die wahlen 08

Dass vor allem die Jugendlichen Strache gewählt haben verwundert mich nicht.

Er war meiner Meinung am häufigsten in den Medien, auf Plakaten, öffentlichen Plätzen usw. vertreten.

Er hat am meisten die Gemüter erregt, war präsent und hat sich persönlich mit den Jugendlichen auseinander gesetzt. Also zumindest in Discos war er :p

Wenn ich als 16 jährige vor der Wahl gestanden wäre, hätte ich wohl auch am ehesten zu jener Partei tendiert, die ich am meisten sehe/höre/spüre.

Außerdem denke ich, dass da sein junges Alter schon auch eine Rolle spielt. Somit können sich die Jugendlichen leichter mit ihm identifizieren als mit Van der Bellen und Co.

Lg Cony
 
Dass vor allem die Jugendlichen Strache gewählt haben verwundert mich nicht.

Er war meiner Meinung am häufigsten in den Medien, auf Plakaten, öffentlichen Plätzen usw. vertreten.

Er hat am meisten die Gemüter erregt, war präsent und hat sich persönlich mit den Jugendlichen auseinander gesetzt. Also zumindest in Discos war er :p

Wenn ich als 16 jährige vor der Wahl gestanden wäre, hätte ich wohl auch am ehesten zu jener Partei tendiert, die ich am meisten sehe/höre/spüre.

Außerdem denke ich, dass da sein junges Alter schon auch eine Rolle spielt. Somit können sich die Jugendlichen leichter mit ihm identifizieren als mit Van der Bellen und Co.

Lg Cony

yep, meine tochter ist 15, durfte also noch nicht wählen. in ihrem umfeld haben die erstwähler zu 80% strache gewählt. er ist eben ein blender. junge, uninformierte wähler lassen sich blenden, sie sehen nur die oberfläche. strache war raffiniert und hat sich auf die ebene der jugendlichen begeben und mit ihnen in discos bier getrunken und ein tänzchen gewagt :eek:
schon klar, dass ein 65 jähriger uni professor nicht die 16 jährigen anzieht :rolleyes:
 
schon klar, dass ein 65 jähriger uni professor nicht die 16 jährigen anzieht :rolleyes:

Ja - ist klar, aber meiner Meinung nach war da ein großes Potenzial an Wählern und wenn man sich nicht drum kümmert, kann man auch nicht erwarten, von ihnen auserwählt zu werden. Selbst schuld, kann ich dazu nur sagen. Dass man da die Augen verdreht, versteh ich nicht ganz, da hats an der Präsenz gehapert und wenn ich Wert leg auf Stimmen, weil ich dem Lande Österreich was Gutes tun will oder von mir so überzeugt bin, dann schau ich, dass ich ALLE auf meine Seite ziehen kann - genau DAS ist nämlich Politik :)
 
yep, meine tochter ist 15, durfte also noch nicht wählen. in ihrem umfeld haben die erstwähler zu 80% strache gewählt. er ist eben ein blender. junge, uninformierte wähler lassen sich blenden, sie sehen nur die oberfläche. strache war raffiniert und hat sich auf die ebene der jugendlichen begeben und mit ihnen in discos bier getrunken und ein tänzchen gewagt :eek:
schon klar, dass ein 65 jähriger uni professor nicht die 16 jährigen anzieht :rolleyes:

eben.

Obwohl ich finde, dass man da den Jugendlichen keinen Vorwurf machen kann.

Strache ist in aller Ohren und Münder und provoziert, polarisiert usw. Klar, dass da die Jugendlichen aufmerksamer sind. Weiters wäre es bei mir zumindest damals so gewesen, dass ich am ehesten den wähle, bei dem ich das Gefühl habe, ihn zu kennen. Und das wäre eindeutig er gewesen, weil er eben am häufigsten präsent war. Ob das alles nur oberflächlich war oder nicht hätte ich damals nicht beurteilen können.

Du siehst es negativ, dass er sich mit Jugendlichen in Discos zeigt. Man kann es jedoch genau so positiv sehen. Er hat sich mit der Jugend auseinander gesetzt. Ein Bier trinken und tanzen ist ja nicht verwerflich. Auch nicht für einen Politiker, wenn er damit zeigt, dass er an seinem Publikum interessiert ist.

