Dringend bitte bitte rasch um hilfe

@druzba: klar, für mich.
ok, werd mich nach denen umsehen.
(was ist mit denen aus england?)

@thalassa: oh nein :( hat sie sich davon gut erholt? oder ist sie jetzt total ängstlich? :(

mir lässts grad keine ruh, dass die kleine so geschüttelt wurde. über google finde ich auch keine zufriedenstellenden erklärungen bzw sehr verschiedene. wenn mir da jemand infos geben könnte, dann schildere ich den vorfall noch mal genau.

mein hund hat einen anderen auch schon mal geschüttelt :o OHNE tötungsabsicht, falls du auf das hinaus willst. bloss war er einfach in rage und der hund plötzlich in der luft (weil einfach zwenig gewicht) und geflogen ist er in hohem bogen (und recht hat er ghabt mein armer bub so im nachhinein :D wirklich ein ungehöriges tier war das :o) passiert ist gsd gaaaaar nix, nicht mal ein haar hat ihm gfehlt (gsd!)

was magstn wissen? man kann eh nur spekulieren ;)

mein hund hat einen anderen auch schon mal geschüttelt :o
hm, wie genau war das denn?

OHNE tötungsabsicht, falls du auf das hinaus willst.
klar, an das hab ich auch gedacht.
aber selbst wenns so war, dann kann ich es nicht mehr ändern (obwohl mir gestern schon kurz anders wurde).
mir gehts jetzt mehr darum, ob ich mathilda gar nicht mehr zu dem hund lassen soll. angefangen hat alles eindeutig wegen futter. die hunde kannten sich ja schon, sind nebeneinander hergelaufen, da war immer alles gut.
nur die ersten male war das kennenlernen auch schwierig. der andere hund hat geknurrt (hatte sie am arm) und es war einfach nicht angebracht mathilda mal dazuzusetzen. bis die kleine mal am gartentisch lag, aufgesprungen ist, weil sie eine ente gehört hat und total zu bellen begonnen hat (nicht kläffen, ziemlich tiefes bellen für ihre größe). das war das erste mal, dass sie vor diesem hund gebellt hat. hund mit so einem blick :eek: die mathilda angestarrt, zum tisch gekommen, geschnuppert, kein knurren. das war der moment als anscheinend klar war, dass die mathilda auch ein hund ist.
davor schien sie bei ihr mehr einen jagdtrieb ausgelöst zu haben aufgrund der winzigkeit.
mir gehts jetzt eher darum für mich zu entscheiden, ob das ein "verdammt du dummes ding weg vom futter" schüttler war oder ein "futter..nein!..ah kleines ding..was ist das eigentlich..beute vl??" schüttler war. (nach den bisswunden nach war aber ich ganzer kopf im maul des anderen. und hätte sie sie wirklich töten wollen, hätt sie nur ein wenig fester zubeißen müssen.)
(aber klar, bleibt einfach eine spekulation)

IMHO ists eher sinnlos darüber zu grübeln, wieso das passiert ist. Du hast scheinbar noch nicht genug Erfahrung die Hunde zu "lesen" und anscheinend war auch niemand Kundiger dabei.

Mich persönlich stört bei der Wundversorgung schon massiv, daß das nicht GENAU angesehen wurde. Und das kannst du bei einem langhaarigen Hund schlichtweg nicht, wenn er nicht ausrasiert wird. Da ist die Gefahr, daß ein tieferes Loch übersehen wird schon recht hoch.

Auch wenn ich vermutlich die Wunde auch nicht genäht hätte, so muß man doch die Verletzungen genau inspizieren und REINIGEN! Wenn ein normaler Besitzer so reagiert ist es verständlich, aber ein TIERARZT sollte schon wissen, daß man da ruhig und überlegt vorgehen muß und notfalls eben den Hund sediert. Es muß ja nicht gleich eine Narkose sein. Und das Gewicht sollte da nicht ausschlaggebend sein. Oder soll man z.B. Meerschweinchen gar nicht behandeln, weils zu leicht sind???

