• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Diskriminierung im Hundesport - muss man sich alles vorschreiben lassen???

Genau das ist es! Bin in Horitschon beim Verein... und das ist alles nur gegen die Obmänner, die sich mal getraut haben, den Mund aufzumachen! Und wenn man gegen die nichts machen kann, eleminieren sie halt den ganzen Verein.

Die Logik dahinter will ich gar nicht verstehen, weil die Turnierleute gehen trotzdem ihre Turniere, egal ob der Verein ÖGV oder sonst irgendwie heißt...

Im nachhinein kann man leicht sagen: ja der Hüppe hat...
Wieviele waren denn auf der DHV? Welche Leute waren auf der DHV?
Es waren 187 Stimmberechtigte auf der Sitzung und alle waren aus einem ÖGV Vorstand oder ein Vertreter des Vorstandes eines Ortsgruppe.

Ich bin mit dem Vorgehen des Herrn Hüppe auch nicht einverstanden, aber man sollte wohl eher die 170 Leute fragen, was sie sich bei der Abstimmung gedacht haben.
Die Delegierten haben die Vorstände der Ortsgruppen vertreten und sollten dabei die Meinung der Ortsgruppe vertreten. Jeder sollte seine eigene Ortsgruppe fragen wie sie abgestimmt haben.
Ich habe die Meinung meiner OG dort bekannt gegeben.
Die Stimmung auf der DHV habe ich als sehr schlecht und teilweise agressiv in Erinnerung. Klar hat das jemand angeheizt.
Aber welche Ortsgruppen haben wirklich alle Anträge gelesen und sich wirklich darüber Gedanken gemacht?
Die Ortsgruppen Pottendorf und Horitschon haben durch die vielen Anträge die meisten Obmänner der Vereine verwirrt. Keiner wußte um was es wirklich geht.
Das Ganze hatte doch schon lange zuvor angefangen und bezog sich auf das verschwundene Geld bei der Agility WM. Damals hätten sich die Leute noch ausgekannt, aber die Flut der Anträge war zuviel.

Ich empfinde es als großen Schaden, WM-Gold Gewinner aus dem ÖGV auszuschliesen, weil sie ihre Meinung zu WM-Qualis abgeben. Die Kritik zu den Qualifikationen war gerechtfertigt.

Auch wenn Hüppe die Stimmung angeheizt hat, jede Ortsgruppe hat eine Teilschuld.
Ich freue mich auf jeden Fall auf eine Agilityveranstaltung beim ÖRV Pottendorf.

lg Yve

claro schrieb:
blöde frage, was ist die DHV und wie kann man dort stimmberechtigt sein?

DHV heißt Delegierten Haupt Versammlung des ÖGV. Je nachdem wieviele Mitglieder eine Ortsgruppe hat, hat sie Stimmen bei der Versammlung.
Rein theoretisch sollten alle Ortsgruppen aus Österreich vertreten sein. Dort gibt es z.B. einen Bericht über das Kassawesen, Änderungen der Satzung und eben diese freien Anträge der Mitglieder über die abgestimmt wird.

lg Yve

@ Maddog:

Du hast schon Recht, es sind auch viele OGs daran beteiligt, weil sie einfach die Sachen nicht lesen oder nicht zur Kenntnis nehmen. Nur: maulen tun viele, aber jeder hält brav den Mund. Und DIE Leute dann rauszuschmeißen, die sich trauen den Mund aufzumachen oder Mißstände aufzuzeigen, das finde ich nicht in Ordnung!
Sehr viele waren mit den Obmännern der beiden Ortsgruppen einer Meinung - nur zu feige, um sie öffentlich zu sagen.
Und dann FÜR einen Ausschluß zu stimmen, das ist stark.

Ich finde es einfach schlimm, wenn eine Handvoll Leute mit allen (miesen) Mitteln bevormunden will, um die *totale* Kontrolle zu haben. Es sind jetzt Regelungen drin, die fast schon ins Private gehen.
Hundesport ist meine FREIZEIT und in der kann ich selbst entscheiden, was ich tun möchte und was nicht.

Weißt Du, das erinnert mich wirklich stark an Stasi-Methoden. Aber mit Gewalt geht das nicht, es werden sicher einige *abwandern*, die sich das nicht gefallen lassen. Und wie ja schon vorher geschrieben wurde, der ÖGV lebt ja von uns zahlenden Mitgliedern, die brav den Mund halten und alles hinnehmen.

forintos schrieb:
Weißt Du, das erinnert mich wirklich stark an Stasi-Methoden. Aber mit Gewalt geht das nicht, es werden sicher einige *abwandern*, die sich das nicht gefallen lassen. Und wie ja schon vorher geschrieben wurde, der ÖGV lebt ja von uns zahlenden Mitgliedern, die brav den Mund halten und alles hinnehmen.

das problem ist, wohin willst du wandern? zur öhu wo es gerade mal max 7-8 turniere im jahr gibt?

Naja, das mit den 7-8 Turnieren stimmt nicht, da gibt es wesentlich mehr.
Vorallem muss man eines bedenken.
Würden alle jene, die sich mit den ÖKV Methoden nicht anfreunden können zur ÖHU gehen, dann würden aus den 12.000 Mitgliedern bald wesentlich mehr werden, dann gäbe es auch dort ein reicheres Angebot.

