Dobermannzucht vom Grenzturm

  • Ersteller Ersteller dasliebetinchen
  • Erstellt am Erstellt am
D

dasliebetinchen

Guest
Hallo!

Was kann man von der Dobermannzucht "vom Grenzturm" oder auch "Doriental" usw. halten?
Hätte vor mir dort, oder woanders einen Dobermann zu nehmen, bin leider schon zunehmend verwirrt, da ja beim ÖDK scheinbar keiner am anderen ein gutes Haar lässt usw.
Bitte um Antworten!

Herzlichen Dank!
mfG Bobo & Bonnie
 
danke,

hab ich schon gesehen, hat mir aber nicht besonders weiter geholfen, da in den Beiträgen auch nichts wirklich "ausgeredet" wird...

lg bobo & bonnie
 
Letzter Wurf war am 24.01.08. Vorletzter Wurf war im September 07. Letzte Deckmeldung am 02.01.08. :rolleyes:
Und eine Mali-Zucht hat er seit neuesten auch.
Es gibt sehr gute Dobermannzüchter, die keine Kreaturen wie du sie nennst, hervorbringen.
 
Bin mit meinem "Grenzturm" sehr zufrieden. Auf jeden Fall ist er absolut gesund.
Am besten, Du rufst den Züchter an, machst einen Termin aus und schaust Dir alles vor Ort an.

Alles Gute
Paul
 
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen: Hände weg von Grenzturm-Hunden.
Es handelt sich um eine reine Dobermannvermehrungsstätte, mit zu Gebärmaschinen degradierten Hündinnen, die bei jeder Läufigkeit belegt werden. Die Eltern haben keine Zuchtzulassung in Österreich, folglich gibt es auch keine österreichischen Papiere, österreichisch ist nur der Preis!!
Auch das Kupierverbot wird umgangen, den Welpen werden nach wie vor die Schwänze kupiert, die Ohren auf Wunsch in Ungarn.

Willst noch mehr wissen, oder reicht das?
LG
Marenga
 
Hallo!

Was kann man von der Dobermannzucht "vom Grenzturm" oder auch "Doriental" usw. halten?
Hätte vor mir dort, oder woanders einen Dobermann zu nehmen, bin leider schon zunehmend verwirrt, da ja beim ÖDK scheinbar keiner am anderen ein gutes Haar lässt usw.
Bitte um Antworten!

Herzlichen Dank!
mfG Bobo & Bonnie


Es kommt halt darauf an, was du mit dem Dobi machen möchtest ;)

Willst du eher (neben dem Hundesport) auf Ausstellungen gehen würde ich mir einen anderen Züchter suchen.
Willst du hauptsächlich Hundesport betreiben, sind die Hunde vom Rauner (angeblich) sehr gut geeignet.
 
Früher waren sie vielleicht besser geeignet als so manche andere- nur heute stimmt das absolut nicht mehr!
Leider.....
 
Weil er - meiner Meinung nach, wie ich ihn kenne - den Dobi nicht als degeneriertes Schoßhündchen sieht, daß man mit rosa-straßbesetztem Halsbändchen spazieren führt und der sich fürchtet wenn er einen Schritt vor die Haustür macht - sondern noch als einigermaßen gebrauchsfähigen bzw. umwelttauglichen Hund .... außerdem finde ich ihn als Typ o.k. - er sagt einfach was er denkt.
 
Da hast du auch recht daß es früher besser war - nur bekomme jetzt solche Hunde her um zu züchten ..... woher nehmen wenn nicht vorhanden zumindest zu wenig ????
 
@ Tabor12
Wieviele Grenzturm Hunde kennst du denn persönlich? Wie alt sind die? Und hast du sie auch schon arbeiten (ich meine jetzt Fährte, UO, Schutz) gesehen?

Hast du selbst einen Dobermann? Kennst dich ein bisschen aus in der Dobi-Szene? Würd' mich interessieren da du ja schreibst dass es keine "guten" Hunde zum züchten gibt.
 
In Österreich gibts nicht sooo viele oder ? Ja, soweit ich mich schon aus, auf der ÖKV-Staatsmeisterschaft hab ich Rauner mit einem Blasenstein-Hund gesehen und noch einen Dobi - naja, es ging, die 2 besten Dobis die ich kenne bzw. kannte - waren vor ca. 10 Jahren 2 Grenzturm Hündinnen - die waren phänomenal ! aber wenn es wo in Ö einen guten Dobi gibt der als Gebrauchshund läuft - bitte sagen. Außer den Kirk und Ibo vom Blasenstein - die sind wie gesagt - naja, es geht.
 
liegt vielleicht auch daran dass sich fast niemand mehr für hundesport im sinne von turnier gehen interessiert?????
unsere welpenkäufer zB wollen einen umwelttauglichen hund, mit dem man vielleicht die hundeschule besucht, aber hauptsächlich soll der hund freundlich und familientauglich sein!

für leute die vorhaben auf turnieren mitzumischen kann man dann ja "leistungszüchter" empfehlen!
 
Natürlich hast du da recht, und das ist das Problem - meiner MEinung nach. Die Hunde müssen jetzt alle lieb, verträglich, nett etc. sein und dürfen nicht mehr mutig, selbstsicher und temperamentvoll sein. Ist ja bei allen Gebrauchshunden so - schön sollen sie sein, brav, Familienhunde - d.h. daß keiner aufpassen muß und die Kinder damit machen können was sie wollen - , und möglichst keinen Willen sollen sie haben. Schade oder ? Und das ist nicht nur bei den Dobis so !
Man sollte sich mal besinnen wofür gewisse Rassen mal gezüchtet wurden - vor allem die Arbeitsrassen und sie nicht zur als Haushunde degradieren.

Ich möchte damit aber niemanden angreifen, ist nur meine Meinung.
 
glaub mir, meine hunde sind selbstsicher und temperamentvoll, aber auch freundlich, und trotz allem ist der dobermann, auch so wie er heute ist KEIN hund für jedermann!

sich besinnen für was die rasse gezüchtet worden ist???? meinst ist das in der heutigen zeit noch möglich???????
 
Das glaub ich dir gerne, und vielleicht ist es in der heutigen Zeit nicht mehr möglich - aber soll man die Hunde dann einfach "debil" züchten - und ich mein nicht dich, weil ich kenn dich ja gar nicht, aber ich glaub, du weißt eh was ich meine.
 
Oben