Dogo Canario

Auch ich habe einen 13Monate alten DC.man kann überall nachlesen das sich diese Rasse Fremden gegenüber reserviert verhält.
Das waren meine größtens Bedenken und eine große Herausforderung als wir uns für diese Rasse entschieden haben.
Ich hatte nur Erfahrung mit Staffs und die sind ja wahre Menschenfreunde,wenn man es Ihnen lässt.

Wir haben von klein an mit Ihm daran gearbeitet das Besuch,fremde Menschen etc.was tolles sind.
Meine Bedenken waren umsonst,er hat durch viel positive!!!Bestärkung gelernt das es okay ist wenn Besuch kommt und freut sich auf der Strasse die Haxn aus wenn Ihn jemand streichelt.

Vieleicht rücke ich den DC. damit in ein anderes Licht,da er sich so garnicht rassegemäß reserviert gegenüber Fremden verhält,aber ich habe schon immer sehr viel Wert darauf gelegt das meine Hunde menschenfreundlich sind und ich bin auch sehr froh darüber das ich/wir es geschafft haben einen DC.zu haben der ein Menschenfreund ist.

Ich bin sehr überrascht wie viele plötzlich einen Canario Ihr Eigen nennen,vor einiger Zeit kannte diese Rasse so gut wie niemand.

Ich denke dieser Tread ist ne Fake!
 
Ich danke Euch für eure Ehrliche Meinung. Ich bin auch eigentlich durch einen Dummen Zufall zu unseren Rocky gekommen. Eigendlich wollten wir uns einen Hund zulegen und haben uns auch erst einmal informiert natülich habe ich da noch keinen DC gekannt. Er war als Welpe bei einer Familie die Ihn nach 2 Wochen nicht mehr wollten. Ich habe dann sein Foto am Schwarzen Brett gesehen und hab gedacht der ist es. Rocky ist ein ganz lieber und verschmuster Hund. Ich hab mich auch im Internet auf mehreren Seiten mit diese Rasse beschäftigt und bin auch aus diesem Grund im Forum um mich auszutauschen. Ich möchte noch so vieles über diese Rasse und ihre Erziehung wissen. ( hab vieleicht gestern mich etwas schlecht ausgedrückt)
Aber man will ja mit diesem Hund auch alles Richtig machen, damit es ihm gut geht. Ich möchte Ihn auch nicht mehr missen.
Melde dich bitte bei mir!! dogoargentino@gmx.at
Vielleicht kann ich dir helfen! Kommt drauf an von wo du her bist....
Ansonsten ist Telefonieren auch immer noch gescheiter als nur schreiben.....;)
 
Sehe ich auch so. Daher denke ich dass dieses "beruhigen" ein Schuss nach hinten ist.

Mein Luca hat "nur" 25 kg und wenn er "nach vorne geht" kann ich ihn gerade schön halten. Würde er das Doppelte wiegen, würde die Geschichte anders ausgehen! :eek:

Gerade bei so kräftigen Hunden ist es besonders wichtig seinen Wuff unter Kontrolle zu haben.
Stimmt Tina!
Das wichtigste ist es den Hund unter Kontrolle zu haben aber ohne ihn zu brechen.....
Du sagst 25kg......
Wenn ich allein mit allen 3 gehe hab ich fast 100kg in der Hand.......und es funzt immer.......


Dieses "den Hund beruhigen" wenn wer kommt ist falsch....
Denn - der Hund hört nur den Tonfall und fühlt sich bestätigt, er versteht die Worte nicht....
Wenn jetzt wer kommt, und man sagt "ist schon gut" und das vielleicht noch in ruhigem Tonfall.....nene, kann net gutgehen, man bestätigt ihn!
Ein klares Nein im richtigen Tonfall und loben erst wenn er Ruhe gibt, das ist der richtige Weg!
 
Ein klares Nein im richtigen Tonfall und loben erst wenn er Ruhe gibt, das ist der richtige Weg!

