hm, wie genau war das denn?
der war einfach in rage... wurde ständig genervt von dem kleinen vieh, das hat ihm sein steckerl weggenommen (waren auch noch andere hunde dabei und feli lässt sich seine sachen von jedem wegnehmen

der is üüüberhaupt nicht fixiert auf sowas) und ihm dann auch noch ständig seeehr aufdringlich beschnüffelt (von unten) und ihn gar nimma in ruh lassen (besitzerin des hundes ging nie auf warnungen ein, sie soll doch mal - auch nicht auf die warnungen der anderen hundebesitzer - also ham ma sie machen lassen - war wirklich nervig)
DANN hat das kleine ding auch noch angefangen feli in seinem ääähm

"allerallerheiligsten bereich" abzuschlecken (das hasst der bub wie die pest) und dann war der geduldsfaden gerissen. feli hat sich umgedreht und whahwhawhawha gemacht. blöd bloss dass der hund so klein war das hat er nicht bedacht also hatte er ihn vollständig im mund und rumgeschüttelt (so wie er das immer macht

auch wenn er zB fuji zurechtweisst/zurechgewiesen hat - wo auch noch nie was passiert ist: runterdrücken und mit offenem mund - hatte mal meine hand dazwischen von dem her weiss ichs ganz genau - hin und her whawhawhan - beissen kann man das ja nicht nennen was er da tut) und das kleine ding hatte halt zu wenig gewicht also isses a bissi rumgeflogen. (so 1 meter weit im bogen)
feli war komplett verdattert was DA jetzt passiert ist und machte einen "iiiiihhhhgiiiitt"sprung auf mich zu.
gsd is nix passiert und der hund hat auch nix daraus gelernt (ging gleich wieder rumschlabbern.. was feli mit verzweifeltem gequietsche in die flucht geschlagen hat) aber dafür die besitzerin. hund blieb an der leine und spatziergang wurde fortgesetzt... NULL probleme!
naja

da hatte der bub seine kräfte noch nicht so unter kontrolle...
klar, an das hab ich auch gedacht.
aber selbst wenns so war, dann kann ich es nicht mehr ändern (obwohl mir gestern schon kurz anders wurde).
mir gehts jetzt mehr darum, ob ich mathilda gar nicht mehr zu dem hund lassen soll. angefangen hat alles eindeutig wegen futter. die hunde kannten sich ja schon, sind nebeneinander hergelaufen, da war immer alles gut.
nur die ersten male war das kennenlernen auch schwierig. der andere hund hat geknurrt (hatte sie am arm) und es war einfach nicht angebracht mathilda mal dazuzusetzen.
bis die kleine mal am gartentisch lag, aufgesprungen ist, weil sie eine ente gehört hat und total zu bellen begonnen hat (nicht kläffen, ziemlich tiefes bellen für ihre größe). das war das erste mal, dass sie vor diesem hund gebellt hat. hund mit so einem blick

die mathilda angestarrt, zum tisch gekommen, geschnuppert, kein knurren. das war der moment als anscheinend klar war, dass die mathilda auch ein hund ist.
davor schien sie bei ihr mehr einen jagdtrieb ausgelöst zu haben aufgrund der winzigkeit.
mir gehts jetzt eher darum für mich zu entscheiden, ob das ein "verdammt du dummes ding weg vom futter" schüttler war oder ein "futter..nein!..ah kleines ding..was ist das eigentlich..beute vl??" schüttler war. (nach den bisswunden nach war aber ich ganzer kopf im maul des anderen. und hätte sie sie wirklich töten wollen, hätt sie nur ein wenig fester zubeißen müssen.)
(aber klar, bleibt einfach eine spekulation)
ganz ehrlich... mach dir darüber keinen kopf, aber WENN die hündin deine kleine töten hätte wollen, dann wärs schon kaputt. ein richtiges zubeissen reicht da nämlich, und genau das machen hunde für gewöhnlich, wenn sie ernst machen wollen

aber ja: denkbar ungünstige situation...
nichts desto trotz musst du dir darüber im klaren sein, dass DU einen kleinen hund hast und demzufolge drauf schaun musst, dass nix passiert. wenn du weisst, dass sie ihr futter nicht gerne teilt, dann musst du sie davor WEGholen, bevor so eine situation wieder entstehen kann. auch ohne tötungsabsichten des anderen hundes können so schwere unfälle passieren, dass nix mehr zu machen ist...
ich bin extrem vorsichtig bei kleinen hunden, ebenso bin ich extrem vorsichtig bei meiner kleinen (7kg) hündin, wenn ich weiss, dass ein anderer hund sein futter nicht gern teilt... da muss sie dann halt abstand einhalten, OBWOHL sie gerne hin wollen würde. und gut is
umgekehrt werden futterneidigere hunde auch nicht zu meinen gelassen wenn ich füttere.
nervenruh ist eine gute idee

mach dir keine gedanken, ich glaub auch, dass die kleine das besser wegsteckt als du denkst (die sind zäh die kleinen mäuse

)
glg
julia