leider werden viele wieder abgegeben, weil manche leute die benötigte zeit und beschäftigung unterschätzen.
ich glaub auch das das typisch "nervöse" des dobermanns in 99% nur zuwenig auslastung ist!!!!!
unsere hunde gehen auch zum hundeplatz, machen auch ihre ausbildung, aber keiner in unserer familie interessiert sich für hundeturniersport. wir sind mit den hunden viel unterwegs, gehen radfahren, schwimmen usw.
sollte es denn wirklich nur leuten vorbehalten sein eine gebrauchshunderasse zu halten, die regelmäßig ihre schutztrainingseinheiten machen und unbedingt turniere gehen wollen????????????
ich glaube wenn dem so wäre, wären manche rassen bald ausgestorben
und wir leben halt nicht mehr in der zeit der steuereintreiber die einen scharfen hund brauchten.
auch brauchen wir heute keine hunde die ihr leben dafür geben würden um das haus oder grund zu bewachen, denn hast du so einen hund und es passiert mal was, bist du immer dran, egal aus welcher situation heraus etwas geschehen ist.
da bin ich froh über meine "schönen" ( die auch mal ein anderes halsband umhaben als ne billige kette ), die ihre arbeit am hundeplatz machen, aber sich freuen wenn zu hause besuch kommt!