• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Diskriminierung im Hundesport - muss man sich alles vorschreiben lassen???

claro schrieb:
hi!
eigentlich wollte ich mit meinem nächsten hund wieder agility machen, aber schön langsam überleg ich mir das. so macht das ganze keinen spaß mehr.
die tschechen schicken zur imca ihr ganzes fci-wm team und bei uns machens so ein trara.....anstatt auch ein gutes team aufzustellen.....
ich sag ja nix, wenn laufend parallelveranstaltungen sind, aber dieses eine mal und 3 IAL läufe...das kanns doch ned sein, oder?

Hi!

Naja. es gibt da schon einen ÖKV-Internen Hintergrund.

Den Thorwartl hams' ja nicht umsonst abgesägt, der Hüppe soll jetzt die angeblich "schlamperte" ÖKV-Agiltyszene "AUF ZACK" bringen mit dem eisernen Besen. Nur vergessen die unnötigen Herrschaften mit ihrem Altherrenschmäh, daß ihnen die Aufzackzubringenden gewöhnlichen Hundesportler was pfeifen werden, wenn sie sich aufführen wie die Schwarze Reichswehr.

Nun es ist traurig , dass sich wahrscheinlich viele ÖKV Mitglieder dies gefallen lassen werden und eine Frechheit vom ÖKV seine Mitglieder so zu behandeln.
Wir leben ja nicht in einer Diktatur, in unserer Freizeit können wir machen, was wir wollen.
Hahaha, wenn der ÖKV nun eine mörder Austrittswelle hätte, würden sich ein paar Herren gewaltig ........... und man würde wieder zur Vernunft kommen.
Da muss man wohl den Schluss ziehen, dass die ÖHU und die anderen dem ÖKV wohl zu groß werden und der ÖKV glaubt, auf diese Weise Macht demonstrieren zu können.

Jeff Stone schrieb:
kommen.
Da muss man wohl den Schluss ziehen, dass die ÖHU und die anderen dem ÖKV wohl zu groß werden und der ÖKV glaubt, auf diese Weise Macht demonstrieren zu können.

Und genau das ist einer der Hauptgründe warum sich einige Herrschaften im ÖKV so aufführen als seien sie eine Behörde oder ein Amt, welches Verbieten und Straferlässe rausgeben kann nach gutdünken. UND genau auch diese Überheblichkeit lässt die anderen Organisationen und Dachverbände Mitglieder sammeln. Der ÖKV hat überhaupt keine "Macht", so richtig reinregnen wird es den Herrschaften erst, wenn die ersten Spitzenhundesportler zu den neuen EU-Nachbarn abwandern. Dann ist aber echt Feuer am Dach.

Wendylove schrieb:
Und genau das ist einer der Hauptgründe warum sich einige Herrschaften im ÖKV so aufführen als seien sie eine Behörde oder ein Amt, welches Verbieten und Straferlässe rausgeben kann nach gutdünken. UND genau auch diese Überheblichkeit lässt die anderen Organisationen und Dachverbände Mitglieder sammeln. Der ÖKV hat überhaupt keine "Macht", so richtig reinregnen wird es den Herrschaften erst, wenn die ersten Spitzenhundesportler zu den neuen EU-Nachbarn abwandern. Dann ist aber echt Feuer am Dach.

"Es ist dem Untertanen untersagt, dem Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen"

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

agilitytrainer schrieb:
"Es ist dem Untertanen untersagt, dem Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen"

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

;) ;) ;)

Au!

Vergess' ich doch immer wieder, daß ich mit dem Erwerb eines Welpen und dem ohnehin frechen Ansinnen ein wenig Hundesport zu treiben, gleich beim Eintrag und Bezahlung eines Kursbeitrages an einen ÖKV-Verein, meine Rechte ( und Pflichten! ) als mündiger Staatsbürger abzugeben habe. Naja die Pflichten werden schon noch gnädig angenommen.

Glaube hier - Demokratie is' Pfui! - wären wir richtig. Insbesonders der Thread "Jede Obrigkeit ist von Gott" könnte uns Hundesportlern sehr ans Herz gelegt werden zur Lektüre.

;) ;) ;)

eigentlich sollten wir sportler uns alle zusammen tun und den ökv boykottieren.
so nach dem motto:
stell dir vor es ist ein turnier und keiner geht hin .....

Hallo!

Ja, aber das würd eh nicht hinhauen ...

Ich weiß auch überhaupt nicht, was ich wg der IMCA tun soll - einerseits würd ich wahnsinnig gern bei der IMCA laufen (wenn wir uns überhaupt qualifizieren) :D - andererseits ist es echt wild, wenn man dann auf kein Turnier mehr fahren kann ...

