der kleine trägt die leukose in sich, ist aber bis jetzt noch nicht zum ausbruch gekommen. das er sie hat, weiß ich bis jetzt nur vom bluttest (bei dem meine übrigens auch NICHT nüchtern waren
, also das paßt mal).
beim großen ist die FIP ausgebrochen mit ca. 4-5 monaten, dann haben wir den test machen lassen und sich die vermutung bestätigt. ich bin dann von einem TA zum anderen gegondelt weil mir keiner helfen konnte, bis ich dann einen gefunden habe.
der große bekommt die blue-corona-kur, immer dann wenn die FIP wieder akut wird. das ist ca. alle 5-6 jahre. diese kur hetzt sozusagen sein immunsystem auf, weil sie ihm glaubhaft macht die katze hätte pocken (da sind tote pockenviren drinnen). da aber keine pocken da sind die leben und das immunsystem aber in alarm ist, geht es dann auf die FIP los. von alleine stellt das immunsystem nämlich nicht gegen die FIP auf.
somit wird die FIP in den ruhezustandgelegt, welcher eben ca. 5-6 jahre anhält, dann gehts wieder von vorne los. er hat aber nicht die wasserform der fip, sondern die andere. bei ihm erkennt man es sehr gut, weil sich sein linkes auge verändert wenn die FIP wieder ausbricht. dann schnapp ich ihn und schleif ihn zum TA.
ansonsten bekommen sie viele vitamine und leben wie normale wohnungskatzen. die leukose wird beim kleinen vermutlich erst im alter ausbrechen...bisher ist bei ihm alles ruhig. er hat aber ein wahnsinnig starkes immunsystem. er hat sich auch an der FIP bisher nicht angesteckt in den ganzen 8 jahren.
PS: ist jetzt vielleicht bissl doof und medizinisch falsch erklärt, aber ich leg mir das immer ins bildliche um, damit ich was verstehe