Dobermann

arik

Neuer Knochen
Suche gleichgesinnte die zur Rasse Dobermann mit mir Erfahrungen austauschen möchten:confused:
Meine Hündin ist jetzt 1 Jahr alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hätte ich eine Frage. Seit ich meine Hündin habe gehe ich zur Hundeschule. Es läuft alles gut. Habe meine erste Prüfung schon hinter mir, und bereite mich schon auf die nächste vor (BGH1).
Aber das was sie einfach nicht lassen kann, sie schnappt ziemlich oft. Ganz extrem ist es wenn mein Sohn zu Hause ist. Gehört das zur Trotzphase???
 
Das kann man so nicht beurteilen......es gibt viele gründe warum ein hund schnappt, hat jetzt aber mit dem dobermann gar nichts zu tun.

In welchen situationen schnappt sie? Der hund reagiert auf euch, also was macht ihr, weil sie schnappt?
 
Wenn wir z.B. im Garten sind und irgendwelche Arbeiten erledigen müssen, oder am Abend wenn wir im Wohnzimmer auf der Couch sitzen. Ich halte ihr kurz die Schnauze zu mit einem lauten NEIN. (So lt. Hundetrainer), aber das kann es doch nicht sein!
Ausgelastet ist sie genug. Ich bin ca. 3-4 Stunden mit ihr unterwegs. Ich gehe mit ihr viel ins Gebirge. Zu Hause spielen wir noch.
Hast du vielleicht für mich einen anderen Tipp wie sie das aufhört?
 
Nimm ihr resourcen weg, d.h. lass sie mal die nächste zeit nicht mehr auf die garnitur, aber bitte nicht mit gewalt oder hangreiflich werden, sondern mit ruhe und bestimmtheit nicht rauflassen, wenn sie oben ist, runter schicken.....und dann belohnen....... bleib da aber bitte konsequent und zieh es durch, auch wenn sie sehr lieb schaut....der hund nimmt das was er bekommt......und er ist auch sicher mit euch glücklich, wenn er nicht auf der garnitur ist.

Bei meinem war das auch so, hat sich so weit gesteigert, dass er knurrend und zähnezeigend gemeint hat, ich bleib auf der garnitur.......er hat gelernt, dass wenn er "brav" ist darf er rauf, aber wenn ich sage runter, dann muss er ohen probleme runtergehen.....

Wobei ich aber jetzt nicht sagen kann, ob das bei deinem jetzt wirklich so ist.....
 
Hallo :)

Bitte klärt auch unbedingt ab, ob Eure Hündin vielleicht Schmerzen hat...

Kannst du noch etwas genauer erläutern, was dem Schnappen zB am Sofa vorausgeht?
Das ist mir ehrlich gesagt noch zu ungenau, um da sofort fix einen Ressourcenkampf zu vermuten... auch wenn er nahe liegen mag... :o

Wird sie da gestreichelt - oder kommt ihr zum Sofa und sie will keinen Platz machen?
Bei welchen Arbeiten im Garten schnappt sie bzw. wen oder was schnappt sie und wohin? :confused:

GLG
VERA
 
Ein Versuch ist`s wert! Mit meiner Hündin habe ich gelernt "Geduld" zu haben.
Hast du schon mal was gehört von Dobermannzucht "Doriental" oder "Grenzturm"? Kannst du dazu was sagen?
 
Das ist mir ehrlich gesagt noch zu ungenau, um da sofort fix einen Ressourcenkampf zu vermuten... auch wenn er nahe liegen mag...

Das mein ich ja auch....obwohl schaden kanns ja nciht eine zeit lang.....

Wobei der dobi schon ein lustiger ist und oft als spielaufforderung auch schnappen könnte.......

Wie pixel sagt, es ist sehr schwierig was dazu zu sagen......kann ja vieles sein..........
 
Hallo Pixel!

