Dogo Canario

Kann schon sein das ich Fehler gemacht habe. Es ist mein erster Hund.

Meinst du ich sollte etwas strenger werden? Ich ziehen ihn dann aber auch am Halsband weck und sperre ihn in sein Zwinger.

Mich trifft gerade der Umschlag, wenn ich das lese :eek:

Du nimmst Dir als Ersthund einen Dogo Canario und wie man sieht kommst absolut nicht damit zurecht :mad: Sorry, aber hast Dich nicht vorher über die Rasse erkundigt, bevor Du Dir einen ins Haus geholt hast.

Auf die Frage: ob Du strenger werden sollst, kann ich nur sagen NEIN auf keinen Fall!!!

Ich mein Du schreibst er knurrt Fremde an, wundert Dich das eigentlich. Jedesmal wenn jemand kommt, zerrst Du ihm am Halsband weg und sperrst ihn in den Zwinger - super machst das, er verknüpft gerade die Fremden mit in den Zwinger gesperrt werden :mad:

Der Hund ist 8 Monate alt, wie Du selber erkannt hast in der Flegelphase und beim Erwachsen werden und da mußt Du ihn gut durchbringen - ohne übertriebene Strenge, Härte oder Bestrafung durch den Zwinger, sondern mit Konsequenz und Liebe.

Ich weiß ja nicht woher Du bist, aber such Dir einen guten Trainer, der sich mit diesen Hunden auch wirklich auskennt, sonst hast über kurz oder lang ein echtes und sehr großes Problem und dann hast ganz schlechte Karten bei Deinem Hund!!!

Mich trifft gerade der Umschlag, wenn ich das lese :eek:

Du nimmst Dir als Ersthund einen Dogo Canario und wie man sieht kommst absolut nicht damit zurecht :mad: Sorry, aber hast Dich nicht vorher über die Rasse erkundigt, bevor Du Dir einen ins Haus geholt hast.

Auf die Frage: ob Du strenger werden sollst, kann ich nur sagen NEIN auf keinen Fall!!!

Ich mein Du schreibst er knurrt Fremde an, wundert Dich das eigentlich. Jedesmal wenn jemand kommt, zerrst Du ihm am Halsband weg und sperrst ihn in den Zwinger - super machst das, er verknüpft gerade die Fremden mit in den Zwinger gesperrt werden :mad:

Der Hund ist 8 Monate alt, wie Du selber erkannt hast in der Flegelphase und beim Erwachsen werden und da mußt Du ihn gut durchbringen - ohne übertriebene Strenge, Härte oder Bestrafung durch den Zwinger, sondern mit Konsequenz und Liebe.

Ich weiß ja nicht woher Du bist, aber such Dir einen guten Trainer, der sich mit diesen Hunden auch wirklich auskennt, sonst hast über kurz oder lang ein echtes und sehr großes Problem und dann hast ganz schlechte Karten bei Deinem Hund!!!

Das hätte ihr mit einer anderen Rasse auch passieren können. ;)

Das hätte ihr mit einer anderen Rasse auch passieren können. ;)

Das kann Dir mit jeder Rasse passieren, aber als Ersthund würde ich mir definitv keinen Dogo Canario nehmen. So wie das ausschaut, hat sie sich auch nicht wirklich über die Rasse erkundigt ;)

Was glaubst was mir schon DC Besitzer untergekommen sind, die Hilfe geschrien haben, weil mit diesem Hund überfordert waren. Immer das gleiche Muster und Schema - Ersthund!!!

Das kann Dir mit jeder Rasse passieren, aber als Ersthund würde ich mir definitv keinen Dogo Canario nehmen. So wie das ausschaut, hat sie sich auch nicht wirklich über die Rasse erkundigt ;)

Was glaubst was mir schon DC Besitzer untergekommen sind, die Hilfe geschrien haben, weil mit diesem Hund überfordert waren. Immer das gleiche Muster und Schema - Ersthund!!!

Da ich noch nie einen DC hatte (leider), kann ich dazu leider nichts sagen. Ich kenne nur auch viele Schäferhund, Staff, Labbi, Goldie, Yorkie, Spitz... Besitzer die genau die selben Fehler gemacht haben und bei denen es auch der 1. Hund war. Daher meine Aussage. ;)

Erziehungsfehler wirken sich meisten aus.

DC sind wirklich tolle Hunde, nur mußt Du mit ihnen umgehen können.
Was glaubst was meiner so alles veranstaltet hat und ich mir die Haare gerauft hab. Heute ist er 5 Jahre alt, ein toller Hund und ich würde nix anderes mehr haben wollen.

Erziehungsfehler wirken sich bei jedem Hund fatal aus, nur da hast mehr wie 50 kg an der Leine und dem ganzen mußt einmal Herr werden ;)

DC sind wirklich tolle Hunde, nur mußt Du mit ihnen umgehen können.
Was glaubst was meiner so alles veranstaltet hat und ich mir die Haare gerauft hab. Heute ist er 5 Jahre alt, ein toller Hund und ich würde nix anderes mehr haben wollen.

