Dobermannzucht vom Grenzturm

• Ersteller Ersteller dasliebetinchen
  • Erstellt am Erstellt am
Die Hunde müssen jetzt alle lieb, verträglich, nett etc. sein und dürfen nicht mehr mutig, selbstsicher und temperamentvoll sein. Ist ja bei allen Gebrauchshunden so - schön sollen sie sein, brav, Familienhunde - d.h. daß keiner aufpassen muß und die Kinder damit machen können was sie wollen - , und möglichst keinen Willen sollen sie haben. Schade oder ? Und das ist nicht nur bei den Dobis so !

Hier muss ich dir Recht geben. Diese Entwicklung finde ich zum Teil auch sehr bedenklich. Warum holt man sich einen Gebrauchshund, zu denen der Dobermann nunmal zählt, wenn man ihn dann zum Couchpotato degradieren will.

Aber spätestens dann in der Pubertät kommen doch einige drauf, dass diese Hunde, auch wenn sie aus sogenannten "Schönheitszuchten" und nicht mal aus "Leistungszuchten" stammen, trotzdem doch noch etwas mehr Pfeffer im Arsch haben als der durchschnittliche Familienhund wie Goldi, Labrador oder Berner (bitte jetzt nicht gleich wieder beleidigt sein). Dann werden's wieder nach der Reihe abgegeben weil die Besitzer überfordert sind. Gab bzw. gibt ja in letzter Zeit genügend Beispiele dafür.

Hatte mir ja fast gedacht dass es schon ne Weile her ist ;)

Aber beide sind, wie du schon schreibst, keine Grenzturm-Hunde!

Ja, aber es kam annähernd nix mehr nach, und Herr Rauner führt wenigstens Dobis auf einer ÖKV-Staatsmeisterschaft ! Gut für die Rasse wenigstens.

Und zwischen "Pfeffer im Arsch" und "nervig bzw. nervös" ist schon ein Unterschied. Aber auch hier gibt es wie bei allen Rassen solche und solche. UUUUUUUUUUUnd mir ist Herr Rauner 20 x sympatischer als die "Damenrunde" die sonst Dobis züchtet (sorry)

Hochstede hat auch glaub ich nicht so eine schlechte Zucht zum arbeiten oder liege ich da falsch ??????????????

leider werden viele wieder abgegeben, weil manche leute die benötigte zeit und beschäftigung unterschätzen.
ich glaub auch das das typisch "nervöse" des dobermanns in 99% nur zuwenig auslastung ist!!!!!

unsere hunde gehen auch zum hundeplatz, machen auch ihre ausbildung, aber keiner in unserer familie interessiert sich für hundeturniersport. wir sind mit den hunden viel unterwegs, gehen radfahren, schwimmen usw.

sollte es denn wirklich nur leuten vorbehalten sein eine gebrauchshunderasse zu halten, die regelmäßig ihre schutztrainingseinheiten machen und unbedingt turniere gehen wollen????????????
ich glaube wenn dem so wäre, wären manche rassen bald ausgestorben

und wir leben halt nicht mehr in der zeit der steuereintreiber die einen scharfen hund brauchten.
auch brauchen wir heute keine hunde die ihr leben dafür geben würden um das haus oder grund zu bewachen, denn hast du so einen hund und es passiert mal was, bist du immer dran, egal aus welcher situation heraus etwas geschehen ist.
da bin ich froh über meine "schönen" ( die auch mal ein anderes halsband umhaben als ne billige kette ), die ihre arbeit am hundeplatz machen, aber sich freuen wenn zu hause besuch kommt!

sollte es denn wirklich nur leuten vorbehalten sein eine gebrauchshunderasse zu halten, die regelmäßig ihre schutztrainingseinheiten machen und unbedingt turniere gehen wollen????????????

Nein, natürlich nicht. So war es auch nicht gemeint.
Aber so wie du schon schreibst, ihr arbeitet mit den Hunden am Hundeplatz, macht Sport mit ihnen und lastet sie daher sowohl geistig als auch körperlich aus. So soll's sein.

Ich finde es schlimm, wenn ich mir einen Dobermann nehme weil er ja so schön ist, und der Hund dann 2 x täglich ne kleine Runde Gassi gehen darf und das war's. Ich denke gerade ein Dobermann gehört sowohl körperlich als auch geistig (egal ob jetzt Fährte, Schutz, Agility,...) gefordert. Die Folgen wenn das nicht der Fall ist, kennen wir ja, da geb ich dir Recht.

aber leider hört es sich oft so an.... gebrauchshund = verpflichtend schutzhundeausbildung + am besten gleich noch turniergeher
und genau da hackts dann auch schon, weil sich fast niemand dafür interessiert!!!!

und ich glaub jeder züchter wird seine welpeninteressenten aufklären das der dobermann kein reiner haushund ist dem es reicht ne halbe stunde an der leine nebenher zu trotten.
ich glaub kein züchter ist heiss drauf seine hunde mit 1 jahr wieder zurückzubekommen.......

Nein, nicht als Züchter, aber seine Einstellung zum Dobi, daß man den sehr wohl auch fordern kann.