Lg cony
 
yep, meine tochter ist 15, durfte also noch nicht wählen. in ihrem umfeld haben die erstwähler zu 80% strache gewählt. er ist eben ein blender. junge, uninformierte wähler lassen sich blenden, sie sehen nur die oberfläche. strache war raffiniert und hat sich auf die ebene der jugendlichen begeben und mit ihnen in discos bier getrunken und ein tänzchen gewagt :eek:
schon klar, dass ein 65 jähriger uni professor nicht die 16 jährigen anzieht :rolleyes:
:eek: ein rattenfänger :confused::eek::D
 
strache hat es geschafft einen grossteil der erstwähler an sich zu ziehen. das war geschickt, das muss man ihm lassen und eine fahrlässigkeit von den übrigen parteien nicht den kontakt zu jugendlichen gesucht zu haben.

ich bin auch dafür, die rechten parteien in die regierung einzubinden, einen wählerwillen von 30% kann man nicht ganz unbeachtet lassen. in der regierung werden sie ebenso scheitern, wie die grossparteien und bei den nächsten wahlen sind die rechten entzaubert :D
 
Du siehst es negativ, dass er sich mit Jugendlichen in Discos zeigt. Man kann es jedoch genau so positiv sehen. Er hat sich mit der Jugend auseinander gesetzt. Ein Bier trinken und tanzen ist ja nicht verwerflich. Auch nicht für einen Politiker, wenn er damit zeigt, dass er an seinem Publikum interessiert ist.

Lg cony

Ich seh das nicht negativ! Ebenso Haider war präsent und hat sich um die jungen Wähler gekümmert - ich finds gut, weil sie in der Öffentlichkeit stehen und sich zeigen. Und ich find, wenn vielleicht auch nur aufgesetzt, es macht einen einfach sympatischer, wenn er im "Volk" (blöde Wortwahl) unterwegs ist und sich auch mit dem kleinen Mann abgibt. Da hätten sich die anderen auch dahinter klemmen können - haben sie auch nicht, deshalb, selbst schuld.
 
yep, meine tochter ist 15, durfte also noch nicht wählen. in ihrem umfeld haben die erstwähler zu 80% strache gewählt. er ist eben ein blender. junge, uninformierte wähler lassen sich blenden, sie sehen nur die oberfläche. strache war raffiniert und hat sich auf die ebene der jugendlichen begeben und mit ihnen in discos bier getrunken und ein tänzchen gewagt :eek:
schon klar, dass ein 65 jähriger uni professor nicht die 16 jährigen anzieht :rolleyes:
hätt aber jeder andere auch machen können:mad: eines der grundlegenden marketingkonzepte besteht im erfassen der zielgruppe, das lernen sogar meine schüler (mit 15) in BWL:eek:, hey, diese typen haben hochbezahlte pr-mananger im hintergrund. auch ein van der bellen hat - bei aller wertschätzung - junge leute in seinem team. ich red jetzt aber bitte nicht vom bier trinken, um keine sinnlosen diskussionen auszulösen.
 
hätt aber jeder andere auch machen können:mad: eines der grundlegenden marketingkonzepte besteht im erfassen der zielgruppe, das lernen sogar meine schüler (mit 15) in BWL:eek:, hey, diese typen haben hochbezahlte pr-mananger im hintergrund. auch ein van der bellen hat - bei aller wertschätzung - junge leute in seinem team. ich red jetzt aber bitte nicht vom bier trinken, um keine sinnlosen diskussionen auszulösen.

ja war ein fahrlässiges versäumnis der anderen parteien, sich um die jungwähler zu kümmern und sie dem strache zu überlassen :eek:
 
weißt, was mich wirklich ärgert? dieses naive "erstaunen" bei der 1. hochrechnung bei den ach so großen parteien. was haben die denn gedacht? ich mein, hallo, wie blöd und präpotent muss man sein?

sie dachten, es wäre eine gmahte wies`n :) jetzt sind alle schockiert und erstaunt, wie die jungwähler sich entschieden haben.
 
ja war ein fahrlässiges versäumnis der anderen parteien, sich um die jungwähler zu kümmern und sie dem strache zu überlassen :eek:

Tja, im Nachhinein ist man immer schlauer :p

Nein, ernsthaft: ich glaube nach wie vor, dass ein grundlegender Faktor das jugendliche Auftreten von Strache und auch Haider ist. Sie sind ja auch die jüngsten der angetretenen Parteien oder täusch ich mich?

Lg Cony
 
Tja, im Nachhinein ist man immer schlauer :p

Nein, ernsthaft: ich glaube nach wie vor, dass ein grundlegender Faktor das jugendliche Auftreten von Strache und auch Haider ist. Sie sind ja auch die jüngsten der angetretenen Parteien oder täusch ich mich?

