Ich möchte wieder weiter runter kommen, nur momentan fehlt mir irgendwie der Antrieb... Hat irgendwer Tips oder Ratschläge?
Ich weiß nicht, ich halt von irgendwelchen Diäten nicht viel. Mein Tipp wär einfach: Sport. Aber "sanft" beginnen und langsam steigern - der Rest ergibt sich dann eh von alleine.
Es bringt nichts, wenn man sich vornimmt, ab morgen täglich 1 Std. laufen zu gehen und dazu die Ernährung umstellen und womöglich noch ein paar Mucki-Übungen. Das ist zu viel - da ist man 1, 2 Tage lang motiviert und dann freuts einen nicht mehr und man gibt auf, weils mühsam ist und kompliziert und überhaupt. Nachdem der Mensch ein Gewohnheitstier ist, halte ich es für sinnvoller, die Veränderungen nur klein, aber dafür dauerhaft zu gestalten.
Als ich mich im Sommer 2011 von meinem Ex getrennt hab, hab ich mich am Auszugstag aufs Laufband gestellt und bin 10 Minuten flott gegangen. Das ist ein Zeitaufwand, der locker schaffbar ist und ein Tempo, das anstrengend, aber nicht so war, dass ich anschließend keuchend und mit hochrotem Kopf dagestanden wär. Ich hab Anfangs hptsl. darauf geschaut, auch wirklich jeden Tag die 10 Minuten aufs LB zu steigen. Den inneren Schweinehund überwinden, keine Ausreden mehr zuzulassen. Nach ca. 2 Wochen hab ich nicht mehr drüber nachgedacht, ob ich mich aufs LB stelle - es hat zum Tagesablauf automatisch dazu gehört. Dann hab ich begonnen, Zeit und Tempo langsam zu steigern. Der Körper hat plötzlich ganz andere Dinge gebraucht und ich musste mich nicht mehr überwinden, gesund zu essen, sondern hatte Appetit darauf, während mich das ungsunde Zeug gar nicht mehr gereizt hat. Ganz ohne Zwang und zamreissen und mühsam. Die Kilos sind natürlich gepurzelt - minus 25 in 1 Jahr und nochmal 3 in den nächsten 6 Monaten. Weniger sollts jetzt eigentlich schon gar nicht mehr wirklich werden (obwohl -30 einfach besser klingt als -28

)
Mittlerweile gehts nicht mehr ums Abnehmen, sondern um den Sport und die Bewegung an sich - der erste Halbmarathon steht vor der Tür. Er gehört zu meinem Leben dazu - Tage ohne Sport gibts selten und wenn, "lauf" ich an diesen Tagen nicht sonderlich rund. Figurtechnisch ist es halt auch ein Unterschied, ob man sich 20, 30 Kilo runterhungert oder so abtrainiert, dass der Körper mitarbeiten muss.
Schaffen kanns wirklich jeder - es geht einfach nur um diesen blöden Schweinehund. Wenn der mal überlistet ist, ist es relativ einfach. Und zum überlisten würd ich eben keine Radikalumstellung, sondern kleine Schritte empfehlen und mit Gewohnheit arbeiten.
Wünsch euch viel Erfolg!