Dogo Argentino - Als Jagdhund Missbraucht

• Ersteller Ersteller Luna/Elia
  • Erstellt am Erstellt am
EnglishPointer schrieb:
auf der einen seite find ich es super das die Hunde das noch machen dürfen für wa sie gezüchtet wurden, weil wennst dich so umschaust, wieviel Hunde dürfen noch ihrem Zuchtziel gerecht werden?!

Andererseits denk ich mir,....die Hunde können sich dabei verletzen...also arme Kreaturen

wobei ich jetzt noch was sagen muss:

bei uns in der Umgebung nehmen die Jäger auch alle ihre Wuffls mit auf die Saujagd..........(außer mein Dad und sein bester freund, weil die zugesehen haben wie eine Bache 4 Terrier nur mehr durch die Gegend gefetzt hat....3 davon sidn ihren Verletzungen erlegen)......aber ich denke der Grossteil bei uns hat entweder Terrier oder Deutsch Kurz oder Drahthaar.....es gibt jedes Jahr Tote........vielleicht wenn sie nen Dogo hätten, würden nicht soviel Hunde sterben bei den Aktionen.....abe rich weiß es ja net......

ich weiß nur das wenn eine Wildsau sich bedroht fühlt geht sich auf alles los was sich bewegt....egal ob mensch oder hund. Sie gehen ja richtig auf die Hunde los.....wobei die ihnen garnix tun....bei uns werden die Hudne ja net auf die Sauen gejagt sondern sollen nur Treiben das die in Bewegung kommen.....das die Jäger schießen können..

ich muss aber sagen ich weiß net wie es anderswo zugeht....

Na hoffentlich kriegen unsere "Jäger" NIEMALS einen Dogo zur Jagd. Denn so wie du das schilderst, verschlechtert das meine Meinung über unsere "Jäger" noch mehr. Hast du eigentlich schon mal so einem Jäger zugeschaut, wie die ihre Hunde abrichten? Ich schon einmal, da hab ich dann die Polizei und die Tierrettung angerufen, das war Horror pur.
Es gibt jedes Jahr Tote...... Allein die Meldung reicht mir!!!!!
Muß das eigentlich sein?????? Da stellt´s ja jedem Tierliebhaber die "Grausbirn" auf!!!!!
Stimmt schon, mein Dogo ist auch ein Jagdhund, aber ich fördere seine Instinkte nicht, da ich meinen Familienhund behalten will. Was glaubst denn was leicht los ist, wenn meine Dogo aus lauter Jagdtrieb Nachbars Katze erlegt? Da gibt´s wieder einen riesigen Artikel in der Zeitung über den Kampfhund der die arme Katze zerbiss. Nein danke! Bin nix heiß drauf!!!

zum Thema Jäger die ihre Hunde abrichten:

Unsere Hunde wurden NICHT mit teletakt oder Gewalt abgerichtet.....und trotzdem gehen sie auf die Jagd.......leute ich würde euch echt mal bitten das net immer so zu veralgemeinern.......wie die Jäger ihre Hunde abrichten......sicher gibt es schwarze Schafe aber die gibt es sicher in jder HUndehaltergruppe.......

Wir werden sicher nix ändern können, daran das leute ihre Hudne mies behandeln, wir können nur einen Bruchteil die Leviten lesen........

Wobei ich habe gerade die zeitschrift Weidwerk vor mir und dort drinnen wird für das Tletakt beworben in nem Artikel........

Ich schäme mich nicht meine Wuffs jagdlich zu führen,....weil ich weiß das ich ihnen nicht schade......udn sie zu nix zwinge wo sie verletzt usw werden....

EnglishPointer schrieb:
zum Thema Jäger die ihre Hunde abrichten:

Unsere Hunde wurden NICHT mit teletakt oder Gewalt abgerichtet.....und trotzdem gehen sie auf die Jagd.......leute ich würde euch echt mal bitten das net immer so zu veralgemeinern.......wie die Jäger ihre Hunde abrichten......sicher gibt es schwarze Schafe aber die gibt es sicher in jder HUndehaltergruppe.......

