• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Diskriminierung im Hundesport - muss man sich alles vorschreiben lassen???

Jeff Stone schrieb:
Was macht das für einen Sinn den ÖKV zu verklagen?

Weil Recht bleiben muss was Recht ist. Darum!
Wenn ich (gezwungenermaßen) Mitglied in einem Verein bin und der Dachverband dem dieser Verein angehört beschließt Statutenparagraphen die weder vereinsrechtlich noch zivilrechtlich haltbar sind, dann ist die EINZIGE Instanz die in einem Rechtsstaat dazu das Sagen hat ein ordentliches Gericht. Nötigenfalls durch alle Instanzen. Alles andere sind Kokolores.


Ich meine ehrlich,warum soll man sich bei seiner Freizeitgestaltung von einer Obrigkeit was vorschreiben lassen, wo es eine Alternative gibt.

Schön die ÖHU-Alternative. Der nächste Platz wo ich Agility trainieren kann ist 40 Autominuten entfernt, bei der wahnsinnigen "Dichte" an Turnieren hätte ich bei meinem engen Zeitkorsett genau an einem Turnier teilnehmen können heuer.
Zwotens: Die mir bekannten (sind eh' nicht viele) ÖHU-Plätze behrbergen zu einem gewissen Maße Leute, deren Weltanschaung und Ideologie ich noch nie gemocht hatte. Jetzt gaaaanz vorsichtig umschrieben. Und das tu' ich mir in meiner Freizeit erst recht nicht an. Basta!Finito! Das ist für mich nicht mehr diskutierbar.


Würden mehrere so denken, gäbe es bald liberale ÖKV Bestimmungen, denn das kann sich der ÖKV nur leisten, weil die meisten Schiss haben.

Ja? Schön! Dann klatscht sich der ÖHU in die Hände und wenn genug Leute da sind geht dort der ganze Zirkus von vorne los weil gewisse Herrschaften einem Größenwahn unterliegen der eigentlich ein großer Wahn ist. Finde ich nett das sich der ÖHu so große Sorgen um die ÖKVler macht. ICH brauch überhaupt keinen Dachverband. Das findet so oder so nur gezwungenermaßen statt. Und warum dann der ÖKV "Liberaler" werden sollte is' mir schleierhaft. Das einzige was die großen Kacker da oben, ob ÖKV oder ÖHU von ihrem hohen Roß runterbringt ist ein rechtskräftiges Urteil
............
 
Ebenso aus gegebenem Anlass möchte ich den Inhalt eines Ooriginalpostings in: IMCA - SPERREN - Teil 2
kurz wiedergeben.
Vielleicht fühlt sich ja die/der Eine oder Andere davon angesprochen:

-------------------------------------------------------------------------

16. Januar 2005 19:12:43: Re: IMCA - SPERREN - Teil 2

--------------------------------------------------------------------------------

Ich bedanke mich für Eure Solidarität und freue mich über jeden Beitrag auf das Konto von Rechtsanwalt Dr. Gelbmann, der diese Angelegenheit weiter bearbeiten wird. Die nächsten Neuigkeiten werden ein wenig auf sich warten lassen, da wir einem etwaigen, laufenden Verfahren nicht vorgreifen möchten.

Als Verwendungszweck bitte IMCA anführen, damit Dr. Gelbmann weiß, wofür das Geld vorgesehen ist.

PSK
Kontonummer: 92099.627
BLZ: 60000

Österreich hat wohl mehr Dissidenten, als der ÖKV ahnen konnte.

Mit sportlichen Grüßen
Margit

 
Wieder mal aktuell: in Tirol wurden 3 Mitglieder aus dem Boxerklub ausgeschlossen, weil sie nach Lindart die Leute trainiert haben und deswegen Abgaben an Lind zahlen hätten müssen - Ausschlussgrund: der mysteriöse Paragraph 24 ...

Ich bin übrigens nicht ausgeschlossen, hab das ganze erst jetzt mitbekommen ...

