchte euch allen ans Herz legen, dass ihr eure Hunde gut beobachtet und bei den ersten Anzeichen sofort in eine Klinik fährt. babesien scheinen tatsächlich immer häufiger vorzukommen und mein Hund dürfte auch kein Einzelfall sein... :-( wir waren nie im Ausland, sie hat es sich entweder in Kärnten oder in WU eingefangen...

Gleich vorweg, ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass Jessy es schafft. Auf jeden Fall ist sie dort in guten Händen. Meine verstorbene Gina hatte auch im Oktober 2006 Babesiose und wir waren auch in der TK Breitensee, es war auch an einem Wochenende - eh klar, dass sowas meist an WEs auftritt.
Wir sind damals knapp an der Transfusion vorbeigeschrammt, allerdings waren wir damals schon in dem "Blutsbrüderprogramm" mit drinnen, wo EvaJen den Link gepostet hat. Ich bin ganz verwundert, dass dies nicht mehr weitergeführt wurde, das finde ich voll schade.


verdammte sch.... :( ich wünsch dir und jessy alles gute!!!
ich hoffe, dass ihr diese transfusion hilft.

bitte klär uns mal auf: das es eine spenderliste in hollabrunn gibt, dass hast du rausgefunden oder hat dies schon die tk breitensee gemacht? das es in anderen tk keine listen gibt, hast auch du rausfinden müssen oder wussten die in der tk breitensee das?

das man in so einem fall eigeninitiative ergreifen muss, verstehe ich schon, aber haben die in der tk breitensee so gar nix unternommen in diese richtung??? das würde ich echt arg finden!! was wenn dies einem alten menschen mit hund passiert, der so schnell gar nimmer agieren kann??
ich werd mal morgen meine freundin anrufen, die hat dort über 20 jahre als sprechstundenhilfe gearbeitet ....

wo in WU warst du unterwegs mit deinem hund? mein alter hat trotz scalibor immer wieder mal wo einen zeck.

Wie oben geschrieben, meine Gina hatte 2006 schon Babesiose und das von einer Wiener Zecke, denn wir waren nirgendwo sonst, außer zwei Wochen vorher am Schneeberg oben.


http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=7107

offenbar ist diese Initiative nicht weiter verfolgt worden ? :confused:

Ja das ist echt schade, dass dies nicht weitergeführt wurde, fand ich nämlich absolut toll. Wir haben damals eine Karte bekommen mit unseren "Blutsbrüdern". Gina lebt ja leider nicht mehr, auch eine von ihren Blutschwestern ist heuer über die RBB gegangen und ein Blutsbruder ist nicht mehr bei seiner Besitzerin.
 
Bezüglich Örtlichkeit: Jessy war in den letzten drei Wochen nur in Wien (Prater),Grenze WU/ Bezirk Tulln (sieghartskirchen) und einmal in Kärnten im Rosental aber das scheint mir eigentlich zu lange her weil es vor fast 4 Wochen war...

Spende geeignet sind übrigens alle gesunden Hunde zwischen 1 und 8 Jahren ab 20 kg.
 
Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und hoffe Jessy schafft es. Wir können unsere Hunde leider nie als Spender anbieten, obwohl wir es gerne täten. Kimba (ca.12) hat SDU und Reem (2)gondelt immer am Rande zum Untergewicht, tut mir sehr leid.
 
Wenn sich zwei kleinere passende 10 kg Hunde finden, dann wird das sicherlich auch angenommen in Breitensee. Besser und einfacher sind natürlich größere Hunde mit entsprechendem Körpergewicht.


edit wegen Ergänzung:
Ich habs ja auch auf FB gepostet und zum Teilen aufgefordert... das Posting wurde bis jetzt 63 Mal geteilt. Ich hoffe, dass sich auch morgen, wenn notwendig, ein passender Spenderhund findet. Auch in einem anderen Forum hab ich es gepostet *ganzfestdiedaumendrück*
 
Meine Hunde sind zu alt und wiegen weitaus weniger als 20 kg - ich drücke aber alle Daumen und hoffe doch dass spätestens aufgrund dieses Vorfalls vielleicht doch eine Blutspenderdatenbank auf die Beine gestellt wird - im Interesse aller Hundebesitzer.
 
vorbereitet ist man auf so was selten ............

und ich würd mich nur auf eigeninitiative verlassen

geeignete spender sind höchstwahrscheinlich wurfgeschwister, halbgeschwister, elterntiere so sie nicht zu alt sind - hunde über 8 jahren werden nur im notfall genommen - also ich würde auf jeden fall zum züchter kontakt aufnehmen, der kann sagen wo in der nähe ein wahrscheinlicher spenderhund zu finden ist und wird im normalfall auch den kontakt herstellen, bzw. die eigenen hunde zur verfügung stellen, sofern der weg nicht zu weit ist

eine bekannte hatte mal einen bluter - die hat sich in der nähe 3 geeignete hunde selbst gesucht, und da ist die wahrscheinlichkeit groß, das im notfall immer einer zu erreichen ist
 
ich denke, dass es viell. gar nicht so schlech ist, gleich im vorfeld das selber in die hand zu nehmen. ich hab auf jeden fall jetzt vor, shana selbst mal testen zu lassen. sobald ich ihre blutgruppe weiß, werde ich mir eine eigene liste mit geeigneten hunden zusammenstellen.
werde dann hier und im fb sicher auch einen aufruf starten, damit ich wenigsten 2-3 hunde in meinem umfeld habe, die mir helfen können, wenn so ein notfall auftritt.

viell. wäre es ja gut, wenn wir hier im wuff eine eigene liste erstellen würden?
einfach eine liste, wo sich jeder eintragen kann, nach bundesland und mit der blutgruppe des hundes??