Meine Hündin wurde letztes Jahr auch einmal gebissen. Wir haben gemeinsam (die Besitzerin der "gegnerischen" Hündin, eine Bekannte von mir) die Wunden sofort inspiziert und gut gereinigt. Es waren 2 Risse im Ohrrand und ein Loch in der Wange, alles nicht tief und schlimm. Durch GRÜNDLICHE Desinfektion und Spülung hat es sich auch NICHT entzündet und ist problemlos abgeheilt. ABs waren keine nötig.

Lerne einfach aus der Situation und sei mit deiner Minimaus nicht ZU unbekümmert bei deutlich größeren Hunden. Ich lass z.B. mein Hündin (Dogge) nur SEHR unter Vorbehalt zu kleineren Hunden, auch wenn die wirklich lieb ist und denen nichts tun will. Aber sie ist jung, tollpatschig und wild. Alles keine guten Voraussetzungen beim Spielen einer 45kg-Hündin mit Zwergerln.

Kathi (die noch dazu weiß, daß sie Knurren von den Zwergerln leider nicht ernst nimmt)

nur die ersten male war das kennenlernen auch schwierig. der andere hund hat geknurrt (hatte sie am arm) und es war einfach nicht angebracht mathilda mal dazuzusetzen. bis die kleine mal am gartentisch lag, aufgesprungen ist, weil sie eine ente gehört hat und total zu bellen begonnen hat (nicht kläffen, ziemlich tiefes bellen für ihre größe). )

Sorry, aber das ist definitiv kein optimales Kennenlernen für die Hunde gewesen. Meine Hündin hat auch nur 3,5 kg (okay, jetzt mit Fell 4 kg :D ) aber ich würde sie nie am Arm halten, wenn sie einen anderen kennen lernen soll. Genau so wenig hat mein Hund was am Gartenisch verloren :confused: Natürlich kann bei Hunden mit massiven Größenunterschieden immer was passieren, aber trotzdem sollten die "Regeln der Hundekommunikation" zugelassen werden und das kann nicht geschehen, wenn ein Hund am Arm gehalten wird oder auf dem Tisch liegt ;)

IMHO ists eher sinnlos darüber zu grübeln, wieso das passiert ist. Du hast scheinbar noch nicht genug Erfahrung die Hunde zu "lesen" und anscheinend war auch niemand Kundiger dabei.

Mich persönlich stört bei der Wundversorgung schon massiv, daß das nicht GENAU angesehen wurde. Und das kannst du bei einem langhaarigen Hund schlichtweg nicht, wenn er nicht ausrasiert wird. Da ist die Gefahr, daß ein tieferes Loch übersehen wird schon recht hoch.

Auch wenn ich vermutlich die Wunde auch nicht genäht hätte, so muß man doch die Verletzungen genau inspizieren und REINIGEN! Wenn ein normaler Besitzer so reagiert ist es verständlich, aber ein TIERARZT sollte schon wissen, daß man da ruhig und überlegt vorgehen muß und notfalls eben den Hund sediert. Es muß ja nicht gleich eine Narkose sein. Und das Gewicht sollte da nicht ausschlaggebend sein. Oder soll man z.B. Meerschweinchen gar nicht behandeln, weils zu leicht sind???

Meine Hündin wurde letztes Jahr auch einmal gebissen. Wir haben gemeinsam (die Besitzerin der "gegnerischen" Hündin, eine Bekannte von mir) die Wunden sofort inspiziert und gut gereinigt. Es waren 2 Risse im Ohrrand und ein Loch in der Wange, alles nicht tief und schlimm. Durch GRÜNDLICHE Desinfektion und Spülung hat es sich auch NICHT entzündet und ist problemlos abgeheilt. ABs waren keine nötig.

Lerne einfach aus der Situation und sei mit deiner Minimaus nicht ZU unbekümmert bei deutlich größeren Hunden. Ich lass z.B. mein Hündin (Dogge) nur SEHR unter Vorbehalt zu kleineren Hunden, auch wenn die wirklich lieb ist und denen nichts tun will. Aber sie ist jung, tollpatschig und wild. Alles keine guten Voraussetzungen beim Spielen einer 45kg-Hündin mit Zwergerln.

