Diskriminierung im Hundesport - muss man sich alles vorschreiben lassen???

ich bin jetzt ja nicht so derjenige der sich darum reißt mit meinem Hund auf Veranstaltungen zu fahren aber dieses Monopol das die FCI so hat stößt mich auch ganz schön ab.

Nicht nur das Hunde nur als Rassehunde gelten wenn sie eine FCI Anerkennung haben, nun auch noch solche Vorschriften.
Muss den ein solch großer Verein so intollerant sein?

Was würden die machen wenn nun mal alle ihre Mitglieder so aus Solidarität zu nicht ÖKV oder VDH Veranstaltungen gingen?

Gothic schrieb:
ich bin jetzt ja nicht so derjenige der sich darum reißt mit meinem Hund auf Veranstaltungen zu fahren aber dieses Monopol das die FCI so hat stößt mich auch ganz schön ab.

Nicht nur das Hunde nur als Rassehunde gelten wenn sie eine FCI Anerkennung haben, nun auch noch solche Vorschriften.
Muss den ein solch großer Verein so intollerant sein?

Was würden die machen wenn nun mal alle ihre Mitglieder so aus Solidarität zu nicht ÖKV oder VDH Veranstaltungen gingen?

wenn die Leute nicht zu Hundekämpfen gehen würden- gebe es auch keine-
ist halt ein drastisches Beispiel, aber so ähnlich habe ich es heute in einer Zeitung über den Stierkampf gelesen
wo gibt es denn Solidarität? ich wurde gerade "geopfert" vom Verein (unter dem Druck der Uni) ohne einer Möglichkeit mich zu rechtfertigen noch dazu geht es dabei um eine
Para-Agilitystunde- diese Sparte war anscheinend nur voriges Jahr gut fürs Geschäft- war ja das Jahr der Behinderten- jetzt ist schon wieder alles offen :confused:

na ja, anscheinend geht es dem ÖKV so gut, dass sie ruhig auf ein paar Ausreißer" verzichten konnen

Der ÖGV scheint zu vergessen wer hier wen braucht, nämlich der ÖGV die Hundesportler. Wir sind die Basis weil der ÖGV ohne uns 1. nicht benötigt werden würde und 2. kein Geld hätte (denn zahlen tun wir ja).
Ausgehend von meinem Verein sind 3/4 der Mitglieder Besitzer von Mischlingen, bzw. von Hunden ohne Abstammung.

Selber im Agilitysport tätig, freue ich mich immer wieder wenn ich fest zahlen darf für den Start, aber keine Berechtigung habe, mit meinen minderwertigen Mischlingen auf eine WM zu fahren.

Zahlen darf ich, arbeiten darf ich, aber meine Hunde sind im Prinzip nichts wert.
Und dann will man uns auch noch entmündigen, in dem man uns vorschreibt wo wir starten dürfen und wo nicht.

Vor zwei Jahren beim ÖGV Cupfinale hieß es noch von einem hochrangigen Funktionär: wir werden enger mit der ÖHU zusammenarbeiten. Und jetzt: keine Spur mehr davon.

Hat der ÖGV so große Angst vor der IMCA oder dem ÖKV das er mit solchen Sanktionen drohen muß?

Ich für meinen Teil bin stinksauer, werde aber vermutlich den Mund halten. Denn was passiert, wenn man den Mund zu weit aufmacht, hat man ja bei der letzten Hauptversammlung des ÖGV gesehen.
Gleich 2 Vereine ausgeschlossen, da sind sie mit Einzelpersonen sicher nicht zimperlicher.

lg Yve

Ich verstehe nicht, weshalb der Verband zwar nicht reinrassiger Hunde trainieren usw. lässt aber sie anscheinend zu minderwertig sind um bei Wettbewerben zu starten. Zählt da der Hund und seine Leistungen oder nur der Zettel auf dem seine Abstammung gelistet ist? :confused:

Diese Doppelmoral: trainieren lassen und Geld abzukassieren aber im Gegenzug Mischlingshunde als minderwertig abzustempeln (und das tun sie damit) ist echt unfassbar! :mad:

lg Michi

Michaela schrieb:
Ich verstehe nicht, weshalb der Verband zwar nicht reinrassiger Hunde trainieren usw. lässt aber sie anscheinend zu minderwertig sind um bei Wettbewerben zu starten. Zählt da der Hund und seine Leistungen oder nur der Zettel auf dem seine Abstammung gelistet ist? :confused:

Diese Doppelmoral: trainieren lassen und Geld abzukassieren aber im Gegenzug Mischlingshunde als minderwertig abzustempeln (und das tun sie damit) ist echt unfassbar! :mad:

lg Michi

Mischlinge dürfen ja das ganze Angebot fast aller Veranstaltungen besuchen- teilnehmen nur nicht diese IMCA = Mischl. WM oder die IAL = Agi-läufe übers Internet...und nicht "Fremdgehen" bei anderen Vereinen....
die paar Euro die sie da verlieren würden....lächerlich das kann es doch nicht sein....warum also? :confused:

Hallo!