Was bei einem verunsicherten, ängstlichen Hund? Der sich halt erstmal nach vorne aufführt?
Er hat eh ein schlechtes Gefühl - und dann kommt Frauchen noch daher und scheisst ihn zusammen?

Ist doch auch nicht sooo der Bringer, oder?
 
Was bei einem verunsicherten, ängstlichen Hund? Der sich halt erstmal nach vorne aufführt?
Er hat eh ein schlechtes Gefühl - und dann kommt Frauchen noch daher und scheisst ihn zusammen?

Ist doch auch nicht sooo der Bringer, oder?

Ich weiß zwar nicht wie Sheera das jetzt gemeint hat, aber ich persönlich differenziere schon zwischen "zsammen scheißen" und einem klaren nein. Das sind für mich 2 total unterschiedliche Dinge.
 
Ich weiß zwar nicht wie Sheera das jetzt gemeint hat, aber ich persönlich differenziere schon zwischen "zsammen scheißen" und einem klaren nein. Das sind für mich 2 total unterschiedliche Dinge.
Stimmt das ist ein Unterschied!!
Wenn ich meine Dogos zusammenscheiße wenn sie was angestellt haben, so wie eben schon wieder ein riesen Loch gebuddelt im Garten, dann klingt das ganz anders als wenn ich ganz klar NEIN oder AUS sage!!
 
Stimmt das ist ein Unterschied!!
Wenn ich meine Dogos zusammenscheiße wenn sie was angestellt haben, so wie eben schon wieder ein riesen Loch gebuddelt im Garten, dann klingt das ganz anders als wenn ich ganz klar NEIN oder AUS sage!!

Naja, wegen Löcher buddeln im Garten würd ich persönlich nicht gleich "zsamm scheißen" aber Fakt ist dass wir beide da differenzieren. ;)
 
Naja, wegen Löcher buddeln im Garten würd ich persönlich nicht gleich "zsamm scheißen" aber Fakt ist dass wir beide da differenzieren. ;)
Ähm.....das Loch war so groß wie der Hund.....und an einer blöden Stelle hinter einer Staude wo man auch ab und an vorbeigeht und dann reinfällt....:D:D:D

Aber ist so, daß es ein klarer Unterschied ist, und bei einem Angsthund muß man halt mit Feingefühl drangehen, meine Griechin war ein extremer Hosenscheisser, vor alles und jedem hatte die Angst, aber der hab ich es auch beigebracht und heute kann ich sogar mal schimpfen wenn sie den Sturschädel wieder mal raushängen läßt, ohne daß sie in die Knie geht.....
 
Was bei einem verunsicherten, ängstlichen Hund? Der sich halt erstmal nach vorne aufführt?
Er hat eh ein schlechtes Gefühl - und dann kommt Frauchen noch daher und scheisst ihn zusammen?

Ist doch auch nicht sooo der Bringer, oder?

Da hast du Recht! Deshalb sag ich ja: Da muss ein gescheiter Trainer hin, der sich das ganze mal anschaut, weil keiner von uns beurteilen kann aus welcher Motivation heraus der Hund so regiert!:confused:
Falsch ist aber definitiv ihn vom Tor wegzuzerren und in den Zwinger zu sperren sobald Besuch kommt! Wenn der Hund momentan "eine Gefahr für Besuch darstellt" dann stellt die Klingel ab und "sperrt" ihn lange(!!!) vorher weg, damit er das wegsperren nicht zwangsläufig mit dem Besuch verknüpft. Vielleicht könnt ihr ihn auch in ein Zimmer sperren, da ich denke der Zwinger an sich ist jetzt schon negativ genug belegt für den Hund!:(
Das kann aber nur eine Übergangslösung sein, du musst dringend unter professioneller Anleitung an dem Problem arbeiten!
 
Im "Schnauzerl" habens einen sechs Monate alten DogoCanario-Mix (der bereits am Kopf Narben hatte, event. geschlagen ,man weiß es nicht) als Labrador und Anfängerhund an eine gutgläubige Familie verkauft. Ich finde so etwas verantwortungslos und gemein.
 