Erziehungsfehler wirken sich bei jedem Hund fatal aus, nur da hast mehr wie 50 kg an der Leine und dem ganzen mußt einmal Herr werden ;)

Das kenn ich obwohl ich Luca erst mit 5 Jahren bekommen habe und er kein DC ist und "nur" 25 kg wiegt. :D

Da ich noch nie einen DC hatte (leider), kann ich dazu leider nichts sagen. Ich kenne nur auch viele Schäferhund, Staff, Labbi, Goldie, Yorkie, Spitz... Besitzer die genau die selben Fehler gemacht haben und bei denen es auch der 1. Hund war. Daher meine Aussage. ;)

Erziehungsfehler wirken sich meisten aus.

hallo,

klar kann dir das bei jedem hund passieren. Bei goldie oder labbi bezweifle ich es allerdings ;) . nicht das es vereinzelt mal vorkommen kann, aber diese rasse hat keinen schutztrieb ;)

nur, wenn ich ein DC als ersthund mir anschaffe dann informiere ich mich, setzte mich mit dieser rasse auseinander,besuche züchter,zuchtstätten,wälze bücher,gehe auf ausstellungen, rede mit dc besitzer usw.....
ob ersthund oder nicht, glaub nicht, das dies eine rolle spielt. wenn ich diese rasse wirkich möchte,hundeverstand habe..usw, und mit dieser rasse wirklich leben will, dann klappt es auch ;)
Natürlich steckt viel arbeit dahinter...

leider sieht es bei dir nicht so aus, als würdest du mit deinem hund klar kommen. Und auch ich rate dir, suche dir schnellstens einen trainer, der diese Rasse kennt. jemand der schonmal mit oder oder immer noch mit dieser rasse arbeitet.

Aber ich geb hier deikoon recht in ihren postings recht-

Warum als ersthund ein DC?
Woher kommt dein hund?
Was möchtest du mit deinem hund arbeiten?

lg jamie

Zuletzt bearbeitet:
Und ich stell hier verstärkt fest, dass der DC mehr und mehr Modehund wird...
Oft werden sie sich auch nur genommen, weil man eben auch "so einen Hund" möchte... hirn- und verstandlos (genau wie es gerade beim Border und Aussie passiert ...die nimmt man wegen ihrer Gelehrigkeit und des Aussehens - und die DC weil sie noch kaum wo auf der Liste stehen und "was her" machen)
traurig - aber so ist es ganz ganz oft...

liebe Grüßels

Und ich stell hier verstärkt fest, dass der DC mehr und mehr Modehund wird...
Oft werden sie sich auch nur genommen, weil man eben auch "so einen Hund" möchte... hirn- und verstandlos (genau wie es gerade beim Border und Aussie passiert ...die nimmt man wegen ihrer Gelehrigkeit und des Aussehens - und die DC weil sie noch kaum wo auf der Liste stehen und "was her" machen)
traurig - aber so ist es ganz ganz oft...

liebe Grüßels

leider, das stimmt :(

ein mali wird auch gehalten, weil man dan auf dem hundesportplatz was ' ist ' :mad:
oder ein tervueren, weil er so schön und elegant ist :mad:
wer ist denn heute noch in der gebrauchsklasse mit seinem Tervueren oder gröni??
Niemand, alle rennen sie auf ausstellungen-das wars :mad:

lg jamie

warum muss man immer so tun, als ob jede rasse gleich wäre. das kanns sich doch schon mit den zuchtzielen und der genetischen auslese nicht ausgehen. und es wirken sich halt erziehungsfehler dann auch mehr oder weniger dramatisch aus. wenn wenig bis gar kein schutztrieb vorhanden ist, kommst halt nicht in die situation. und dass pits, staffs, dogos etc ganz tolle hunde sind, steht außer frage. JEDER hund ist das von grund auf in seiner art, würd ich sagen. ich frag mich nur nach welchen kriterien der eigene hund ausgesucht wird. warum quellen die th über von sokas? da muss es doch einen zusammenhang geben.sorry, aber diese ewige gleichmacherei - "diese probleme kannst auch mit einem spitz, pudel,etc haben" ist mit die ursache, dass sich menschen mit der wahl ihres hundes überfordern. sind ja eh alle gleich, und der schaut so toll aus.:mad:
ich kann mich nur der meinung anschließend: Arbeit mit wirklich kompetentem trainerIn zu hause.

warum muss man immer so tun, als ob jede rasse gleich wäre.

Hab ich nie behauptet, aber ich informiere mich doch ÜBER jede Rasse vor der Anschaffung, egal welche ich mir anschaffe, oder nicht? ;)

Und Fehler können auch mit anderen Rassen passieren. Mehr habe ich nicht damit sagen wollen.

