Donauinselfest 2010

Evitas Bande

Super Knochen
Samstag abend auf dem Donauinselfest. Tausende strömen in Richtung Ö3- Bühne, Menschenmassen überall, dazwischen laufen Hunde. Manche mit panischem Blick und eingezogenem Schwanz, manche anscheinend resignierend und wirken innerlich abgeschaltet. Was sollen sie auch tun?

Werden mitgeschleift, an ohrenbetäubendem Krach vorbeigezogen. Ich bin unterwegs in Richtung Infopoint um meine Tochter dort abzuholen, damit sie unbeschadet aus der Hölle rauskommt. Vor mir geht eine Bordeaux-Dogge, schwerfällig mit steifen Hüften, ohne Maulkorb. Vom Rand her greifen Fremde hin und tätscheln ihn, der Hund kann sich nicht mal umdrehen, wird eng am Halsband mitgezogen, muss sich jede Berührung gefallen lassen. Da geht eine ältere Dame mit einem Chihuahua am Arm. Dem Kleinen quellen die Augen aus dem Kopf, die Frau drückt ihn fest an sich und redet lobend auf das zitternde Bündel ein.

Am Brunnen zwei Schäfermischlinge, die werden zwangsweise mit Wasserflaschen begossen, finden das nicht angenehm, wollen weg, lehnen sich zurück, kassieren dafür einen Tritt, sie sollen stehen bleiben. Ein Radfahrer mit Husky an der Leine, eng ans Rad gehängt, auch ohne Beißkorb, der Hund geht auf zwei Pfoten, steigt auf wie ein Pferd, der Bass dröhnt in seinen Ohren, der Besitzer lacht und bleibt auch noch stehen, um der Musik zuzuhören. Ein Kinderwagen, darinnen sitzt ein Mops, der wird von allen Seiten gestreichelt und begeisterte Zurufe, ... "Junge oder Mädel, moi wie liab, sitzt drin wia a Baby.... " Der Mops keucht, duckt sich, die Augen sprechen Bände.

Ich finde meine Tochter, wir gehen rasch in Richtung U-Bahn, immer wieder kommen uns neue Inselbesucher entgegen, immer neue Hunde, die fast auf dem Bauch robben, die mit gespreizten Beinen und aufgestellten Haaren dem Höllenspektakel entgegenlaufen müssen. Das Donauinselfest, eine wahre Tierhölle, mit garantiertem, lebenslänglichen, seelischem Schaden...........
 
ich versteh nicht dass da kein Hundeverbot eingeführt wird!!! Das ist echt ne Frechheit, ich hab mich gestern schon so aufregen müssen als am Flohmarkt bei 30 grad die Hunde mitgeschleppt wurden. Menschen sind so dumm!
 
wahnsinn.....
so viel zum thema kompetente hundehalter.....
wenn man nicht mal sehen kann, dass sowas stress pur für die hunde ist, wie gut kann man seinen hund dann überhaupt einschätzen ???
 
Das sie das nicht endlich verbieten und kontrollieren, der Mensch ist offenbar zu dumm um sein Hirn einzuschalten. Ein Hund hat weder auf einem Volksfest noch sonst wo was zu suchen, wo es so laut ist und Menschenmassen rumgröhlen. Ein anständiger HH würde entweder verzichten, oder einen Sitter suchen.
Der Veranstalter hat auch darauf hingewiesen, Hunde zu Hause zu lassen, aber wenns nicht verboten ist....schlimm.
 
Ich versteh überhaupt nicht, wie man auf so eine Idee kommen kann :eek: Mir grausts schon vor den Massen, aber ich könnt wenigstens ein bissl was essen, Musik hören, Leut treffen, aber meine Hunde?? Außer Beinen sehen die nix - und das bei der Temperatur. Wirklich, da brauchen einen die auszuckenden Hunde echt nicht wundern...
 
Ich denke mir das jedes Jahr... dieses Jahr hab ich mir den Wahnsinn nicht gegeben.
Es ist dort echt für Menschen auch schon sehr anstrengend, wie die Hunde das mitbekommen will ich mir garnicht erst vorstellen!
 