Melde dich bitte bei mir!! dogoargentino@gmx.at
Vielleicht kann ich dir helfen! Kommt drauf an von wo du her bist....
Ansonsten ist Telefonieren auch immer noch gescheiter als nur schreiben.....;)

hallo,

wie oder was möchtest du helfen?
Übers telefon ist es genauso schwierig wie hier im forum.
Klar, tipps sind gut, aber nicht immer hilfreich. Denn wenn man den hund nicht kennt , noch nie life in seinem altag beobachtet und erlebt hat, kann sowas böse enden

Man sollte diesen hund kennen und sich auch mit dieser rasse auseinandersetzten. eine ferndiagnose zu stellen, halte ich für schwachsinnig und und total disqualifizierend.

Wie schon einge gesagt haben- schnellstens ein seriöser Tiertrainer aufsuchen!!!

viel erfolg jamie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht wie Sheera das jetzt gemeint hat, aber ich persönlich differenziere schon zwischen "zsammen scheißen" und einem klaren nein. Das sind für mich 2 total unterschiedliche Dinge.

Ja schon klar .. ich meine damit nur, dass man einen Hund, der aus Angst und Unsicherheit verbellt - auch schon mit einem klaren NEIN ins Gegenteil drängen KANN .. unter Umständen...
Man muss sichs halt ansehen... bei solchen Sachen sind Lösungsansätze über ein Forum nicht klar genug, weil mans eben nicht weiss ....
 
Naja, wegen Löcher buddeln im Garten würd ich persönlich nicht gleich "zsamm scheißen" aber Fakt ist dass wir beide da differenzieren. ;)

hallo... nun langts aber ...

ich differenzier da auch ... nur .. hier kennt keiner den Hund.. und wenn er ein eher unsicherer Hund ist, kommt bei ihm ein klares NEIN viellicht schlimmer an, wie bei einem andren Hund ein richtiger Anschiss...
 
Naja, wegen Löcher buddeln im Garten würd ich persönlich nicht gleich "zsamm scheißen" aber Fakt ist dass wir beide da differenzieren. ;)[/quote]

hallo... nun langts aber ...

ich differenzier da auch ... nur .. hier kennt keiner den Hund.. und wenn er ein eher unsicherer Hund ist, kommt bei ihm ein klares NEIN viellicht schlimmer an, wie bei einem andren Hund ein richtiger Anschiss...

Nun mal langsam mit den junge Pferden! ;) Das war doch kein Angriff gegen dich.

Wie du richtig sagst, keiner hier kennt den Hund, also kann auch keiner hier wirklich hilfreiche Tipps geben.
 
@hühn

habe eine dogo argentino mix der vom vorbesitzer ebenfalls bestraft wurde, wenn er sich fremden menschen gegenueber unkorrekt verhalten hat (er hat besucherkindern die nase ins gesicht gedrueckt). das verhalten hat sich verstaerkt. trainer haben prognostiziert, dass er nicht zu retten ist. er landete bei diversen tieraerzten zum einschlaefern. da war er 10 monate. gott sei dank hats keiner gemacht. dann kam er als pflegehundi zu mir (weil ihn kein tierheim genommen hat!) und war trotz intensivster bemuehungen nicht zu vermitteln.

hab auch im wuff einen artikel ueber ihn geschrieben:
http://www.wuff.at/artikel.php?artikel_id=985

haben dann nach ca. 3 monaten beschlossen ihn zu behalten. habe ihn trotz intensivster bemuehungen und profi-trainerunterstuetzung nicht soweit hinbekommen, dass sich fremde menschen gefahrlos ihm naehern koennen. er ist jetzt ueber 2 jahre alt. wage nicht zu behaupten, dass es jemand anderer nicht vielleicht doch geschafft haette - wir eben bisher nicht.

wenn du's hinbekommst - waer ich sehr daran interressiert wie du das geschafft hast. mein ich jetzt nicht sarkastisch.