Kathi (die noch dazu weiß, daß sie Knurren von den Zwergerln leider nicht ernst nimmt)

DANKE!

Ich seh's genau so. Ein Tierarzt MUSS sich die Wunde genau anschauen, wurscht, wie sehr sich das Tier aufführt. Zur Not sedieren.

Liebe Grüße

Cony

Du hast scheinbar noch nicht genug Erfahrung die Hunde zu "lesen" und anscheinend war auch niemand Kundiger dabei.
nein sicher nicht, wie viele andere hier. ich kanns zwar recht gut, muss mich dabei aber noch voll konzentrieren.

deswegen bin ich dann auch in die klinik.

Sorry, aber das ist definitiv kein optimales Kennenlernen für die Hunde gewesen. Meine Hündin hat auch nur 3,5 kg (okay, jetzt mit Fell 4 kg :D ) aber ich würde sie nie am Arm halten, wenn sie einen anderen kennen lernen soll.

ich nehm sie normal auch nie hoch. ich frag immer die besitzer ob der hund welpenfreundlich ist und schau dann.
da wars aber so, dass sie angeknurrt wurde. also da lass ich die kleine sicher nicht am boden sitzen! optimal hin oder her. hätt sie 20kg wär das wieder was anderes.

Genau so wenig hat mein Hund was am Gartenisch verloren :confused:

es waren mehrere hunde im garten, die kleine wollte auch sonne haben, da hab ich sie vor mir auf den tisch gelegt. normal ist der tisch auch keine hundezone ;) nur in dem fall wärs aben nicht anders möglich gewesen, weil das nur zu dem knurren geführt hat und mir da einfach viel zu gefährlich war

sonst: ihre medikamente frisst sie brav (hätte aber auch nichts anderes erwartet bei dem kleinen vielfraß, wenn die in rindfleisch versteckt sind :D)

vorhin haben wir ihr dann den trichter abgenommen (ein kampf), die wunden gereinigt (herrlich, das hat sie richtig genossen), nochmals mit der ärztin aus der klinik telefoniert und ihr erzählt wie die wunde aussieht und so, trichter wieder drauf (wieder ein kampf). dazwischen immer mit einem happen rind bestochen ;)

die wunde war zu und etwas entzunden. jetzt ist alles saueber und die wunde wieder ein bisschen offen. allerdings wirklich nur mehr ein kleines bisschen, kein vergleich zu gestern!! ärztin aus der klinik hat uns erklärt, dass es gut ist, wenn die offen bleibt, weils ja von innen heilen soll.

ich muss sagen, dass ich jetzt um einiges beruhigter bin. sie ist zwar mit dem trichter wie ausgewechselt und wirkt ziemlich depressiv, der ist aber bald auch weg. morgen wird dann wieder kontrolliert.
jetzt bin ich nur mehr am überlegen ob ich noch zu der ärztin mit der bachblütentherapie schaue od obs iwas anderes gibt. sie soll auch psychisch wieder komplett heilen :)

jetzt bin ich nur mehr am überlegen ob ich noch zu der ärztin mit der bachblütentherapie schaue od obs iwas anderes gibt. sie soll auch psychisch wieder komplett heilen :)

Also wenn ich mir deinen Bericht so durchlese würd ich einfach bei der nächsten geplanten Hundebegegnung Nervenruh einwerfen und gut ists. Und DU sollst die nehmen, deine Kleine steckt das vermutlich leichter weg als du.

Was ist sie denn eigentlich und wie alt und woher?

