D
deikoon
Guest
also nachdem ich mir den ersten Beitrag von der Threaderstellerin nochmal durchgelesen habe, denk ich das zwar viele Rassenin Fragen kommen würden, aber der Pudel als Gesamtheit am besten passen würden.......
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Off Topic: wunderschöner Pudel, ist ein Großpudel oder?
( irgendwannmal unser nächster Hund)
Lg Dani
....
@ Züchter
Auch da hätte ich noch eine Frage: Wo finde ich am Besten einen seriösen Züchter? Schau beim ÖKV, da findest Du seriöse Züchter. Selbstverständlich mußt Du auch bei einem ÖKV Züchter genau schauen, schwarze Schafe kann es leider überall geben.
Ich hab bisher auf Willhaben geschaut - aber ich befürchte, dass sehr viele dieser Hunde aus dem Osten stammen und jetzt in Österreich verscherbelt werden. Nur wenige scheinen tatsächlich aus einer kleinen Familienzucht zu stammen, oder gar von einem seriösen Züchter.
Aussagekräftig ist ja auch der Preis: 350€ für eine französische Bulldogge - normalerweise liegt der Preis doch etwa bei 1000€, oder? Richtig, der Preis ist gleich einmal ein erster Anhaltspunkt, denn wenn die Elterntiere verschiedene Untersuchungen usw. haben müssen, können logischerweise Welpen nicht billigst verscherbelt werden. Außerdem sind Welpen vom seriösen Züchter geimpft, entwurmt, haben selbstverständlich einen Chip und der Züchter wird auch Dir Löcher in den Bauch fragen, weil er will, dass sein Welpe gut aufgehoben ist.
Bei Chihuahuas habe ich leider keinen Referenzwert, aber auch hier werden "extra Mini-Chis" zum "extra Mini-Preis" angeboten...
Ein bisschen suspekt, finde ich. Es gibt nur die Rasse Chihuahua, hier gibt es Kurzhaar und Langhaar. Die ganzen Angebote von Mini, Extra-Mini, Teacup Chihuahua sind absolut unseriös und unterstützen Qualzucht. Ein robuster und gesunder Chi hat im erwachsenen Alter auch ein Gewicht von 2,5 oder 3 kg und nicht nur 1 kg!
Danke euch nochmal, für eure Antworten
lg asinchen
Ich bin mit Hunden aufgewachsen, bin also kein totaler Hundeneuling. Ich war allerdings noch nie ganz alleine für einen Verantwortlich, oder gar sein "Herrchen". Deswegen will ich mich nicht gleich beim ersten Hund übernehmen. Deswegen kommt für auch ein Hund aus dem Tierheim nicht in Frage. Ich denke, man braucht einfach mehr Erfahrung, um mit so einem Hund glücklich zu werden.
Und ich weiß, wie viel Arbeit ein etwas "schwierigerer" Hund ist, habe ich bei unserem Irischen Setter miterlebt. Er war ein liebenswürdiger, kinderfreundlicher und treuer Hund, aber auch stur und dickköpfig. Man musste immer immer immer streng und konsequent sein und durfte niemals die Leine locker lassen. Und das will ich eigentlich nicht.
vergiss willhaben und co.@ Züchter
Auch da hätte ich noch eine Frage: Wo finde ich am Besten einen seriösen Züchter?
Ich hab bisher auf Willhaben geschaut - aber ich befürchte, dass sehr viele dieser Hunde aus dem Osten stammen und jetzt in Österreich verscherbelt werden. Nur wenige scheinen tatsächlich aus einer kleinen Familienzucht zu stammen, oder gar von einem seriösen Züchter.
Aussagekräftig ist ja auch der Preis: 350€ für eine französische Bulldogge - normalerweise liegt der Preis doch etwa bei 1000€, oder?
Es ist doch Blödsinn, das im Tierschutz nur schwierige/gestörte/etc. Hunde sind, da gibt es Hunde von allen Größen und Charakteren (und grad bei einem erwachsenen Hund kann man m.M. da drüber schon mehr sagen als bei einem Welpen)
Lg.Lisa
Vielleicht sollte ich dem Tierheim eine Chance geben und ihm zumindest einen Besuch abstatten. Vielleicht wartet mein Hund dort ja wirklich auf mich, einen Versuch wäre es wert. Und wenn nicht, habe ich ja nichts verspielt.
Das find ich die richtige Einstellung: Nicht auf Zwang sagen: Da MUSS jetzt einer dabei sein, sondern einfach mal ein bisschen schauen, Internetportale durchforsten - und z.B. findest du von Animalhope Nitra viele Hunde bereits auf Pflegestellen in Österreich, die kann man ganz in Ruhe kennen lernen, sind auch nicht zwingergestresst etc. und wenns bei einem passt und du sagst: DER ist es, dann wärs doch super.
Und wenn nicht - dann ist auch nichts passiert!
Und ansonsten: Geh vielleicht auch mal auf eine Hundeausstellung - da siehst du viele Rassen und Züchter und kannst dir auch ein Bild von den Rassen - von Stärken und Schwächen machen und mit Menschen reden, die solche Hunde haben.
PS: Mein erster Hund war eine aus Ungarn gerettete Wolfsmixhündin - und der allerbeste Hund, der mir hätte passieren können. So eine hätte ich NIE bei einem Züchter gefunden...