Es könnte zb. sein, dass sie Blasensteine hat, dann hat sie Schmerzen beim pinkeln und verbindet diese mit dem Kisterl und geht dort nicht mehr rein.
Es könnte sein, dass sie das Kisterl nicht mag. Ist es offen oder geschlossen? Die meisten Katzen mögen große, offene Kisterl, je größer desto besser (am besten irgendwelche großen Kisten aus dem Baumarkt)
Stress ist auch möglich, wenn die Katzen sie nicht direkt belästigen. Wenn sie zb. keine anderen Katzen mag, kann allein der Geruch von anderen Katzen Stress auslösen.
Was ich versuchen würde: Kisterl austauschen, eventuell eine andere Streu versuchen, trotz Terror beim TA eventuelle Blasen- oder Nierenprobleme ausschließen, die Stellen wo sie draufpinkelt mit Catnipspray (Katzenminze) übersprühen (hab damit schon recht gute Erfahrungen gemacht), Blumenstöcke mit Katzenminze auf das Nachtkisterl stellen, einen Feliway Stecker im Schlafzimmer anbringen oder mal überlegen, sie vielleicht als Einzelkatze irgendwohin zu vermitteln.
Danke Dir für die Tipps.
Kisterl sind beide groß und offen.
Leider ist Selda eine "hässliche" Katze, die schon damals aus dem tierfreunde Forum niemand wollte, weshalb ich sie mir dann genommen habe, da mir das Aussehen egal war.
Katzenminze und Spray bzw. Stecker werde ich mir mal besorgen.
Hergeben mag ich sie ehrlich gesagt nicht, weil ich mir denke, dass sie sich sonst wohlfühlt.....lässt sich angreifen, hoch nehmen von mir, schläft eng an mich gekuschelt im Bett, liebt ihr schlafen im Bett wo sie alleine liegt....
Meinen anderen Pinkelkater (der machts allerdings nur ab und zu) habe ich auch schon 14 Jahre und er hats von Beginn an weg gemacht und gebe ich auch nicht her.....
Aber Deine Tipps sind sehr brauchbar und ich werde die Sachen für meine Selda besorgen und doch auch mal mit dem Arzt reden was er meint.....
Danke Dir für die Tipps.
LG
Amaz