Die Unsauberkeit treibt mich in den Wahnsinn

Amaz

Super Knochen
Hallo,

ich weiß schon nicht mehr was ich tun kann meiner behinderten Mieze Selda ihre Unsauberkeit abzugewöhen.:mad:

Mit dem Pflegekater ist es noch schlimmer als sonst geworden, wobei dieser zum Glück bald wieder auszieht (obwohl er wirklich total brav war die ganze Zeit und auch sonst gab es im Katzenrudel keinen Ärger mit ihm).

Madame Selda macht vor dem Waschmaschinenraum, wo drei Kisterln drinnen stehen gleich nach dem Türscheffel ihr kleines Geschäft - also ist der Türstaffel ausgelegt mit Küchenrollen, damit mir der Laminatboden nicht aufquillt dort - sie macht dies zwar nicht täglich aber fast täglich....

Im Schlafzimmer stehen ebenfalls 2 Kisterln - gnädige Frau macht wenn ihr anscheinend etwas nicht passt vor dem Kisterl ihr kleines Geschäft....grmmmml

Am meisten regt mich auf wenn sie ins Bett macht. Hier entfaltet sie ihre Kreativität. Überdecke über das Doppelbett geht nicht, da die zweite Betthälfte umgegraben wird und direkt ins Bett gemacht wird.....

Da sie Polster und Decke liebt zum Schlafen habe ich Billigsdorferdecke und polster für die 2. Betthälfte gekauft damit was draufliegt.....super Idee, die Diva macht dort nicht mehr hin, ABER sie hat ein neues Plätzchen gefunden.....nun machen wir das Lackerl auf dem Nachtkasterl, damit es von dort nun seitlich ins Bett rinnt......GROSSE FREUDE MEINERSEITS.....ich dachte ich flipp aus.....

Nun ist die Matraze geschützt durch Plastiksäcke an der Seite, da ja der Matratzenschoner auf der Decke seitlich keine Wirkung zeigt....Jetzt "ziert" das Nachtkasterl eine große Hundeschüssel, damit sie dort nicht hinmachen kann....bin schon mit Schrecken gespannt welche neue Möglichkeit diesem Satansbraten einfällt....

Insgesamt habe ich für vier Katzen acht Kisterln die ständig mehrmals am Tag gesäubert werden.....ich weiß schon nicht mehr was ich tun kann um ihr diese Unsauberkeit abgewöhnen zu können.....

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

LG

Amaz

Ich kann dir leider nicht helfen, ich habe ein ähnliches Problem mit unserem Kater. Er ist kastriert u. markiert trotzdem:eek::(

Da helfen auch viele Kisteln nichts, er ist sogar Freigänger.

Am liebsten sind ihm die Türen; das macht ihm die größte Freude, vor allem die Schranktüren. :mad:

Ich habe schon Felliway versucht, hilft aber auch nichts.

Ich hoffe, du bekommst doch noch gute Tips.

Hast schon mal versucht, in eine Sprühflasche Wasser zu füllen? Wenn du sie dabei entdeckst, einfach kurz mit Wasser besprühen.

Mit den Türen oder am Boden könnte ich ja noch leben, aber das Hineinmachen ins Bett ist für mich äusserst unangenehm.

Nachdem meine Katzen es von Beginn an gewohnt waren bei mir zu schlafen, kann ich sie auch nicht aussperren und möchte es auch ehrlich gesagt gar nicht....aber mein Schlafzimmer stinkt ständig nach Katzenpisse und das ist nicht mehr lustig, soviel kann ich gar nicht an Raumspray versprühen...:mad:

Mein Kater markiert übrigens auch ab und zu die Türen.....zum Glück nicht täglich und immer an denselben Stellen...

Schätze Dein Kater wird diese "Macke" auch nicht mehr verlieren....

LG

Amaz

Selda verrichtet ihr Geschäft immer unbeobachtet....da hat leider so eine Sprühflasche keinen Erfolg weils niemand sieht wann sie geht...

Amaz, vielleicht setzt der zusätzliche Gast deine Selda zu sehr in Streß, oder sie findet ihn so toll, daß sie ihn per Duftbotschaft auf sich aufmerksam machen will.

Warum erklärst du nicht einfach dein Schlafzimmer unter Tags zur Sperrzone und machst die Tür zu? In der Nacht wird sie ja nicht reinmachen, wenn sie dann auch im Bett schlafen darf.

Nur mal so laut gedacht...

Chaindog

Warum erklärst du nicht einfach dein Schlafzimmer unter Tags zur Sperrzone und machst die Tür zu? In der Nacht wird sie ja nicht reinmachen, wenn sie dann auch im Bett schlafen darf.

Täusch dich nicht. Ich hatte früher vor Jahren mal ne Katze, da wachte ich auf im nassen Bett und sie lag seelenruhig neben mir. Ich hatte zwar damals 3 Katzen, aber ich wußte das sie es ist, weil nur sie das tat....:(
Nach 8 Monaten hat sie damit aufgehört ohne das ich was geändert hätte. Keine Ahnung wieso....

Amaz: leider kann ich dir auch keinen sinnvollen Tipp geben. Vielleicht sinds ihr einfach zuviel Katzen? Mein Kater markiert manchmal auch seit 2 mehr da sind. Es sind ihm einfach zuviel. Er macht es aber nur gelegentlich und damit kann ich leben, auch wenns mich ank*** und ich es hasse. Aber was soll man tun. Bei mir hat auch nix geholfen bis jetzt noch. Und er ist auch Freigänger.

LG Sylvia

Zuviel Stress...könnte schon der Auslöser sein...