@Fantazia: Glaubst du wirklich daß das alle tun ? Vor allem hier in der Stmk. ist das sicher nicht der Fall. Und wenn ich einen Haus- und Couchhund möchte muß ich ja keinen Dobi nehmen wenn ich absolut nix arbeiten möchte (ich mein auch nicht nur Schutz bzw. Turnier, sondern geistige und körperliche Auslastung), gibt ja auch Hunderassen die dazu hervorragend geeignet sind. Aber mittlerweile ist der Zug eh schon abgefahren, sowohl bei den Dobis, Hovis, Boxern, Rottweilern und auch bei den Schäfern und Malis geht die Tendenz sehr stark dorthin. Schade find ich das. Für viele sind diese Hunde einfach nur Prestige- und Herzeigeobjekte und je problemloser bzw. phlegmatischer und dusseliger - desto lieber ! Oder ???????

nun ja, keine ahnung ob ds jeder züchter macht, aber ich kann mir nicht vorstellen das interessenten nicht aufgeklärt werden, denn einen junghund dann zurückzubekommen ist sicher nicht die idealvorstellung eines züchters!!!

"Prestige- und Herzeigeobjekte" ja, bei kupierten ist es sicher so!!
und zu "problemloser bzw. phlegmatischer und dusseliger" kann ich nichts sagen, solche hunde hab ich nicht ;)

Glaub ich dir !

Ich denke aber auch ,daß Hundesportler bei den erwähnten Rassen - Dobi, Rotti, Hovi, Boxer.. - sowieso nicht zur bevorzugten Klientel gehören, denn seien wir uns ehrlich: Gesundheits- und vor allem Wesensmängel fallen einem Hundesportler sicher eher auf als einem Familienhundbesitzer, dadurch werden auch die "Sport"-hunde sicher noch in jüngeren Jahren zurückgegeben (wenn) als die Familienhunde - weil da kommt man dann erst drauf wenn man den Hund schon sooo lange hat und sich nicht mehr trennen mag. Und das ist für den Züchter sicher angenehmer.

Hatte mir ja fast gedacht dass es schon ne Weile her ist ;)

Aber damals hab ich übrigens auch KEINEN anderen wo gesehen der eine anständige Leistung erbracht hätte.... so wie auch jetzt nicht !!!!Und er hatte wenigstens immer wieder mal welche und führt auch selbst Dobis - ob eigene oder andere - seis drum. Zeig mir mal einen anderen Dobi-Züchter im östlichen Österreich der das tut ....... ;) auf Ausstellungen gehn, ja das können alle gut, aber auf Turnieren führen ? Oder überhaupt nur führen ?

Darum hab ich vor ihm mehr Respekt als Züchter als vor manch anderen !!!!!

Ich hoffe ich trete niemanden auf den Schlips, aber das ist einfach so. Basta.

und ich bin froh drüber das sich kein "hochleistungshundesportler" ( für mich ist jeder der mit seinem hund was macht, egal obs agility, breitensport, UO, fährte.....ist, ein hundesportler!!! ) für meine hunde interessiert.
ich würde auch keinem solchen einen hund geben.
vielleicht sind´s schlechte erfahrungen mit "sportlern" in meinem bekanntenkreis, denn da bist als hund schneller ausgetauscht als wie du schauen kannst. wenn leistungsmäßig nicht alles tip top ist ( und das ist´s beim 10ten hund auch noch nicht) wird sofort gewechselt.
und sowas wünsche ich mir für meine welpen NICHT.

da ist mir lieber sie sitzen auf der couch, frauli geht ein bisserl breitensport hüpfen, macht eine mittelmäßige UO, und alle ( mitsamt dem hund) freuen sich!!!

Hallo Tabor12, schau mal auf www.dobermannzucht.com, dort findest Du einige international erfolgreiche Dobermänner.

mhm, und die Welpen aus dem G-Wurf haben sich sicher die Ohren und Schwänze blutig geschlagen oder gegenseitig abgebissen, gelle :rolleyes:?

Eine Züchter-Stellungnahme zu dem Thema wäre ja schon mal sehr interessant, finde ich :)

Weiter hab ich gar nicht geschaut, ist ohnehin nicht "meine" Rasse :cool:

Ich habe 2008 einen Hund dort gekauft, jetzt ist er kurz nach seinem 5 Geburtstag verstorben - ein irreperabler Herzfehler,angeboren und überzüchtet.Trotz engmaschiger Tierarztbesuche und teuester Medikationen habe ich nicht einen Rassehund, sondern den liebenswertesten und treuesten Freund verloren !
Papiere habe ich trotz 5-6 maliger Aufforderung nie bekommen.

NIE WIEDER !!!!

Ich habe 2008 einen Hund dort gekauft, jetzt ist er kurz nach seinem 5 Geburtstag verstorben - ein irreperabler Herzfehler,angeboren und überzüchtet.Trotz engmaschiger Tierarztbesuche und teuester Medikationen habe ich nicht einen Rassehund, sondern den liebenswertesten und treuesten Freund verloren !
Papiere habe ich trotz 5-6 maliger Aufforderung nie bekommen.

NIE WIEDER !!!!

Achdukacke....... das tut mir leid.
Meine Freundin hat von 2010 ihren Tyson geholt. Papiere bis heute keine...... und Schwanzerl kupiert trotz Kupierverbot, mit Rute hat sie keinen kriegt.
Und er hat ihr noch angeboten die Ohren auch kupieren zu lassen, aber das hat sie natürlich ausgeschlagen.

Oben