Den ersten Schritt muss man jedoch selbst machen

Ich finde es auch nicht so toll, was der FCI für internationale Obedience-Wettbewerbe vorschreibt.

Da muß der Hund z.B ein Stammbuch haben, also keien Mischlinge erlaubt! :(
Dann sollte der Rüde bei eienr Bestimmung 2 Hoden haben (zählen die dann nach ? :eek: )
Außerdem muß der Hund auch 15 Monate alt sein oder älter

Ich muss ganz ehrlich sagn, dass ich die Altersgrenze durchaus für sinnvoll halte. Ein "normaler" Obediencehundeführer kann einen Hund wahrscheinlich ohnehin nicht vor dem besagten Alter in die GH3 bringen, aber die besonders "ehrgeizigen" würden wahrscheinlich versuchen mit ihrem Hund so bald wie möglich an internationalen Bewerben teilnehmen können - und zwar mit allen möglichen Mitteln...
Dass keine Mischlinge erlaubt sind, liegt (wie beim Agility) wahrscheinlich an der Angst, dass besagte "Ehrgeizlinge" beginnen könnten, Mischlinge speziell für diese Hundesportart zu "züchten".´

blue-jean schrieb:
Dass keine Mischlinge erlaubt sind, liegt (wie beim Agility) wahrscheinlich an der Angst, dass besagte "Ehrgeizlinge" beginnen könnten, Mischlinge speziell für diese Hundesportart zu "züchten".´

hallo!
bei der altersbegrenzung geb ich dir recht, aber was mischlinge betrifft nicht.
die angst hat allein der fci, dass mischlinge bessere leistungen bringen könnten als ihre rassehunde. wo kämen wir denn dahin, wenn nachbars lumpi zb. eine wm gewinnen würde und nicht ein rassehund, an dem sie verdienen ;)
lg

Hallo!

*mal das thema hervorkram und hoff, dass keiner schimpft*

Anscheinend leben wir jetzt in einem Zeitalter, wo man Leute wieder an den Pranger stellt - siehe agility.oekv.at - für 5 IMCA-Starter wurde ÖKV-Startverbot erlassen :mad: :mad: :mad:

LG Nina

Ich find das nur noch krass - überall kommen neue Regeln und Vorschriften und es geht zu wie im Kindergarten:

Wenn du das machst dann darfst aber nicht mehr....

Wenn du bei dem startest, dann lassen wir dich bei uns nicht mehr zu

Was soll das???? :mad:

Tja und diese 5 IMCA Starter werden nächstes Jahr bei der ÖHU laufen.
Der ÖKV hat Par Agility "geächtet" und so haben halt ÖHU Richter in Purkersdorf gerichtet.
Nachzulesen im Hunde Journal (Offizielles Organ der ÖHU)

Jeff Stone schrieb:
Tja und diese 5 IMCA Starter werden nächstes Jahr bei der ÖHU laufen.

Aber das Drama dabei ist, diejenigen die jetzt Parteienstellung hätten nehmen ihre rechtstaatlichen Möglichkeiten anscheinend nicht wahr und verziehen sich halt zur ÖHU. Dabei wäre das eine einmalige Gelegenheit gewesen, die mit Sicherheit rechtlich nicht abgesicherten ÖKV-Satzungen durch ein Urteil eines ordentlichen Gerichtes auszuhebeln.

Der ÖKV hat Par Agility "geächtet" und so haben halt ÖHU Richter in Purkersdorf gerichtet.

Da kenn' ich mich jetzt echt nicht aus?
Bei der Staatsmeisterschaft im August war doch ebenso ein ParAgility Bewerb und der wurde sehr wohl von ÖKV-Richter betreut.

Nachzulesen im Hunde Journal (Offizielles Organ der ÖHU)

Schön auch, was mir am meisten dabei auf den Sack geht ist die ganze Vereinsmeierei.
ÖKV, ÖHU was sich die alle wichtig machen mit meinen Mitglieds.- Ausstellungs.u. Kursbeiträgen geht auf keine Kuhhaut mehr. Wer braucht eigentlich die Oberwasteln bei den Dachverbänden? Nur zum Pokaleverteilen beim Turnier oder zum blöd Grinsen im Ehrenring von Ausstellungen?
-------

hallo!
woher habt ihr das bloss, dass alle 5 jetzt bei der öhu starten?
woher stammen auch die spekulationen, dass keiner was unternimmt? :confused:
mir ist anderes bekannt. ;)
lg

na dann schießt los....
ich habs nur in der UH gelesen das die gesperrt sind.
warum konnte ich mir denken da ich als zuschauer anwesend war.
hoffe das ist nicht verboten :mad:

lg
chrissy

ich weiß, dass definitiv NICHT alle bei der öhu starten, das hätt vielleicht die öhu gerne?
und glaubt ihr wirklich, dass die nix unternehmen?

Wendylove schrieb:
Was macht das für einen Sinn den ÖKV zu verklagen?
Ich meine ehrlich,warum soll man sich bei seiner Freizeitgestaltung von einer Obrigkeit was vorschreiben lassen, wo es eine Alternative gibt.
Würden mehrere so denken, gäbe es bald liberale ÖKV Bestimmungen, denn das kann sich der ÖKV nur leisten, weil die meisten Schiss haben.

Oben