Hallo
Ich denke mir das bei jeder Veranstaltung, seins Volkfeste, Festivals oder ähnliches, das nichts passiert halte ich schon fast für ein wunder und Ich gehe bei solchen Veranstaltungen ungern an Hunden vorbei, zu ungut ist das Gefühl das doch was passiert.
Ich war übrigens auch am Fest, die Massen an Menschen waren das Jahr wieder unglaublich und Ich bin samstag Abend kaum 5 m in 1 minuten vorangekommen.
Meine Hunde haben übrigens zufrieden gedöst, zuhause nach einem riesen Spaziergang
LG
 
mich wunderts schon immer wieder bei den pferdemessen,wenn die leut sich mit den hunden durch die hallen durchwuzzeln,aber auf der insel ist es sicher noch um einiges ärger.arme hunde kann ich da nur sagen und idioten von besitzern.lg
 
Andererseits kann man sicher sein, dass bei einem Hundeverbot beim Donauinselfest sehr viel Hundebesitzer laut aufschreien und sich diskriminiert fühlen werden (abgesehen davon, dass es nur schwierig exekutierbar ist). Dass die Überlegung richtig ist, ist unbestritten, Hunde haben in einer solchen Umgebung nichts verloren - in dem Fall kann man, glaube ich, nur aufklärerisch vorgehen.:(
 
durchführbar ist es schon. es sind ja echt superviele Ordner und Securities dort und es werden ja auch kontrollen gemacht ob Leute Alkohol mit reinbringen.. oder ka auf was die schauen, aber irgendwas kontrollieren die bei den Schleusen von den Wr. Linien weg.

Ich bin gestern eine von den sympathischen Sanitäterinnen gewesen, die dort mit blaulicht und dauerfolgetonhorn die Menschenmassen geteilt hat. Mich schockierts enorm dass die Leute auf die Idee kommen ihre Hunde dahin mitzunehmen, gerne auch MITTEN in die Menschenmassen. Wirklich ein trauriger Beweis der Dummheit.
 
Ich würde ein Hundeverbot am Donauinselfest auch super finden. Als ich dort war, hab ich auch wieder einige arme Nasen unterwegs getroffen.

Klar kommts auch immer auf den Hund an, man kann sogar mit Hund zu so einer Veranstaltung gehen, solange man abseits der Massen bleibt wo es nicht zu laut ist. ABer bei den meisten Leuten ist da leider Hopfen und Malz verloren.

Ich war zB voriges Jahr mit meinem Wutzhund bei der Regenbogenparade. War überhaupt kein Problem. Abseits im Rathauspark haben wir gespielt uns die Parade angeguckt von weiter weg, wo es nicht so laut war, dann sind wir noch spazieren gegangen. Auf der anderen Seite hats Leute gegeben, die ihre Hunde einfach direkt zu den Wägen mitgeschleift haben, obwohl die panisch reagiert haben bei dem Radau. :(

Lange Rede kurzer Sinn: solange es solche Idioten gibt, sollte es ein einheitliches Hundeverbot bei solch großen Veranstaltungen geben.
 
Kommen auch grad vom Donauinselfest...echt krank ich hab mich auch furchtbar aufgeregt über Leute die Hunde und Säuglinge mitschleppen, echt dumm sowas, einfach furchtbar..
I hab sogar eine Fuffi gesehen die ihren noch ziemlich jung ausschauenden Malteser durch die Menge geschleift hat, am Halsband, hab sie dann auch angeredet, dass das nicht in Ordnung ist, die schnauzte mich nur an und meinte der Hund müsse den Lärm gewohnt werden...das is wichtig für einen Hund und und und
Bah i bin auch nur mehr aggressiv geworden und wollt eigentlich heut no bleiben, vor lauter Grant im Bauch bin i heut um sieben in da Früh wieder abgereist.
Selbst einige meiner Leute die sonst mit Hunden gar nix am Hut haben, haben sich nur mehr über die dummen Menschen aufgeregt, die so ein armes Tier mitanschleppen!
 
Na endlich - schön langsam werden normal denkende Leute gscheiter und verzichten auf dieses Proletarische Fest, vor über mehr als 20 Jahren haben wir natürlich ohne Hund nur für 1 Stunde diesen Spetakel zugeschaut und auch sogleich wieder verschwunden - nie wieder und damit war es. Auf kleine nette Veranstaltungen spricht auch nichts dagegen, aber besonders auf dieses Donauinselfest Hunde mitzunehmen ist mehr als verrückt. Na wie ich auch immer schon sagte - wo bleibt das ach so große Verständniss dieser großartigen HH für ihre Hundchen.
 