Wir werden sicher nix ändern können, daran das leute ihre Hudne mies behandeln, wir können nur einen Bruchteil die Leviten lesen........

Wobei ich habe gerade die zeitschrift Weidwerk vor mir und dort drinnen wird für das Tletakt beworben in nem Artikel........

Ich schäme mich nicht meine Wuffs jagdlich zu führen,....weil ich weiß das ich ihnen nicht schade......udn sie zu nix zwinge wo sie verletzt usw werden....

Du behandelst deine Hunde vielleicht normal, aber sicher net die Jäger damals, die ich anzeigte, als sie ihre Hunde auf lebende Haushasen hetzten, und sie diese töten liessen, um den Jagdtrieb zu fördern. DAS ist für mich auch Tierquälerei, drum hab ich´s angezeigt. Die schwarzen Schafe sind leider deren sehr viele, und die meisten würden´s ja offiziell nie zugeben. Ich krieg leider immer Infos von zuverlässigen Stellen, ich sag deswegen leider, weil ich mich dann immer total ärgere über unsere "ach so brave Jägerschaft, die ja nur auf den Bestand schaut".

Hikaru schrieb:
Meine Güte.. na muss man ja schrecklich stolz drauf sein udn Fotos machen wenn der eigenen Hund so zu gerichtet wird :(

Jagd hin - Jagd her.......

Aber muß man denn wirklich die Wunde noch auseinanderziehen und dann knipsen,,,,:mad: :mad: :mad:

Wie kann man das noch fotografieren, ich glaube diese Menschen spüren sich selbst nicht, sonst würden sie dem Tier gegenüber Empathie empfinden.
Schrecklich, die armen Hunde.

Evi

Ich bin normal auch ein Softie, aber ich finds toll, das der Hund das machen darf, wofür er eigendlich gezüchtet wurde!

Ein störrischer Schafsbock kann einen Border etc. auch verletzen.

Susibranmar schrieb:
Jagd hin - Jagd her.......

Aber muß man denn wirklich die Wunde noch auseinanderziehen und dann knipsen,,,,:mad: :mad: :mad:
..... und auch noch stolz lächelnd in die Kamera schauen, während der Hund in seinem Blut daliegt.

UND GENAU DAS HAB ICH SO SCH..... GEFUNDEN, DRUM HAB ICH DEN LINK REINGESTELLT!!!!!!!!!!!

Also ich kapier ja nicht ganz was denn nun für einen Hund toll ist und was für ihn eine Qual ist.

Also hab ich das richtig verstanden, wenn ein Hund kupiert wird (vom Tierarzt so mit betäubung, nachbehandlung etc.) dann ist das eine furchtbare Qual und verstümmelung für die Tiere.
Wenn ein Hund mit Teletakt (oder noch viel schlimmer Vibrierhalsband:eek: ) erzogen wird, dann muss umgehendst der Tierschutzverein eingeschalten werden, weil es so eine Quälerei und Tortour für das arme geknechtete Hundsi darstellt.

Wenn aber ein Hund bei der jagt schwer verletzt wird, dann ist das super toll und der Hund hat Spaß dabei weil er ja dem nachgehen darf für was er gezüchtet wurde.
(Is es für eine Mastsau auch supertoll geschlachtet zu werden, weil dafür wurde sie ja gezüchtet??)

Ruf-Ctr2 schrieb:
Also ich kapier ja nicht ganz was denn nun für einen Hund toll ist und was für ihn eine Qual ist.

Also hab ich das richtig verstanden, wenn ein Hund kupiert wird (vom Tierarzt so mit betäubung, nachbehandlung etc.) dann ist das eine furchtbare Qual und verstümmelung für die Tiere.
Wenn ein Hund mit Teletakt (oder noch viel schlimmer Vibrierhalsband:eek: ) erzogen wird, dann muss umgehendst der Tierschutzverein eingeschalten werden, weil es so eine Quälerei und Tortour für das arme geknechtete Hundsi darstellt.

Wenn aber ein Hund bei der jagt schwer verletzt wird, dann ist das super toll und der Hund hat Spaß dabei weil er ja dem nachgehen darf für was er gezüchtet wurde.
(Is es für eine Mastsau auch supertoll geschlachtet zu werden, weil dafür wurde sie ja gezüchtet??)