Kathi (die ihr Welperl mit 10kg bekommen hat)

hm, wie genau war das denn?
der war einfach in rage... wurde ständig genervt von dem kleinen vieh, das hat ihm sein steckerl weggenommen (waren auch noch andere hunde dabei und feli lässt sich seine sachen von jedem wegnehmen :D der is üüüberhaupt nicht fixiert auf sowas) und ihm dann auch noch ständig seeehr aufdringlich beschnüffelt (von unten) und ihn gar nimma in ruh lassen (besitzerin des hundes ging nie auf warnungen ein, sie soll doch mal - auch nicht auf die warnungen der anderen hundebesitzer - also ham ma sie machen lassen - war wirklich nervig)
DANN hat das kleine ding auch noch angefangen feli in seinem ääähm :o"allerallerheiligsten bereich" abzuschlecken (das hasst der bub wie die pest) und dann war der geduldsfaden gerissen. feli hat sich umgedreht und whahwhawhawha gemacht. blöd bloss dass der hund so klein war das hat er nicht bedacht also hatte er ihn vollständig im mund und rumgeschüttelt (so wie er das immer macht ;) auch wenn er zB fuji zurechtweisst/zurechgewiesen hat - wo auch noch nie was passiert ist: runterdrücken und mit offenem mund - hatte mal meine hand dazwischen von dem her weiss ichs ganz genau - hin und her whawhawhan - beissen kann man das ja nicht nennen was er da tut) und das kleine ding hatte halt zu wenig gewicht also isses a bissi rumgeflogen. (so 1 meter weit im bogen)

feli war komplett verdattert was DA jetzt passiert ist und machte einen "iiiiihhhhgiiiitt"sprung auf mich zu.

gsd is nix passiert und der hund hat auch nix daraus gelernt (ging gleich wieder rumschlabbern.. was feli mit verzweifeltem gequietsche in die flucht geschlagen hat) aber dafür die besitzerin. hund blieb an der leine und spatziergang wurde fortgesetzt... NULL probleme!

naja :)
da hatte der bub seine kräfte noch nicht so unter kontrolle... :p

klar, an das hab ich auch gedacht.
aber selbst wenns so war, dann kann ich es nicht mehr ändern (obwohl mir gestern schon kurz anders wurde).
mir gehts jetzt mehr darum, ob ich mathilda gar nicht mehr zu dem hund lassen soll. angefangen hat alles eindeutig wegen futter. die hunde kannten sich ja schon, sind nebeneinander hergelaufen, da war immer alles gut.
nur die ersten male war das kennenlernen auch schwierig. der andere hund hat geknurrt (hatte sie am arm) und es war einfach nicht angebracht mathilda mal dazuzusetzen. bis die kleine mal am gartentisch lag, aufgesprungen ist, weil sie eine ente gehört hat und total zu bellen begonnen hat (nicht kläffen, ziemlich tiefes bellen für ihre größe). das war das erste mal, dass sie vor diesem hund gebellt hat. hund mit so einem blick :eek: die mathilda angestarrt, zum tisch gekommen, geschnuppert, kein knurren. das war der moment als anscheinend klar war, dass die mathilda auch ein hund ist.
davor schien sie bei ihr mehr einen jagdtrieb ausgelöst zu haben aufgrund der winzigkeit.
mir gehts jetzt eher darum für mich zu entscheiden, ob das ein "verdammt du dummes ding weg vom futter" schüttler war oder ein "futter..nein!..ah kleines ding..was ist das eigentlich..beute vl??" schüttler war. (nach den bisswunden nach war aber ich ganzer kopf im maul des anderen. und hätte sie sie wirklich töten wollen, hätt sie nur ein wenig fester zubeißen müssen.)

ganz ehrlich... mach dir darüber keinen kopf, aber WENN die hündin deine kleine töten hätte wollen, dann wärs schon kaputt. ein richtiges zubeissen reicht da nämlich, und genau das machen hunde für gewöhnlich, wenn sie ernst machen wollen ;)
aber ja: denkbar ungünstige situation...

