Die Unsauberkeit treibt mich in den Wahnsinn

Es könnte zb. sein, dass sie Blasensteine hat, dann hat sie Schmerzen beim pinkeln und verbindet diese mit dem Kisterl und geht dort nicht mehr rein.

Es könnte sein, dass sie das Kisterl nicht mag. Ist es offen oder geschlossen? Die meisten Katzen mögen große, offene Kisterl, je größer desto besser (am besten irgendwelche großen Kisten aus dem Baumarkt)

Stress ist auch möglich, wenn die Katzen sie nicht direkt belästigen. Wenn sie zb. keine anderen Katzen mag, kann allein der Geruch von anderen Katzen Stress auslösen.

Was ich versuchen würde: Kisterl austauschen, eventuell eine andere Streu versuchen, trotz Terror beim TA eventuelle Blasen- oder Nierenprobleme ausschließen, die Stellen wo sie draufpinkelt mit Catnipspray (Katzenminze) übersprühen (hab damit schon recht gute Erfahrungen gemacht), Blumenstöcke mit Katzenminze auf das Nachtkisterl stellen, einen Feliway Stecker im Schlafzimmer anbringen oder mal überlegen, sie vielleicht als Einzelkatze irgendwohin zu vermitteln.


Danke Dir für die Tipps.

Kisterl sind beide groß und offen.

Leider ist Selda eine "hässliche" Katze, die schon damals aus dem tierfreunde Forum niemand wollte, weshalb ich sie mir dann genommen habe, da mir das Aussehen egal war.

Katzenminze und Spray bzw. Stecker werde ich mir mal besorgen.

Hergeben mag ich sie ehrlich gesagt nicht, weil ich mir denke, dass sie sich sonst wohlfühlt.....lässt sich angreifen, hoch nehmen von mir, schläft eng an mich gekuschelt im Bett, liebt ihr schlafen im Bett wo sie alleine liegt....

Meinen anderen Pinkelkater (der machts allerdings nur ab und zu) habe ich auch schon 14 Jahre und er hats von Beginn an weg gemacht und gebe ich auch nicht her.....

Aber Deine Tipps sind sehr brauchbar und ich werde die Sachen für meine Selda besorgen und doch auch mal mit dem Arzt reden was er meint.....

Danke Dir für die Tipps.

LG

Amaz
 
Meinen anderen Pinkelkater (der machts allerdings nur ab und zu) habe ich auch schon 14 Jahre und er hats von Beginn an weg gemacht und gebe ich auch nicht her.....

Ich hatte auch eine Pinkelkatze, bei ihr wusste ich den Grund und habe immer auf Verbesserung gehofft, hätte sie selber auch nie hergeben können, auch den "Grund" nicht.

Heute allerdings denk ich mir, ob es nicht doch gescheiter gewesen wäre, dem "Grund" einen anderen Platz zu suchen, weil dann meine Pinkelkatze vielleicht noch leben würde.... naja wer weiß da schon... :(

In deinem Fall hätte ich mir halt nur gedacht, wenn sie die anderen Katzen so überhaupt nicht packt, dass es dann im Sinne der Katze wäre sie auf einen Einzelplatz zu vermitteln, und nicht weil du sie abschieben willst. Manchmal sollte man seinen eigenen Egoismus hinten anstellen und überlegen ob ein Platzwechsel nicht für das Tier besser wäre (ich kann jetzt schlau reden und sag das auch nur als Überlegung, würde es aber selber wahrscheinlich auch nicht tun).
 
Nun, auch ich habe mich schon mit dem Gedanken einmal gespielt sie herzugeben - muss ich offen zugeben.

Aber so wie sie ist, findet sie niemals einen Platz. Sie hat sich bei mir eh schon super entwickelt im Vergleich in welchem Zustand vom Wesen her ich sie bekommen habe. Sie scheint mir sehr ein Gewohnheitstier zu sein - direkt vom Bett hinab zum Kisterl steigen zwecks Verrichtung des Geschäfts. Das Streu ist gleich geblieben, beide Kisterln groß, ich ständig dahinter das die Kisterln sauber sind - habe ja bloss 8 kisterln für 4 Katzen .