SARKASMUS PUR!!!
Aber ich muß dir irgendwie total recht geben!

sicher siehts hart aus.aber auch wir nehmen unsere pitti's als schutzhunde für die schweisshunde.wenn wir zur nachsuche gehen haben wir immer eine schweisshündin''bella'' und einen apbt mit.der schweisshund sucht und der pitti beschütz uns vor dem wildschwein.hat immer funktioniert und auch bekannte in dresden haben neben ihrem schweisshund stets einen dogorüden bei.
sorry ist halt so.wir haben schonmal einen jagdterrier und einen dk verloren und auch auf einige jäger haben schon schmerzhafte erfahrung mit verletzten schwarzwild gehabt
aber man muss das ja nicht so ins netz stellen,macht nen schlechten eindruck;)

Luna/Elia schrieb:
SARKASMUS PUR!!!
Aber ich muß dir irgendwie total recht geben!
echt ich nicht..bei der jagdt kann der hund verletzt werden.. also nur ein risiko-wenn auch ein hohes, aber nicht immer wird der hund schwer verletzt hat aber eine beshcäftigung für die er gedacht ist!...
beim kupieren wird der hund mit sicherheit verletzt und hat sicher auch keinen gefallen daran..

yankee terrier schrieb:
sicher siehts hart aus.aber auch wir nehmen unsere pitti's als schutzhunde für die schweisshunde.wenn wir zur nachsuche gehen haben wir immer eine schweisshündin''bella'' und einen apbt mit.der schweisshund sucht und der pitti beschütz uns vor dem wildschwein.hat immer funktioniert und auch bekannte in dresden haben neben ihrem schweisshund stets einen dogorüden bei.
sorry ist halt so.wir haben schonmal einen jagdterrier und einen dk verloren und auch auf einige jäger haben schon schmerzhafte erfahrung mit verletzten schwarzwild gehabt
aber man muss das ja nicht so ins netz stellen,macht nen schlechten eindruck;)

Und warum ist das überhaupt nötig, das Leben der Hunde zu riskieren???
Wenn ihr schon auf die Jagd gehen wollt, dann macht es doch allein, ihr wollt doch jagen, oder?? Und wenn ich noch mehr solche Links finde, stell ich sie wieder rein, nur damit alle sehen, wie sch.... es ist, einen Hund, der nicht mal selber entscheiden kann, ob er das jetzt will oder nicht, dazu zu mißbrauchen, den Jagdtrieb des Menschen zu unterstützen.
Tut mir leid, klingt hart, ist aber meine Meinung.

Ruf-Ctr2 schrieb:

Ja genau das triffts was ich mir denke!!

Was Hütehunde etc. betrifft die Frage ist halt wie hoch ist das Risiko das einem Rettungshund was passiert, wie groß ist das Risiko das beim Schafe hüten was passiert und wie hoch bei der Jagt nach Wildschweinen?!

Vorallem könnte ich es nie mit meinem gewissen Vereinbaren - Niemals

Also ich glaub kaum das man die Hunde dazu zwingen muß zu jagen;)
da stellt sich für mich halt die Frage der Sinnhaftigkeit solche Rassen weiterzuzüchten, wenn sie dann nicht mehr "gebraucht" werden.... Denn das Potential ist ja noch da wie man sehen kann...

Die Frage die sich mir stellt: Ist es nicht möglich solche Hunde artgerecht zu Beschäftigen ohne sie in diesem Grad zu gefärden?

Und inwieweit ist es nötig Hunde bei der Jagt einer solchen Gefahr aus zu setzen und kann man das wirklich mit seinem Gewissen vereinbaren?

Das sind ernstgemeinte Fragen, da ich weder eine solche Rasse besitze noch sonderlich viel mit der Jagt vorallem der Jagt aus "Spass" zu tun habe!!

Lg

Kathi K. schrieb:
echt ich nicht..bei der jagdt kann der hund verletzt werden.. also nur ein risiko-wenn auch ein hohes, aber nicht immer wird der hund schwer verletzt hat aber eine beshcäftigung für die er gedacht ist!...
beim kupieren wird der hund mit sicherheit verletzt und hat sicher auch keinen gefallen daran..