nichts desto trotz musst du dir darüber im klaren sein, dass DU einen kleinen hund hast und demzufolge drauf schaun musst, dass nix passiert. wenn du weisst, dass sie ihr futter nicht gerne teilt, dann musst du sie davor WEGholen, bevor so eine situation wieder entstehen kann. auch ohne tötungsabsichten des anderen hundes können so schwere unfälle passieren, dass nix mehr zu machen ist...
ich bin extrem vorsichtig bei kleinen hunden, ebenso bin ich extrem vorsichtig bei meiner kleinen (7kg) hündin, wenn ich weiss, dass ein anderer hund sein futter nicht gern teilt... da muss sie dann halt abstand einhalten, OBWOHL sie gerne hin wollen würde. und gut is :)

umgekehrt werden futterneidigere hunde auch nicht zu meinen gelassen wenn ich füttere.

nervenruh ist eine gute idee :) mach dir keine gedanken, ich glaub auch, dass die kleine das besser wegsteckt als du denkst (die sind zäh die kleinen mäuse :D )

glg
julia

Was ist sie denn eigentlich und wie alt und woher?

Kathi (die ihr Welperl mit 10kg bekommen hat)
ich hab sie mit 870g bekommen :D

sie ist ein bolonka zwetna, allerdings ein bisserl zu klein für die rasse (hat halb so groß ausgesehen wir ihre geschwister^^). aber liebe auf den ersten blick <3
sie ist grad 16 wochen und aus hoyerswerda, das ist in der nähe von dresden.

besitzerin des hundes ging nie auf warnungen ein, sie soll doch mal - auch nicht auf die warnungen der anderen hundebesitzer -
naa :mad:

aber WENN die hündin deine kleine töten hätte wollen, dann wärs schon kaputt. ein richtiges zubeissen reicht da nämlich, und genau das machen hunde für gewöhnlich, wenn sie ernst machen wollen
das dacht ich mir auch. einmal fester und die wär da durch.

nichts desto trotz musst du dir darüber im klaren sein, dass DU einen kleinen hund hast
ich weiß, ich weiß, ich hab gestern dann auch schon gewitzelt, dass die mathilda ab nun düngemittel bekommt. damit sie mindestens 30kg wiegt :cool:

ich bin extrem vorsichtig bei kleinen hunden, ebenso bin ich extrem vorsichtig bei meiner kleinen (7kg) hündin, wenn ich weiss, dass ein anderer hund sein futter nicht gern teilt... da muss sie dann halt abstand einhalten, OBWOHL sie gerne hin wollen würde. und gut is :)
ist halt schwer abzuwägen wie vorsichtig noch gut ist. ich bin zb von anfang an zu jedem mit hund hingegangen und hab gefragt, ob der welpenfreundlich ist. dann hat sie schnüffeln dürfen.
wir haben auch immer alles weggeräumt, wenn die zwei zusammen waren. ich hab in dem moment nur leider nicht gesehen, dass da eben leckerlis stehen. hat die tä beim rausgehen aus dem tor neben ihre tasche gestellt. ein moment unaufmerksam. normal nimmt sie die aus solchen gründen gleich mit ins auto und legt sie vorne am beifahrersitz hin. als ichs gesehen hab, wars zu spät :(

nervenruh ist eine gute idee :) mach dir keine gedanken, ich glaub auch, dass die kleine das besser wegsteckt als du denkst (die sind zäh die kleinen mäuse :D )
gestern am abend hab ich mir dann 2 genehmigt. war eine gute idee :D :)
ja ich muss sagen, es sieht schon besser aus, als ich zu hoffen gewagt hätte. die verletzung am hals war jetzt am abend beim reinigen auch schon ganz sauber, das ohr ist leider geschwollen. aber wir sind morgen eh in der früh bei der kontrolle :) sie hat sich diesmal den trichter wieder nur kämpfend abnehmen lassen, dafür komischerweise ganz ohne etwas raufgeben lassen. dazwischen haben wirs gereinigt (auch wieder problemlos) und sie noch 15min unter aufsicht so spielen lassen. da ist sie auch gleich anders, die hat doch glatt versucht das bett abzuziehn und hat wie wild am leintuch herumgezogen :D
trotzdem: wie sie da blutüberströmt und röchelnd dastand/lag, das werd ich nicht so schnell vergessen.