Gegenüber den anderen Katzen hat sie sich behauptet, frisst morgens und abends mit den anderen aus dem großen Futternapf (sie frisst am meisten und wiegt am wenigsten) und ansonsten gehen sie akzeptierte getrennte Wege und Selda kann sich genüsslich zurückziehen auf ihre Lieblingsbettplätze, die ihr niemand streitig macht.

sie macht mir schon den Eindruck dass sie sich wohl fühlt, kommt immer über die Bettdecke zu mir gedackelt, wenn es abend Zeit ist zum Schlafen gehen. Bekommt mehr streicheleinheiten als die anderen (gebe zu, dass sie bevorzugt behandelt wird).

Obwohl sie potthässlich ist, hat sie ihren eigenen Charme den ich zu schätzen gelernt habe.....ich hoffe nur dass ich mit euren zahlreichen Tipps die Unsauberkeit in den Griff bekomme.

Zum Glück ist bald der Pflegekater weg und Selda zuliebe werde ich mir auch keine Pflegekatze mehr zulegen solange Selda lebt.

Ich muss auch mal mit dem Arzt reden....vielleicht macht er auch einen Hausbesuch, um ihr den Stress zu ersparen.

LG

Amaz
 
Mit den Türen oder am Boden könnte ich ja noch leben, aber das Hineinmachen ins Bett ist für mich äusserst unangenehm.

Nachdem meine Katzen es von Beginn an gewohnt waren bei mir zu schlafen, kann ich sie auch nicht aussperren und möchte es auch ehrlich gesagt gar nicht....aber mein Schlafzimmer stinkt ständig nach Katzenpisse und das ist nicht mehr lustig, soviel kann ich gar nicht an Raumspray versprühen...:mad:

Mein Kater markiert übrigens auch ab und zu die Türen.....zum Glück nicht täglich und immer an denselben Stellen...

Schätze Dein Kater wird diese "Macke" auch nicht mehr verlieren....

LG

Amaz

Mein Kater wird heuer schon 13 u. wird es sich sicher nicht mehr abgewöhnen. Seine Mutter war genauso:mad:

Aber nachdem Katzen u. Hunde nicht bei mir im Schlafzimmer schlafen, habe ich zum Glück das Problem nicht, dass sie reinmachen.
 
Heute verlässt uns der Pflegekater.....mal sehen ob Selda dann ein wenig "sauberer" wird....
 
Eins muss ich dir aber sagen: ich hab noch nie eine potthäßliche Katze gesehen. Also kanns nicht so sein. Jede Katze hat ihren eigenen Charme und nun sag nix mehr so schlimmes über sie! :)

LG Sylvia
 
Eins muss ich dir aber sagen: ich hab noch nie eine potthäßliche Katze gesehen. Also kanns nicht so sein. Jede Katze hat ihren eigenen Charme und nun sag nix mehr so schlimmes über sie! :)

LG Sylvia


Nun sie hat ihren Charme und ich bevorzuge sie auch gegenüber den anderen muss ich zugeben und ich glaube dass kommt auch aus meinen postings heraus, aber sie ist wahrlich keine Schönheit - verkrüppelte Vorderpfoten, Kieferbruch, Serienrippenbrüche, die teilweise schlecht zusammengewachsen sind, ein watschelnder Gang, ein völlig zerrupftes Fell (was nicht und nicht schön werden will)....und trotzdem ist sie MEINE Selda, die sich wie eine Kratzbürste gegenüber den anderen Katzen behauptet, die großen Respekt vor ihr haben.....