Aber an besagten Datum komm ich schon zu besagtem Ort :D
Bedeutet das ganze nicht auch, dass Purkersdorf bei Veranstaltung komplett ausgeschlossen wird?

Mich geht das alles so an ...

Das Agility Juniors Championship ist übrigens genehmigt, allerdings ist der Titel kein FCI-gültiger.

Weißt du, ob für das Seminar im Juli bei Andy Mayer noch Plätze frei sind? Ich überleg schon die ganze Zeit, ob ich fahren soll ...

LG Nina

Das ganze ist einfach eine Charaktefrage:
Als Vereinsmitglied zahle ich für erbrachte Leistungen, muss mir keine Vorschriften machen lassen.
Der ÖKV lebt von seinen Mitgliedern, es ist eine Frechheit den Leuten, die durch ihre Gebühren den ÖKV leben lassen, dann zu bevormunden.
Anders ist es bei der ÖHU: Deren Mitglieder dürfen auch auf ÖKV Veranstaltungen, da wird niemand schief angeschaut.

Der ÖKV lebt von denen, die sich bevormunden lassen, ....leider !

Stell dir vor es ist Turnier und keiner geht hin.
Vermutlich nicht machbar.

Stell dir vor es ist Landesverbandtraining und keiner geht hin.
Geht ja doch.
Beitrag ist zur Zeit noch im ÖGV-Forum zu finden, wie lange ist die Frage, da er von Hans Fried ist.

Sollte der Beitrag gelöscht werden, ich habe ihn kopiert.

lg Yve

na servas! bin ich froh,dass ich bei der ÖHU bin. Wir dürfen noch selber denken.
lg Dagmar & Nelly & Jackie Chan

Hi

Ich bin jetzt ja nicht so derjenige der sich darum reißt mit meinem Hund auf Veranstaltungen zu fahren aber dieses Monopol das die FCI so hat stößt mich auch ganz schön ab.

Im Bezug auf Hundesport kann ich nicht mitrden, da wir der FISTC unterstellt sind, also nix FCI.

Im Berreich Zucht kann ich nur sagen, ich verstehe den ÖKV, wir haben derzeit einige Züchter wo ÖHU und ÖKV Züchter unter einem Dach leben und fleißig untereinander mauscheln. Logisch das zum Wohle der Hunde da etwas getan werden muss.

Dank solcher Leute werden die Regeln wieder gestrafft, ich muss z.b nun all meine Hunde*auch diejenigen die aus versch. Gründen nie zur Zucht kommen ins ÖHZB eintragen lassen. Darufhin habe ich meinem Mann sein Team geschenkt, als ich nachfrgate ob dies korrekt wäre, war die erste Frae ist er ÖHU Züchter. Traurig wenn Menschen betrügen auf dem Rücken der Hunde und traurig wenn dass dann alle büßen müssen.
lg Uschi & Rudel

Warum sollen ÖKV und ÖHU Züchter nicht unter einem Dach leben ?????
Das ist ja ärger als im 38er Jahr !!
ÖKV Züchtern, bzw. Besitzern von Deckrüden ist es verboten, ÖHU Hündinnen zu decken, - hier wird nichts anderes gemacht, als eine Monópolstellung untermauert,.....mit allen Mitteln !

Dem wirklich verantwortungsvollen Züchter oder Hundebesitzer geht es in erster Linie um den Hund, nicht um den Stammbaum !

Hi Jeff

Warum sollen ÖKV und ÖHU Züchter nicht unter einem Dach leben ?????
Das ist ja ärger als im 38er Jahr !!

Das habe ich bis vor kurzem auch noch gedacht. Nur wenn man sieht welche Dinge dann dort vorfallen sieht es etwas anders aus. Die Erfahrungswerte zeigen aber derzeit etwas anderes und wenn gewieisse Vereine bei der ÖHUdann nicht gewillt sind ihre schwarzen Schafe auszumerzen, sondern sogar teilweise noch belohnen,muss sich der ÖKV etwas einfallen lassen.. Solange solches nicht geregelt ist kann es keine Annäherung geben.

ÖKV Züchtern, bzw. Besitzern von Deckrüden ist es verboten, ÖHU Hündinnen zu decken, - hier wird nichts anderes gemacht, als eine Monópolstellung untermauert,.....mit allen Mitteln !

Zumindest bei uns wurde es nicht mehr so ganz eng gesehen, bis ein paar Züchter meinten ÖHU und ÖKV Zucht unter einem Dach betreiben zu müssen und so einiges aufgeführt haben. Wäre alles korerekt verlaufen gäbe es wohl keine Probleme. Seither wird es wieder streng gehandhabt :-(

Dem wirklich verantwortungsvollen Züchter oder Hundebesitzer geht es in erster Linie um den Hund, nicht um den Stammbaum !