Lg Cony

der strache ist 39, aber der haider ist an die 60. da waren faymann und molterer ja noch junge hupfer im vergleich zu opi haider :D
aber wenn du haider und molterer im auftreten vergleichst, liegen welten dazwischen. haider ist jugendlich gestylt, modisch, immer ein freches grinsen auf den lippen....molterer ist der biedere, humorlose, kreuzkonservative pater willi :D
 
der strache ist 39, aber der haider ist an die 60. da waren faymann und molterer ja noch junge hupfer im vergleich zu opi haider :D
aber wenn du haider und molterer im auftreten vergleichst, liegen welten dazwischen. haider ist jugendlich gestylt, modisch, immer ein freches grinsen auf den lippen....molterer ist der biedere, humorlose, kreuzkonservative pater willi :D

Uiii, so alt ist der Haider :eek: Wahnsinn. Du hast recht, da macht sein ganzes Auftreten einiges wieder gut :D

Pater Willi ist gut :D

Natürlich sollte man sich nicht vom Optischen täuschen lassen und jene Partei wählen, die einem von den politischen Einstellungen her zusagt, aber gerade bei Jugendlichen muss man sich halt doch auch anpassen, in der Öffentlichkeit zeigen und das muss man Strache lassen, das kann und macht er gut. So unsympathisch er teilweise auch rüber kommt :eek:

Lg Cony
 
Uiii, so alt ist der Haider :eek: Wahnsinn. Du hast recht, da macht sein ganzes Auftreten einiges wieder gut :D

Pater Willi ist gut :D

Natürlich sollte man sich nicht vom Optischen täuschen lassen und jene Partei wählen, die einem von den politischen Einstellungen her zusagt, aber gerade bei Jugendlichen muss man sich halt doch auch anpassen, in der Öffentlichkeit zeigen und das muss man Strache lassen, das kann und macht er gut. So unsympathisch er teilweise auch rüber kommt :eek:

Lg Cony
ja, und die 16jähirgen durften erstmals wählen! und darauf hat "man" offentsichtlich vergessen. sowas DARF nicht passieren. und wenn doch, braucht man nachher keine langen (überraschten) gesichter ziehen:(
 
ja, und die 16jähirgen durften erstmals wählen! und darauf hat "man" offentsichtlich vergessen. sowas DARF nicht passieren. und wenn doch, braucht man nachher keine langen (überraschten) gesichter ziehen:(

Ich glaube, man hat unterschätzt, dass so viele junge Leute wählen gehen (also vor allem die Erstwähler) und man hat wohl erst recht nicht damit gerechnet, dass die eher in Richtung rechts gehen :eek: (wow 3 x recht in einem Satz :D)

Na ja, ich hoffe, es wird daraus gelernt. Obwohl ich nach wie vor nicht verstehen kann, warum alle so schockiert sind.

FPÖ und BZÖ sind Parteien, wie alle anderen auch. Nur, dass sie ein stärkeres, intensiveres Auftreten haben und ihre Prinzipien mit Nachdruck durchsetzen.

Lg Cony
 
Unzufriedene Menschen sind ein Nährboden für die extrem rechte Seite, war schon vor 70 Jahren so......

*zustimm* deswegen sollten sie ja auch in die regierung, damit sie all ihren wählern zeigen, wies besser geht. sie werden scheitern, danach sind die scharen an fpö und bzö wählern wieder bei den grossen parteien oder bleiben bei wahlen zuhause. es gibt ständiges pendeln, die meisten wähler sind heute wechselwähler.
 
*zustimm* deswegen sollten sie ja auch in die regierung, damit sie all ihren wählern zeigen, wies besser geht. sie werden scheitern, danach sind die scharen an fpö und bzö wählern wieder bei den grossen parteien oder bleiben bei wahlen zuhause. es gibt ständiges pendeln, die meisten wähler sind heute wechselwähler.

Das hatten wir doch schon mal:eek:.

Oder wie es Christian Rainer im neuen profil schreibt:
"..... Im Jahr 2000 ließen uns Wolfgang Schüssel und seine Wende-Theoretiker in Hintergrundgesprächen wissen, warum der Tabubruch einer schwarz-blauen Regierungsbeteiligung notwendig sei. Nicht bloß zur Implantierung konservativer Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik, sondern auch, um das rechte Lager ein für alle Mal niederzuringen indem dessen Unfähigkeit zur Regierungsarbeit demonstriert würde. Das war die Beruhigungspille, die man uns naiven politischen Moralisten in den Schlund zu stopfen versuchte.
Das Niederringen ist also misslungen. Aber gleichzeitig ist die Hemmschwelle gefallen, rechts zu wählen, wo es sich bei BZÖ/FPÖ nun doch durch Regierungsbeteiligung legitimierte politische Kräfte handelt. Werner Faymanns rezente parlamentarische Mauschelei mit Rechts hat diese Legitimation verfestigt.
Viertens: Das Glück des Untüchtigen. Die Spaltung der heillos zerstrittenen Freiheitlichen führte nicht zu deren Niedergang. Im Gegenteil. FPÖ und BZÖ das erste erfolgreiche Klonen von Parteien. Doppelte Spitzenkandidaten, doppelter Populismus, doppelte Stimmen."
....
LG
 
Oben