Wir haben vor kurzem unseren Garten eingezäunt.(Mein Bruder und ich) Wir konnten keine 5 Minuten am Stück arbeiten. Sie schnappte uns in die Beine, und rüttelte mich am Ärmel meiner Jacke. Ich hatte keine Chance sie zu fangen, kaum wollte ich sie packen sprang sie wieder weg.(in dieser Situation hört sie nicht mal auf "Hier") Kaum umgedreht, war sie schon wieder da und es begann alles wieder von vorne. Sollte das eine Aufforderung zum Spielen sein-mir ist es wirklich nicht möglich 3 Stunden am Tag mit ihr zu spielen.


Sobald ich auf das Sofa liege schnappt sie nicht. Kommt mein Sohn dazu ,gehts los! Es dauert ca. 10 Minuten dann hat sie sich beruhigt Mein Sohn ist 12 Jahre und für ihn ist es wirklich teilweise unerträglich.
 
hi

ich habe auch 2 dobermänner. beide noch recht jung.

hmm ich würde keine beurteilung hier so übers internet abgeben. es könnten mehrere gründe sein, wenn sie aber ansonsten ausgelastet, im alltag sehr ausgeglichen und "nicht aggressiv" ist - da sie dich ja zb auch ohne weiteres auf die couch lässt - könnt es auch einfach übermut sein.

dobermänner schnappen gern nach der hand und halten sie fest (allerdings locker)... haben meine öfter gemacht als sie noch klein waren. ist sehr typisch für dobis! dahinter steckt aber meist keine böse absicht, sondern eher eine dobimacke ;)
 
schön zu hören das du das kennst, somit ist es kein Einzelfall. Ja ich spiel mit ihr mit dem Ball, viel Ball eher nicht. Mehr mit der Beißwurst und mit Hölzer.
Eigentlich trainiere ich ziemlich viel mit ihr da ich im Oktober die BGH1 habe und da möchte ich gut abschneiden.
Aber wie ich so heraushöre sollte ich einfach mehr Ball spielen bzgl. dem schnappen oder?
 
Hallo Pixel!

Wir haben vor kurzem unseren Garten eingezäunt.(Mein Bruder und ich) Wir konnten keine 5 Minuten am Stück arbeiten. Sie schnappte uns in die Beine, und rüttelte mich am Ärmel meiner Jacke. Ich hatte keine Chance sie zu fangen, kaum wollte ich sie packen sprang sie wieder weg.(in dieser Situation hört sie nicht mal auf "Hier") Kaum umgedreht, war sie schon wieder da und es begann alles wieder von vorne. Sollte das eine Aufforderung zum Spielen sein-mir ist es wirklich nicht möglich 3 Stunden am Tag mit ihr zu spielen.

Dieses Verhalten hört sich sehr nach Übermut an.
Ist sie eher speedig? Verordnest du ihr Ruhepausen?
 
ja, habe meine Hündin vor 9 Monaten bei ihm gekauft. Weißt du vielleicht wer noch aus dieser Zucht einen Dobi gekauft hat?

Sie hat sehr viel Energie. Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin läuft sie neben mir her. Ich fahre ca. 6-7 km am Stück dann muß ICH eine Pause machen, da denkt sie nicht mal dran. Sie bleibt zwar stehen aber nur kurz und will schon wieder weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert den, wenn du ihr Verhalten ignorierst, wird sie dann ärger, dreht mehr auf, oder beruhigt sie sich, ich meine die Situation im Garten
Im Haus würde ich ihr das Sofa sofort verbieten, wenn die Schnapperei anfängt...
ist sie ruhig, darf sie oben liegen...schnappt sie, geht sie runter...wenn sie sich nicht schicken lässt, dann zieh sie samt Decke runter und lass sie nicht mehr rauf..
 
Wenn der Hund zum Aufgedreht sein neigt, dann würde ich keine Ball- und auch keine Zerrspiele machen, sondern ruhige Arbeit..Nasenarbeit z.B.
Denkspiele und Suchspiele....nix was den Hund in Aufruhr versetzt..wichtig ist auch, das der Hund lernt, Pausen einzuhalten...bei mir heißt das legt euch und gebts a Ruh :) und die Hunde wissen dann, jetzt ist Pause angesagt.
 
Oben