Sorry aber das grenzt an Tierquälerei!
Ich würd das meinen Hunden NIEMALS antun!
Entweder geh ich ohne Hund oder ich bleib daheim!
 
Das ist mit ein Grund warum ich nicht mehr auf das Inselfest geh.
Ich kann diese hirnlosen Volltrottelhundehalter nicht mehr sehen.
Wenn man sie anspricht, hagelts Beschimpfungen.
Ich verstehe die Polizei nicht. Jedes Jahr lese ich von diversen Kontrollen am Donauinselfest. Warum werden Hundehalter nicht kontolliert?
Auf der Insel wurden Wochenlang vorher Hundehalter abgestraft deren Hunde frei rumgelaufen sind.
Beim Fest werden die armen Hund mitgezerrt und keiner macht etwas dagegen.
:mad:
 
Ja, wie gesagt ich versteh das auch nicht. Ich geh auf viele Festivals und überall ist absolutes HUNDEVERBOT, wieso es aber auf dem größten aller Festivals nicht so ist, kann ich nicht verstehen. Ein Armutszeugnis wie ich finde...
 
ich finde das auch ganz schrecklich...warum muss ich meinem hund sowas antun?
gedränge, laute musik, hitze, überall glasscherben etc...:mad:
ich wär auch für ein hundeverbot beim donauinselfest!!!

lg
 
nachdem ich seit jahren das fest meide, weil mir die menschenmassen zuviel sind, hab ich gar nicht gewusst, dass es "menschen" gibt, die ihre hunde zu diesem spektakel mitnehmen :eek: wie absolut unwissend, nicht- mitfühlend und ahnungslos muss man bitte sein, um seinem hundefreund sowas anzutun?????

ich bin wirklich wirklcih schockiert.... unglaublich...
 
Ich hab alle drei Tage durchgehend am Donauinselfest gearbeitet und demenstsprechend viele Hunde gesehen :(

es werden ihnen Gasluftballons ans Halsband gehängt, sie werden herumgezogen, erschrecken sich, werden angegriffen, es wird ihnen drauf gestiegen, der Lärm ist sowieso ein Wahnsinn. Einige resignieren und schleichen irgendwie mit. Andere haben die Ohren angelegt, hecheln wie irre, starrer Blick, eingezogener Schwanz...Einfach schrecklich.

Und was musste passieren:

Heute NM hat ein Hund ein kleines Mädchen gebissen!

War eine Art Jagdtterrier, den ich schon einige Male hin- und herlaufen gesehen habe mit der Besitzerin. Dann hat er in der Menge einen anderen Hund erblickt und sich furchtbar aufgeregt. Gekeift, herum gesprungen, gefletscht, volles Programm. Die Leute rumherum wurden angesprungen und ein paar Meter weiter hat er dann im Stress ein Mädchen, das zufällig neben ihm stand in den Oberschenkel gezwickt. Hose kaputt, geschwollener blau-roter Fleck, das Mädchen natürlich total panisch gebrüllt. Ein Massenauflauf innerhalb von Sekunden. Rettung, Samariter, alle möglichen Standlbesitzer,... und riesen Geschrei auf die Hundebesitzerin. Die hat ihm dann einen Beißkorb drauf gegeben (vorher hing er am Rucksack :rolleyes: ) und war völlig überfordert (auch schon vor dem Biss, sie hatte den Hund überhaupt nicht unter Kontrolle).

Ich bin auch für ein striktes Hundeverbot auf dem Donauinselfest und überhaupt auf Massenveranstaltungen. Sogar am Nova Rock habe ich zwei Hunde entdeckt!

Mir tat der Hund irre leid. Er war natürlich wieder der Schuldige, der jetzt wohl von der Besitzer noch heftig bestraft wird und eigentlich gar nichts dafür kann...

Lg Cony
 
Gott, wie kann man auf solche Veranstaltungen nur Hunde mitnehmen ???:confused::eek:

Einfach nur völlig unverständlich, was für Idioten müssen das sein ?
Aber gut mich wundert nix mehr, nachdem ich auch am Silvesterpfad etliche Hunde gesehen hab :rolleyes:
Man muss seinen Hund doch nicht überall hin mitschleppen !
 
Oben