Hast du Matratzenschoner drauf, damit wenigstens die Matzratzen nicht eingesaut werden..es gibt spezielle Schoner, die auch bei inkontinenten Leuten benutzt werden...

Zuviel Stress...könnte schon der Auslöser sein...

Hast du Matratzenschoner drauf, damit wenigstens die Matzratzen nicht eingesaut werden..es gibt spezielle Schoner, die auch bei inkontinenten Leuten benutzt werden...

ja habe ich.....seitdem macht sie am Nachtkasterl, damit es seitlich reinrinnt und dort ist natürlich kein Schoner mehr:(

Deshalb habe ich die Seite mit Plastiksackerln unter dem Bettleintuch geschützt.

LG

Amaz

Hatte das selbe Problem..
aber Du könntest in die Apotheke gehen und Dir Tropfen zusammen mischen lassen,also das half ganz gut-war statt 2-3mal am Tag nur mehr 1mal die Woche.
Dann hatte ich es mit einer Verhaltenstherapheutin versucht und 1Tag später wars aus mitn daneben pinkeln....wow,ich war paff.
Konnt'es mir echt nicht erklären aber die Dame dürfte nen grossen Einfluss
auf Kira gehabt haben.

Selda war seit dem Einzug unsauber. Nur wird sie immer erfinderischer, wo sie hinpinkelt....:(

Stress glaube ich weniger, da sie sich erfolgreich die anderen Katzen vom Leibe hält und diese akzeptiert haben, dass Selda eine Einzelgängerin ist - also keine Katze bedrängt sie in irgendeiner Weise.

Katze aus dem Schlafzimmer aussperren geht auch nicht, da sie ausschliesslich die beiden kisterl im schlafzimmer benutzt - muss alles gleich neben dem Bett sein, da Madame keine weiten "Pinkelwege" zurücklegen möchte.

Stress ist jetzt höchstens mit dem Pflegekater, aber der zieht auch demnächst aus. Aber wie gesagt, sie war schon immer unsauber......

LG

Amaz

Du schreibst Behinderte Katze? Im sinne von wirklich oder von Blem Blem?? :D

Nein sie ist wirklich behindert. Habe sie seit Ostersonntag 2008. sie wurde mit Serienbrüchen, die schlecht verheilt waren beim Tierarzt als Fundkatze abgegeben. Sie hat total verkrüppelte Vorderpfoten und schafft daher nur die untere Ebene von Kratzbäumen und das Bett wo sie am liebsten den ganzen Tag schläft. Da sie nicht viel gehen mag, geht sie auf die Kisterln gleich neben dem Bett.

LG

Amaz

Ich würds wirklich mit den Tropfen versuchen...
sind rein PFLANZLICH!

Wie heissen die Tropfen, damit ich sie auch versuchen kann. Gibst du sie ins Wasser oder ins Futter?

LG

Amaz

P.S. Zum Tierarzt kann ich mit ihr nicht zwecks organischer Abklärung weil sie dann zu einer "Kampfmieze" wird, da steht sie dann total unter Stress und das will ich ihr nicht antun. bin froh, dass ich sie nun streicheln und kurz hochheben kann - das hat sie früher nicht zugelassen.

P.S. Zum Tierarzt kann ich mit ihr nicht zwecks organischer Abklärung weil sie dann zu einer "Kampfmieze" wird, da steht sie dann total unter Stress und das will ich ihr nicht antun. bin froh, dass ich sie nun streicheln und kurz hochheben kann - das hat sie früher nicht zugelassen.

Vl auch nur mal den Urin untersuchen lassen?

Wobei ich mal annehme wäre es zb eine Blasenentzündung dann hätte sich diese schon längst verschlimmert wenn sie schon seid langem unsauber ist!

Schmerzen hat sie bestimmt nicht....sie ist eher zwischendurch eine zufriedene vor sich her "Brabbelnde", die sich wohlig kraulen lässt, was ja früher nicht möglich war - da ist sie ängstlich zusammengezuckt. Hat eine Weile gedauert bis sie kapiert hat dass ihr bei mir nix mehr passiert.

Es könnte zb. sein, dass sie Blasensteine hat, dann hat sie Schmerzen beim pinkeln und verbindet diese mit dem Kisterl und geht dort nicht mehr rein.

Es könnte sein, dass sie das Kisterl nicht mag. Ist es offen oder geschlossen? Die meisten Katzen mögen große, offene Kisterl, je größer desto besser (am besten irgendwelche großen Kisten aus dem Baumarkt)

Stress ist auch möglich, wenn die Katzen sie nicht direkt belästigen. Wenn sie zb. keine anderen Katzen mag, kann allein der Geruch von anderen Katzen Stress auslösen.

Was ich versuchen würde: Kisterl austauschen, eventuell eine andere Streu versuchen, trotz Terror beim TA eventuelle Blasen- oder Nierenprobleme ausschließen, die Stellen wo sie draufpinkelt mit Catnipspray (Katzenminze) übersprühen (hab damit schon recht gute Erfahrungen gemacht), Blumenstöcke mit Katzenminze auf das Nachtkisterl stellen, einen Feliway Stecker im Schlafzimmer anbringen oder mal überlegen, sie vielleicht als Einzelkatze irgendwohin zu vermitteln.

UNREINHEIT
Nr.4 Blütenessenzenmischung Inhalt:50ml
Ergänzungsfuttermittel für Kleintiere

Sanpfist Ag
Dazu gibts auch einen Link.
www.sanpfist.ch

Hab das ins Wasser gegeben!

Wie heissen die Tropfen, damit ich sie auch versuchen kann. Gibst du sie ins Wasser oder ins Futter?

LG

Amaz

Oben