SIE IST HÄSSLICH, ABER EINMALIG IN IHRER ART :) :D :)

Ich liebe sie wie sie über das Bett gewatschelt kommt und los schnurrt wenn sie gestreichelt wird und ihr Kopferl hebt um noch mehr zu bekommen. Ich liebe sie wenn sie sich an im Bett abends schmiegt und zufrieden an meiner Seite einschläft. Ich liebe sie dafür, dass sie wieder Vertrauen in Menschen gefasst hat und sich nach all ihren Misshandlungen? oder Autounfall? (sie war ja eine Fundkatze und ist angeblich eine Inzuchtkatze da sie extrem zart und klein ist) wieder angreifen lässt und kaum mehr zusammenzuckt und ich sie sogar ein weig hochheben darf....ich liebe ihren kratzbürstigen Charme und ihren herausfordernden Blick den sie manchmal aufsetzt....

SIE IST ETWAS GANZ BESONDERES :)

Leider habe ich mir zuviel Hoffnung gemacht, dass es besser wird, wenn der Pflegekater weg ist. Kaum dass sie munter war und ich am WC hat sie daneben wieder auf den Türstaffel zum Waschmaschinenraum gemacht wo drinnen bloss 3 saubere Kisterl stehen......aber alles ist mir noch lieber, als wenn sie ins Bett macht.....

LG

Amaz
 
Hier ein paar Fotos von der Süssen, leider kommt nicht raus wie klein sie ist.....

Selda am Fensterbrett (das ist die höchste Stelle die sie schafft, habe etliche hohe Kratzbäume und da benutzt sie nur die unteren Ebenen, weil sie sich beim Runterhupfen mit ihren Vorderpfoten schwer tut)

b8k1lhtxugup8xobu.jpg



Seldas Vorderpfoten

b8k1o7woiouovqwdm.jpg


b8k1p052sg5ndrmui.jpg


b8k1ptruhj2dctpbe.jpg



Selda beim Fressen mit den anderen Miezen

b8k1qxuid8akvgsx6.jpg



LG

Amaz
 
Achgeh ich find sie gar nicht hässlich :)


Leider kommt auf den Fotos nicht raus, wie "zerrupft" sie aussieht, wenn sie geht. Sie ist sehr klein und zierlich, hat max. 2,5 kg.

Das Fell ist total schäbig und wird nicht und nicht schön trotz Vitaminzugaben ins Futter.....

Sie wirkt total "zerfleddert"......
 
Leider kommt auf den Fotos nicht raus, wie "zerrupft" sie aussieht, wenn sie geht. Sie ist sehr klein und zierlich, hat max. 2,5 kg.

Das Fell ist total schäbig und wird nicht und nicht schön trotz Vitaminzugaben ins Futter.....

Sie wirkt total "zerfleddert"......

*lol* ich hab ne schwäche für zerfledderte Tiere *ggg*

Wobei man sagen muss, dass mein Poporutscher mittlerweile sehr hübsch ist!!

Muss dir hier an der Stelle nur mal Lob ausprechen! Nicht jeder nimmt ein behindertes Tier und lässt sich überall hin pinkeln =) RESPEKT!
 

Karin du irrst. Ich sehe zwar auf dem Foto, dass es sich hier um eine kleinere Katze handelt, aber um keine häßliche!

Ich finde sie sogar richtig goldig. So eine die man gleich ins Herz schließt. Sie hat was. Ich hätt sie auch gern wenns meine wäre.
Glaubst vielleicht meine Katzen sind alle superschön? Bei mir kommen auch Leute die sagen zur Lee nur "die Hexe" und zum Devil "das Alien" oder zum Lucca hat noch nie wer gesagt, dass er hübsch ist. Aber is doch mir wurscht. Für mich ist Lucca ein sehr schönes Tier und sie sind alle gleich toll. Egal ob Rasse, Mischling oder gewöhnliche EKH. Ich habe auch noch nie so eine mißratene Siamkatze wie meine Lisa gesehen und hat auch einen Knickschwanz (durch 2 Brüche), aber sie ist trotzdem supertoll.
Und mein Leonardo war der SCHÖNSTE rote Kater unter den roten, trotz Gesichtslähmung und Kieferfehler (inkl. Hängegoschi).