LG Nina
 
hi allerseits!

inzwischen ist ja der dissidenzparagraph gefallen. OGH. schön.

gefunden hab ich diesen thread durch googeln, da ich selber gerade vom ökwzr ausgeschlossen wurde. es ging nicht um dissidenz, sondern um kritik bzgl. richterbestellung. vorgeworfen wird mir ein blog-eintrag. der rauswurf kam postwendend, ohne dass ich die chance bekommen hätte, mich zu verteidigen. :confused:

ich bin gerade mal seit august dieses jahres beim ökwzr und weiss nur aus erzählungen, dass ich nicht die erste bin, die rausfliegt. bzgl. erfahrungsaustausch würde mich interessieren, ob es hier vielleicht weitere rausgeworfene ökwzr-mitglieder gibt.

antwort hier oder - diskreter - per PM: irishwolfhound[at]mac.com

lg,
margot
 
hallo resa!

tja, gar nicht erst aufgenommen ist auch fein ... ich meine, einerseits ja besser, weiss man gleich, woran man ist und spart sich aufnahmegebühren ... andernseits in manchen dingen ist der ökwzr ja nach wie vor monopolistisch ... und da so einfach leute sortieren ist - siehe §24a-urteil - hm. originell.

den thread hatte ich natürlich auch schon gefunden, dachte aber die frage nach rausgeworfenen würde hier besser passen. ;-)

danke für PM, lg,
margot
 
hi allerseits!

inzwischen ist ja der dissidenzparagraph gefallen. OGH. schön.

gefunden hab ich diesen thread durch googeln, da ich selber gerade vom ökwzr ausgeschlossen wurde. es ging nicht um dissidenz, sondern um kritik bzgl. richterbestellung. vorgeworfen wird mir ein blog-eintrag. der rauswurf kam postwendend, ohne dass ich die chance bekommen hätte, mich zu verteidigen. :confused:

ich bin gerade mal seit august dieses jahres beim ökwzr und weiss nur aus erzählungen, dass ich nicht die erste bin, die rausfliegt. bzgl. erfahrungsaustausch würde mich interessieren, ob es hier vielleicht weitere rausgeworfene ökwzr-mitglieder gibt.

antwort hier oder - diskreter - per PM: irishwolfhound[at]mac.com

lg,
margot
Gegen einen Vereinsausschluß hast Du ja erstmal satzungsgemäße Rechtsmittel innerhalb des Vereins. Greifen die nicht, gibt es immer noch den Weg vor ein ordentliches Gericht :cool:

Gegen §24a war von Haus aus satzungsgemäß gar kein Rechtsmittel gegeben. :eek:

Man hatte auch versucht, die Klage gegen den ÖKV damit als ungültig zu erklären, daß wir keine mittelbaren Mitglieder des ÖKV (sondern nur Mitglieder dessen Verbandskörperschaften) wären. :rolleyes:

Vereinsfunktionäre und deren Machtspiele. Zum Kotzen, diese Wichtigtuer! :mad: :mad: :mad:

LG, Andy
 
hi again!

ja, auch ich bin inzwischen statutenleserin ... ihr habt so recht, es ist eigentlich ein hobby. und irgendwann ist man an einem punkt angelangt, wo die sache nicht mehr lustig ist und man hat die möglichkeit, den kopf einzuziehen, zu gehen, auf manche möglichkeiten freiwillig zu verzichten, oder man hat die möglichkeit sich zu wehren ... also statutenlesen, recht lernen, etc.

ich kenne in groben zügen die §24a-geschichte.

in meinem fall hab ich (andere) möglichkeiten. ich bin am sichten und sondieren. und eben auch am sammeln von "leichen aus der vergangenheit". mir fehlt in der sache ökwzr sehr viel geschichtliches, manche dinge weiss ich nur von - verzerrten - geschichten, wo ausgelassen wird, was "gefährlich werden könnte" ...

lg,
margot
 
meistens denken sich das irgendwelche leute aus, denen stink langweilig ist und nicht wissen, was sie mit ihrer zeit anfangen sollen!
schlimm ist meiner meinung nach, dass die meisten davon nicht mal selber einen hund führen, geschweigedenn sonst irgendeine form des hundesportes betreiben!


lg karo, macho und layca
 
nun, seit gestern bin ich wieder offiziell ordentliches mitglied des ÖKWZR. wurde in einer besprechung mit dem vorstand vor der ordentlichen GV besprochen. der vorstand wandelte den ausschluss in eine verwarnung. (wurde in der GV verlesen, protokolliert, kommt in die UH;)

war meine erste GV überhaupt. aber man hat mir gesagt, dass sie ausserordentlich gut besucht war. :cool:

danke an alle, die mich mit rat & tat unterstützt haben.

lg,
margot
 
Oben