weiß nicht, WIE gesund der hund jetzt sein muss. shana ist 6 hat aber schwere hd und eine femurkopfresektion und ist goldimplantiert, nimmt aber keine medis! von daher müsst es im notfall ja ev. passen :confused:
 
Die meisten Hunde stammen allerdings nicht von einem Züchter :( Und selbst wenn - man ist ja nicht vorbereitet und die Wurfgeschwister usw .... sind nicht unbedingt "bei der Hand", bis man die ausfindig gemacht hat ....
 
ich denke, dass es viell. gar nicht so schlech ist, gleich im vorfeld das selber in die hand zu nehmen. ich hab auf jeden fall jetzt vor, shana selbst mal testen zu lassen. sobald ich ihre blutgruppe weiß, werde ich mir eine eigene liste mit geeigneten hunden zusammenstellen.
werde dann hier und im fb sicher auch einen aufruf starten, damit ich wenigsten 2-3 hunde in meinem umfeld habe, die mir helfen können, wenn so ein notfall auftritt.

viell. wäre es ja gut, wenn wir hier im wuff eine eigene liste erstellen würden?
einfach eine liste, wo sich jeder eintragen kann, nach bundesland und mit der blutgruppe des hundes??

weiß nicht, WIE gesund der hund jetzt sein muss. shana ist 6 hat aber schwere hd und eine femurkopfresektion und ist goldimplantiert, nimmt aber keine medis! von daher müsst es im notfall ja ev. passen :confused:

Ich hätte kein Problem damit meine testen zu lassen, nur sind sie 11 und 8 Jahre alt und 15 und 10 kg leicht, somit definitiv nicht gerade das was man im Notfall braucht :(
 
Achtja, ich erzähle hier keine Märchen, es gab nirgends Spenderlisten (außer in Hollabrunn) und ich musste mir alles selbst organisieren und mir wurde von Seiten des Arztes geraten, Spenderhunde zu finden und mich dann zu melden. Anders könnte man meinem Hund nicht helfen. Ihr könnt euch vorstellen wie man sich da fühlt...

vorerst ich wünsche deiner jessy wirklich alles erdenklich gute und drück euch weiterhin die Daumen!

also ganz stimmt das aber auch nicht, "es gibt keine spenderliste", ich will hier auch keine Werbung machen für meine TK, aber ich weiß zu 1000%, dass meine TK eine spenderliste hat, selbst gesehen die kartei (wieviele Hunde die umfasst, weiß ich leider auch nicht), wie schon geschrieben, war ich vor ca 2 Wochen fast schon in derselben Situation (und zwar wegen katastrophaler thrombozytenwerte), genauso weiß ich, dass die vetmed (die wurde mir damals dringend empfohlen) für Bluttransfusionen vorbereitet ist (jetzt nicht unbedingt Konserven lagernd haben), eine thrombozytenlösung haben sie damals nicht gehabt und das hat damals alles meine TÄ organisiert bzw. telefoniert...

und ganz so einfach mit hingehen, testen, spenden ists leider auch nicht, weil der Hund gesund sein sollte, alt/jung genug, eine gewisse größe/gewicht haben muss, herzmäßig gesund, keine Krankheiten, die auch ausgetestet werden müssen usw....sonst hast noch den gegenteiligen Effekt:( und ganz so unkompliziert sind Bluttransfusionen halt leider auch nicht:(

was ich aber noch dazu schreiben will, ich weiß (ich hoffe, ich darf das hier schreiben), dass erst letzte Woche ein Hund in breitensee stationär aufgenommen wurde, der Bluttransfusionen bekommen bzw. nötig hatte, blutgruppe weiß ich allerdings nicht, vielleicht gabs deshalb keine geeigneten spender(liste) mehr:(
 
Hallo,

Jesse stammt aus Nitra, also wäre das ein bisschen schwierig mit Wurfgeschwistern oder Eltern...

Wie gesagt, der Spenderhund sollte gesund sein, nicht älter als 8 Jahre und vorzugsweise mehr als 20kg haben. Alles andere wird dann vor Ort ausgetestet.

Wie es meinem Hund geht weiß ich nicht, weil niemand mit mir redet. Wir haben gerade angerufen und die Aussage war "wir rufen sie zurück. Wieder abgewimmelt... Nachdem sich in der Nacht niemand gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass sie die Transfusion überstanden hat.

Ich wollte auch gerade fragen, ob ich noch Spenderhunde vorbei schicken soll, aber nicht mal das wurde mir beantwortet. "wir melden uns wenn der Wert wieder sinkt" Super und genau dann hat der Besitzer des potentiellen Spenderhundes natürlich Zeit...

Ad Vetmed, dort haben wir zweimal angerufen und die konnten uns definitiv NICHT helfen.

Ich melde mich, sobald ich mehr weiß!

LG
 
ich mein jez ists eh schon zu spät, aber ich hätt den hund sofort nach hollabrunn mitgenommen .................
wenn mich die zum eigenen hund nicht lassen, dann nehm ich ihm und geh
 
in solchen Situationen denkt man da aber nlcht so. Und wenn's dem Hund schlecht geht, fährt ma dann auch nlcht unbedingt noch a Stund extra herum.

Ich wünsch eurer jessy alles gute!!!!!!
Kenn das von meiner auch, aber wir kamen um eine Transfusion rum gsd!
 
Ich wünsche alles alles Gute!
Leider wohnen wir in der Stmk, hätte einen passenden Hund( Gewicht,Alter)
Weiß nur nicht ob er negativ oder positiv ist!
Hier werden die Daumen ganz fest gedrückt!
Lg Dani
 
Oben