Keine Frage und eben darum ist bei gewissen Vereinen derzeit eine Zusammenarbeit undenkbar. Und was sollte der ÖKV da tun? Ignorieren und zu allem ja sagen?
lg Uschi & Rudel

Na da kenn ich aber auch ÖKV Züchter, bei denn bei gott nicht alles in ordnung ist :mad:

Hi Nelly

Na da kenn ich aber auch ÖKV Züchter, bei denn bei gott nicht alles in ordnung ist

Überalll gibt es schwarze Schafe keine Frage, nur sollte Ziel sein diese auszumerzen und ihnen nicht noch Positionen zuschieben. So und jetzt sollten wir zum Sportthema zurückkehren.
lg Uschi & Rudel

Hallo Ihr!

Nach längerer Abstinenz (Übersiedlung, Pc-Wechsel usw.) muß ich meinem Ärger über Hüppe und Co auch Luft machen!
Agility macht langsam überhaupt keinen Spaß mehr, wenn das so weitergeht. Weil der Hüppe private Unstimmigkeiten mit 2 Obmännern hat, wurden mit Juli 2004 ZWEI !!!! ÖGV-Ortsgruppen aus dem ÖGV ausgeschlossen. Man muß sich das mal vorstellen. Was können denn die Leut dafür, daß der Hüppe zu blöd ist, sich mit den "Gegnern" an einen Tisch zu setzen und die Sache zu bereinigen. Ausgerechnet mit 2 Spitzensportlern der Agi-Szene führt er den Kampf. Als Person hat er sie nicht ausschließen können, also müssen die Vereine dafür büßen.

Der ÖGV Horitschon und der ÖGV Pottendorf wurden per Rechtsanwaltsbrief darüber informiert, daß sie per 7. 2004 aus dem ÖGV ausgeschlossen sind.
Toll was?

Wennst nicht mit den Halbgöttern einer Meinung bist, dann fliegst, basta.

Zensur pur im ÖGV-Agility-Forum, Vorschreibungen die ins Private und in die Freizeitgestaltung reinfallen, idiotische Regeländerungen... ich hab keinen Bock, mir das alles gefallen zu lassen.

Wißt Ihr, ich hab den Bernd Hüppe früher als humorvollen Meschen kennengelernt, als guten Trainer und als super Agi-Richter, bei dem man gerne Parcours gelaufen ist.
Und was ist er jetzt???
Ein überheblicher Pinkel mit Profilierungsneurose. Leider ist sein "Gefolge" nicht viel besser!!!!
Boah ich ärgere mich, am meisten, daß man da nicht viel unternehmen kann.

Liebe Grüße
von einer wütenden
forintos

hi!
der ögv pottendorf läuft jetzt halt als örv. im prinzip eh dasselbe.
im moment ists schon wieder ruhig, ein paar haben sich aufgeregt, aber die breite masse hält wie immer die klappe.
lg

forintos schrieb:
Hallo Ihr!

Weil der Hüppe private Unstimmigkeiten mit 2 Obmännern hat, wurden mit Juli 2004 ZWEI !!!! ÖGV-Ortsgruppen aus dem ÖGV ausgeschlossen.
Zensur pur im ÖGV-Agility-Forum, Vorschreibungen die ins Private und in die Freizeitgestaltung reinfallen, idiotische Regeländerungen... ich hab keinen Bock, mir das alles gefallen zu lassen.

forintos

Der Beschluß stand aber schon bei der DHV fest April.
Das die OG ausgeschlossen wurden kann man Hüppe nicht alleine anlasten. Es gab eine Abstimmung und da waren 170 Stimmen für einen Ausschluß, 6 dagegen und 11 haben sich der Stimme enthalten.
Egal wer angefangen hat, bei der Abstimmung waren erheblich mehr beteiligt.

Hans hat ja in weiser Vorrausicht vorgesorgt mit dem ÖRV und die Termine für den Winterhallencup gibts auch schon.

lg Yve

Jo, wenn man lang genug husst und überzeugend wirkt, dann hat man die Mehrheit hinter sich!
Im Anwaltsbrief steht, daß EIN Verein mit dem Austritt gedroht hat, wenn der ÖGV Pottendorf nicht rausgeschmissen wird. EINER von zig.....

Sicher ist es nicht der Bernd Hüppe allein, der Tschöp ist ja auch nicht unbeteiligt daran. Die beiden sind ja ein Herz und eine Seele.

Ich finde es aber trotzdem nicht ok, seid mir nicht bös. Wenn man den Obmann nicht eliminieren kann, dann eben gleich den ganzen Verein. Na ja, das ist Ansichtssache. Und was haben die Horitschoner verbrochen???
NIx, außer daß der dortige Obmann mit Bernd H. ein paar Differenzen hat.

Honecker, schau oba!

Liebe Grüße
forintos

Oben