Ich weiß du magst Selda sehr gerne, das merkt man. Aber sie ist nicht häßlich sondern wirklich lieb!

Ich glaube auch halt, sie würde das alleine sein bevorzugen und daher die Pinklerei. Aber vielleicht wirds durch die ganzen Sachen (Tipps) eh besser.

LG Sylvia
 
*
Muss dir hier an der Stelle nur mal Lob ausprechen! Nicht jeder nimmt ein behindertes Tier und lässt sich überall hin pinkeln =) RESPEKT!


Nun das Lob gebührt mir nicht, denn ich hätte Selda bestimmt nicht genommen, wenn ich gewusst hätte dass sie unsauber ist.:o

Aber ich nehme Selda so an wie sie ist und die Unsauberkeit ist für mich kein Grund das Tier herzugeben....muss halt lernen damit zu leben....
 
Karin du irrst. Ich sehe zwar auf dem Foto, dass es sich hier um eine kleinere Katze handelt, aber um keine häßliche!

Ich finde sie sogar richtig goldig. So eine die man gleich ins Herz schließt. Sie hat was. Ich hätt sie auch gern wenns meine wäre.
Glaubst vielleicht meine Katzen sind alle superschön? Bei mir kommen auch Leute die sagen zur Lee nur "die Hexe" und zum Devil "das Alien" oder zum Lucca hat noch nie wer gesagt, dass er hübsch ist. Aber is doch mir wurscht. Für mich ist Lucca ein sehr schönes Tier und sie sind alle gleich toll. Egal ob Rasse, Mischling oder gewöhnliche EKH. Ich habe auch noch nie so eine mißratene Siamkatze wie meine Lisa gesehen und hat auch einen Knickschwanz (durch 2 Brüche), aber sie ist trotzdem supertoll.
Und mein Leonardo war der SCHÖNSTE rote Kater unter den roten, trotz Gesichtslähmung und Kieferfehler (inkl. Hängegoschi).

Ich weiß du magst Selda sehr gerne, das merkt man. Aber sie ist nicht häßlich sondern wirklich lieb!

Ich glaube auch halt, sie würde das alleine sein bevorzugen und daher die Pinklerei. Aber vielleicht wirds durch die ganzen Sachen (Tipps) eh besser.

LG Sylvia



Danke Dir Slyvia. Gell wir lieben unsere Tiere, auch wenn sie nicht "perfekt" erscheinen so wie sie sind.

Selda besticht durch ihren speziellen Charme, der einmalig ist. Sie ist unvergleichbar mit den anderen Katzen.:)

Ich weiß nicht ob sie als Einzelkatze besser dran wäre......möchte da nicht egoistisch erscheinen, aber ich habe schon das Gefühl das sie sich bei mir wohl fühlt.....sie hat ihren geregelten Ablauf und lässt sich von den anderen Katzen nicht aus der Ruhe bringen. Es gibt da absolut keinen Katzenterror der anderen Miezen zu beobachten. Meine Katzen leben mit Selda nebeneinander her und sie ignorieren sich gegenseitig. Selda hat garantiert keinen Stress durch die anderen Katzen. Die anderen
akzeptieren, dass Selda einfach anders ist und ihre Ruhe haben möchte und niemand stört sie wenn sie schläft....
Ich glaube eher, es wäre für Selda mehr Stress wenn sie aus ihrer gewohnten Umgebung und Tagesablauf herausgerissen würde. sie scheint mir sehr ein Gewohnheitstier zu sein.

Ich werde mal die Tipps umsetzen und schauen ob es besser wird, aber manche Katzen bleiben "woanders hin Pinkler" so wie mein Altkater Rupfi, den ich seit 14 Jahren habe.

LG

Karin
 
Was mir grad einfällt kanns vl sein dass sies einfach nicht rechtzeitig aufs Kistal schafft?
 
Oben