Hast du dir die Bilder von dem Link (im Eingangspost) unter "woundet warriors" angeschaut? Da sind schon ein paar verletzungen darunter die nicht ganz ohne sind.
Die schaun teilweise schon schlimmer aus als kupierwunden.
Und ob der Hund so sehr einen Spaß dabei hat, wenn er von einer durchgedrehten Wildsau angegangen wird, bin ich mir nicht sicher.

Hikaru schrieb:
Die Frage die sich mir stellt: Ist es nicht möglich solche Hunde artgerecht zu Beschäftigen ohne sie in diesem Grad zu gefärden?

das frage ich mich eben auch, detto bei herdenschutzhunden zb. die in der stadt gehalten werden, oder die zahlreichen Windhunde die aus Spanien hier her vermittelt werden....
Und weiters eben, wie sinnvoll ist es Hunde hier zu züchten die nicht artgerecht beschäftigt werden können?

Ruf-Ctr2 schrieb:
Hast du dir die Bilder von dem Link (im Eingangspost) unter "woundet warriors" angeschaut? Da sind schon ein paar verletzungen darunter die nicht ganz ohne sind.
Die schaun teilweise schon schlimmer aus als kupierwunden.
Und ob der Hund so sehr einen Spaß dabei hat, wenn er von einer durchgedrehten Wildsau angegangen wird, bin ich mir nicht sicher.
ja hab ich mir angeschaut.. und ich find die wunden ned lustig... aber wenn ich mir alle anderen fotos anschau, dann denk ich mir diese hunde schauen so zufrieden und glücklich aus... also ich als hund würd so leben wollen... und nicht fettgefüttert nur 3x am tag um den block geschliffen werden... und für diese rasse ist es nunmal das schönste so zu leben... keiner von uns muß sich so nen hund nehmen bzw ihn artgereicht halten wenn er ned mag/kann;)

Da Hunde ja recht vielseitig sind kann man sie auch sicher für mehrere Sachen "verwenden" als nur für die, für die sie gezüchtet sind.

Wieviel schäferhunde z.b. bewachen heute nich eine Herde?? Sie werden für andere Zwecke "verwendet"

Ich hab mir das jetzt mit dem jagen noch mal so durch den Kopf gehen lassen. Ich müßte Sammy, als beispiel, auf Wild scharf machen, damit ich jagen könnte und ihm damit gerecht würde. Da ist es mir lieber er schleckt seine "Opfer" ab.

Denn ob wir dann noch glücklich wären?? Ich behaupte jetzt mal das es Sammy sogar mehr Spass macht Fußball zu spielen als in Dreck zu buddeln;)

Kathi K. schrieb:
ja hab ich mir angeschaut.. und ich find die wunden ned lustig... aber wenn ich mir alle anderen fotos anschau, dann denk ich mir diese hunde schauen so zufrieden und glücklich aus... also ich als hund würd so leben wollen... und nicht fettgefüttert nur 3x am tag um den block geschliffen werden... und für diese rasse ist es nunmal das schönste so zu leben... keiner von uns muß sich so nen hund nehmen bzw ihn artgereicht halten wenn er ned mag/kann;)

Aber gibts denn zwischen fettgefüttert 3 mal am Tag um den Block und Wildschwein Jagen nichts???

Ich stimme dir zu das die Hunde auf den anderen Bildern zufrieden ausschauen!!!

Ich weiß trotzdem nicht was ich davon halten soll!

Das gewisse Rassen nicht gehalten bzw gezüchjtet werden sollen wenn man sie nicht artgerecht beschäftigen kann finde ich auch, allerdings sind nicht die meisten Rassen für Dinge gezüchtet die wir ihnen nicht mehr bieten könne???

Ich finde das Thema wirklich interessant weil ich mich bisher nicht wirklich damit befasst habe da ich "nur" einen Mischling habe der glaub ich ganz glücklich ist mit der art und weiße in der ich ihn beschäftige und das ganz ohne blutrünstige Jagt :D

Oben