wirklich sorgen machen mir nur ihre träume. wenn sie halt schreiend aufwacht, nicht so schön.
und bissl schreckhaft ist sie noch. aber ich hoffe/nehme an, dass sich das legt.

dornröschen;2371652 @thalassa: oh nein :( hat sie sich davon gut erholt? oder ist sie jetzt total ängstlich? :( [/QUOTE schrieb:
Ja, das war damals echt ein Schmarrn. Das war ein Hund vom Tierheim, der mit Gassigängern unterwegs waren. Das war eine blöde Geschichte damals, denn der Hund hat sie völlig unvermittelt angefallen. Noch dazu war er an einer Ziehleine, mit der die Gassigänger nicht umgehen konnten.

Biggy hat das einigermaßen gut weggesteckt. Ein Bissl vorsichtig ist sie geworden - macht schon mal einen Bogen, oder will umdrehen, wenn sie irgendwo Hunde sieht. So nach dem Motto "man weiß ja nie". Freiwillig geht sie zu keinem Hund hin (das hat sie noch nie wirklich gemacht) - das muss schon ein besonders Exemplar sein.

Ich hatte danach immer Panik, wenn ich einen Hund daherkommen gesehen habe, oder wenn ein Hund an der Leine "zum Schnüffeln" kam. Ich musst mich wirklich zusammenreißen, damit sich meine Angst nicht auf Biggy überträgt. Manchmal kriege ich auch jetzt noch die Panik, aber da versuche ich gleich, mich zu beruhigen.

ohh ich muss mich auch zusammenreißen!

die kleine aber kennt da gar nichts :eek: heute beim spazieren gehen kam uns einmal ein dogo canario (bin mir nicht ganz sicher. jedenfalls rießig, über 40kg lt besitzer und 10 monate alt) entgegen. unser zweiter hat mit dem gespielt und die wollte da doch glatt mitrennen! und dann warn wir am bach, zack ein pitti mix (aber mit iwas großem) daher, sie will hin, ich "ahhh mathildaaaaa" und nehm sie am arm. da hätt ich dieses fliegengewicht fast gar nicht halten können, weil sie sich wie sonst was gesträubt hat und uuunbedingt mitspielen wollte. sonst ist sie auch freudig zu allen hingelaufen.
ein bisschen erinnert sie mich ja an mich selbst als ich..ähm..noch jung war. motto: mir kann nix passieren :cool: für besorgte mamis (wie ich mich ja jetzt fühle :D) halt der horror schlechthin:rolleyes:

die kleine aber kennt da gar nichts :eek: heute beim spazieren gehen kam uns einmal ein dogo canario (bin mir nicht ganz sicher. jedenfalls rießig, über 40kg lt besitzer und 10 monate alt) entgegen. unser zweiter hat mit dem gespielt und die wollte da doch glatt mitrennen! und dann warn wir am bach, zack ein pitti mix (aber mit iwas großem) daher, sie will hin, ich "ahhh mathildaaaaa" und nehm sie am arm. da hätt ich dieses fliegengewicht fast gar nicht halten können, weil sie sich wie sonst was gesträubt hat und uuunbedingt mitspielen wollte. sonst ist sie auch freudig zu allen hingelaufen.
ein bisschen erinnert sie mich ja an mich selbst als ich..ähm..noch jung war. motto: mir kann nix passieren :cool: für besorgte mamis (wie ich mich ja jetzt fühle :D) halt der horror schlechthin:rolleyes:

häng sie an und lass sie am boden... damit machst du DIR und ihr keine freude... :o:o

wenn die anderen grossen hunde ok mit kleineren sind, lass sie hin. man kann ja reden mit den leuten. aber lass sie dort wo ein hund hingehört... ;)

.

ich nehm sie normal auch nie hoch.

sie will hin, ich "ahhh mathildaaaaa" und nehm sie am arm.