Man schaue nur ins ÖGV-Agility-Forum - jetzt darf man nicht mal mehr seine eigenen Gedanken loswerden - Zensur pur ...

Fragen zur Mischlingswm werden im ÖGV-Forum weiterhin nicht beantwortet :mad:

LG Nina

Rieke hat eine erstklassige deutsche FCI / VDH - Ahnentafel mit eben solchen erstklassigen internationalen Ahnen. ;)

Mein Wohnsitz ist in D ;)

Rieke hat ein ÖKV - Agilityleistungsheft mit einer Startlizenz für A2 - MEDIUM :o

Rieke ist nicht im ÖHZB eingetragen und infolge dessen eine MR.

Rieke hat folglich in ihrem ÖKV - Agilityleistungsheft eine Hundesportlizenz.

Rieke kann auf ÖKV - Ausstellungen als Boston Terrier V1 bekommen, beste Hündin, Rassebester (BOB) Gewinner der FCI - Gruppe IX (BOG) und Best in Show (BIS) werden,

aber bei Agility im ÖKV ist Rieke eine MR :D

Ich weiss wie das läuft.

Ich hab' ja auch keine Klageschrift los gelassen, sondern "nur" eine sachliche Reportage. :)

Ich mache die Gaudi ja schliesslich freiwillig, und zwangsrekrutiert in den ÖKV hat mich auch keiner. :p

Als ich noch in einer SVÖ - OG Mitglied war, war Rieke in einem Jahr in der SVÖ - Trophy recht gut im Rennen. Platz 12, glaube ich.

Bei den ÖGV - LM können wir theoretisch als Tagessieger auf's Stockerl kommen, nur ist das für die Landesmeisterschaftspunkte außer Konkurrenz, weil wir eben "lästige Ausländer" sind. :cool:

Aber ärgern oder aufregen über solche Bagatellen könnte ich mich beileibe nicht. Wenn es einmal soweit käme, dann bliebe ich mit dem Hintern zu Hause. ;)

Wo ist das :confused:
Schwarzgrabenweg :confused:
Bin momentan nicht so ganz up to date ;)
Hab auch schon ewig nicht mehr gescheit trainiert.

Eher nicht :)

Hallo!

Ja, Schwarzgrabenweg - also da beim Flughafen, wo vor 2 Jahren auch schon mal ein Turnier war.

Soll ich dir die Ausschreibung schicken?

LG Nina

dogged schrieb:
Hallo!

Man schaue nur ins ÖGV-Agility-Forum - jetzt darf man nicht mal mehr seine eigenen Gedanken loswerden - Zensur pur ...

Fragen zur Mischlingswm werden im ÖGV-Forum weiterhin nicht beantwortet :mad:

LG Nina

ist wirklich arg :mad:außerdem in einer so überheblichen Art von Bernd H. geschrieben :( :mad: wie kann er wissen -was für viele wichtig und richtig ist? :confused:

ich find das auch voll arg.
woher will der gute hüppe wissen was die mehrheit will?
ich find das echt schon einen krassen einschnitt in mein privatleben.
was kommt als nächstes? wird mir dann vorgeschrieben welche festivitäten ich besuchen und wer meine freunde sein dürfen?
wer soll das auch überprüfen? sitzt der hüppe dann den ganzen tag vorm pc und schaut nur noch, wer wann, warum und wo gestartet ist?
das hat echt nix mehr mit sportsgeist zu tun, das ist diktatur pur. :mad:

claro schrieb:
habts schon den neuen absatz von unserem freund hüppe gelesen?

http://www.agility.oekv.at/homepage/satzungsaenderung.htm

ist doch echt nett, dass er uns noch unsere spaziergänge gönnt.... :rolleyes:

Hallo!

Habe ihm gerade eine ensprechend sarkastische Antwort, fast gleichlautend und zeitgleich wie deine hier, im Agilityforum gegeben. ( Bin neugierig ob da auch wieder die zensur zuschlägt )

Anscheinend ( habe das aber nur aus 2ter Hand! ) dürft der ÖKV die "Erläuterungen" deswegen erweitert haben, da die Vereinsbehörde schon im Vorfeld gezeigt haben dürfte "Wo der Hammer hängt" und das SO nicht geht.
Die neuen Erklärungen wirken allerdings nur hilflos und lächerlich

hi!
eigentlich wollte ich mit meinem nächsten hund wieder agility machen, aber schön langsam überleg ich mir das. so macht das ganze keinen spaß mehr.
die tschechen schicken zur imca ihr ganzes fci-wm team und bei uns machens so ein trara.....anstatt auch ein gutes team aufzustellen.....
ich sag ja nix, wenn laufend parallelveranstaltungen sind, aber dieses eine mal und 3 IAL läufe...das kanns doch ned sein, oder?

Oben