nach intesiver beschaeftigung bin ich zu dem schluss gekommen, dass nicht alle hunderassen in einen topf zu werfen sind. und auch nicht alle hunde - wer jemals einen welpenwurf beobachtet hat, sieht wie unterschiedlich sich die tiere trotz gleicher umgebung entwickeln. die vorbesitzerfamilie hatte sicherlich viele fehler gemacht - ich trau mich jetzt mal zu sagen, dass das nicht mit jeder rasse so passiert waere.

mein podenco hat in summe garantiert viel schlechtere erfahrungen mit menschen ("eigenen" und fremden) gemacht als mein dogo-mix - und sie ist dennoch absolut menschenfreundlich geblieben (ist mir aber eh ein raetsel wie das geht - in der praegephase an der kette, geschlagen, mehrmals herumgereicht, etc. und der hund hat dennoch ein traumhaftes wesen - nicht mal aengstlich ist sie - also man sieht ja auch, dass das in die andere richtung geht - alles falsch machen und trotzdem superhundi - na wenn das nicht am angeborenen wesen liegt, woran bitte dann???).

die frage ist, was man aus den anlagen macht und ob man zeitgerecht dem offenbar angeborenen schutztrieb mancher rassen "richtig" entgegen gewirkt hat (bloed aber auch, dass man rassen genau dazu gezuechtet hat und jetzt will keiner das urspruenglich erwuenschte wesen, weil ja primaer nach optischen gesichtspunkten entschieden wird...). hat man das versaeumt und das verhalten ist bereits ausgepraegt vorhanden, dann.... schreib ich lieber nicht was ich mir denk und wuensch viel glueck. weil ich glaub das braucht man auch dazu - abgesehen vom sehr sehr guten trainer.

lg alene
 
Mein Presa-Canario/Deutsche Doggen-Mix hat(te) auch ein ausgeprägtes Aggressionsproblem. In der ersten Hundeschule hat man uns Methoden , wie Niederdrücken, Alpharolle und viel Gebrüll beigebracht und als blutige Anfänger haben wir sogar einige Monate mit dieser Methode gearbeitet.(Bin froh ,dass mir das mein Hund scheinbar verziehen hat) Die zweite Hundeschule war sehr gut, nur gebracht hat es für sein Aggressionsproblem nichts, er kann gut sitz, platz , fuß und co. aber wenn die Sicherung bei ihm durchgeht ist alles gelernte sowieso vergessen. Dann waren wir noch bei Hundetrainern und ich habe Bücher über Aggressionsprobleme gelesen und bin für mich persönlich zum Schluss gekommen, dass man bei einem Hund , der schon einmal aggressiv war und gegenwärtig keine Auffälligkeiten zeigt, einfach zehn mal mehr aufpassen muss, dass nichts passiert. In einem Buch stand, dass ein aggressiver Hund, wenn er therapiert wurde, wie ein trockener Alkoholiker ist, der jederzeit rückfällig werden kann.

lg
 
Ich bin sehr überrascht wie viele plötzlich einen Canario Ihr Eigen nennen,vor einiger Zeit kannte diese Rasse so gut wie niemand.

Ehrlich, ich bin auch überrascht wieviele Menschen bereits eine DC haben. Noch vor 5 Jahren als ich meinen holten, war die Rasse hier noch nahezu unbekannt.

P.S.: Deikoon ist auch der menschenfreund schlechthin und bei uns in der Gasse ist er der Freund aller "alten Weiber" :D:D:D
 
hallo

Meine Schwester hatte einen DC als Pflegehund. Ist aber auch schon 3 oder 5 Jahre her. WAr ein toller Hund, muskulös und ein Prachtweib. Hatte den Namen Shiwa. Leider war sie kupiert :mad:. Sie war damals, als sie meine Schwester hatte, schon 9 Jahre :). Kam mit ihrem damaligen Ridgebackrüden super klar.

Diese Rasse war dann ein langen Thema, als ihr Ridgeback gestorben ist.
Es wurde aber dann schlußendtlich ein Thai Ridgeback Dog :D

lg jamie
 
Oben