Sorry, aber du schreibst selbst, dass du keine/wenig Erfahrug mit Hunden hast und bittest hier um Tipps. Die werden dir gegeben und du reagierst in der nächstbesten Situationen genau wieder verkehrt herum :o

Ich weiß, dass es verdammt schwieirig ist, nach so einem Vorfall unbedarft an Hundebegegnungen heranzugehen, aber bitte nimm deinen Hund nicht hoch. Sie ist ein Welpe und lernt jetzt gerade das Einmaleins der Hundekommunikation. Das kann sie nicht, wenn du sie hochreißt, sobald du einen Hund erblickst, der deiner Meinung nach nicht passend ist um sie kennenzulernen. Wenn dir fremde Hunde derzeit suspekt sind, dann weiche aus, gehe einen Bogen mit deinem Hund und leine sie an. Aber bleib entspannt und entscheide dich. Entweder hinlassen oder ausweichen. Aber nicht im letzten Moment hochreißen.

Lg Cony

Warum nimmst du sie hoch????
sry aber bei nem hund mit ca 35kg der ohne dazugehörige person herrennt, also sicher nicht, dass ich sie da am boden lasse.

und beim 1. wars so, dass der besitzer meinte, dass der hund einfach da rücksichtslos herumtrampelt. kein problem bei einem hund der ungefähr die größe hat. aber bei 1 1/2 kg zu über 40kg, welchen sinn hats da sie unten zu lassen, damit der in seiner freude draufspringt??
der war übrigens nicht angeleint, da er mit meinem zweiten ja spielen konnte. was hätte ich da bitte anders machen sollen?

Sorry, aber du schreibst selbst, dass du keine/wenig Erfahrug mit Hunden hast und bittest hier um Tipps. Die werden dir gegeben und du reagierst in der nächstbesten Situationen genau wieder verkehrt herum :o
nicht ganz ;)
wir haben ja mehrere hunde schon gesehen, da wars auch kein problem.

Sie ist ein Welpe und lernt jetzt gerade das Einmaleins der Hundekommunikation. Das kann sie nicht, wenn du sie hochreißt, sobald du einen Hund erblickst, der deiner Meinung nach nicht passend ist um sie kennenzulernen. Wenn dir fremde Hunde derzeit suspekt sind, dann weiche aus, gehe einen Bogen mit deinem Hund und leine sie an. Aber bleib entspannt und entscheide dich. Entweder hinlassen oder ausweichen. Aber nicht im letzten Moment hochreißen.
ausweichen ging nicht, da wir bei einem bach waren. da gehts die böschung bergab und dann ist da der bach. und zack, da springt jemand über die böschung, völlig überschwänglich und niemand dabei. hat man dann iwann mal jemanden schreien gehört, hund zeigt null reaktion. war eh ein lieber, für den anderen der mit war mit mir herrlich, aber halt für die kleine auch viel zu grob. was hätt ich in dem moment sonst machen sollen? mich vor sie stellen wäre natürlich eine möglichkeit gewesen, allerdings ist die so schnell kann man gar nicht sehen schwupps um mich herum. da ist mir das einfach zu gefährlich sry.

und nicht falsch verstehen, die kleine ist kein hund der dauernd herumgetragen wird. das find ich etw eigenartig. die läuft normal mit 4 großen hunden begeistert mit, übers feld, am misthaufen, hügel rauf und runter. ich hab zb vom 1. tag als ich sie hatte jeden den ich auf der straße mit hund gesehen habe gefragt ob der welpenfreundlich ist um sie dann hinzulassen. aber mM erfordern manche situationen einfach einen schutz, auch wenn sie dadurch vl 10x nicht die möglichkeit bekommt die hundekommunikation zu festigen. die sieht an einem normalen tag weit mehr als 10 hunde, ich denke da ist das auszuhalten.

also mal ganz ehrlich! ich muss eine lanze für dich brechen! ;)
hab alles mitgelesen und mir gefällt dein "hundeverstand". und ja, ich hätte sie auch raufgenommen, wenn rundherum kein hh zu sehen ist! nö, ich finde, du machst alles gut! und bin auch erstaunt, wie gelassen du mit der situation umgehst. mir kommst du nicht schissig vor und dein kleiner hat wohl gar keinen psychischen schaden davon getragen! gut so!!