Und Fehler können auch mit anderen Rassen passieren. Mehr habe ich nicht damit sagen wollen.

Es macht aber einen Riesenunterschied ob ein DC oder ein Malteser sein Revier verteidigt.

Und bei manchen Rassen muss man eben nicht einmal Fehler machen um Verhaltensweisen zu bekommen, die in unserer Umgebung nicht erwünscht sind. Bei diesen Hunden wäre es extrem wichtig, Eigenschaften, die "angezüchtet" sind, möglichst von vorneherein in richtige Bahnen zu lenken.

lg
Gerda

Es macht aber einen Riesenunterschied ob ein DC oder ein Malteser sein Revier verteidigt.

Und bei manchen Rassen muss man eben nicht einmal Fehler machen um Verhaltensweisen zu bekommen, die in unserer Umgebung nicht erwünscht sind. Bei diesen Hunden wäre es extrem wichtig, Eigenschaften, die "angezüchtet" sind, möglichst von vorneherein in richtige Bahnen zu lenken.

lg
Gerda

Dagegen sage ich ja gar nichts, im Gegenteil. ;)

Es ist so wie Vusel sagt: der DC wird immer mehr zum Modehund und kaum ein neuer Welpenkäufer hat eine Ahnung und kann sich nur annähernd vorstellen was für einen Hund er sich da ins Haus holt!!

Und auch Giacomo muß ich rechtgeben: es macht einen Riesenunterschied ob ein DC oder ein anderer Hund sein Revier verteidigt!!!

Kaum jemand hat hier jemals einen DC richtig live gesehen, weiß was in diesen Hunden steckt und welches Potential man da an der Leine hat.
Meiner wiegt 53 kg, hat kein Gramm Fett und ist ein ausgesprochenes Kraft- und Muskelpaket - dass sollte doch zum denken aufrütteln, es sind keine Spielhunde und nicht für Anfänger geignet!!!

In den falschen Händen und durch falsche Erziehung ist dieser Hund schnell eine WAFFE - darüber sollten manche nachdenken bevor sie sich einen DC anschaffen und dann nicht klarkommen, weils keine Ahnung haben.

Es ist so wie Vusel sagt: der DC wird immer mehr zum Modehund und kaum ein neuer Welpenkäufer hat eine Ahnung und kann sich nur annähernd vorstellen was für einen Hund er sich da ins Haus holt!!

Und auch Giacomo muß ich rechtgeben: es macht einen Riesenunterschied ob ein DC oder ein anderer Hund sein Revier verteidigt!!!

Sehe ich auch so. Daher denke ich dass dieses "beruhigen" ein Schuss nach hinten ist.

Mein Luca hat "nur" 25 kg und wenn er "nach vorne geht" kann ich ihn gerade schön halten. Würde er das Doppelte wiegen, würde die Geschichte anders ausgehen! :eek:

Gerade bei so kräftigen Hunden ist es besonders wichtig seinen Wuff unter Kontrolle zu haben.

Sehe ich auch so. Daher denke ich dass dieses "beruhigen" ein Schuss nach hinten ist.

Mein Luca hat "nur" 25 kg und wenn er "nach vorne geht" kann ich ihn gerade schön halten. Würde er das Doppelte wiegen, würde die Geschichte anders ausgehen! :eek:

Gerade bei so kräftigen Hunden ist es besonders wichtig seinen Wuff unter Kontrolle zu haben

Es ist ein Schuß nach hinten, vorallem wenn man bedenkt, er wird auch noch in den Zwinger gesperrt :mad:

Du sagst es, ich habe immer die Überhand und Deikoon kann sich nicht verselbstständigen. Es wäre mir sonst gar nicht möglich (aufgrund seiner Kraft) mit ihm spazieren zu gehen ;)

Ich danke Euch für eure Ehrliche Meinung. Ich bin auch eigentlich durch einen Dummen Zufall zu unseren Rocky gekommen. Eigendlich wollten wir uns einen Hund zulegen und haben uns auch erst einmal informiert natülich habe ich da noch keinen DC gekannt. Er war als Welpe bei einer Familie die Ihn nach 2 Wochen nicht mehr wollten. Ich habe dann sein Foto am Schwarzen Brett gesehen und hab gedacht der ist es. Rocky ist ein ganz lieber und verschmuster Hund. Ich hab mich auch im Internet auf mehreren Seiten mit diese Rasse beschäftigt und bin auch aus diesem Grund im Forum um mich auszutauschen. Ich möchte noch so vieles über diese Rasse und ihre Erziehung wissen. ( hab vieleicht gestern mich etwas schlecht ausgedrückt)
Aber man will ja mit diesem Hund auch alles Richtig machen, damit es ihm gut geht. Ich möchte Ihn auch nicht mehr missen.

Oben