meine maus, 13kg, hat leider ihr angst vor schäfern und deren mixe beibehalten. wurde mehrmals gehetzt und mal gebissen. aber vor jrt nicht! da wurde sie ebenfalls mal ordentlich mehrfach gebissen. und dennoch, kaum waren wir vom ta draussen, sie sah einen jrt, schon wollte sie hin!:eek:

ich war an sich seeehr froh! denn sie hat 2 ganz liebe jrt freundinnen, die liebt sie heiß und innig.
nur bei den schäfis und großen zotteligen hunden, da kann ich sie net umstimmen. auch wenn sie mittlerweile doch ein paar kennt, die sehr nett zu ihr sind....

oh vielen dank! :)

ich hab zwar unzählige internetseiten, ein paar bücher über welpen, hundeverhalten und barf gelesen, mir für den flieger nur ein gossipheftl und 3 hundemagazine gekauft (das wuff forum hab ich natürlich auch nach alten interessanten sachen durchsucht :cool:), aber es ist trotzdem mein erster hund. dh praktisch hab ich noch viel zu lernen :) ich muss aber auch sagen, dass ich mir da wirklich viel mühe gebe. eine zeit lang bin ich fast jeden tag bei meiner tä gewesen, weil die einen pflegehund hat mit dem sich die mathilda super versteht (tä meinte sie hätte schon viele hundebeziehungen gesehen, aber die 2 sind eine ausnahme. die lernen so viel von einander, obwohl der rüde schon ca 2 ist. orientieren sich aneinander und sind einfach ein herz und eine seele). mittlerweile ist der total oft bei uns zu hause, mal ein paar tage, mal ne woche [mein freund braucht immer länger um sich auf was einzustellen. und teilw fühlt er sich überfordert. prüfungen hat er auch grad. da hat er dann sozusagen 2 tage erholung und tankt wieder auf ;) :rolleyes:].
in der huzo plauder ich immer mit anderen hundehaltern. wenn ich mit 2 hunden dort bin dann bin ich oft ewig da. anfangs hab ich mathilda manchmal am schoß gesetzt, weil sie einfach nicht aufhören wollte zu spielen. da ist sie dann auch gleich zur ruhe gekommen, hat ca 20 minuten geschlafen und gut wars. mittlerweile weiß sie anscheinend, dass ich da drauf schaue [ :cool: ] und legt sich zwischendurch immer wieder für ein nickerchen unter die bank.

ich bin wirklich sehr dankbar für alle tipps und ratschläge die ich bekomme, aber bitte vergesst 1. nicht, dass die kleine nun mal nur 1,6kg hat 2. sowieso viel hundekontakt hat und 3. ich wirklich niemand bin, der ein kläffendes verhaltensgestörtes hundal haben will. die kleine wird, außer in (für mich zumindest) ausnahmesituationen behandelt wie ein normalgroßer hund. die spielt, die muss kommen, wenn man sie ruft, die springt in den bach wie alle anderen, rennt über die wiese mit hunden (verschwindet dabei allerdings hin und wieder im gras:rolleyes:] usw.

@kylie: ja, die kleine macht echt fortschritte! das schreckhafte lässt auch nach.
oje, aber mehrmals gehetzt zu werden ist ja auch nicht lustig :( aber gut, dass sie sonst vor hunden keine angst hat. da ists sicher auch immer gut, wenn vorher schon enge freundschaften bestehen.
ich kenn sowas anders herum. ein shar pei-belgischer schäfer mix aus schlechter haltung, der dann bei der neuen besitzerin 4 mal gebissen wurde. einmal von mehreren möpsen. der hasst seither möpse :(

ok.. so ganz mit ohne besitzer hätt ich sie wahrscheinlich auch raufgenommen :o das musst aber auch dazusagen... :o:o:o

ihr machts des schon richtig :) schön, dass sie ein hund sein darf :)

Oben